Wieviel Druck auf Wasserleitung normal?

Dirk Haunschild

Nabend,

hab doch eben mal kurz nen Schreck bekommen, vielleicht kann mir
jemand sagen, was so eine Hauswasserleitung an Normal-Druck hat.

Bei uns steht der Anzeiger direkt hinter der Wasseruhr normalerweise
auf ca. 5 bar, wenn gezapft wird auch mal bei 4.
Gerade eben stand er bei 7 bar, wie kann sowas kommen und auf wieviel
Bar wird das normalerweise abgedrückt?

Danke
Dirk

Volkmar Rau

"Dirk Haunschild" <di...@planet-haunschild.de> schrieb im Newsbeitrag news:61tp6vsnnnpbtubm2...@4ax.com...

Netzschwankung, 10 bar ist zulässiger Betriebsdruck 15 bar ist Prüfdruck
wenn geprüft wurde.
Also alles im grünen Bereich.

Volkmar

Dirk Haunschild

On Mon, 10 Mar 2003 22:05:46 +0100, "Volkmar Rau"
<volkm...@t-online.de> wrote:

>Netzschwankung, 10 bar ist zulässiger Betriebsdruck 15 bar ist Prüfdruck
>wenn geprüft wurde.

Ich hoffe doch, dass geprüft wurde. Zumindest ist das Leitungssystem
vom Installateur ganz offiziell verlegt worden, keine
Feierabendinstallation. ;-)

>Also alles im grünen Bereich.

Danke für die Info.

Dirk

Steffen Heinz

"Dirk Haunschild" <di...@planet-haunschild.de> schrieb im Newsbeitrag

kommt drauf an wo du wohnst!
schlieslich muß das wasser die höchsten wohnungen erreichen, und auch dort
noch druck haben.
wenn du z.b. im tal wohnst...
(groh, für jeden höhenmeter brauchst du ein bar (plus sagen wir mal 2 bar
für die wohnung die am höchsten ist)
da kann einiges zusammen kommen

steffen

Lars Birlenbach

Steffen Heinz schrieb:

> (groh, für jeden höhenmeter brauchst du ein bar

Da machen wir mal 10 Höhenmeter pro bar draus und dann paßt das.

Georg Kaiser

> [...]
> Nabend,
> Gerade eben stand er bei 7 bar, wie kann sowas kommen

Halli-Hallo,
wahrscheinlich war das nur eine Druckspitze!
Meißtens kommt das Wasser ja vom Hochbehälter und da ist dann der
Wasserdruck wegen der Fallhöhe vorgegeben.
Wieviel Öffnungsdruck hat denn das Sicherheitsventil für den
Brauchwasserboiler?
Da kann dann schon ein ungewöhlich hoher Wasserverbrauch herkommen wenn das
Sicherheitsvenil bei Druckspitzen aufmacht.
Meißtens werden sowieso Druckminderer eingesetzt um das Rohrnetz zu
schützen.
(Bei einer Feuerwehrübung kahm mal ein Nachbar angerannt "warum wir in
seinemn Keller spritzen")!
Durch das schliessen der Strahlrohre (Kugelhahn) und der Druckspitze im
Leitungsnetz, platzte nämlich sein Kunststofffilterglas!
Im nu sind dann einige Qubikmeter Wasser in den Keller geflossen...
Gruß Schorsch

Jochen Kalinke

"Dirk Haunschild" <di...@planet-haunschild.de> schrieb im Newsbeitrag

> Gerade eben stand er bei 7 bar, wie kann sowas kommen und auf

wieviel
> Bar wird das normalerweise abgedrückt?

Laß Dir ein Druckminderventil einbauen. Du schonst deine Armaturen und
ev. auch deine Heizung (Warmwasser).
Jochen

Jürgen Exner

Steffen Heinz wrote:
> "Dirk Haunschild" <di...@planet-haunschild.de> schrieb im Newsbeitrag

> (groh, für jeden höhenmeter brauchst du ein bar

Hast dich um den Faktor 10 vertan: 10m Wassersaeule haben einen Druck von
etwa 1 bar.
Sonst waere beim Tauchen ja schon nach 3-5m Tiefe Schluss.

jue

Volker Müller

Mal zum Thema Überdruckventil:

Am Tue, 11 Mar 2003 12:50:49 +0100 schrob "Georg Kaiser"
<weinac...@aol.com>:

>Wieviel Öffnungsdruck hat denn das Sicherheitsventil für den
>Brauchwasserboiler?
>Da kann dann schon ein ungewöhlich hoher Wasserverbrauch herkommen wenn das
>Sicherheitsvenil bei Druckspitzen aufmacht.

wir haben da bei uns im Heizraum so ein Ventil, das auf der
Brauchwasser-Warmseite hängt - und das tropft Tag und Nacht immer ein
bisschen durch ein langes Rohr ins Abwasser hinein (wie
Überdruckventil vom Holzkessel usw.)
Dient dieses Tropfventil als Überdruckventil, wenn sich das
Brauchwasser im Kessel in folge der Wärme des darunter entfachten
Ölfeuers ausdehnt oder kann man es getrost zudrehen?

