Welchen Leitungsverfolger?

Andreas Urbanek

habe hier an mehreren Stellen potentialfreie Kabel, die aus
der Wand kommen und von denen ich gern wüßte, wohin sie führen.
Daher muß ein Leitungssucher mit Einspeisung her, so daß auch
nichtangeschlossene Kabel per aufgeschaltetem Signal nachverfolgt
werden können.

Hat da jemand Erfahrungen, Empfehlungen oder sachdienliche Tips?

cu/urbi

--
A légpárnás hajóm tele van angolnákkal.

Alexander Goetzenstein

Am 21.04.22 um 14:05 schrieb Andreas Urbanek:
> [...]
> werden können.
>
> Hat da jemand Erfahrungen, Empfehlungen oder sachdienliche Tips?

in den Neunzigern hatte ich Telekom-Techniker bei der Arbeit in einem
Altbau beobachtet, die einen, wie sie ihn nannten, "Tüdler" dabei
hatten. Dieses Gerät wurde mit zwei Krokodilklemmen an zwei Adern einer
Leitung angeschlossen, und mit dem Gegenpart, das aussah wie eine
separate Prüfspitze ohne Kabel, wurde dann der Verlauf des Kabels und
dann die jeweiligen Adern über das eingespeiste "düdeldü"-Geräusch
(daher wohl der Spitzname) verfolgt und gefunden. Das funktionierte
beeindruckend gut.

In der Folge habe ich versucht, ein solches Gerät zu finden, und habe
IIRC bei Conrad ein Gerät Namens Net Toner erworben. Das funktioniert
zwar, aber bei weitem nicht so gut wie das der Telekom-Techniker
seinerzeit, aber mit etwas Geduld und Geschick kann man damit so
halbwegs zurechtkommen. Das Gerät gibt es wohl (?) nicht mehr bei
Conrad, aber vielleicht gibt die Beschreibung Anhaltspunkte für eine
erfolgreiche Suche. Immer vorausgesetzt, ich habe verstanden, was Du
suchst... ;-)

Alex

Andreas Urbanek

Am 21.04.22 um 22:20 schrieb Alexander Goetzenstein:

> [...]
> dann die jeweiligen Adern über das eingespeiste "düdeldü"-Geräusch
> (daher wohl der Spitzname) verfolgt und gefunden. Das funktionierte

Ja, so ein Tüdeldü suche ich. Allerdings weniger für Patchfeld und
Sicherungskasten, als mehr zur Verfolgung von Unterputzleitungen.

> [...]
> Conrad, aber vielleicht gibt die Beschreibung Anhaltspunkte für eine
> erfolgreiche Suche. Immer vorausgesetzt, ich habe verstanden, was Du

Du hast verstanden. Ich hab auch schon gesucht und bin auf allerlei
Gerätschaft gestoßen, wie z.B. jenes Teil:

https://taco-nauert.de/epages/c0a40364-bcd3-4ea5-9b31-55c7b995f4b1.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/c0a40364-bcd3-4ea5-9b31-55c7b995f4b1/Products/0351

Zu dem Preis gibt es dann aber auch schon so was:

https://www.amazon.de/dp/B01M7PPFAR?tag=dpvks-21&linkCode=osi&th=1&psc=1

oder nur halb so teuer:

https://www.amazon.de/dp/B003A60AX8/ref=sspa_dk_detail_3?psc=1&pd_rd_i=B003A60AX8&pd_rd_w=RGwPA&pf_rd_p=4f2ceb27-95e9-46ab-8808-db390b56ec01&pd_rd_wg=mBddF&pf_rd_r=B3NRVQHHSCH4S0VPZNQ9&pd_rd_r=7929ff99-d3a6-4748-9298-0bb986f49319&s=industrial&smid=AR8A2HYHUYBI&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFOOERERDlLNDFaU1YmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAxOTkzMzFHR1paMjBVMFo2U0EmZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMDY4MDc3MjNMTVpMR0tTOENHTjMmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWwmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

