Re: Welche Schrauben/Dübel

Luigi Rotta

Am Thu, 14 Jul 2022 23:49:36 +0200 schrieb Ludger Averborg
<ludger_...@web.de>:

>Die Wand der Dusche besteht aus wasserfestem 12,5 mm Rigips (auf so einem
>Geberit-Gestell) mit Fliesen drauf.
>Darauf sollen 60 cm Haltebügel geschraubt werden, die an den Enden Rosetten mit
>je 3 Löchern 5mm haben.
>
>Ich will die Fliesen mit 5 mm durchbohren und dann schlicht 5x25 Holzschrauben
>in den Gipskarton drehen.
>
>Hält das?

Nein. Also der Bügel wird schon halten.

>Diese "Rigipsdübel" passen ja gar nicht durch die Fliesen, die müsste ich ja
>sonst 13 mm weit aufbohren.
>
>Oder brauch ich entsprechende Spreizdübel (die auch auf der harten glatten
>Fliesenfläche nucht durchdrehen)?

Nimm Hohlraumdübel. Kipp- oder Klappdübel genannt. U.U. reichen auch
Schmetterlingsdübel aus Plastik.

--

Gruss

Luigi

"What's considered trashy if you're poor, but classy if you're rich?"

"Getting money from the government."

Marc Haber

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:
>Die Wand der Dusche besteht aus wasserfestem 12,5 mm Rigips (auf so einem
>Geberit-Gestell) mit Fliesen drauf.

Kein OSB drunter?

> [...]
>je 3 Löchern 5mm haben.
>
>Ich will die Fliesen mit 5 mm durchbohren und dann schlicht 5x25 Holzschrauben

Bis zum ersten kräftigen Zug bestimmt.

>Oder brauch ich entsprechende Spreizdübel (die auch auf der harten glatten
>Fliesenfläche nucht durchdrehen)?

ich bin ein großer Fan der Fischer HM-Dübel (Hohlraum-Metall). Die
spreizt Du mit einer Spezialzange auf und dann hast Du einfach ein
Gewinde für Maschinenschrauben in der Wand. Die größte Herausforderung
bleibt dann, dass die M4-Schrauben oftmals keinen hinreichend großen
Kopf haben. Gibt es allerdings erst ab 8 mm Bohrerdurchmesser.

Grüße
Marc

Andreas Urbanek

Am 15.07.22 um 11:24 schrieb Marc Haber:

> ich bin ein großer Fan der Fischer HM-Dübel (Hohlraum-Metall).

Bei Gipskarton für mich inzwischen DAS Mittel der Wahl. Hatte mal
welche geschenkt bekommen und versucht, nur mit der Schraube zu
spreizen. Das mußte natürlich schiefgehen, da die kleinen Krallen
das Mitdrehen nicht verhindern können. Also geflucht und die Dinger
in die Ecke geworfen, bis mir mal jemand eröffnete:

> spreizt Du mit einer Spezialzange auf

und seither zählen die zu Unrecht Verschmähten zu Urbis Lieblingen.

> Die größte Herausforderung bleibt dann, dass die M4-Schrauben
> oftmals keinen hinreichend großen Kopf haben.

Läßt sich bis zu einem gewissen Grad noch mit U-Scheiben anpassen.
Nervig ist aber der Kreuzschlitz-Antrieb der mitgelieferten Schrauben.

cu/urbi

--
A légpárnás hajóm tele van angolnákkal.

Frank Möller

Marc Haber:

> ich bin ein großer Fan der Fischer HM-Dübel (Hohlraum-Metall). Die
> spreizt Du mit einer Spezialzange auf...

Auf die Spezialzange kann man normalerweise verzichten. Man packe eine
8,8er oder 10,8er Außensechskant-Schraube in Länge und M-Größe der
Hohlraumdübel + eine U-Scheibe + eine eigene Nuß für die Schraube + einen
1/4"-Adapter für die Nuß in ein Schächtelchen und dieses lege man sich zu
den Hohlraumdübeln - dann sind derlei Hohlraumdübel ganz fix mit dem
Akku-Schrauber montiert.

> ... und dann hast Du einfach ein Gewinde für Maschinenschrauben in der
> Wand.

