Dichtung einfetten?

Wolfgang Jordan

müssen eigentlich einfache Gummidichtungen, z. B. an einer
Spülenarmatur, eingefettet werden? Ich habe jedenfalls gerade eine
solche Dichtung gewechselt, und jetzt knarzt die immer beim Auf- und
Zudrehen. Oder war das Teil nur schon zu alt?

Gruß, Wolfgang
--
"Holzbearbeitung mit Handwerkzeugen": http://www.holzwerken.de
Forum Handwerkzeuge:

Dirk Salva

wolf...@holzwerken.de (Wolfgang Jordan) schrieb am 14.05.03:

> muessen eigentlich einfache Gummidichtungen, z. B. an einer
> Spuelenarmatur, eingefettet werden? Ich habe jedenfalls gerade eine

> solche Dichtung gewechselt, und jetzt knarzt die immer beim Auf- und
> Zudrehen. Oder war das Teil nur schon zu alt?

Willst Du das Wasser denn noch trinken? Ich wuerd' jedenfalls kein Wasser
mehr bei Dir trinken, wenn Du irgendein x-beliebiges Fett nehmen wuerdest.
Wuerg.

ciao, Dirk

--
| Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff |
| Visit my homepage: http://www.nutrimatic.ping.de/ |

Volkmar Rau

"Wolfgang Jordan" <wolf...@holzwerken.de> schrieb im Newsbeitrag news:3EC2410A...@holzwerken.de...

> [...]
> solche Dichtung gewechselt, und jetzt knarzt die immer beim Auf- und
> Zudrehen. Oder war das Teil nur schon zu alt?

Mir Armaturenfett ist das kein Problem.

Volkmar

Lutz Illigen

Wolfgang Jordan <wolf...@holzwerken.de> wrote:

> [...]
> Spülenarmatur, eingefettet werden? Ich habe jedenfalls gerade
> eine solche Dichtung gewechselt, und jetzt knarzt die immer beim

Habe gerade bei avencio gelernt da muss Hahnfett dran damit die
Dichrungen geschmeidig bleiben.
(Nein es war nicht Felix Köppel)

Lutz

Peter Schnitter

"Volkmar Rau" <volkm...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Hi...
Iss ja auch kein Fett, sondern Lebensmittel- zugelassene Schmierseife...

Derweil... Tschau, DA PITT
Web: www.pitts-el.de E-Mail: pitt...@pitts-el.de

Günther Grund

Hallo Wolfgang,
"Wolfgang Jordan" schrieb im Newsbeitrag ...

> müssen eigentlich einfache Gummidichtungen, z. B. an einer
> Spülenarmatur, eingefettet werden?

In der Regel wechselt man das komplette Hahnoberteil ohne Griff.
Willst Du etwas fetten, dann im Prinzip nur die mechanischen Teile.
Fettest Du die Gummischeibe, dann spült das Wasser das Fett sowieso
bald wieder weg.
Fette mal die Spindel, den Sechskant und evtl.die Kontaktfläche des
Griffes an der Hülse (wenn vorhanden). Vielleicht hört es dann auf zu
knarzen.

Gruss,
Günther

Volkmar Rau

"Peter Schnitter" <pitt...@pitts-el.de> schrieb im Newsbeitrag news:ba22o0$fpq$01$1...@news.t-online.com...

> Hi...
> Iss ja auch kein Fett, sondern Lebensmittel- zugelassene Schmierseife...

Wo hast Du denn das her (Schmierseife). Auf meiner Tube steht Armaturenfett
Mit dem LMBG hast du Recht aber es sind Schmierstoffe und für diese
gibt es keine normativen Anforderungen. Der Hersteller des Produkts
hat den Eignungsnachweis zu erbringen.
Was ist Gewindeschneidöl? kein Öl?