Ablösen von Textiltapeten

Hermann A. Deiß

Hallo Heimwerker,

ich habe eine eine Textiltapete (Jute) abzulösen und bin am Verzweifeln.
Zuerst geht das obere Textilgewebe ab, dann spaltet sich das
darunterliegende
Papier in zigarettenpapierdünne Schichten.

Wer hat schon mit demselben Problem gekämpft und weiß einen Rat?

Herzlichen Dank

Franz Schupp

Hallo Hermann

"Hermann A. Deiß" <herman...@freenet.de> wrote in message

Ich benutze zum Tapetenentfernen einen Dampfreiniger und mache dann mit der
Teppichbürste des Dampfreinigers die Tapeten so richtig heiß und nass.
Bisher liesen sich damit alle Tapeten gut ablösen.

Gruß
Franz

Heidrun Schippers

"Franz Schupp" <F...@Schupp.info> schrieb im Newsbeitrag

Hallo Franz

Viele Textiltapeten älteren Datums sind Spaltbar ausgerüstet. Das heißt es
soll bei einer späteren Renovierung die Obertapete entfernt werden damit die
Untertapete wie eine Makulaturtapete benutzt werden kann. Bitte zum lösen
der Obertapete keinen Tapetenlöser verwenden sondern diese abziehen. Wichtig
ist das die Untertapete fest sitzt, keine Blasen bildet. Sollte Stellenweise
die Untertapete mit entfernt worden sein die Übergänge bitte beispachteln.
Mfg
Geert Schippers
http://www.schippers-gussek.de

Stefan Hoegy

Hallo Hermann,

"Hermann A. Deiß" schrieb

> ich habe eine eine Textiltapete (Jute) abzulösen und bin am Verzweifeln.

Kein Grund dazu vorhanden.

> Zuerst geht das obere Textilgewebe ab, dann spaltet sich das
> darunterliegende Papier in zigarettenpapierdünne Schichten.

Genau so soll es sein.
Die Tapete ist bewusst spaltbar aufgebaut.
Die oberste Schicht mit den Textilfasern kannst du trocken abziehen,
danach hast du die Wand sofort fertig für die neue Tapete.
Nur wenn auch die Untertapete nicht mehr richtig fest ist, solltest
du diese ablösen. Als Tip kann ich dir empfehlen:
Wenn die Boden Wasserunempfindlich ist, dann hol dir eine Garten-
spritze und spritz die ganze Wand nass damit.
Dann warte mindestens 30 Minuten und wiederhole das ganze.
Nochmal 30 Minuten warten, und die Untertapete kannst du in
ganzen Bahnen von der Wand ablösen.
Reste lassen sich wunderbar mit einer flach angelegten Spachtel
von der Wand entfernen.

Gruß aus Wetzlar
Stefan