Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Lebensdauer Ölbrennerdüse

1,269 views
Skip to first unread message

Juergen Schroeder

unread,
Dec 24, 2012, 8:55:12 AM12/24/12
to
Hallo,

ich habe das erste mal seit 6-8 Jahren den Ölbrenner (1990, Elco) warten
lassen. (Brennraum sauber mach ich selbst.) Nun ist danach zum 2x mal im
Abstand von 2 Monaten die Heizung auf Störung, so dass ich sie mit dem
"Störknopf" nicht anbekommen habe. Der Monteur hat jedesmal die Düse
getauscht (Steinel).

Ist das normal? Öl wurde zwischendurch nicht getankt.

Jürgen

Dieter Wiedmann

unread,
Dec 24, 2012, 9:09:51 AM12/24/12
to
Am 24.12.2012 14:55, schrieb Juergen Schroeder:
> Hallo,
>
> ich habe das erste mal seit 6-8 Jahren den Ölbrenner (1990, Elco) warten
> lassen. (Brennraum sauber mach ich selbst.) Nun ist danach zum 2x mal im
> Abstand von 2 Monaten die Heizung auf Störung, so dass ich sie mit dem
> "Störknopf" nicht anbekommen habe. Der Monteur hat jedesmal die Düse
> getauscht (Steinel).
>
> Ist das normal?

Nö, wohl falsche Düse eingebaut.


> Öl wurde zwischendurch nicht getankt.

Aber bei der Brennerwartung wurde der Filter eh gewechselt?


Gruß Dieter

Horst Scholz

unread,
Dec 24, 2012, 10:16:55 AM12/24/12
to

"Juergen Schroeder" <js...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:0f3mq9-...@pcub802.ub-mitarb.Uni-Marburg.DE...
Hallo,

ich habe das erste mal seit 6-8 Jahren den Ölbrenner (1990, Elco) warten
lassen. (Brennraum sauber mach ich selbst.) Nun ist danach zum 2x mal im
Abstand von 2 Monaten die Heizung auf Störung, so dass ich sie mit dem
"Störknopf" nicht anbekommen habe. Der Monteur hat jedesmal die Düse
getauscht (Steinel).


Ich nehme an, das es sich um eine 0.50/60° Gal. handelt und deshalb glaube
ich dir nicht, dass mit den 6 bis 8 Jahren.
Denn die kleinen Düsen haben ein Verschleiß, da wird aus einer 050/60°, nach
einen Jahr eine 0.55/60° und von Jahr zu Jahr mehr.

1

Juergen Schroeder

unread,
Dec 24, 2012, 11:22:20 AM12/24/12
to
Horst Scholz <glas...@aol.com> wrote:

> "Juergen Schroeder" <js...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> news:0f3mq9-...@pcub802.ub-mitarb.Uni-Marburg.DE...
> Hallo,

> ich habe das erste mal seit 6-8 Jahren den Ölbrenner (1990, Elco) warten
> lassen. (Brennraum sauber mach ich selbst.) Nun ist danach zum 2x mal im
> Abstand von 2 Monaten die Heizung auf Störung, so dass ich sie mit dem
> "Störknopf" nicht anbekommen habe. Der Monteur hat jedesmal die Düse
> getauscht (Steinel).


> Ich nehme an, das es sich um eine 0.50/60° Gal. handelt und deshalb glaube
> ich dir nicht, dass mit den 6 bis 8 Jahren.

Das letzte mal war am 11.01.02. ;-) Dort gabs lt Rechnung Düsen von
Fluidics.

Die Düsen jetzt sind Steinel 0.6 60°

> Denn die kleinen Düsen haben ein Verschleiß, da wird aus einer 050/60°, nach
> einen Jahr eine 0.55/60° und von Jahr zu Jahr mehr.

Jürgen

Horst Scholz

unread,
Dec 24, 2012, 12:27:01 PM12/24/12
to

"Juergen Schroeder" <js...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:s2cmq9-...@pcub802.ub-mitarb.Uni-Marburg.DE...

> Ich nehme an, das es sich um eine 0.50/60° Gal. handelt und deshalb glaube
> ich dir nicht, dass mit den 6 bis 8 Jahren.

Das letzte mal war am 11.01.02. ;-) Dort gabs lt Rechnung Düsen von
Fluidics.

Die Düsen jetzt sind Steinel 0.6 60°


Die halen nur etwas länger, ca. 2 Jahre, dann ist es eine 6.5/60°
Die besten Düsen sind bis zu einer Gallone Danfoss, danach nur noch von
Steinen.

