Google グループは Usenet の新規の投稿と購読のサポートを終了しました。過去のコンテンツは引き続き閲覧できます。

Regen von Walmdach auffangen

閲覧: 25 回
最初の未読メッセージにスキップ

Schorsch

未読、
2008/02/13 9:43:152008/02/13
To:
Liebe Heimwerker,

der Frühling kommt unaufhaltsam und als mittlerweile Haus- und
Gartenbesitzer stellt sich mir die Frage, ob und wie ich Regentonnen
aufstelle, damit es im Garten auch schön grünt und blüht.
Das Problem dabei:
Das Haus hat ein Walmdach und vier Fallrohre, an jeder Ecke eines halt.
Ich will aber eigentlich nicht in jeder Ecke eine Tonne.
Kann ich im Prinzip davon ausgehen, dass jede Ecke ca. ein Viertel des
Daches entwässer?

Die Fallrohre sind aus verzinktem Blech und an den Stößen verlötet. Kann
man da einfach ein Stück raussägen und stattdessen einen Ablauf einbauen?
Genügen die einfachen Klappen, die man früher hatte, oder lohnen sich
die modernen mit eingebauten Filtern und Ventilen und so?

Fragt
Schorsch

Jürgen Exner

未読、
2008/02/13 11:47:092008/02/13
To:
Schorsch <schors...@online.de> wrote:
> [...]
>Ich will aber eigentlich nicht in jeder Ecke eine Tonne.
>Kann ich im Prinzip davon ausgehen, dass jede Ecke ca. ein Viertel des

Nein. Im Idealfall war das vielleicht mal so vom Architekten und Dachdecker
gedacht. In der Praxis haengt das jedoch einzig und allein davon ab, wie die
Regenrinnen geneigt sind und wo sie ihre hoechsten Stellen haben.

> [...]
>Genügen die einfachen Klappen, die man früher hatte, oder lohnen sich
>die modernen mit eingebauten Filtern und Ventilen und so?

Ja, ja, ja, und kommt drauf an.

jue

Hans Beiger

未読、
2008/02/13 12:12:502008/02/13
To:
Jürgen Exner schrieb:

> [...]
> gedacht. In der Praxis haengt das jedoch einzig und allein davon ab, wie die
> Regenrinnen geneigt sind und wo sie ihre hoechsten Stellen haben.

Hallo,

ein Walmdach hat vier Flächen, und damit auch vier Fallrohre. Man könnte
auch zwei Flächen zusammenfassen und hat dann nur zwei Fallrohre.

Hans

Jochen Kriegerowski

未読、
2008/02/13 12:16:502008/02/13
To:
"Hans Beiger" <hbr...@hotmail.com> schrieb

> ein Walmdach hat vier Flächen, und damit auch vier Fallrohre.

Die Dachflächen haben aber im Regelfall mindestens 2 verschie-
dene Größen, und in unseren Breiten fällt auf der Westseite in
der Regel mehr Wasser an als auf der Ostseite. Man nennt sie
ja nicht ohne Grund seit Jahrhunderten "Wetterseite".

Gruß
Jochen

Hans Beiger

未読、
2008/02/13 12:25:562008/02/13
To:
Schorsch schrieb:

> Liebe Heimwerker,

> Kann ich im Prinzip davon ausgehen, dass jede Ecke ca. ein Viertel des
> Daches entwässer?

> Fragt
> Schorsch

Nein, die Stirnseiten sind meist kleiner.

Hans

Hans Beiger

未読、
2008/02/13 12:37:492008/02/13
To:
Jochen Kriegerowski schrieb:

Mein Haus steht fast exakt in Ost-West Ausrichtung. Auf der Südseite
habe ich deutlich mehr Sonneneinstrahlung.

Wieviele Kilometer muß das Haus lang sein um einen Unterschied in der
Regenmenge zwischen West und Ostseite auf dem Dach zu bemerken?

Für meine Giebelwände stimme ich dir zu.

Gruß Hans

Jürgen Exner

未読、
2008/02/13 12:46:012008/02/13
To:
Hans Beiger <hbr...@hotmail.com> wrote:

>ein Walmdach hat vier Flächen, und damit auch vier Fallrohre.

Nicht zwangsweise, wird aber oft so gemacht.

>Man könnte
>auch zwei Flächen zusammenfassen und hat dann nur zwei Fallrohre.

Man koennte sogar alle die Rinnen von allen vier Flaechen in ein einziges
Fallrohr leiten, nur wird dies niemand tun.

