Brennholz frisch/fertig abdecken?

Michael Jakobs

Moin,

da es zum nächsten Winter einen Holzofen geben soll, muss ich mich nun
wohl so langsam schon mal um Holz kümmern. Alles soweit kein Problem,
ich hab heir schon mal ein wenig alten Sachen gelesen. Holz nicht in die
Garage geht klar. Wie ichs stapeln soll weis ich noch nicht so genau,
aber das wird schon klappen. Allerdings frag ich mich gerade ob ich das
gestapelte Holz abdecken soll/muss? Macht es vielleicht einen
Unterschied ob es sich um frisches Holz oder schon abgelagertes handelt?

Grüße
Michael

Jens Tönsing

Da bist Du eigentlich schon 1-2 Monate zu spät mit dran.

Generell sollte das Brennholz zum trocknen luftig liegen. Das heißt,
nicht komplett mit Folie o.Ä. einwickeln, sondern nur von oben gegen den
Regen abdecken. Wenn das Holz von der Seite Regen bekommt, macht das gar
nichts. Das trocknet innerhalb von 2 Tage wieder (draußen) oder 1 Tag
drinnen.
Ich persönlich stapele das frische Holz in Holzmieten (kreisrund
gestapelt, oben eine Plane drauf, aber wirklich nur oben) und lasse es
dort trocknen. Einige Leute sparen sich sogar die Plane und legen oben
etwas längere Scheite schindelförmig als Regenschutz.
Wenn es trocken ist, räume ich es in einen Unterstand, wo es etwas mehr
vor Regen geschützt ist. Von dort wird das Holz dann verbraucht.
Ich habe bei einigen Nachbarn aber auch schon eckige Holzmieten gesehen,
die sich selbstständig halten. Da habe ich mich aber noch nicht
drangetraut.

Eigentlich wollte ich noch ein oder zwei Foto präsentieren, aber leider
sind die Akkus der Kamera grade leer. Wenn ich daran denke, reiche ich
heute abend welche nach.
Ein Linktipp: www.holzmiete.de (oben auf "Holzfreunde" klicken). Dorst
siehst Du einige Mieten.

Das Stapeln ist übrigens Übungs- und Erfahrungssache. Das erste Holz,
dass wir bekommen hatten, hat meine Frau gestapelt. Noch in der selben
Nacht ist es mit einem lauten Rumms umgefallen ;-)
Madame war etwas deprimiert...

Gruß,
Jens

--
Spritkostentabelle und Erfahrungsdatenbank für Gasfahrer:
http://www.jens-toensing.de

Michael Jakobs

Jens Tönsing schrieb:

> Da bist Du eigentlich schon 1-2 Monate zu spät mit dran.

Womit genau? Frische Holz für diesen Winter funktioniert nicht, das ist
mir klar.

> Ich persönlich stapele das frische Holz in Holzmieten (kreisrund
> gestapelt, oben eine Plane drauf, aber wirklich nur oben) und lasse es
> dort trocknen. Einige Leute sparen sich sogar die Plane und legen oben

Also besser in irgendeiner Art und Weise von abdecken.

> Ein Linktipp: www.holzmiete.de (oben auf "Holzfreunde" klicken). Dorst
> siehst Du einige Mieten.

Danke, werd ich mir mal anschauen.

Grüße
Michael

Jürgen Exner

Michael Jakobs <michael...@web.de> wrote:
>da es zum nächsten Winter einen Holzofen geben soll, muss ich mich nun
>wohl so langsam schon mal um Holz kümmern.

Da bist du allerdings mindestens ein halbes Jahr zu spaet. Unter
idealsten (gibt es den Superlativ von ideal ueberhaupt?) Bedingungen
reicht vielleicht ein halbes Jahr. Aber normalerweise geht man von 1 1/2
bis 2 Jahren Trockenzeit aus, also 2 Sommer.

>Allerdings frag ich mich gerade ob ich das
>gestapelte Holz abdecken soll/muss? Macht es vielleicht einen
>Unterschied ob es sich um frisches Holz oder schon abgelagertes handelt?