1


Hans Beiger

unread,
Dec 24, 2012, 1:27:50 PM12/24/12
to
Am 24.12.2012 14:55, schrieb Juergen Schroeder:

Das ist nicht normal. Hat der deinen Brenner geprüft? Pumpendruck,
Fördermenge, Fotozelle, Luftdurchsatz, Abgasverhalten, Zündelektroden?

Hans

Werner Schmidt

unread,
Dec 24, 2012, 4:01:32 PM12/24/12
to
Hallo Horst Scholz, Du schriebst am 24.12.2012 18:27
kannst Du bitte Deinen newsreader mal so konfigurieren, dass er
Kommentarzeilen auch als solche Kennzeichnet?

Danke.

Gruß
Werner

Martin Xander

unread,
Dec 24, 2012, 4:04:08 PM12/24/12
to
Am 24.12.2012 16:16, schrieb Horst Scholz:

> Ich nehme an, das es sich um eine 0.50/60° Gal. handelt und deshalb
> glaube ich dir nicht, dass mit den 6 bis 8 Jahren.
> Denn die kleinen Düsen haben ein Verschleiß, da wird aus einer 050/60°,
> nach einen Jahr eine 0.55/60° und von Jahr zu Jahr mehr.

Ich habe auch einen Elco Brenner, Inbetriebnahme im Jahr 2003. Ich
reinige den Brennraum auch selbst, habe noch nie eine Wartung machen
lassen. D.h. es ist noch die 1. Düse drin. Die Werte gemessen vom
Kaminkehrer sind 1a. Brennerdüse ist eine Danfoss 0.45 80° S.

Eigentlich wollte ich jetzt zum Jubiläum nach 10 Jahren nach der
Heizungsperiode einen "Kundendienst" machen lassen und die Leistung von
20 kW auf 14 KW verringern lassen (Düse 0.40, niedrigerer Pumpendruck,
kleinere Luftmenge). Frage mich jetzt aber nach diesem Thread, ob "never
touch a running system" vielleicht doch besser ist. Bestenfalls die Düse
durch eine baugleiche tauschen und alles andere lassen.



Dieter Wiedmann

unread,
Dec 24, 2012, 4:20:03 PM12/24/12
to
Am 24.12.2012 17:22, schrieb Juergen Schroeder:

> Die Düsen jetzt sind Steinel 0.6 60°

Und welches Strahlbild? Und welcher Kessel?


Gruß Dieter

Horst Scholz

unread,
Dec 24, 2012, 4:44:27 PM12/24/12
to
Was meinst du damit?

1

Juergen Schroeder

unread,
Dec 24, 2012, 4:39:57 PM12/24/12
to
S und Krupp 1979

Jürgen

Juergen Schroeder

unread,
Dec 24, 2012, 4:37:42 PM12/24/12
to
ich weiss nicht was er bei der Wartung gemacht hat, noch nicht mal ob bei
der Wartung Filter oder Düse getauscht wurde.

Die Düsentypen sind wohl ok, da die drei alten die neben der Heizung liegen
alle 0.60 60° (eine 0.65) haben.

Na ich werde mal auf Gewährleistung für die Düse reklamieren. Sind jeweils
nur 60€Euro aber ... und vorallendingen jetzt trau ich der Heizung nicht
mehr und überlege schon Notalternativen :-/

Ich habe mir jetzt mal eine Auswahl Düsen bei der Bucht bestellt. Kosten
dort nur 1/3 incl. Versand.

danke für die Antworten

Jürgen

Horst Scholz

unread,
Dec 24, 2012, 4:49:18 PM12/24/12
to
Am 24.12.2012 22:04, schrieb Martin Xander:
> Am 24.12.2012 16:16, schrieb Horst Scholz:
>
>> Ich nehme an, das es sich um eine 0.50/60° Gal. handelt und deshalb
>> glaube ich dir nicht, dass mit den 6 bis 8 Jahren.
>> Denn die kleinen Düsen haben ein Verschleiß, da wird aus einer 050/60°,
>> nach einen Jahr eine 0.55/60° und von Jahr zu Jahr mehr.
>
> Ich habe auch einen Elco Brenner, Inbetriebnahme im Jahr 2003. Ich
> reinige den Brennraum auch selbst, habe noch nie eine Wartung machen
> lassen. D.h. es ist noch die 1. Düse drin. Die Werte gemessen vom
> Kaminkehrer sind 1a. Brennerdüse ist eine Danfoss 0.45 80° S.