oder noch billiger

https://www.amazon.de/PeakTech-3434-Leitungssucher-Durchgangspr%C3%BCfer-Leitungsdetektor/dp/B07N9K5WCN/ref=pd_sbs_2_sccl_1/260-5689712-0576954?pd_rd_w=m6ZJj&pf_rd_p=7cf49d79-ae26-401a-94b7-1dec7a725ba4&pf_rd_r=JN060VN73ANDA08V520Y&pd_rd_r=a56259c8-0d1c-4ac0-980b-6eec111a228a&pd_rd_wg=1q2IJ&pd_rd_i=B07N9K5WCN&psc=1

oder verdächtig wohlfeil:

https://www.amazon.de/HEZHU-Kabelsucher-Leitungssucher-Kabeltester-Leitungssuchger%C3%A4t/dp/B0936YKSQS/ref=pd_sbs_2_sccl_3/260-5689712-0576954?pd_rd_w=fpuOU&pf_rd_p=7cf49d79-ae26-401a-94b7-1dec7a725ba4&pf_rd_r=XACHAE54DSB7XM99F2R6&pd_rd_r=24420917-3a22-4763-9d8b-069b4b3bc3bc&pd_rd_wg=crJkS&pd_rd_i=B0936YKSQS&psc=1

Für spannungsführende Leitungen habe ich nen Bosch PDO, mit dem ich
aber nur sehr mäßig zufrieden bin. Daher wollte ich in Anbetracht der
Auswahl das Ohr an die wissende Masse legen, welche Tüdeldüs nun
wirklich was taugen.

Martin D. Bartsch

On Thu, 21 Apr 2022 14:05:34 +0200, Andreas Urbanek <ur...@lecking.net>
wrote:

> [...]
>werden können.
>
>Hat da jemand Erfahrungen, Empfehlungen oder sachdienliche Tips?

Bei uns im Studio mußten mal Telefonkabel entwirrt werden. Die
Arbeiter meinten, Rose macht die besten Geräte
https://www.rose-netztechnik.de/de/pruefgeraete/product/pts-93-09.html

olaf

Andreas Urbanek <ur...@lecking.net> wrote:

>Du hast verstanden. Ich hab auch schon gesucht und bin auf allerlei
>Gerätschaft gestoßen, wie z.B. jenes Teil:

Ich hab noch einen weiteren Loesungsansatz. Ich hab in so einem Fall
einfach meinen schon vorhandenen Funktionsgenerator auf eine Frequenz
im Mittelwellenbereich gestellt, den an das Kabel angeschlossen
und bin dann mit einem kleinen Weltempfaenger die Leitung nachgegangen.
Okay, das ist nur sinnvoll wenn man sowieso einen Funktionsgenerator
hat, aber dann klappt es gut.

Olaf

Tobias Schuster

Am 21.04.2022 um 14:05 schrieb Andreas Urbanek:

> Hat da jemand Erfahrungen, Empfehlungen oder sachdienliche Tips?

Ich habe seit Jahren dieses Gerät und bin zufrieden:
https://de.elv.com/elv-leitungs-suchgeraet-ls-100-040962

Beim "Empfänger" reicht es schon, in der Nähe der Leitung zu sein.

2

Michael Landenberger

"Martin D. Bartsch" schrieb am 21.04.2022 um 23:33:13:

> Bei uns im Studio mußten mal Telefonkabel entwirrt werden. Die
> Arbeiter meinten, Rose macht die besten Geräte
> https://www.rose-netztechnik.de/de/pruefgeraete/product/pts-93-09.html

Diese Geräte dürften nicht das sein, was der OP sucht. Mit den Rose-Geräten
kann man nur Leitungen auf Funktion prüfen, nicht aber den Verlauf von unter
Putz verlegten Leitungen verfolgen.

