Natron != Natron?

Gregor Szaktilla

Moinmoin!

Neulich habe ich entdeckt, dass es Natron sowohl als kleine Päckchen als
Backzutat gibt als auch als Packungen, die bei den Putzmitteln stehen.

Auf beiden steht „Natriumhydrogencarbonat“, auf den größeren Packungen
jedoch zusätzlich der Hinweis, dass man das nicht zum Backen verwenden
könne.

Ist letzteres nur eine Verkaufshilfe für die kleinen (teureren)
Backmittelpäckchen von Dr. Ö oder gibt es da einen echten Unterschied?

TIA

Gregor

--
Sehrsehr! Vielviel!

Jaja.

Frank Schletz

man Lebensmittelreinheit

HTH
Frank

Luigi Rotta

Am Tue, 31 Jan 2023 08:06:24 +0100 schrieb Gregor Szaktilla
<spam...@ktilla.de>:

>Ist letzteres nur eine Verkaufshilfe für die kleinen (teureren)
>Backmittelpäckchen von Dr. Ö oder gibt es da einen echten Unterschied?

Das ist wie beim Salz: Streusalz würde ich mir auch nicht in die Suppe
mischen.

Die teuren Tütchen sind einfach der Bequemlichkeit des Verbrauchers
geschuldet und des Doktors Idee, Backhilfsmittel in Portionentüten
abzupacken.

In meinem letzten Italienurlaub habe ich mir in der Apotheke eine
Halbkilopackung Natron für wenige Euros gekauft. Hält ewig und drei Tage
vor.

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Thomas Prufer

Manchmal wird "Natriumkarbonat" aka Soda aka Waschsoda verwechselt mit
Natriumhydrogencarbonat aka doppeltkohlensaures Natron, Natriumbicarbonat,
Speisesoda, Backsoda, Backnatron, Speisenatron, Kaiser-Natron...

Beide gibt's als Lebensmittelzusatz, AFAIK. ("Natronlauge" übrigens auch
--Herstellung von Laugengebäck, so Brezen-- und das wird auch schon mal mit
Natron verwechselt.)

Im Kleingedruckten steht's oft genauer -- ich meine, hier ist es die Dosierung
die Dr. Ö einem für den "kleinen Aufschlag" abnimmt.

Das Verwechseln ist insbesondere der Fall wenns aus dem Angesächsischen kommt:
denn "soda" und "baking soda" sind jeweils das Waschmittel und Bicarbonat,
welches häufiger ins Essen kommt als "soda". In USA ist "baking soda" das
Ballistol der Putzmittel: das wird volkstümlich für alles und jedes verwendet.
(So zB in einer Mischung mit Essig als Putzmittel -- läuft unter "muß ich nicht
verstehen"...)

Thomas Prufer

Peter Heitzer

Luigi Rotta <lu...@rotta.ch> wrote:

> [...]

>In meinem letzten Italienurlaub habe ich mir in der Apotheke eine
>Halbkilopackung Natron für wenige Euros gekauft. Hält ewig und drei Tage
Sog. Haushaltsnatron, z.B. "Kaiser Natron" gibt es auch im Lebensmittelhandel
recht preiswert.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter....@rz.uni-regensburg.de

Gregor Szaktilla

Am 31.01.23 um 09:18 schrieb Luigi Rotta:
> Das ist wie beim Salz: Streusalz würde ich mir auch nicht in die Suppe
> mischen.

Der Vergleich hinkt. Salz wird explizit als Streu- oder Speisesalz
verkauft. Ich muss mal gucken, ob das größere Päckchen explizit als
Putznatron bezeichnet wird.

Gruß

Gregor Szaktilla

Am 31.01.23 um 08:06 schrieb Gregor Szaktilla:

Bei meiner Suche im Netz bin ich auch darauf gestoßen, dass Natron wohl
eine oft verwendete Zutat für selbstgemachte Kosmetik ist.

Wie ist das mit dem Putznatron? Wenn man sich z.B. Shampoo macht, kann
man doch sicherlich das weniger Reine verwenden, oder nicht?

Gruß

Luigi Rotta

Am 31 Jan 2023 08:47:15 GMT schrieb "Peter Heitzer"
<peter....@rz.uni-regensburg.de>:

>Sog. Haushaltsnatron, z.B. "Kaiser Natron" gibt es auch im Lebensmittelhandel
>recht preiswert.

Um eben das geht es: muss man für lebensmittelfähiges Natron nur auf die
teuren Tütchen zurückgreifen? Nein. Man muss nur aufpassen, dass man
nicht Haushaltsnatron erwischt.

Gemäss meiner Erfahrung ist Speisenatron um einiges feiner als
Haushaltsnatron.

Haushaltsnatron ist so billig, dass kann man zum Sandstrahlen benutzen.
Ist ideal wenn man keine Kabine hat. Einfach youtuben.