Dann hat dein Kessel im Brennraum nur eine Tiefe von höchstens 15cm

Und das von 2003, hält keine 0.45Gal. Düse aus, oder die Anlage war noch
nie in Betrieb.

1

Martin Xander

unread,
Dec 24, 2012, 5:48:26 PM12/24/12
to
Am 24.12.2012 22:49, schrieb Horst Scholz:

>> Ich habe auch einen Elco Brenner, Inbetriebnahme im Jahr 2003. Ich
>> reinige den Brennraum auch selbst, habe noch nie eine Wartung machen
>> lassen. D.h. es ist noch die 1. Düse drin. Die Werte gemessen vom
>> Kaminkehrer sind 1a. Brennerdüse ist eine Danfoss 0.45 80° S.
>
>
> Dann hat dein Kessel im Brennraum nur eine Tiefe von höchstens 15cm

Ja, kann hinkommen. Woran erkennst du das? An den 80°?

Es ist ein Rotex Ölbrennwertkessel in Ei Form. Der Brenner liegt nicht
waagerecht, sondern hängt senkrecht. Er richtet seinen Strahl nach unten
auf einen halbeiförmigen Brennkammereinsatz aus Stahlblech, welcher
unten mit Schamott ausgegossen ist.


> Und das von 2003, hält keine 0.45Gal. Düse aus, oder die Anlage war noch
> nie in Betrieb.

Doch, die Anlage ist seit Herbst 2003 in Betrieb und hat seither keinen
Heizungsbauer mehr gesehen. Und ich habe die Düse auch nicht gewechselt.
Definitiv! An Heinzelmännchen, welche in den Heizungskeller eindringen
und kostenlos die Düse wechseln, glaube ich nicht :-)

Horst Scholz

unread,
Dec 24, 2012, 6:53:13 PM12/24/12
to
Am 24.12.2012 23:48, schrieb Martin Xander:

>> Dann hat dein Kessel im Brennraum nur eine Tiefe von höchstens 15cm
>
> Ja, kann hinkommen. Woran erkennst du das? An den 80°?

Ja, stell dir mal vor, wenn in solch einer Düse, 10Bar in einer 80° Düse
spritzt, was da in 9 Jahren für eine Abnutzung ist.
Dann wird in 9 Jahren, aus eine 0.45Gal. eine 0.6 bis 0.8Gal. Düse daraus
>
> Es ist ein Rotex Ölbrennwertkessel in Ei Form. Der Brenner liegt nicht
> waagerecht, sondern hängt senkrecht. Er richtet seinen Strahl nach unten
> auf einen halbeiförmigen Brennkammereinsatz aus Stahlblech, welcher
> unten mit Schamott ausgegossen ist.
>
Das ist ein normaler Sturzkessel, wir haben Körting Brenner, hat die
Größe einer Waschmaschine


>
>> Und das von 2003, hält keine 0.45Gal. Düse aus, oder die Anlage war noch
>> nie in Betrieb.
>
> Doch, die Anlage ist seit Herbst 2003 in Betrieb und hat seither keinen
> Heizungsbauer mehr gesehen. Und ich habe die Düse auch nicht gewechselt.
> Definitiv! An Heinzelmännchen, welche in den Heizungskeller eindringen
> und kostenlos die Düse wechseln, glaube ich nicht :-)
>
Was ich nicht glaube und euer Schornsteinfeger ist blind

1

erwin penn

unread,
Dec 24, 2012, 8:28:03 PM12/24/12
to
Am 25.12.2012 00:53, schrieb Horst Scholz:
> Am 24.12.2012 23:48, schrieb Martin Xander:
>
>>> Dann hat dein Kessel im Brennraum nur eine Tiefe von h�chstens 15cm
>> Ja, kann hinkommen. Woran erkennst du das? An den 80�?
> Ja, stell dir mal vor, wenn in solch einer D�se, 10Bar in einer 80� D�se
> spritzt, was da in 9 Jahren f�r eine Abnutzung ist.
> Dann wird in 9 Jahren, aus eine 0.45Gal. eine 0.6 bis 0.8Gal. D�se daraus
>> Es ist ein Rotex �lbrennwertkessel in Ei Form. Der Brenner liegt nicht
>> waagerecht, sondern h�ngt senkrecht. Er richtet seinen Strahl nach unten
>> auf einen halbeif�rmigen Brennkammereinsatz aus Stahlblech, welcher
>> unten mit Schamott ausgegossen ist.
>>
> Das ist ein normaler Sturzkessel, wir haben K�rting Brenner, hat die
> Gr��e einer Waschmaschine
>
>
>>> Und das von 2003, h�lt keine 0.45Gal. D�se aus, oder die Anlage war noch
>>> nie in Betrieb.
>> Doch, die Anlage ist seit Herbst 2003 in Betrieb und hat seither keinen
>> Heizungsbauer mehr gesehen. Und ich habe die D�se auch nicht gewechselt.
>> Definitiv! An Heinzelm�nnchen, welche in den Heizungskeller eindringen
>> und kostenlos die D�se wechseln, glaube ich nicht :-)
>>
> Was ich nicht glaube und euer Schornsteinfeger ist blind
>
> 1