Gruß

Michael

Alexander Goetzenstein

Am 22.04.22 um 18:09 schrieb Tobias Schuster:

> Ich habe seit Jahren dieses Gerät und bin zufrieden:
> https://de.elv.com/elv-leitungs-suchgeraet-ls-100-040962
>
> Beim "Empfänger" reicht es schon, in der Nähe der Leitung zu sein.

nach meiner Erfahrung wird es bei manchen Geräten eher schwierig,
einzelne Adern eines Kabels zu identifizieren (hier habe ich
Telefonverkabelungen mit 12 und mehr Adern und nur vier
unterschiedlichen Farben). Wie ist das mit diesem Gerät?

Alex

Marc Haber

Alexander Goetzenstein <alexander_g...@web.de> wrote:
> [...]
>dann die jeweiligen Adern über das eingespeiste "düdeldü"-Geräusch
>(daher wohl der Spitzname) verfolgt und gefunden. Das funktionierte

Ich habe einen Test-Boy (ähnlich diesem Gerät, Preis aber weit unter
100 Euro: https://www.amazon.de/dp/B002WGJ92A/). Vermutlich ein Fall
von "You get what you pay for", funktioniert deutlichst schlechter als
das was man von der Telekom gesehen hat, hat mir aber schon mehr als
einmal stundenlange Arbeit mit Multimeter etc gespart. Aber man darf
nicht damit rechnen, dass es immer funktioniert.

Und bei geschirmten Leitungen geht es nur am Ende.

Grüße
Marc

Tobias Schuster

Am 23.04.2022 um 11:26 schrieb Alexander Goetzenstein:

> [...]
> Telefonverkabelungen mit 12 und mehr Adern und nur vier
> unterschiedlichen Farben). Wie ist das mit diesem Gerät?

Der oszillierende Ton im Empfänger ist so ab 10cm schwach wahrnehmbar,
wird bei Annäherung lauter und ist dann bei Kontakt mit dem richtigen
Leiter durchdringend.

Ich nutze das Teil für Telefon-, Netzwerk- und stromlose NYM-Leitungen.

2

Tobias Schuster

> [...]
> Telefonverkabelungen mit 12 und mehr Adern und nur vier
> unterschiedlichen Farben). Wie ist das mit diesem Gerät?

PS. Hier sind weitere Informationen:
https://www.mikrocontroller.net/attachment/405850/ELV_Leitungssucher_LS100.pdf

2

Matthias Kohrs

Am 21.04.2022 um 23:01 schrieb Andreas Urbanek:

> Du hast verstanden. Ich hab auch schon gesucht und bin auf allerlei
> Gerätschaft gestoßen, wie z.B. jenes Teil:

> [...]

Kenne ich nicht.

> Zu dem Preis gibt es dann aber auch schon so was:
>
> https://www.amazon.de/dp/B01M7PPFAR?tag=dpvks-21&linkCode=osi&th=1&psc=1

Den auch nicht.

> oder nur halb so teuer:
[...]
> oder noch billiger
[...]
> oder verdächtig wohlfeil:

Mit denen oder Vorläufermodellen habe ich im Laufe der Jahre schon mal
gearbeitet, ausserdem mit dem nebenan erwähnten ELV-Gerät, dem Kurth
KE801 und dem Rose PTS93 und ein paar anderen.

Gehen alle, auch das ganz billige geht gut genug, daß man professionell
damit arbeiten kann. Der Tonsender von dem liefert allerdings kein
"Tüdelü", sondern nur ein unmoduliertes Dauerpiepsen, das ist schwerer
zu erkennen, wenn Störgeräusche (Stromleitungen, Leuchtstofflampen)
auftreten. Zum Unterputzleitungen suchen lieber mit "Tüdeldidel" als mit
"Piiiiep".

Um an spannungsfreien Kabeln die richtige Ader von vielen eindeutig zu
erkennen, nehme ich den Empfänger in die rechte Hand und tippe mit der
linken auf die Aderenden, ersatzweise mit einem kleinen Schraubendreher
auf die Kontakte der LSA+-Leiste (Finger an der Klinge). So hört man
sehr eindeutig, wo ein Signal drauf ist und wo nicht.

