Wie im Spülkasten im Klo schwarz-braunen Belag beseitigen?

car...@web.de

Hallo allerseits,
Innerhalb des Spülkastens im Klo hat sich teilweise ein schwarz bzw. brauner Belag gebildet.
Bei meinem Bruder ist das auch passiert, obwohl der Spülkasten erst 2 Jahre alt ist.

Fragen:
1) Aus was besteht der Belag (Schimmel ? Algen ?)

2)
Ist das "normal" ?

3)
Hängt das mit dem Alter des Spülkasten zusammen?
(lohnt es sich deshalb einen neuen Spülkasten zu kaufen?)

4)
Was kann man dagegen tun ?

mfg
cx

MaWin

<car...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> obwohl der Spülkasten erst 2 Jahre alt ist.
> 1) Aus was besteht der Belag (Schimmel ? Algen ?)

Kaum zu vermeiden, es ist feucht und eben nie ganz keimfrei.

> Hängt das mit dem Alter des Spülkasten zusammen?

Ja, es wird halt über die Zeit mehr.

> (lohnt es sich deshalb einen neuen Spülkasten zu kaufen?)

Nein, bildet sich dort ebenfalls.

> Was kann man dagegen tun ?

Schwarzer Belag (vor allem oberhalb Wasserspiegel):
Schwarzschimmel. Abbürsten, vor dem verschliessen dan ganzen
Kasteninnenraum mit 70% Isopropanollösung per Zerstäuber
einsprühen.

Brauner Belag (vor allem unterhalb Wasserspsiegel):
Rost aus Leitung: Oxalsäurelösung.

--
MaWin, Manfred Winterhoff, mawin at gmx dot net

car...@web.de

Erst mal vielen Dank für die Antwort.

Eine Frage habe ich in diesem Zusammenhang noch:
Der Spülkasten ist am Rand mit einer Styroporschicht ausgekleidet, in der sich die ganze Mechanik befindet und sich auch das Wasser staut.
An einer Stelle hat dieses Styroporschicht einen Riss.
Das Wasser kann natürlich nicht auslaufen, da der Spülkasten aus Kunststoff besteht.

Frage:
Muss man diesen Riss im Styropor beseitgen ?
Oder hat das keinerlei Auswirkungen ?
Welchen Sinn hat überhaupt diese Styroporschicht ?

mfg
cx

Heinz Tauer

Am 30.06.2018 um 12:00 schrieb car...@web.de:
> Erst mal vielen Dank für die Antwort.
>
> Eine Frage habe ich in diesem Zusammenhang noch:

> Frage:

> Welchen Sinn hat überhaupt diese Styroporschicht ?

Sie dient der Geräuschdämmung.

Heinz

Detlef Wirsing

Heinz Tauer schrieb:
Ich hatte darauf getippt, dass sie Kondenswasser verhindert. Wenn
regelmäßig kaltes Wasser in den Behälter eingelassen wird, müsste er
von außen beschlagen. Auf Dauer kann das nervig sein.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing

HC Ahlmann

<car...@web.de> wrote:

> Frage:
> Muss man diesen Riss im Styropor beseitgen ?

nein

> Oder hat das keinerlei Auswirkungen ?

Der Riss tut dem Zweck Wärmeisolierung keinen Abbruch.

> Welchen Sinn hat überhaupt diese Styroporschicht ?

Sie soll isolieren. Sobald kaltes Leitungswasser nachströmt, könnte sich
ohne Isolierung an der Außenseite Kondeswasser aus der Luft
niederschlagen. Geräuschdämpfung ist kein Grund, da durch geeignete
Einströmung der Lärm vermieden werden kann, denn das Geräusch entsteht
an der Wasseroberfläche beim Übergang vom schießenden Strahl zum ruhigen
oder strömenden Wasser, und der Deckel ist nicht schallgedämmt.
--
Munterbleiben
HC

car...@web.de

>Der Riss tut dem Zweck Wärmeisolierung keinen Abbruch.

Das Problem ist, dass sich zusätzlich zu dem Riss auch noch ein Spalt zwischen der Styroporhülle und dem Kunststoffkasten gebildet hat.
In diesem Spalt befindet sich jetzt Wasser.
Mir wurde gesagt, dass sich deshalb "Gerüche" bilden.

Das Wasser kommt (durch den Spalt) jetzt mit dem unteren Dichtungsring (Wasserabfluss zum WC) in Berührung.
Hier die Beschreibung:

Zustand, wenn sich kein Riss und kein Spalt (zwischen Styroporkasten und Kunststoffkasten) befindet:
- oberer Dichtungsring
- Styroporhülle
- unterer Dichtungsring
- Loch (Wasserabfluss)

Zustand mit Riss und Spalt
- oberer Dichtungsring
- Styroporhülle
- unterer Dichtungsring mit WASSERKONTAKT
- Loch (Wasserabfluss)

Jetzt kommt das Wasser mit dem unteren Dichtungsring in Berührrung!