Von oben gegen Regen schuetzten hilft, ist aber nicht notwending. Viel
wichtiger ist freie Luftzirkulation. Komplett in Plastikfolie verpacken
ist so ziemlich das Schlimmste, das man machen kann.

jue

Michael Jakobs

Jürgen Exner schrieb:

Hi,

> [...]
> reicht vielleicht ein halbes Jahr. Aber normalerweise geht man von 1 1/2
> bis 2 Jahren Trockenzeit aus, also 2 Sommer.

Missverständnis: Dass das für diesen Winter mit frischem Holz nichts
wird ist mir klar. Ich bin schon auf der Suche nach einer Quelle für
zumindest getrocknetes Holz. Auf passende Größe bringen kann man ja auch
jetzt noch. Aber auch das muss ich ja irgendwo lagern und da war halt
die Frage ob man es abdecken soll/muss.

Für den übernächsten Winter muss dann frisches Holz ran.

Grüße
Michael

Jens Tönsing

Am Fri, 09 May 2008 15:13:26 +0200 schrieb Michael Jakobs:

> Womit genau? Frische Holz für diesen Winter funktioniert nicht, das ist
> mir klar.

Ich meinte eher mit dem "um Holz kümmern". Die Leute fällen meiner
Beobachtung nach die meisten Bäume im Januar/Febraur. D.H. im März sind
die Kleinanzeigen in der lokalen Zeitung voll von Brennholzangeboten.
Großes Angebot -> gute Preise.

Aber mit dem trocknen bist nicht unbedingt zu spät. Wenn Du Weichholz
nimmst (z.B. Pappel oder Weide) und es gespalten richtig lagerst ist es
im Oktober furztrocken.
Wenn Du allerdings Eiche, Buche, etc. nimmst, dann wird das dieses Jahr
nichts mehr mit selbstgetrocknetem Holz.

> Also besser in irgendeiner Art und Weise von abdecken.

Ja, aber nur von oben.
So sieht es bei mir aus:
http://jens-toensing.de/temp/holz1.jpg
http://jens-toensing.de/temp/holz2.jpg

Auf dem 2. Bild siehst Du rechts eine fertige Holzmiete und links eine
im Bau befindliche. Die rechte Miete hat ein Volumen von ca. 9 RM, die
linke wird auch ungefähr in der Größenordnung ankommen.

Gruß,
Jens

--
Spritkostentabelle und Erfahrungsdatenbank für Gasfahrer:
http://www.jens-toensing.de

Kotzt der Bauer in das Heu, stinkt es bald wie Katzenstreu.

Christoph Zöller

Schön gestapelt - aber mir wird Angst und Bange um den Ruß, Qualm und andere
Umweltbeeinträchtigunegn. Das wird ja nicht die einzige Miete im Ort sein....
Gruß und nix für ungut,
Christoph

Lutz Schulze

Am Fri, 09 May 2008 23:53:37 +0200 schrieb Christoph Zöller:

> Schön gestapelt - aber mir wird Angst und Bange um den Ruß, Qualm und andere
> Umweltbeeinträchtigunegn. Das wird ja nicht die einzige Miete im Ort sein....

Das werden noch mehr. Heizöl liegt mittlerweile schon bei 0,90 Euro pro
Liter.

Lutz

Mark Rosenbaum

On Fri, 09 May 2008 15:50:09 +0200, Michael Jakobs <michael...@web.de> wrote:
> J?rgen Exner schrieb:

> Hi,

> Missverst?ndnis: Dass das f?r diesen Winter mit frischem Holz nichts
> wird ist mir klar. Ich bin schon auf der Suche nach einer Quelle f?r
> zumindest getrocknetes Holz. Auf passende Gr??e bringen kann man ja auch
> jetzt noch. Aber auch das muss ich ja irgendwo lagern und da war halt
> die Frage ob man es abdecken soll/muss

Das halte ich in dieser allgemeinen Form für falsch. Es gibt eine Studie,
(http://tinyurl.com/67m3gz - Diagramm auf Seite 5) danach ist das Holz
nach dem ersten Sommer schon bei 17% Restfeuchte, egal ob Buche oder Fichte.
Mit unter 20% Feuchte kann man das Zeug locker verheizen.

Dazu braucht man allerdings einen sonnigen und vor allem windoffenen Platz.
Direkt an der Nordfassade braucht das Holz ein bisschen Länger. Wir
haben dieses Jahr einige Raummeter Eiche und Buche gemacht, die werden
(teilweise) im Winter verfeuert.