Es sind nicht alle Sender gleich gut gesichert gegen Spannung, manche
funktionieren nicht gut wenn eine Last auf der Leitung hängt (noch
angeschlossenes Telefon oder NTBA). Ich teste meistens kurz direkt am
Sender, bevor ich ans andere Ende gehe; bei Kurzschluß auf der Leitung
geht naturgemäß nichts. Das wiederum kann man bei den meisten Geräten
nutzen, um festzustellen, ob die Leitung beidadrig galvanisch durchgeht:
wenn man die Enden der richtigen Adern verbindet, hat das Signal zu
verstummen.

CYA! Matthias

Martin D. Bartsch

Aber sicher doch. Sender an ein Ende und mit dem Empfänger dem Ton
folgen

Michael Landenberger

"Martin D. Bartsch" schrieb am 03.07.2022 um 21:39:29:

> Aber sicher doch. Sender an ein Ende und mit dem Empfänger dem Ton
> folgen

Der Thread, auf den du hier antwortest, ist schon älter und man darf daher
nicht voraussetzen, dass er noch überall vorhanden ist. Und auf wen du
geantwortet hast, kann man auch nur raten. Es gilt als unhöflich, zu einer
Aussage Stellung zu nehmen, ohne diese Aussage zu zitieren und ihren Urheber
zu nennen. Speziell bei Antworten auf ältere Postings ist das auch wichtig,
denn wie geschrieben kann der Rest des Threads je nach Haltezeit des Servers
oder auch je nach individueller Newsclient-Einstellung schon nicht mehr
zugänglich sein.

In diesem Fall galt die verspätete Antwort offenbar mir, und sie ist
höchstwahrscheinlich falsch. Zitat aus der Beschreibung des verlinkten
Rose-Geräts:

"Zur Leitungsidentifizierung wird der Tongenerator TG an einem Ende des Kabels
mit der zu suchenden Leitung verbunden.
Je nach Anschlußmöglichkeit an das zu identifizierende Kabel empfehlen wir den
Einsatz von zwei Nadelkontaktierern NK aus unserem Zubehörprogramm. Damit kann
der TG ohne abisolieren der Adern angeschlossen werden.

Mit dem Tonempfänger TE wird anschließend am anderen Kabelende im Adernbündel
die kontaktierte Leitung identifiziert. Hierzu wird lediglich die Isolation
der Leitungen berührt, es ist kein metallischer Kontakt erforderlich."

Zitat aus einem Posting des Fragestellers: "Ja, so ein Tüdeldü suche ich.
Allerdings weniger für Patchfeld und
Sicherungskasten, als mehr zur Verfolgung von Unterputzleitungen."

Und nun verrate mir mal, wie man bei einer unter Putz verlegten Leitung die
Isolierung einer Ader berührt bzw. inwiefern man allein aus der Identifikation
von Anfang und Ende einer Leitung (genau dafür und nur dafür taugt das
Rose-Gerät) Rückschlüsse über den genauen Verlauf dieser Leitung ziehen kann.

Gruß

Michale

Andreas Neumann

Martin D. Bartsch wrote:

> Aber sicher doch. Sender an ein Ende und mit dem Empfänger dem Ton
> folgen

Wie meinen?

Martin D. Bartsch

On Sun, 3 Jul 2022 23:00:02 +0200, "Michael Landenberger"
<spamwird...@web.de> wrote:

> [...]
>Rose-Gerät) Rückschlüsse über den genauen Verlauf dieser Leitung ziehen kann.

Mein Rose-Gerät tüdelt auch auf Abstand. Man muß in der empfindlichen
Einstellung nicht die Isolierung berühren

Martin D. Bartsch

<spamwird...@web.de> wrote:

> [...]
>oder auch je nach individueller Newsclient-Einstellung schon nicht mehr

Wenn jemandem meine Antwort nicht passt, kann er sie ja ignorieren