Frage1:
Können deshalb "Gerüche" auftrten bzw. wo können diese entstehen?

Frage2:
Kann durch den Kontakt des Wassers mit dem unteren Dichtungsring dieser im Lauf der Zeit porös werden und deshalb immer wieder ganz wenig Wasser austreten?

mfg
cx

Johann Mayerwieser

Am Sat, 30 Jun 2018 23:10:40 -0700 schrieb carlox:

> [...]
> In diesem Spalt befindet sich jetzt Wasser.
> Mir wurde gesagt, dass sich deshalb "Gerüche" bilden.

Je nach Größe des Spalts wird der Wasseraustausch dort gering sein,
abgesehen davon wird der Spalt nicht glatt sein, also werden sich dort
Kleinstlebewesen (Bakterien, Schimmel) halten können, die könnten das
Stinken verursachen.

So ein Spülkasten kostet ab 15 Euro, ich würde ihn tauschen.

car...@web.de

>So ein Spülkasten kostet ab 15 Euro, ich würde ihn tauschen.

vielleicht off topic, trotzdem gefragt:
Wer zahlt diese?
Mieter oder Vermieter?

mfg
cx

Thomas Prufer

On Sat, 30 Jun 2018 23:10:40 -0700 (PDT), car...@web.de wrote:

> [...]
>In diesem Spalt befindet sich jetzt Wasser.
>Mir wurde gesagt, dass sich deshalb "Gerüche" bilden.

Hmh. Wasser hast du zwischen Styropor und Hülle immer, auch wenn es keinen Riss
gibt. Die Styroporhülle liegt am Kunststoff relativ lose an, und da kondensiert
und tropft wasser rein, und dazu ist das Styropor ist in dünnen Schichten nicht
100% dicht.

Schütt großzügig Chlorbleiche rein (Domestos, Klorix, ...), das killt die Algen
und den Schimmel und die Sporen. Nicht mit Entkalkern kombinieren und beim 1.
Spülen besser ohne Hintern auf der Schüssel.

Alternativ wirf WC-Spülkasten-Reiniger-Tabs in den Spülkasten.

Thomas Prufer

car...@web.de

>Hmh. Wasser hast du zwischen Styropor und Hülle immer,
>auch wenn es keinen Riss gibt.

Ja, aber nicht in der Menge.
Das Wasser in dem Spalt steht so hoch wie in der Styroporhülle.
Die Frage ist, ob diese große Menge Wasser diese "Gerüche" bewirken ?
Der Mieter meint, dass dieses viele Wasser im Spalt diese Gerüche verursachen.
Wenn das wirklich der Grund wäre, würde eine Neukauf eines Spülkastens etwas bringen.
Wenn das nicht der Grund ist, wäre der Neukauf umsonst.

mfg
cx

Thomas Prufer

On Sun, 1 Jul 2018 01:24:33 -0700 (PDT), car...@web.de wrote:

> [...]
>Wenn das wirklich der Grund wäre, würde eine Neukauf eines Spülkastens etwas bringen.
>Wenn das nicht der Grund ist, wäre der Neukauf umsonst.

Das Wasser steht im Spülkasten. Ob es innerhalb oder außerhalb vom Styropor
steht, ist egal.

Da ist stehendes Wasser, und Licht, und ein paar Mineralien und etwas
organischer Staub. Das wird halt besiedelt von Bakterien, Algen, Schimmel, die
sich dann voneinander ernähren.

Putzen, desinfizieren, Neubesiedlung abwarten, wiederholen.

Ob der Mieter oder Vermieter für das bezahlen eines neuen Spülkastens zuständig
sind, regelt der Mietvertrag. Oft gibt's eine Grenze, unter der der Mieter dafür
zuständig ist.

Und wenn mir wer sagen würde, es braucht einen neuen Spülkasten weil der alte
müffelt, würde ich entgegnen, es braucht kein neues Auto weil der Aschenbecher
voll ist. Erstmal putzen...

Thomas Prufer

Johann Mayerwieser

Am Sun, 01 Jul 2018 11:05:07 +0200 schrieb Thomas Prufer:

> Und wenn mir wer sagen würde, es braucht einen neuen Spülkasten weil der
> alte müffelt, würde ich entgegnen, es braucht kein neues Auto weil der
> Aschenbecher voll ist. Erstmal putzen...

Bei 15 Euro ist Putzen nicht rentabel.

Thomas Prufer

On 1 Jul 2018 09:37:08 GMT, Johann Mayerwieser <johann.ma...@gmail.com>
wrote:

>Bei 15 Euro ist Putzen nicht rentabel.

Spülen, Deckel auf, Tablette/Chlor für 10-50 Cent rein, Deckel zu? Für
Extrapunkte den Schwimmer runterdrücken, bis der Wasserspiegel bis zum Überlauf
steigt, so kommt die Reinigung über den üblichen Wasserstand.