> Die größte Herausforderung bleibt dann, dass die M4-Schrauben oftmals
> keinen hinreichend großen Kopf haben.

Derlei Metall-Hohlraumdübel gibt es in verschiedenen Durchmessern (und
Längen) mit verschiedenen M-Gewindegrößen. Man ist da keineswegs auf M4 und
auch nicht auf die teuren Fischer festgelegt.

(Bei SX-Dübeln bin ich auch Markenfetischist, da kommt mir nix anderes als
Fischer ins Haus, aber bei den Metall-Hohlraumdübeln ist das nicht so
kritisch.)

Ich persönlich bevorzuge Metall-Hohlraumdübel mit M5-Gewinde. Als
Bohrerdurchmesser braucht man je nach dem 9 bis 10 mm. Meist reichen 9 mm,
dann kann man den Hohlraumdübel üblicherweise schon mit nur wenig Wumms ins
Loch hämmern.

Frank Möller

Andreas Urbanek:

> [ ... ]
> Nervig ist aber der Kreuzschlitz-Antrieb der mitgelieferten Schrauben.

Genausowenig, wie ein Heimwerker sich auf solche irgendwo mitgelieferten
mistigen Billig-Dübel und Popel-Holzschrauben beschränken muß, muß er sich
mit den bei Metall-Hohlraumdübeln beigelegten Billig-Schrauben aus
Weicheisen erniedrigen...

Bokma Dienstleistungen

Die 213 besten Gebäudereiniger in Nürnberg ; Glasreinigung Fassadenreinigung Baustellenreinigung Gebäudereinigung · Ostendstr. 240. 90482 Nürnberg, Mittelfranke
Zertifizierter Meisterbetrieb aus Nürnberg
Als erfahrene Reinigungsfirma stehen wir für Spitzenleistungen und Nachhaltigkeit. Mit green Gebäudereinigung gewinnen Sie einen zuverlässigen Partner in Sachen Sauberkeit und Hygiene.

Bei uns finden Sie erstklassige Reinigungsdienstleistungen und perfekte Zusatzservices. Wir verleihen Ihren Räumlichkeiten eine angenehme Atmosphäre, in der sich Sie, Ihre Mitarbeiter, Kollegen und Kunden wohlfühlen.

Wir kümmern uns mit größter Sorgfalt um den Werterhalt Ihres Gebäudes und Ihrer Räumlichkeiten. Setzen Sie auf Langfristigkeit und profitieren Sie von unseren zuverlässigen Diensten.

Umwelt und Hygiene sind für uns besonders wichtig.

SEM Gebäudereinigung in Nürnberg, Fürth und Erlangen
SEM Gebäudereinigung in Nürnberg ist seit über 17 Jahren Ihr zuverlässiges Organisationsteam für Unterhaltsreinigung, Baureinigung, Fassadenreinigung, Glasreinigung sowie der Pflege von Material in und an Gebäuden bis hin zu Winterdiensten.

