Trockenputz eben anbringen - wie?

Harald Horn

Ich hab mir grade einige Videos zum Thema Trockenputz angeschaut.
Gipsbatzen auf die Platte - Platte an die Wand - fertig. Soweit alles klar.
Aber wie stelle ich sicher, daß die Platte auch parallel zur Wand ist? -
Die Wasserwaage verrät mir schließlich nur, ob die Platte sauber senk- und
waagerecht steht.

Gruß,
Harald

Thomas Einzel

Am 29.05.2016 um 12:12 schrieb Harald Horn:
Wenn die Wand vorher im Lot stand und du senkrecht die Platte ebenfalls
ins Lot gestellt hast, kannst du mit einem Richtscheit an der Platte und
einer am anderen Ende angebrachten Abstandslehre die waagerechte
Parallelität prüfen. Bei der ersten Platte solltest du den Abstand für
die Lehre an beiden Seiten nachprüfen, bzw. zusätzlich an der Eckseite
an der anderen Wand vorher anzeichnen.
Auch an Decke und Fußboden kannst du dir das anzeichnen, das macht es
ggf. etwas einfacher

Damit die Platte auch tatsächlich gerade an der Wand ist, ist IMO ein
fast wandhohes, stabiles Richtscheit hilfreich - nicht mit der
Wasserwaage drücken.

--
Thomas