Denn wenn der neue Spülkasten auch versifft, kommt alle paar Monate ein neuer
rein? Wer montiert den neuen Spülkasten? In einem vermieteten Objekt das einem
Mieter zu überlassen, der so unpraktisch ist das er seinen Spülkasten nicht
selber sauber bekommt?

Thomas Prufer

Bodo Mysliwietz

Am 01.07.2018 um 09:29 schrieb car...@web.de:

> vielleicht off topic, trotzdem gefragt:
> Wer zahlt diese?
> Mieter oder Vermieter?

Gehört grundlegend zur Mietsache und wäre damit Vermieteraufgabe. Aber
es gilt den Mietvertrag bzgl. Kleinreparaturen zu studieren.

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Bodo Mysliwietz

Am 01.07.2018 um 11:05 schrieb Thomas Prufer:

> Das Wasser steht im Spülkasten. Ob es innerhalb oder außerhalb vom Styropor
> steht, ist egal.
>
> Da ist stehendes Wasser, und Licht, und ein paar Mineralien und etwas
> organischer Staub.

du hast wirklich einen innenbeleuchtet Spülkasten oder einen mit
tranluzenten Wänden?

Thomas Prufer

On Sun, 1 Jul 2018 18:33:33 +0200, Bodo Mysliwietz <druidef...@gmx.de>
wrote:

>du hast wirklich einen innenbeleuchtet Spülkasten oder einen mit
>tranluzenten Wänden?

Weißer Kunststoff ist transluzent. Die besseren Spülkästen sind dicker und
weniger durchscheinend, die 15-Euro-Klasse ist ein dickerer Joghurtbecher.

Thomas Prufer

Johann Mayerwieser

Am Sun, 01 Jul 2018 11:46:04 +0200 schrieb Thomas Prufer:

> Denn wenn der neue Spülkasten auch versifft, kommt alle paar Monate ein
> neuer rein?

Alle paar Monate? Das ist ein Null-Argument von dir.

Bodo Mysliwietz

Und das hast Du den Postings angesehen?

Thomas Prufer

On Mon, 2 Jul 2018 18:17:03 +0200, Bodo Mysliwietz <druidef...@gmx.de>
wrote:

>Und das hast Du den Postings angesehen?

Äaaah, das der Spülkasten nicht komplett Licht-dicht ist? Nein. Aber auch nix
Gegenteiliges, also was soll die Bemerkung?

Einen nicht näher beschriebenen Spülkasten gegen den 15€-billigsten
auszutauschen, nur weil er innen müffelt, halte ich für verfrüht.

Thomas Prufer

Bodo Mysliwietz

Am 03.07.2018 um 09:41 schrieb Thomas Prufer:

> Äaaah, das der Spülkasten nicht komplett Licht-dicht ist? Nein. Aber auch nix
> Gegenteiliges, also was soll die Bemerkung?

Ich habe noch nie in einem Spülkasten gesessen, allerdings schon hinter
einigen Kunststoffplatten die zur Abschottung genutzt wurden. Weisses
oder graues war sicher auch dabei. Und selbst wenn man noch ein paar Lux
in dem kasten messen kann, ist glatt die Frage was da für ein
Lichtspektrum überhaupt noch ankommt.

Mit anderen Worten: Einfach so in dem Raum geworfen ist es für mich nur
eine These. Aber selbst wenn ich einen Teiltransparenten Spülkasten
hätte, wäre dessen Transmission nochmal um 99,9% veringert weil wir z.B.
eine Innentoilette haben und da ist es halt quasi nur dunkel.

> Einen nicht näher beschriebenen Spülkasten gegen den 15€-billigsten
> auszutauschen, nur weil er innen müffelt, halte ich für verfrüht.
Dem Gedankengang hatte ich auch nicht Widersprochen.

Erik Meltzer

Moin!
Du könntest versuchen, einfach mal eine Gebißreinigungstablette
in den Spülkasten und/oder in diesen Spalt zu werfen. Das Zeug
macht ziemlich nachdrücklich sauber. Übrigens auch ein Tip,
wenn im Klo unter dem Wasserspiegel Verfärbungen sind.

Der Tip ist von meiner Oma, der mal so ne Tablette ins Klo fiel
und die am nächsten Morgen von der Sauberkeit dort sehr angetan
war.

Liebe Grüße,
Ermel.
--
Nach 10 Jahren oder so zurück im Usenet.
Schmeckt wie früher.

Johann Mayerwieser

Am Tue, 03 Jul 2018 19:09:58 +0200 schrieb Bodo Mysliwietz:

> [...]
> oder graues war sicher auch dabei. Und selbst wenn man noch ein paar Lux
> in dem kasten messen kann, ist glatt die Frage was da für ein

Das Produkt aus Titandioxid-Gehalt in Prozent und der Wandstärke in mm
größer/gleich 2 schützt lichtempfindliche Medikamente zuverlässig. Wenn
jetzt noch die Styroporeinlage dazu kommt, ists finster im Spülwasser.