Unser Unternehmen steht mit über 100 Mitarbeiten für die Zufriedenheit unserer Kunden zur Verfügung. Erfahrene Mitarbeiter engagieren sich für die Logistik und Infrastruktur verschiedener Wohn- und Zweckbauten. Ehrlichkeit, Fleiß und Gewissenhaftigkeit sind die Merkmale aller Mitarbeiter unserer Reinigungsfirma in Nürnberg. Die vollste Zufriedenheit des Kunden ist eine Aufgabe, welcher wir uns jeden Tag neu verpflichten. SEM legt Wert auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit. Biologisch abbaubaren Reinigungsmittel sowie jede Form vernünftigen Recyclings sind selbstverständliche Bestandteile unserer Konzepte. SEM Gebäudereinigung in Nürnberg ist zertifiziert gem. ISO 9001:2008, Register
glanzstück: Gebäudereinigung Nürnberg | Reinigungsfirma
glanzstück Gebäudereinigung in Nürnberg: Unterhaltsreinigung ✓ Büroreinigung ✓ Fensterreinigung ✓ Ihre Gebäudereinigung mit Niveau in Nürnberg.
NF Gebäudereinigung Nürnberg
https://www.bokma.de
https://www.bokma.de/leistungen/gebaeudereinigung
https://www.bokma.de/leistungen/glasreinigung
https://www.bokma.de/leistungen/unterhaltsreinigung
https://www.bokma.de/leistungen/grundreinigung
https://www.bokma.de/leistungen/bueroreinigung
https://www.bokma.de/leistungen/baureinigung
https://www.bokma.de/leistungen/treppenhausreinigung
https://www.bokma.de/leistungen/teppichreinigung
https://www.bokma.de/leistungen/gartenpflege
https://www.bokma.de/leistungen/winterdienst
https://www.bokma.de/leistungen/hausmeisterservice
https://www.bokma.de/leistungen/abbruch-und-demontage
https://www.bokma.de/leistungen/entruempelung
https://www.bokma.de/leistungen/kleintransport-aller-art
https://www.bokma.de/leistungen/gebaeudereinigung-fuerth
https://www.bokma.de/leistungen/gebaeudereinigung-erlangen
https://www.bokma.de/leistungen/gebaeudereinigung-forchheim
https://www.bokma.de/leistungen/gebaeudereinigung-schwabach
https://www.bokma.de/leistungen/gebaeudereinigung-wendelstein
https://www.bokma.de/leistungen/gebaeudereinigung-bamberg
https://www.bokma.de/leistungen/gebaeudereinigung-ansbach
https://www.bokma.de/leistungen/gebaeudereinigung-amberg
https://www.bokma.de/leistungen/gebaeudereinigung-feucht
https://www.bokma.de/leistungen/gebaeudereinigung-wendelstein
https://www.bokma.de/leistungen/gebaeudereinigung-neumarkt
https://www.bokma.de/leistungen/gebaeudereinigung-neustadt-an-der-aisch
https://www.bokma.de/leistungen/gebaeudereinigung-zirndorf
https://www.bokma.de/leistungen/gebaeudereinigung-altdorf
https://www.bokma.de/leistungen/gebaeudereinigung-lauf-an-der-pegnitz
https://www.bokma.de/leistungen/gebaeudereinigung-heroldsberg
https://www.facebook.com/BokmaDienstleistungen
https://pin.it/1QtFdNb

Bokma Dienstleistungen

Frank Möller

Ludger Averborg:
> On Fri, 15 Jul 2022 12:36:59 +0200, Frank Möller

> Für den Dummen:
> Wie muss ich mit Obigem vorgehen? Klappt das auch unter Fliesen, wenn sich der
> Dübel nicht in die Platte einhaken kann?

Meinst Du den nach unten in Richtung Wand zeigenden kleinen Haken am
äußeren Rand eines Metall-Hohlraumdübel?

Wenn ja: Beim Bohren in Fliesen (natürlich ohne Schlag) brechen rund um das
Bohrloch auch kleine Partikel aus der Fliese heraus. Üblicherweise legt
sich beim Einklopfen eines Metall-Hohlraumdübels der kleine Haken in diese
Unebenheiten hinein.

Man kann noch etwas nachhelfen, indem man den Kopf eines kleinen Hamers
direkt auf den Rand des bereits eingeschlagenen Hohlraumdübels aufsetzt und
mit einem weiteren Hammer mit sanften Schlägen auf den kleinen
Aufsetzhammer schlägt, bis der Rand des eingeschlagenen Hohlraumdübels rund
ums Bohrloch plan auf der Fliese aufliegt.

Funktioniert hier (gefühlt) seit Jahrhunderten so.

Marc Haber

Frank Möller <butterspiege...@protonmail.com> wrote:
>Derlei Metall-Hohlraumdübel gibt es in verschiedenen Durchmessern (und
>Längen) mit verschiedenen M-Gewindegrößen. Man ist da keineswegs auf M4 und
>auch nicht auf die teuren Fischer festgelegt.

Ich hatte bei Fischer nachgeschaut und den kleinsten genommen, der OP
wollte mit 5-mm-Löchern auskeommen.

Bodo Mysliwietz

Ich bring's mal auf dem Punkt:

Im Usenet ist kommerzielle Eigenwerbung mehr als verpönnt. Damit machst
Du gerade bei den Usern die das lesen Negativwerbung.

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Rupert Haselbeck

Bodo Mysliwietz schrieb:

> Ich bring's mal auf dem Punkt:
>
> Im Usenet ist kommerzielle Eigenwerbung mehr als verpönnt. Damit machst
> Du gerade bei den Usern die das lesen Negativwerbung.