Aber das sagt aber ueberhaupt nichts darueber aus, _wo_ auf den x Metern
zwischen Ecke 1 und Ecke 2 der hoechste Punkt der Rinne ist. Falls dieser
hoechste Punkt gerade mal einen Meter von Ecke A weg ist, dann wird nur
dieser eine Meter nach Ecke A entwaessern und die uebrigen 10 oder 15 Metern
nach Ecke B.

Idealerweise sollte der Gipfel jeder Rinne in der Mitte zwischen den beiden
Ecken/Fallrohren liegen. In der Praxis ist dies aber meistens nicht der
Fall. Wozu auch? Ob das Wasser durch A oder B abfliesst, ist meistens
ziemlich egal.

jue

Jochen Kriegerowski

未読、
2008/02/13 13:03:182008/02/13
To:
"Hans Beiger" <hbr...@hotmail.com> schrieb

> Wieviele Kilometer muß das Haus lang sein um einen Unterschied in der
> Regenmenge zwischen West und Ostseite auf dem Dach zu bemerken?

Das liegt nicht am geografischen Längengrad, an dem sich die Ost- bzw.
Westseite deines Daches befindet, sondern an der hierzulande üblicherwei-
se vorherrschenden Windrichtung bei den 'typischen' Tiefdruckwetterlagen
mit viel Niederschlag. Viel Niederschlag ist bei den nörlicher
durchziehenden Tiefdruckgebieten wahrscheinlicher als bei den südlicher
durchziehenden (im Norden ist die "Wasserquelle" Atlantik dichter dran)
und wegen der Drehrichtung von Tiefdruckgebieten auf der Nordhalbkugel
herrscht dann eben Westwind. Regen bei Nord-, Süd- oder Ostwind kommt
selbstverständlich auch vor - aber seltener.
Bei Regen und Westwind kommt auf der nach Westen geneigten Dach-
fläche deutlich mehr Wasser an als auf der nach Osten geneigten.

Gruß
Jochen

Georg Mildenberger

未読、
2008/02/13 15:13:362008/02/13
To:
Hallo Hans,

kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Im Idealfall entwässert jedes
Fallrohr doch eine halbe Stirnseite und eine halbe Seitenseite (oder wie
benamst man die Dinger).

Aber mir ist nun klar geworden, dass der entscheidende Faktor wohl das
jeweilige Gefälle in den Rinnen ist bzw. wo deren höchster Punkt liegt.
Das kann ich wohl nur ausprobieren, bzw. halt an den Ecken wo es passt
Tonnen aufbauen und mit dem zufrieden sein, was sich da sammelt.

Und zur Frage, wie man die Fallrohre am geschicktesten anzapft. Hat
vielleicht jemand dazu Erfahrungen gemacht?

Gruß
Schorsch

Robert Pflüger

未読、
2008/02/13 15:28:522008/02/13
To:
Georg Mildenberger schrieb:

> Und zur Frage, wie man die Fallrohre am geschicktesten anzapft. Hat
> vielleicht jemand dazu Erfahrungen gemacht?

wenns egal ist wenn die Tonne überläuft, dann tuts eine einfache
Regenklappe.

--
mit freundlichem Gruß

Robert

Taupunktüberwachte Raumklimaregelung:
http://www.robertpflueger.com/DPC7.pdf

Jochen Kriegerowski

未読、
2008/02/13 15:44:192008/02/13
To:
"Georg Mildenberger" <schors...@online.de> schrieb

> kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Im Idealfall entwässert jedes
> Fallrohr doch eine halbe Stirnseite und eine halbe Seitenseite

Hast du schon mal ein Haus gesehen, an dem solche Detail dem
Ideal entsprechen?
Zeit ist Geld, deshalb werden Regenrinnen genau so rangepfuscht
wie alles andere. Ideal ist das nicht, sondern es ist real ;-)

Gruß
Jochen

Georg Mildenberger

未読、
2008/02/13 16:04:382008/02/13
To:
Hi Jochen,

ist schon klar, hab ich ja begriffen.
Ich meinte nur, dass ich nicht recht verstehe, warum bei vier Rohren
zwei "kleine" Dachflächen und zwei"die großen" entwässern sollten.

Gruß
Schorsch

Georg Mildenberger

未読、
2008/02/13 16:07:002008/02/13
To:
Hi Robert,

Robert Pflüger wrote:

> wenns egal ist wenn die Tonne überläuft, dann tuts eine einfache
> Regenklappe.

das ist eben nicht ganz egal. Die Tonnen müssten am Haus stehen und wenn
sie überlaufen kriege ich das Wasser an die Kellerwände. Und damit es da
nicht hinläuft hat man ja wohl die Dachrinnen ursprünglich mal hingemacht.
Ich hätte also gerne etwas, was das überlaufen verhindert.
Schließlich kann ich nicht garantieren, dass ich immer da bin, wenn die
Tonne anfängt überzulaufen und schnell die Klappe schließen kann.

