Inhalt einer Gasflasche feststellen

Nicolas Kastner

Hallo zusammen!

Ich habe nun für meine Werkstatt einen Gasradiator gekauft, ist
wunderbar zum heizen. Danke an alle, die mir dafür Tips gaben.
Noch eine Frage: Wie stelle ich fest, wieviel Gas noch in der Flasche
drin ist? Wiegen wäre ne Lösung, ist aber etwas umständlich.
Direkt hinter der Flasche ist ein Manometer, welches bei der Heizung
dabei war. Es zeigt jetzt 5 bar, seit die Heizung dran ist. Kann ich
davon ausgehen, daß der Wert der richtige ist und kann ich mich darauf
einstellen, neues Gas holen zu müssen, wenn das Teil ca. 1 bar anzeigt
oder ist in der Flasche auch noch ein Druckminderer, sodaß die 5 bar
sehr lange angezeigt werden und dann urplötzlich die Flasche leer ist?

Danke für eine Antwort.

--
*-----------------------*
| Gruß, Nicolas Kastner |

Christoph Ensslin

Nicolas Kastner schrieb:

> [...]

> oder ist in der Flasche auch noch ein Druckminderer, sodaß die 5 bar
> sehr lange angezeigt werden und dann urplötzlich die Flasche leer ist?

In der Gasflasche sitzt kein Druckminderer! Dieser ist in der Armatur
integriert. Der Manometer sitzt wahrscheinlich hinter dem
Druckminderer
sonst würde er anfangs einen viel höheren Druck anzeigen, der dann
proportional zum Flascheninhalt abnehmen würde.

Christoph

Klaus Schneider

On Wed, 11 Nov 1998 22:38:57 +0100, Nicolas Kastner
<jkas...@rz-online.de> wrote:

>Hallo zusammen!
>
>Noch eine Frage: Wie stelle ich fest, wieviel Gas noch in der Flasche

>drin ist? Wiegen wäre ne Lösung, ist aber etwas umständlich.

Wiegen ist meiner Meinung nach die beste Loesung, entzweder mit einer
Personenwaage oder du haengst die Flasche an eine Federwaage, die du
in jedem Bauhandel erhaeltst. Du musst natuerlich das Leergewicht
deiner Flasche kennen. Nicht ohne Grund sind auch die Fuellmengen der
Flaschen in kg angegeben, also z.B. 11 kg Flasche -> 11 kg Gas

>oder ist in der Flasche auch noch ein Druckminderer, sodaß die 5 bar
>sehr lange angezeigt werden und dann urplötzlich die Flasche leer ist?

Nein und dann ja, denn bei den 5 bar wird das Gas fluessig, d.h.
solange noch Fluessiggas in der Flasche ist, wird dieser Wert
angezeigt, und wenn nichts flussiges mehr da ist, sinkt auch die
Anzeige sehr schnell ab, wenn auch nicht urploetzlich.
Alle Angaben ohne Gewaehr (bin kein Experte)

Tschuess Klaus

Mikel Eckert

Hi,

genau!
Wiegen ist die beste Art der Bestimmung des Inhalts.
Im Campingzubehörhandel (Fritz Berger Versand) gibt es kleine Waagen,
die man unter die Gasflasche stellen kann.
Diese Waagen gibts für 5Kg und 11Kg Flaschen. Die haben dann auch eine
Füllstandsskala. Du musst also nicht mehr das Flaschengewicht abziehen.

MfG,

Mikel

Joerg Hertzer

In article <364a8b1d...@news.uni-erlangen.de>,

Klaus Schneider <Klaus.S...@asam.baynet.de> wrote:

> [...]
>deiner Flasche kennen. Nicht ohne Grund sind auch die Fuellmengen der
>Flaschen in kg angegeben, also z.B. 11 kg Flasche -> 11 kg Gas

Bei Fluessiggasflaschen im Schrank an der Haussaussenseite habe ich es
oft erlebt, dass durch sichtbare Betauung/Raureifbildung offensichtlich
wird, wie hoch die Fluessigkeit noch in der Flasche steht.

> [...]

>angezeigt, und wenn nichts flussiges mehr da ist, sinkt auch die
>Anzeige sehr schnell ab, wenn auch nicht urploetzlich.

Stimmt, bei Fluessiggas zeigt ein Manometer an der Flasche den bei
konstanter Temperatur konstanten Dampfdruck, solange noch Fluessigkeit
drin ist.

Joerg

--
Dr.-Ing. Joerg Hertzer Phone: ++49-711-685-5734
Computer Center University Stuttgart Fax: ++49-711-682357

Nicolas Kastner

Danke nein, der Manometer sitzt vor dem Minderer (diese roten flachen
runden Dinger, richig?), der Manometer ist nämlich auf 50 mbar
eingestellt und sitzt wsg dahinter.

Hannes Birnbacher

Nicolas Kastner wrote:

> [...]
>
> oder ist in der Flasche auch noch ein Druckminderer, sodaß die 5 bar
> sehr lange angezeigt werden und dann urplötzlich die Flasche leer ist?

Nee. Meine Gasflasche hat jetzt, nach ca. 2-jährigem Gebrauch, ein
Gewicht, das fast nur noch dem reinen Gewicht der Gasflasche ohne Inhalt
entspricht, und immer noch um die 5 bar, wenn ich das Handrad aufdrehe.
Das hängt wohl damit zusammen, dass das Gas flüssig drin rumschwappt und
jeweils soviel davon verdunstet, bis ein (Gegen-)Druck von den 5 bar
erreicht ist.

Aber warum ist wiegen zu umständlich? Der Trick ist wie beim Hund: man
hebt das Vieh hoch und steigt selber auf ne Waage. Zumindest würd ich
mir
das Gewicht des Ofens mitsamt voller Flasche aufschreiben und auf dem
nächsten Flohmarktbesuch gucken, ob man nicht ne Personenwaage für nen
Heiermann ergattern kann;-). Ersatzweise Federwaage vom Türken.

Ich überlege mir, ob ich das Geld für ne zweite Flasche ausklinke. Ich
wette, wenns Frost gibt oder gar am Ort der Strom oder die Gasversorgung
für die Zentralheizung ausfällt, rennen alle anderen auch los und wollen
ihre leeren Flaschen umtauschen.
--
Hannes Birnbacher, Windhagen

Frank Spreer

Mikel Eckert schrieb in Nachricht <364AB4BD...@pdb.sbs.de>...
Ergänzung :
Wiegen ist die _einzige_ Art der Bestimmung des Inhaltes, da Flüssiggase
im Raum über sich einen konstanten Druck aufbauen, der durch den
Druckminderer auf den Betriebsdruck gebracht wird.

MfG Frank

Franz Hudzik

Nicolas Kastner schrieb in Nachricht <364A03F1...@rz-online.de>...

>Noch eine Frage: Wie stelle ich fest, wieviel Gas noch in der Flasche
>drin ist? Wiegen wäre ne Lösung, ist aber etwas umständlich.

Temperaturunterschied. Da wo noch Flüssiggas ist, ist die Flasche wesentlich
kühler.
Im Campinghandel gibt es Aufkleber für die Flaschen, die zeigen anhand des
Temperaturunterschiedes den Flüssiggasstand zweifarbig an.
Frag mal nach..

Gruß Franz