Glaubst du ernsthaft, deine Antwort (oder sonst eine) würde wirklich
irgendjemand lesen?
Spammer interessieren sich nicht für Antworten, warum auch? Möglichst
viel raushauen und vergessen ist das Motto.
Derlei Antworten nerven nur andere Leser, die den Kasper noch nicht im
Killfile haben :-(

MfG
Rupert

Alfred Gemsa

Am 14.07.2022 um 23:49 schrieb Ludger Averborg:

> [...]
> sonst 13 mm weit aufbohren.
>
> Oder brauch ich entsprechende Spreizdübel (die auch auf der harten glatten

Wenn keine Klimmzüge an den Bügeln gemacht werden:

Ich habe in der Dusche einen Haltegriff mit Klebebefestigungen
angebracht. Das Zeug hält (richtig angebracht) einiges aus. Und es ist
zerstörungsfrei rückbaubar.

Z.B.:

https://meinbad.tesa.de/produkte/duschzubehoer/badewannengriff/draad-wannengriff-hochglanzverchromt-30-cm?cpkey=QFnw6FgPY8ivSa8M_vZr5VEMHdeYgbV6L5brWlF_MBSklW-fF6uqeqQWLY6EZHi9bcP_qgldfT3tvxB8mh-j1A~~&gclid=EAIaIQobChMI9e2Dk6aC-QIVkON3Ch1qhg0OEAQYBCABEgJGCPD_BwE

Vielleicht hilft's.

Alfred.

Schorsch

Am 18.07.2022 um 13:25 schrieb Ludger Averborg:
> Ich nehm von der Sache sowieso Abstand.
> Selbst wenn ich das fest auf die Rigips-Wand geschraubt bekomme:
> Wenn ich dann in der Dusche ausrutsche und meine 95 kg ruckartig am Griff
> hängen, kommt die ganze Wand inklusive Fliesen und Rigips mit.
> Die andere Wand ist stabil, da kommt eben nur dort ein Griff dran.

12,5 mm ist dafür knapp. Aber Du könntest ja den Griff im Gestell selbst
verschrauben.

Gerald E¡scher

Ludger Averborg schrieb am 18/7/2022 13:25:

> Ich nehm von der Sache sowieso Abstand.
> Selbst wenn ich das fest auf die Rigips-Wand geschraubt bekomme:
> Wenn ich dann in der Dusche ausrutsche und meine 95 kg ruckartig am Griff
> hängen,

... dann solltest du dir erst einmal darüber Gedanken machen, wie du
Ausrutschen vermeidest.

Z.B. mit Antirutsch-Klebeband in der Duschtasse:
https://www.3maustria.at/3M/de_AT/p/d/b00008054/

--
Gerald

Schorsch

Am 18.07.2022 um 18:34 schrieb Ludger Averborg:
> Dazu müsste ich wissen, wo "Gestell" ist und wo nicht.
> Ich hab lediglich eine Fliesenwand mit einem Duschthermostat und einer
> Duschstange. Doch wie's da drinnen aussieht geht keinen was an ... (wie Tauber
> gesungen hat).

Ich dachte Du weißt da was drüber, weil Du schrubst, da sei "so ein
Geberit Gestell". Nun, habe ich mich getäuscht.

Bodo Mysliwietz

Am 18.07.2022 um 08:40 schrieb Rupert Haselbeck:

> Glaubst du ernsthaft, deine Antwort (oder sonst eine) würde wirklich
> irgendjemand lesen?

Die Frage kannst Du Dir gleich selbst beantworten.

.. es muss mindestens einen gegeben haben der sie gelesen hat!

:D

Rupert Haselbeck

Bodo Mysliwietz schrieb:
> Rupert Haselbeck:
>
> Die Frage kannst Du Dir gleich selbst beantworten.
>
> .. es muss mindestens einen gegeben haben der sie gelesen hat!

Da hast du Recht :->
Nützlich könnte sie dennoch nur dann sein, wenn sie jemand auf Seiten
des Absenders lesen würde...

