Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Re: (Oberfraes-)Motor mit 43mm-Aufnahme

32 views
Skip to first unread message
Message has been deleted

Markus Šiegmann

unread,
May 17, 2008, 4:44:02 AM5/17/08
to
"Andreas Oehler" schrieb

> Meines Wissens gibt es auch (Hand-)Oberfräsen mit einem
> Motor mit 43mm Spannhals, die man demontieren kann. Kann
> jemand ein solches Modell empfehlen? Alternativen?

Ich habe dazu jahrelang eine Bosch POF500 benutzt, es gibt auch eine
formgleiche POF600. Die erfüllen deine Anforderungen insofern, als dass es
alte Modelle sind, die heute günstig zu bekommen sind. Der Nachteil ist
aber, dass man sie zum Fräserwechsel ausbauen muss, denn die
Schlüssel-und-Stift-Technik zum Werkzeugwechsel ist direkt unter dem
43mm-Hals angebracht. Es gab auch entsprechende GOF Modelle aus der blauen
Reihe, die (abgesehen von mehr Power) insofern besser sind, als dass der zum
Werkzeugwechsel relevante Gehäuseteil aus Guss statt aus Kunststoff ist. Es
gibt dort kleine hervorstehende Nasen, die beim Werkzeugwechsel abbrechen
können - passiert das zweimal, kann der Fräser nicht mehr gewechselt werden
und ein neues Gehäuse liegt an. Da mir das bereits einmal passiert ist, such
ich gerade eine defekte POF oder GOF als Gehäusespender, bevor die nächste
Nase abbricht.

Außerdem ist es schwer, für diese Modelle heute noch andere Aufnahmen als
6mm (im Lieferumfang POF) und 8mm zu bekommen. Das limitiert die
verwendbaren Fräser und war neben der Nasensache der Hauptgrund dafür, dass
ich mir kürzlich doch eine Kress zugelegt habe. Abgesehen davon war die
Bosch aber klasse, hat 10 Jahre (davon 3 in der CNC) gute Dienste getan und
verbringt nun den Lebensabend im Fräskorb. Alle meine bisherigen
Fräsprojekte (www.diegmann.info) hat diese POF anstandlos erledigt, ich kann
sie also empfehlen. Noch besser wäre ein Modell, dass im eingespannten
Zustand einen werkzeuglosen Fräserwechsel ermöglicht - so eins kenne ich
aber nicht.

Grüße
Markus


Message has been deleted
Message has been deleted

Markus Šiegmann

unread,
May 17, 2008, 11:38:02 AM5/17/08
to
"Andreas Oehler" schrieb

> Wie sieht es denn mit dem Lärm aus. Kann man sich neben
> der Maschine noch unterhalten, wenn sie sagen wir mal mit
> 15.000 U/min im Leerlauf läuft?

Ja, da und im Leerlauf geht's noch. Richtig laut wird's im oberen Drittel
der möglichen Drehzahl. Bei voller Drehzahl im Material sind Ohrenschützer
schon ganz brauchbar. Volle Drehzahl braucht es aber beim Einfräsen nicht.

Grüße
Markus


Stefan Koschke

unread,
May 17, 2008, 12:19:39 PM5/17/08
to
Andreas Oehler schrieb:
> Sat, 17 May 2008 10:44:02 +0200, Markus Ðiegmann:
>
...
>
> Ich brauche in jedem Fall auch eine 3mm-Spannzange für Gravier-Fräser. Fr
> die Kress-Geräte ist das ja keine Problem - für billig erworbene
> gebrauchte Oberfräsen scheinbar schon...
>

Hallo Andreas,

es geht auch mit der 6 oder 8mm Spannzange und einem Adapter:
Ich habe einfach ein Stückchen passendes Alurohr außen 8mm, innen 3mm an
einer Seite geschlitzt. Damit lassen sich 3mm Fräser in größeren
Spannzangen benutzen, ein "Unrundlaufen" konnte ich nicht feststellen.

Ciao
Stefan

0 new messages