Backofen-Leuchtmittel wechseln

Theo Pilz

Seit neun Jahren besitze ich einen Miele Backofen (H4312B). Vor ungefähr
zwei Jahren ist die Beleuchtung ausgefallen, ich möchte nun das
Leuchtmittel wechseln. Dazu muss man lt. Bedienungsanleitung die
Lampenabdeckung und den Dichtring abschrauben, „können Sie selbst
beheben“. Das gelingt aber nicht, weil die Lampenabdeckung irgendwie
„festgebacken“ ist. Möchte erst mal auch nicht mit der Rohrzange
rangehen, um nichts zu beschädigen. Gibt es eine Möglichkeit, das
Gewinde dieser Lampenabdeckung wieder gängig zu machen? Was sagen die
Handwerker unter euch?
LG, und gut, dass es diese nette NG noch gibt!

--
MfG Theo

Gerald Oppen

Am 08.01.23 um 23:55 schrieb Theo Pilz:
Wenn ich mich recht erinnere habe ich beim letzten Tausch eine
Schraubzwinge und ein Tuch zur Hilfe genommen um den Hebelarm zu
verlängern. War trotzdem sehr kraftraubend.
WD40 wollte ich jetzt nicht unbedingt hier einsetzen.

Gerald

Bernd Lammer

Wenn das Glas einen geeigneten Rand hat, dann könntest du es mit einem
möglichst schmalen Ledergürtel, ggf. mit Unterlage aus Gummi
(Teichfolie) probieren.
Wenn du den Gürtel 2-3 mal um den Glasrand wickelst, kannst du danach
einen "Stab" (dicken Schlitzschraubendreher, Pinselstiel, Griffstück
eines Bestecks, ...), ... einspannen und damit ein höheres Drehmoment
auf das Glas wirken lassen.

Da man über Kopf arbeitet, vertut man sich auch leicht bei der
Drehrichtung. Wenn der Stiel in deine Richtung zeigt, dann musst du ihn
nach links drehen.

Damit man gezielter und mehr Kraft ausüben kann, hilft es, alles aus dem
Ofen zu räumen und wenn möglich, die Klappe abzubauen. Bei BSH geht
letzteres meist mit wenigen Handgriffen und werkzeuglos. MWn. baut BSH
auch Herde für Miele, sodass die das gleiche einfache Scharniersystem
haben könnten. So bescheuert wie deren Waschmaschinen seit ein paar
Jahren sind, würde ich es aber auch nicht für unmöglich halten, dass die
das Glas und die Scharniere festgestanzt haben.

--
Bernd

Thomas Prufer

On Sun, 8 Jan 2023 23:55:10 +0100, Theo Pilz <theo...@gmx.net> wrote:

>Gibt es eine Möglichkeit, das
>Gewinde dieser Lampenabdeckung wieder gängig zu machen? Was sagen die
>Handwerker unter euch?

Auf jeden Fall Handschuhe anziehen, nicht das das Glas bricht.

Ich hätte jetz da tatsächlich irgendwann WD-40 sparsam eingesetzt: das Petroleum
verdampft, das wenige Öl beim nächsten Aufheizen - -auch nicth anders als bei
einem neuem Ofen.

Ansonsten: Gummituch bzw Silikontuch, erhöht den Grip. Hab ich mal als
Topfunterlage im 1€-Shop bekommen, und als Lötunterlage mitgenommen, hilft
deutlich.

Thomas Pufer

Marcel Mueller

> [...]
> beheben“. Das gelingt aber nicht, weil die Lampenabdeckung irgendwie
> „festgebacken“ ist. Möchte erst mal auch nicht mit der Rohrzange

Gute Idee.

> Gibt es eine Möglichkeit, das
> Gewinde dieser Lampenabdeckung wieder gängig zu machen? Was sagen die
> Handwerker unter euch?

Dem Gewinde geht es vmtl. gut. Nur wird es da ziemlich heiß, weshalb die
Dinger ordentlich fest sitzen. Da hilft nur Gewalt. Gürtel bzw.
Gummituch oder Gummihandschuhe wurden ja schon empfohlen. Mit zwei
Händen drum greifen und dann feste.

Ein wenig leichter geht es auch, wenn man mit dem Fön das Metall drum
herum erhitzt. Metall dehnt sich stärker aus als Glas. Aber die 200°C
vom backen erreicht man damit natürlich nicht. Und man will es ja auch
noch anfassen. ;-)

Marcel

Thorsten

Am 08.01.23 um 23:55 schrieb Theo Pilz:
Also das hatten wir auch vor längerem.
Habe dann dennoch einfach die Wasserpumpenzange genommen.
Es kam wie es kommen musste , Glas zerbrach.
Da man das aber im Vorfeld einkalkuliert, hatte ich mir nicht nur das
Leuchtmittel, sondern auch aus dem Zubehör einen Glasdeckel neu bestellt
und eingebaut.
Denn dieser wird definitiv wieder fest brennen. Und das wollte ich eh
nicht mit dem alten nochmals durch machen ;-)

Unser Herd war allerdings von Bauknecht ...

Lg

Andreas Urbanek

> [...]
> Lampenabdeckung und den Dichtring abschrauben, „können Sie selbst
> beheben“. Das gelingt aber nicht, weil die Lampenabdeckung irgendwie

Glas mit Tape umwickeln, dann mit Ölfilterzange greifen und lösen.
Wenn sich nix ruckt, etwas WD40 kriechen lassen.

cu/urbi

--
A légpárnás hajóm tele van angolnákkal.

