Fugen mehrfach verdreckt, was hilft?

Hans-Joachim Ehrenfried

im Bad sind bei uns die Fugen in einer bunten Mischung
verdreckt, nämlich mit Kalk, orangenem Rost aus dem Wasser,
und alter weißer Acrylfarbe mit der jemand mal probiert hat
die Fugen zu streichen.

Die Fugen sehen halt schrecklich fleckig aus (teils grau-weiß,
wo die Reste der Acrylfarbe und Schmutz hängen, teils orange
vom Kalk-Rost-Gemisch).

Abgesehen von einer Neuverfugung etc, was ist da die beste
Vorgehensweise der Reinigung?

Zuhause habe ich Chlorix, Domestos, Wasserstoffperoxid 3%,
ein ominöses Fliesenreinigerprodukt, und Wasch-Soda.

Danke und Gruss

MaWin

"Hans-Joachim Ehrenfried" <moh...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> im Bad sind bei uns die Fugen in einer bunten Mischung
> verdreckt, nämlich mit Kalk, orangenem Rost

Wohl eher Haarfaerbemittel...
--
Manfred Winterhoff

Hans-Joachim Ehrenfried

On 1 Feb., 15:56, "MaWin" <m...@private.net> wrote:

> Wohl eher Haarfaerbemittel...
> --
> Manfred Winterhoff

Nein, garantiert kein Haarfärbemittel, sondern Rost. Eisenoxid.

Achim Waldek

Hans-Joachim Ehrenfried schrieb:

Also Kalk und Rost gehen am besten mit Salzsäure AKA
Zementschleierentferner weg- Sicherheitsratschläge vollständig befolgen.
Oxalsäure löst hervorragend Rost, ist nicht so ätzend, aber ob sich Kalk
löst weiß ich mangels erfahrung nicht.
Die Acrylfarbe wirste wohl abkratzen müssen.
Gruß

R.R.K0pp

"Hans-Joachim Ehrenfried" <moh...@gmx.net> meinte:

>im Bad sind bei uns die Fugen in einer bunten Mischung
>verdreckt, nämlich mit

>Kalk
verdünnte Salzsäure

>orangenem Rost aus dem Wasser
verdünnte Salzsäure, Oxalsäure

>alter weißer Acrylfarbe
Natronlauge

Salzsäure (ca. 30%) ist vergleichsweise harmlos, Oxalsäure ist in der
hier verwendeten Konzentration giftig, Natronlauge ist ziemlich
bösartig bei Kontakt.
Du verschaffst dir am besten Sicherheitsdatenblätter, ohne Ahnung
können alle vier Sachen recht gefährlich werden.

>Zuhause habe ich Chlorix, Domestos, Wasserstoffperoxid 3%,
>ein ominöses Fliesenreinigerprodukt, und Wasch-Soda.

Vergiss die Haushaltsgifte.
--
Rolf