Ich habe nicht viel Ahnung von dieser Materie, aber soviel, um zu
erkennen, dass du Schrott redest.

--
Erwin

Werner Schmidt

unread,
Dec 24, 2012, 8:42:32 PM12/24/12
to
Hallo Horst Scholz, Du schriebst am 24.12.2012 22:44

>> kannst Du bitte Deinen newsreader mal so konfigurieren, dass er
>> Kommentarzeilen auch als solche Kennzeichnet?
>
>
> Was meinst du damit?

dein Posting <kba395$1pr$1...@news.albasani.net> sah so aus:

***********************************************************************
"Juergen Schroeder" <js...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:s2cmq9-...@pcub802.ub-mitarb.Uni-Marburg.DE...

> > Ich nehme an, das es sich um eine 0.50/60° Gal. handelt und deshalb
glaube
> > ich dir nicht, dass mit den 6 bis 8 Jahren.

Das letzte mal war am 11.01.02. Dort gabs lt Rechnung Düsen von
Fluidics.

Die Düsen jetzt sind Steinel 0.6 60°


Die halen nur etwas länger, ca. 2 Jahre, dann ist es eine 6.5/60°
Die besten Düsen sind bis zu einer Gallone Danfoss, danach nur noch von
Steinen.

1

***********************************************************************

nur der letzte Absatz war von Dir. Die Zeilen davor enthielten aber
*keine* Kommentarzeichen am Zeilenanfang, so dass man zunächst meint,
das hättest Du selbst geschrieben.

Das meinte ich damit.

Ist mir in einigen Postings von Dir schon aufgefallen. In anderen, z.B.
in dem, auf das ich hier antworte, stimmt es dann wieder. Was stellst Du
da mit Deinem newsreader an?

Gruß
Werner

Horst Scholz

unread,
Dec 25, 2012, 5:41:32 AM12/25/12
to
Am 25.12.2012 02:42, schrieb Werner Schmidt:

> nur der letzte Absatz war von Dir. Die Zeilen davor enthielten aber
> *keine* Kommentarzeichen am Zeilenanfang, so dass man zunächst meint,
> das hättest Du selbst geschrieben.
>
> Das meinte ich damit.
>
> Ist mir in einigen Postings von Dir schon aufgefallen. In anderen, z.B.
> in dem, auf das ich hier antworte, stimmt es dann wieder. Was stellst Du
> da mit Deinem newsreader an?


Ich habe 2 newsreader, dass hier ist Thunderbird und der andere ist das,
von Vista so geliebte "WinMail".

Dieter



Karl-Otto Simonsen

unread,
Dec 25, 2012, 7:45:40 AM12/25/12
to


"Horst Scholz" schrieb

Dieter

Du mußt dich schon entscheiden. :-)

bis denne, karlotto



Werner Schmidt

unread,
Dec 25, 2012, 8:15:34 AM12/25/12
to
Hallo Horst Scholz, Du schriebst am 25.12.2012 11:41

> Ich habe 2 newsreader, dass hier ist Thunderbird und der andere ist das,
> von Vista so geliebte "WinMail".

letzteren solltest Du in die Tone kloppen, wenn Du es nicht
fertigbringst ihn anständig zu konfigurieren.

> Dieter

?

Gruß
Werner

Horst Scholz

unread,
Dec 25, 2012, 8:54:08 AM12/25/12
to

"Karl-Otto Simonsen" <ka...@web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:kbc75k$rae$1...@news.albasani.net...
>
>
> "Horst Scholz" schrieb
>
> Dieter
>
> Du mußt dich schon entscheiden. :-)


Für was?

Peter

0 new messages