Plexiglas als Fussboden - welche Dicke?

Thorsten Hock

ich wuerde gerne einen Teil des Dielenbodens im 1.OG durch Plexiglas
ersetzen.
Es handelt sich dabei um einen Streifen von 86cm Breite und ca. 200cm
Laenge.
Von den 86cm sind an beiden Seiten jeweils ca. 6cm Auflageflaeche fuer
die Platte.

Meine Frage:
Wie dick sollte das Plexiglas sein damit auch eine kraeftigere Person
beim Betreten nicht durch den Fussboden plumpst?
Ich habe bereits bei zwei Haendlern nachgefragt, der eine meint es
sollten mind. 40mm sein, der andere sagte 20mm reichen.

--

MfG Thorsten

Martin Reicher

Und warum verkratzendes Acrylglas wenn mineralisches Verbundglas nicht
verkratzen kann? Gerade auf dem Fußboden...

Viele Grüße
Martin Reicher
www.faqinternetviasatellit.de

christoph

Ich schließe mich an.
Wir haben genau so eine Scheibe bei uns in den Boden eingesetzt. 10mm
Panzerglas 50x110 cm (war früher mal in der Sparkasse eingesetzt).
Selbst bei einer Glasscheibe ist eine gewisse Umsicht nötig um nichts zu
zerkratzen. Acryl ist meiner Meinung nach ungeeignet.

Grüße Jens

"Martin Reicher" <news.mart...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

Rolf Aglaster

> [...]
> Selbst bei einer Glasscheibe ist eine gewisse Umsicht nötig um
> nichts zu zerkratzen. Acryl ist meiner Meinung nach ungeeignet.

Zumal eine eine Acrylglasscheibe in dieser Dicke sicherlich deutlich
teurer sein dürfte als eine Verbundglasscheibe. Mit ein bischen Suchen
dürfte sowas vielleicht gar kostenlos, z.B. aus einer Bank-Renovierung,
zu haben sein.

Gruß Rolf

--
Wenn windows nervt, geh hin - zum Pinguin,
das wird den Bill beschämen,

Frank Reichert

Rolf Aglaster schrieb:

> [...]
> teurer sein dürfte als eine Verbundglasscheibe. Mit ein bischen Suchen
> dürfte sowas vielleicht gar kostenlos, z.B. aus einer Bank-Renovierung,

Also irgendeine würd ich nicht gerade nehmen, schliesslich hat das Ding
ja statische Funktion und muss Anforderungen bezüglich Tragfähigkeit und
v.a. Resttragfähigkeit bei Glasbruch erfüllen, also besser berechnen lassen

Gruß
Frank

Thorsten Hock

hm - an "echtes" Glas habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht
gedacht...
Ich bin irgendwie davon ausgegangen dass es kostenmaessig nicht in
Frage kommt.

--

MfG Thorsten

Heike Straub

"Thorsten Hock" <Thorst...@lanetixx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hallo,
>
> hm - an "echtes" Glas habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht
> gedacht...

Hallo Thorsten,
wir haben hier "echtes Glas". Es deckt bei uns zwei 120x120 große Löcher
(waren mal Lichtkuppelausschnitte, vorher Bungalow, jetzt ein Stockwerk
mehr) in unserer Geschoßdecke ab.
Unser Glas erfüllt alle Anforderungen für diese Benutzung - weiß ja nicht,
was unter Deinem Glas wäre, wenn man nur 30 cm tief einbrechen kann ist
sicher auch anderes Möglich, als wenn man gleich 3 Meter tiefer fällt - und
ist daher 3 cm dick und in 3 Schichten, jeweils mit einer Folie dazwischen.
Die Oberfläche ist, auch wegen der Kratzempfindlichkeit bei Klarglas,
rutschhemmend beschichtet (sieht wie satiniert aus). Unser Glas liegt
allerdings an 4 Seiten jeweils auf der vollen Länge auf. Wenn ich dich
richtig verstehe, wäre an den langen Seiten keine Auflage. Dann brauchst Du
IMHO womöglich noch stärkeres Glas...
Die Angebote von diversen Glasern fingen bei 8000 DM (wohlgemerkt NUR die
beiden Gläser, kein Rahmen, kein Einbau, wäre dann auch ohne diese
Beschichtung gewesen) an. Gekriegt haben wir´s für weniger als die Hälfte
direkt beim Hersteller...
An Panzerglas aus einer Bank (gebraucht) hatten wir auch gedacht, aber uns
wurde gesagt, dass man dies nicht nachträglich schneiden kann und wir
brauchten ja bestimmte Maße...
Acryl halte ich auch fpr _viel_ zu kratzempfindlich. Da kannst Du gleich
Holz/Teppich/PVC nehmen, ist ohnehin gleich undurchsichtig.
Grüße, Heike