Gruß
Schorsch

Juergen Hannappel

未読、
2008/02/13 17:05:292008/02/13
To:
Georg Mildenberger <schors...@online.de> writes:

Mach einfach einen Ueberlauf in die Tonne, so dass die beim
Ueberlaufen in den unteren Teil des Fallrohrs ueberlaeuft, dann gibts
(ausser Gluckern) kein Problem.

メッセージは削除されました

Ulf Primus

未読、
2008/02/14 3:44:552008/02/14
To:
On 13 Feb., 15:43, Schorsch <schorschn...@online.de> wrote:
> Das Haus hat ein Walmdach und vier Fallrohre, an jeder Ecke eines halt.
> Ich will aber eigentlich nicht in jeder Ecke eine Tonne.

Hallo Schorsch,
du baust in jedes Fallrohr z. B. einen Regensammelfilter von Gardena
(Artikel 3820) ein und führst die vier Schläuche in eine gemeinsame
Wassertonne. Wichtig ist die gleiche Höhe von höchstem Wasserstand in
der Tonne und den Abgängen der vier Regensammler. Dann kann die Tonne
nicht überlaufen.
Die Regensammler gibt es natürlich auch von andernen Herstellern,
bekannt ist z. B. auch der sogenannte Regendieb.
Bei Frostgefahr ist die Wasserzufuhr zum Fass in den Regensammlern
abzustellen sowie das Fass und die Schläuche zu entwässern.
Gruß Ulf

Matthias Frank

未読、
2008/02/14 14:15:592008/02/14
To:
Ulf Primus schrieb:

> Hallo Schorsch,
> du baust in jedes Fallrohr z. B. einen Regensammelfilter von Gardena
> (Artikel 3820) ein und führst die vier Schläuche in eine gemeinsame
> Wassertonne.

Wenn man ne 300 l Tonne hat, halte ich das aber für völlig unnötig.
Da reicht auch 1/4 Dach um die nach einem Wolkenbruch voll zu haben,
evtl. kann man noch ne 2. dazu stellen.

MAn muss auch wissen, dass man mit einem 300l Fass nicht besonders weit
kommt, wenn man mehr giessen will als die Tomaten und vielleicht ein
paar Blumen.

MfG
Matthias

Ulf Primus

未読、
2008/02/18 4:16:352008/02/18
To:
On 14 Feb., 20:15, Matthias Frank <ciba-frank-n...@web.de> wrote:
> [...]
>
> MAn muss auch wissen, dass man mit einem 300l Fass nicht besonders weit
> kommt, wenn man mehr giessen will als die Tomaten und vielleicht ein

Hallo Matthias,
das stimmt natürlich, aber der Schorsch hat 4 Fallrohre und will nicht
an jeder Ecke eine Tonne. Ob er an einer Ecke mehrere Tonnen will hat
er uns nicht verraten. Kann er ja machen. Oder bleibenlassen.
Gruß Ulf

Jochen Kriegerowski

未読、
2008/02/18 4:25:172008/02/18
To:
"Ulf Primus" <bastler20...@yahoo.de> schrieb

> Ob er an einer Ecke mehrere Tonnen will hat
> er uns nicht verraten.

Statt einer Ansammlung von kleinen Tönnchen würde ich dann
aber lieber eine größere hinstellen. Sowas in der Art:
www.speidel-wasserbehaelter.de/saeulentank.htm

Gruß
Jochen

Schorsch

未読、
2008/02/18 5:47:442008/02/18
To:
Hi,

Jochen Kriegerowski schrieb:

es ist halt so, direkt an der Terasse möchte ich nicht unbedingt eine
Wassertonne stehen haben, an zwei anderen Ecken stören die nicht weiter
(und da können freilich auch zwei hin). Insofern die Frage.

Säulentanks findet meine Liebste nicht schlecht, meine Söhne hingegen
bevorzugen das Modell "Hinkelstein". Ich bin erst mal für schlichte
grüne Bottiche und dann sehen wir weiter.

Gruß und Danke an alle
Schorsch

P.S.: Ich bin noch weiterhin daran interessiert, Erfahrungen über
unterschiedliche Regendiebe, Fülleinrichtungen und wie die immer heißen
zu efahren (oder was tut man mit andrer Leut Erfahrung?).

新着メール 0 件