MfG
Rupert

Bokma Dienstleistungen

https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de
https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/unterhaltsreinigung
https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/anfrage
https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/treppenhausreinigung
https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/winterdienst
https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/kontakt
https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/hausmeisterservice
https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/teppichreinigung
https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/garten

https://cse.google.de/url?q=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de
https://cse.google.de/url?q=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/unterhaltsreinigung
https://cse.google.de/url?q=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/anfrage
https://cse.google.de/url?q=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/treppenhausreinigung
https://cse.google.de/url?q=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/winterdienst
https://cse.google.de/url?q=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/hausmeisterservice
https://cse.google.de/url?q=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/teppichreinigung
https://cse.google.de/url?q=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/kontakt
https://cse.google.de/url?q=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/garten

https://clients1.google.de/url?q=http%3A%2F%2Fhttps://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de
https://clients1.google.de/url?q=http%3A%2F%2Fhttps://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/unterhaltsreinigung
https://clients1.google.de/url?q=http%3A%2F%2Fhttps://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/anfrage
https://clients1.google.de/url?q=http%3A%2F%2Fhttps://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/treppenhausreinigung
https://clients1.google.de/url?q=http%3A%2F%2Fhttps://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/winterdienst
https://clients1.google.de/url?q=http%3A%2F%2Fhttps://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/kontakt
https://clients1.google.de/url?q=http%3A%2F%2Fhttps://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/hausmeisterservice
https://clients1.google.de/url?q=http%3A%2F%2Fhttps://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/teppichreinigung
https://clients1.google.de/url?q=http%3A%2F%2Fhttps://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/garten

https://www.google.com/url?q=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de
https://www.google.com/url?q=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/unterhaltsreinigung
https://www.google.com/url?q=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/anfrage
https://www.google.com/url?q=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/treppenhausreinigung
https://www.google.com/url?q=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/winterdienst
https://www.google.com/url?q=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/kontakt
https://www.google.com/url?q=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/hausmeisterservice
https://www.google.com/url?q=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/teppichreinigung
https://www.google.com/url?q=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/garten

https://www.bing.com/news/apiclick.aspx?ref=FexRss&aid=&url=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de
https://www.bing.com/news/apiclick.aspx?ref=FexRss&aid=&url=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/unterhaltsreinigung
https://www.bing.com/news/apiclick.aspx?ref=FexRss&aid=&url=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/anfrage
https://www.bing.com/news/apiclick.aspx?ref=FexRss&aid=&url=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/treppenhausreinigung
https://www.bing.com/news/apiclick.aspx?ref=FexRss&aid=&url=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/winterdienst
https://www.bing.com/news/apiclick.aspx?ref=FexRss&aid=&url=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/kontakt
https://www.bing.com/news/apiclick.aspx?ref=FexRss&aid=&url=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/hausmeisterservice
https://www.bing.com/news/apiclick.aspx?ref=FexRss&aid=&url=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/teppichreinigung
https://www.bing.com/news/apiclick.aspx?ref=FexRss&aid=&url=https://www.cleanexpress-gebaeudereinigung.de/leistungen/garten

Bokma Dienstleistungen

Bodo Mysliwietz

.. und wie Du im Verlauf des Threads siehst ist die/der/es in der lage
an der richtigen Stelle zu antworten. Genauso wie Omar in der Lage ist
unter der selben Adresse 2 Firmen mit 2 getrennten
Handelsregistereinträgen und einer gemeinsamen UST-Nr. zu betreiben.

Intelligenterweise mit 2 verschiednen Festnetznr. aber einer gemeinsamen
Fax-Nr..

Nur scheint dem Poster irgendwie nicht klar zu sein das Googletreffer
die nur seitenweise Links anführen und noch in einem kryptischen
Nesserverbaum bei google auftauchen wohl alles andere als
Kundenanziehend sind. Das wird eher suspekt und abstossend sein und die
Logiken von Googleengineservices sind längst nicht mehr auf dem Stand
von vor 20 Jahren. Kurz: Es ist einfach humbug dermaßen gegen die
Newsetiquette zu verstoßen und Gefahr zu laufen das hier vielleicht
Erfahrungsmeldungen von jemanden aufpoppen die sich nicht mehr mit 2 und
30 Google-5-Sterne Rezenzionen decken ... vorallem vor dem hintergrund
das aus dem newsarchiv NICHT gelöscht wird!