Thorsten Hock

Heike Straub schrieb:

> Hallo Thorsten,

Hallo,

> [...]
> sicher auch anderes Möglich, als wenn man gleich 3 Meter tiefer fällt - und

Bei uns wuerde man 3m tief fallen :-)

> ist daher 3 cm dick und in 3 Schichten, jeweils mit einer Folie dazwischen.
> Die Oberfläche ist, auch wegen der Kratzempfindlichkeit bei Klarglas,
> rutschhemmend beschichtet (sieht wie satiniert aus). Unser Glas liegt

Das Glas soll klar sein - der Effekt ist dann dass man vom 1.OG in das
EG schauen kann und umgekehrt. :-)

> allerdings an 4 Seiten jeweils auf der vollen Länge auf. Wenn ich dich
> richtig verstehe, wäre an den langen Seiten keine Auflage. Dann brauchst Du
> IMHO womöglich noch stärkeres Glas...

Nein anders herum. Die Auflage ist an den beiden langen Seiten, aber
auch fuer die beiden kurzen Seiten liesse sich noch eine Auflage
realisieren.

> [...]
> beiden Gläser, kein Rahmen, kein Einbau, wäre dann auch ohne diese
> Beschichtung gewesen) an. Gekriegt haben wir´s für weniger als die Hälfte

Jo - das ist naemlich der Grund weshalb ich Glas gar nicht in die
Planung mitaufgenommen hatte. Das ist definitiv zu teuer da es ja nur
als optischer Effekt eingesetzt werden soll. Eine entsprechende
Plexiglas-Platte haette so max. EUR 900,- gekostet.

--

MfG Thorsten

Heike Straub

Hallo Thorsten,

> Das Glas soll klar sein - der Effekt ist dann dass man vom 1.OG in das
> EG schauen kann und umgekehrt. :-)

Kannst Du dann mit einem Plexiglas sowieso bald nicht mehr wegen der vielen
Kratzer ;-))
wir wollten zuerst auch Klarglas, haben uns dann aber nach längerer
Überlegung dagegen entschieden. Weiß ja nicht, wo bei Euch die Glasfläche
liegen würde, aber bei uns ist das sehr zentral. Sicher, anfangs ist das
sicher ein Gag, aber ob ich das nun wirklich immer witzig finde, dass man
jedem, der oben entlang läuft, zwischen die Beine schauen kann bzw. es
lustig ist, wenn ständig die Kinder oben an der Scheibe hängen und wir unten
"unter Beobachtung " sind, weiß ich nun nicht. Durch unseres kommt Licht,
man sieht die Konturen, aber nicht alles - finde ich im Nachhinein gut
so.... Im Klarglas sieht man auch jeden Kratzer!

> Nein anders herum. Die Auflage ist an den beiden langen Seiten, aber
> auch fuer die beiden kurzen Seiten liesse sich noch eine Auflage
> realisieren.

Das würde ich in jedem Fall machen...

> Jo - das ist naemlich der Grund weshalb ich Glas gar nicht in die
> Planung mitaufgenommen hatte. Das ist definitiv zu teuer da es ja nur
> als optischer Effekt eingesetzt werden soll.

Das ist dann IMHO eben so und so nicht mehr nur als "optischer Effekt", wenn
man da durchkrachen und 3 Meter tief fallen kann :-((
Dein Glas/Plexiglas dient in erster Linie als Absturzsicherung!!