Luigi Rotta

Am Tue, 31 Jan 2023 14:39:58 +0100 schrieb Ludger Averborg
<ludger_...@web.de>:

>Und: "Backpulver" (die Dr. Oe-Päckchen) ist wieder was anderes.
>Da ist dem CO2-abgebenden Hydrogencarbonat noch eine Säure (Hydrorgenphosphat,
>Dihydrogendiphosphat, Kaliumhydrogentartrat) zugemischt und irgendwelche Stärke,
>die Feuchte aufnimmt.

Klar. Sonst ist das Pulver nach einem Monat im Papiersackerl ein
Klumpen.

Luigi Rotta

Am Tue, 31 Jan 2023 10:39:01 +0100 schrieb Gregor Szaktilla
<spam...@ktilla.de>:

>Wie ist das mit dem Putznatron? Wenn man sich z.B. Shampoo macht, kann
>man doch sicherlich das weniger Reine verwenden, oder nicht?

Bei 96c für das halbe Kilo Speisenatron eher nicht.

https://www.carrefour.fr/p/bicarbonate-soude-alimentaire-500g-a-table-3760138831507

Schorsch

Am 31.01.2023 um 14:39 schrieb Ludger Averborg:

> Doppelt sohlenkauendes Nashorn.

da frage ich mich immer, warum eigentlich "doppeltkohlensauer"?

Bodo Mysliwietz

Am 31.01.2023 um 08:27 schrieb Frank Schletz:

> man Lebensmittelreinheit

das gehört noch *gesicherte* vor. und dazu gehört dann auch das
Lebensmittelrecht mit allen (möglichen) Konsequenzen.

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Bodo Mysliwietz

Am 31.01.2023 um 10:35 schrieb Gregor Szaktilla:

> Der Vergleich hinkt. Salz wird explizit als Streu- oder Speisesalz
> verkauft.

... der Regeneriersalz ... reiner geht kaum.

Bodo Mysliwietz

Am 31.01.2023 um 17:41 schrieb Ludger Averborg:

> Weil es pro Na doppelt so viel Kohlensäure enthält/entwickelt (NaHCO3, 1 CO2 pro
> Na)wie richtiges Soda (Na2Co3 1/2 CO2 pro Na).

Ui, bei der Frage hatte ich schon geguckt "wie Auto" ... so einfach kann
die Erklärung sein.

Bodo Mysliwietz

Am 31.01.2023 um 10:21 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:
> Gregor Szaktilla füllte insgesamt 22 Zeilen u.a. mit:

> Lass es mich so sagen: Wenn du im Krankenhaus Sauerstoff brauchst,
> würdest du die blaue[1] Flasche von deiner Sauerstoff/Acetylen-Kombo
> nehmen oder doch lieber die weiß-blaue[1] die das Krankenhaus hat?

... und wenn da nun eine Flache O2 6.0 (= min. 99.9999%) steht?

... p.s. so rein wird medizinischer Sauerstoff seltenst sein.

Peter Aulich

Am 31.01.23 um 10:21 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:

> [...]
> würdest du die blaue[1] Flasche von deiner Sauerstoff/Acetylen-Kombo
> nehmen oder doch lieber die weiß-blaue[1] die das Krankenhaus hat?

Sollten beide Flaschen als Hersteller die Firma haben bei der ich
arbeite waere es mir tatsaechlich egal. Da waere der Unterschied ja nur
die Analytik und der Papierkram. *g*

Peter

Gregor Szaktilla

Am 31.01.23 um 18:28 schrieb Bodo Mysliwietz:

> das gehört noch *gesicherte* vor. und dazu gehört dann auch das
> Lebensmittelrecht mit allen (möglichen) Konsequenzen.

user@lili:~$ man gesicherte Lebensmittelreinheit
Kein Handbucheintrag für gesicherte vorhanden

:-)

Schorsch

Am 31.01.2023 um 18:29 schrieb Bodo Mysliwietz:

> ... der Regeneriersalz ... reiner geht kaum.

Man kann damit aber Streuen ... :-) BTDT

Und niemals nicht darf man es als Nahrungsmittel verwenden. Das steht
extra drauf.

Schorsch

Am 31.01.2023 um 18:33 schrieb Bodo Mysliwietz:

> Ui, bei der Frage hatte ich schon geguckt "wie Auto" ... so einfach kann
> die Erklärung sein.

Nun, ich grübel da schon länger dran rum, weil ja doch beidesmal nur
einmal C drin ist. Und weil CO2 ja eigentlich auch keine Kohlensäure ist
und überhaupt.

So kann man es verstehen, wenn es auch nur begrenzt einsichtig ist.

Chemie hat halt auch einen langen Weg hinter sich.

Bodo Mysliwietz

Da wird bestimmt der Darm zu sehr regeneriert mit dem hochreinem Zeugs.