Wolfgang Martens

Am So.,08.01.23 um 23:55 schrieb Theo Pilz:
> Backofen Beleuchtung ausgefallen, ich möchte nun das Leuchtmittel
> wechseln... Lampenabdeckung und den Dichtring abschrauben gelingt
> aber nicht, weil die Lampenabdeckung irgendwie „festgebacken“ ist.
> Gibt es eine Möglichkeit, das Gewinde dieser Lampenabdeckung wieder
> gängig zu machen?

Kriechöl stinkt nachher ewig.

Ich würde erst mal einige Tage öfter fettlösenden Reiniger dran
sprühen oder mit einem Pinsel auftragen und lange einweichen lassen.

Wenn es das Glas nicht mehr gibt, vielleicht kann man von hinten die
Fassung demontieren, nachdem man den Backofen ausgebaut hat.

Tobias Schuster

Am 08.01.2023 um 23:55 schrieb Theo Pilz:

> [...]
> rangehen, um nichts zu beschädigen. Gibt es eine Möglichkeit, das
> Gewinde dieser Lampenabdeckung wieder gängig zu machen?

Nach dem nächsten Backen würde ich in noch handwarmen Zustand versuchen,
das Glas mit einem Tuch zu fassen und zu drehen. Nach einem kräftigen
Ruck konnte ist das Birnchen wechseln.

2

Theo Pilz

Danke für den Tipp! Ich hab zwar keinen schmalen Gürtel, aber ein
doppelseitig klebendes, ca. 1 mm dickes tesa-tape (tesa indoor 55740).
Das könnte ich zwei-, dreimal um die Lampenabdeckung wickeln, und dann
Rohrzange. Ich berichte!

Bernd Lammer

Theo Pilz schrieb am 10.01.2023 um 03:36:

> [...]
> doppelseitig klebendes, ca. 1 mm dickes tesa-tape (tesa indoor 55740).
> Das könnte ich zwei-, dreimal um die Lampenabdeckung wickeln, und dann

So war das nicht gemeint. Ich würde keine Zange, schon gar nicht nur mit
Klebebandunterlage ansetzen, wenn ich nicht andere Sachen schon probiert
hätte. Mit der Zange ist die Gefahr, dass das Glas kaputt geht, sehr hoch.
Ich würde, wie hier schon erwähnt wurde, einen Ölfilterschlüssel mit
Leder oder Metall/Gummi-Band nehmen, sofern man einen hat, der auch passt.
Z.B.:
https://www.bauhaus.info/kfz-werkzeuge/unitec-oelfilterschluessel/p/12596055

Da die wenigsten Leute so etwas haben dürften und einige auch unpassend
sein dürften, würde ich mir den "selbst bauen".
Deswegen würde ich einen möglichst schmalen Ledergürtel um den Rand des
Glases wickeln, ggf. noch eine Lage Gummi darunter packen und nach 2-3
Umwicklungen einen Stiel parallel zum Gürtel einwickeln, bzw. den Gürtel
um das Stielende schlagen und dann mit dem Stiel Drehmoment auf das Glas
ausüben.

Wenn das nicht klappt und es unbedingt eine Zange sein muss, dann würde
ich nicht nur Tape darunter wickeln, sondern auch Leder. Also kein
dünnes Fensterleder, sondern einen Gürtel, wie man ihn an der Hose trägt.

Da so ein feststitzendes Glas splittern kann, wäre eine Schutzbrille
sicher empfehlenswert. Aber wer macht das schon? :-)

--
Bernd

Detlef Meißner

Am 08.01.2023 um 23:55 schrieb Theo Pilz:
Hier ein paar schöne Hinweise:
https://www.youtube.com/watch?v=I6ZAT6u7low

Ihm hier reichen Lazexhandschuhe und ein fester Griff:
https://www.youtube.com/watch?v=MUj6KqqWSgo

Und er hier hat sich einen Öffner selbst konstruiert und ausgedruckt:
https://www.youtube.com/watch?v=MUj6KqqWSgo

Gibt es auch zu kaufen.

Man könnte den Backofen auch (leicht) vorheizen und dabei Wasser (mit
Zusatz?) verdampfen lasen.

Detlef

--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

Luigi Rotta

Falsches C&P.

Hierzulande haben wir solche Lämpli:

https://www.galaxus.ch/im/Files/6/6/2/1/6/6/0/X_2899078.jpg

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Theo Pilz

Ich meine immer nur die Lampenabdeckung (Plastik), natürlich nicht das
Leuchtmittel selbst. Das kommt danach. Hoffeentlich ist es nicht genauso
"festgebacken"!

Andreas Urbanek

Am 10.01.23 um 22:22 schrieb Theo Pilz:

> Ich meine immer nur die Lampenabdeckung (Plastik)

Die lichtdurchlässige Lampenabdeckung aus Plastik?
Bist Du Dir da ganz sicher?

Bernd Lammer

Andreas Urbanek schrieb am 10.01.2023 um 23:06:

> Die lichtdurchlässige Lampenabdeckung aus Plastik?
> Bist Du Dir da ganz sicher?

Ich kenne die auch nur aus Glas.

Kunststoffe, die mehr als 300 °C aushalten, gibt es mWn. nicht.
Knapp neben den Heizstäben dürfte es bei einem konventionellen Ofen
wärmer sein und wenn er eine Pyrolyse-Funktion hat, geht es angeblich
über 500°C hinaus.

--
Bernd

Theo Pilz

Am 10.01.2023 um 23:06 schrieb Andreas Urbanek:

> Die lichtdurchlässige Lampenabdeckung aus Plastik?
> Bist Du Dir da ganz sicher?
>
> cu/urbi

Mag sein, dass ich mich da geirrt habe.

Theo Pilz

Es hat geklappt, mit Montageband und Rohrzange. Vielen Dank noch mal an
alle!
Gruß
Theo