Stell Dir mal vor, da passiert wirklich was und es kracht wer durch :-((

Eine entsprechende
> Plexiglas-Platte haette so max. EUR 900,- gekostet.

Weiß nicht, ob Du zu dem Preis eine wirklich _entsprechende_
Plexiglas-Platte bekommst. Also entsprechend in der Tragfähigkeit, nicht im
optischen Effekt (siehe oben)
Nach den Auskünften, die ich bekommen habe damals, muss das Glas bei einer
Anwendung wie bei uns ("Anwendungsklasse 3: Glas übernimmt Tragfunktion.
Absturzhöhe erfordert baurechtliche Zulassung") mindestens mit 3,5KN/m²
belastet werden können. In einem öffentlich zugänglichen Bereich sogar mit
5,0 KN/m². (Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege, ich zitiere
nur aus dem mir vorliegenden Unterlagen unseres Glases...). Desweiteren muss
wohl auch eine gewisse sogenannte Resttragfähigkeit gewährleistet sein,
d.h. "nach Zerstörung muss die Funktion der Scheibe noch eine bestimmte Zeit
garantiert sein, dies muss durch einen Versuch nachgewiesen werden".

Bestimmte Anforderung an die Lagerung (bestimmtes Elastomer-Lager, soundso
breite Auflagefläche etc.pp.) sind auch noch zu beachten.

Frag´doch mal nach, ob/was da das dir angebotene Plexiglas bietet..

Grüße, Heike

Tobias Meyer

Heike Straub wrote:

> "nach Zerstörung muss die Funktion der Scheibe noch eine bestimmte Zeit
> garantiert sein, dies muss durch einen Versuch nachgewiesen werden".

Heisst das, das eine Scheibe eingebaut wurde und dann zum Test zerstört
wurde?

Tobi

Heike Straub

"Tobias Meyer" <lind...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

;-))

Nein, bei uns hier nicht *g*. Bei unserer Scheibe hat das der Hersteller für
uns getan und lieferte entsprechende Unterlagen mit. Ist halt irgendeine
DIN-Norm oder so, der die Scheibe damit entspricht.

Ich bin ja auch totaler Laie und weiß nur das, was ich damals mit/von
unserem Statiker und/oder dem Glashersteller gehört und gelesen habe. Wenn
ich das aber richtig verstanden habe, müsste man das wohl machen, würde man
einfach irgendeine Scheibe einbauen (Panzerglas aus der Sparkasse nebenan
etc.pp) - wenn man denn eine beurechtliche Zulassung möchte...
Grüße, Heike

Thorsten Hock

Heike Straub schrieb:

> Hallo Thorsten,

Hi,

> Kannst Du dann mit einem Plexiglas sowieso bald nicht mehr wegen der vielen
> Kratzer ;-))

Jaja - habe ich ja jetzt gelernt :-)

> [...]
> "unter Beobachtung " sind, weiß ich nun nicht. Durch unseres kommt Licht,

Wir wohnen eh nur zu zweit und auch ansonsten ist bei uns alles offen:
das Schlafzimmer ist Teil des Flures im 1.OG, vor den Fenstern haben
wir auch keine Vorhaenge und ueberhaupt hat unser Fussboden so viele
Loecher dass man eh ueberall durchgucken kann. :-)

> man sieht die Konturen, aber nicht alles - finde ich im Nachhinein gut
> so.... Im Klarglas sieht man auch jeden Kratzer!

Das ist wiederum ein Argument.

> Frag´doch mal nach, ob/was da das dir angebotene Plexiglas bietet..

Noe - lohnt den Aufwand nicht. Das Thema ist leider gestorben.
Plexiglas waere zwar bezahlbar verkratzt aber und Glas ist definitiv
zu teuer. Schade.

--

MfG Thorsten

Martin Rohner

TH>Bei uns wuerde man 3m tief fallen :-)

Frag mal in Toronto beim Fernsehturm nach, was die haben.
Da würde man 300 Meter tief fallen.

Gruß Martin