Gruß,

VMH

VMH - Volker Müller "Haaner" BJ85 - 96355 Tettau

mailto:vmHa...@web.de | http://www.vmHaaner.de.tf

Georg Kaiser

Halli-Hallo Volker,
stimmt!
das Ventil ist für die Ausdehnung vom Brauchwasser da und darf NICHT
verschlossen werden.
Im Wasserzulauf MUß ein Rückschlagventil zum Boiler instaliert sein.
Wenn das Brauchwasser erhitzt wird dehnt es sich aus und der Druck steigt (wenn
kein Warm-Wasser entnommen wird).
Irgentwann öffnet das Sicherheitzventil und läßt den Überdruck raus.
Das geht meißtens Tröpfchenweise und ist unspecktakulär.
Nich zu verwechseln mit dem Sicherheitzventil im Heizkreislauf!
Da geht richtig die Post ab!!
Der Öffnungsdruck muß um einiges höher liegen als der "normale" Wasserdruck.
Unseres hat 6Bar, weil wir nur ca.2,5Bar Wasserdruck haben!
Gruß Schorsch

Flemming Reich

Hi Dirk

> hab doch eben mal kurz nen Schreck bekommen, vielleicht kann mir
> jemand sagen, was so eine Hauswasserleitung an Normal-Druck hat.

Bis zu 10bar gehen die meisten Kessel. Aber in den Hauptwasserleitungen
kann der Druck auch drüber liegen. Wenn dann in einem haupverteiler die
Druckminderung nicht stimmt, bekommst du zu viel. Je nach Gegend sind
bei Neubauten und Änderungen Hauswasserstationen vorgeschrieben. Die
bestehen aus einem Filter plus Druckminderer. Mein Druckminderer steht
auf 4,5bar, reicht für 3 Stockwerke. Und schont Leitungen (Druckstöße
beim schlagartigen schließen von Magentventilen und Einhandmischern) und
Amaturen.

Flemming

TOFU steht für "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die
einen nicht nur in dieser Newsgroup, sondern im ganzen Netz unbeliebt
macht. Lies "Wie zitiere ich im Usenet?":
http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/.

Volkmar Rau

"Volker Müller" <vmHa...@web.de> schrieb im Newsbeitrag news:gnnr6vg41lo55bo81...@4ax.com...

> [...]
> Brauchwasser im Kessel in folge der Wärme des darunter entfachten
> Ölfeuers ausdehnt oder kann man es getrost zudrehen?

Ein Sicherheitsventil kann man und darf man nicht zudrehen.
Es darf zwischen WW-Speicher und Sicherheitsventil keine Absperrmöglichkeit
vorhanden sein.
Das Sicherheitsventil kann bis 10 bar als Wert haben. wenn es ständig tropft
wird es wohl nicht ganz passen von der barzahl her.
Möglich ist 6, 8 und 10 bar.

Volkmar

Volker Neurath

Dirk Haunschild wrote:

>Bei uns steht der Anzeiger direkt hinter der Wasseruhr normalerweise
>auf ca. 5 bar, wenn gezapft wird auch mal bei 4.

Normal.

>Gerade eben stand er bei 7 bar, wie kann sowas kommen

Druckspitze oder defekter Druckminderer

Volker
--
"Andere spielen Prügelpause oder Counterstrike, wir lesen dsv"

Andreas Cammin in dsv (de.soc.verkehr)

Dirk Haunschild

Hi Flemming,

> [...]
>auf 4,5bar, reicht für 3 Stockwerke. Und schont Leitungen (Druckstöße
>beim schlagartigen schließen von Magentventilen und Einhandmischern) und

Einen Minderer habe ich hier, der steht bei (ca.) 5 bar. Ist das
trotzdem okay, dass der Druckmesser drüber kurzzeitig 7 anzeigt?

Welche Einstellung für den Druckminderer ist optimal?
Info: Neubau, EFH 2 geschossig, Gasheizung/Warmwasserboiler auf dem
Dachboden, Wasseranschluss (wo sonst) im Keller.

Dirk

Georg Kaiser

"Volker Neurath" <nean...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Druckspitze oder defekter Druckminderer

Halli-Hallo,
oder das Rückschlagventil in der WW-Boilerzuleitung ist defekt/fehlt.
Dann erhöht sich im kpl. Hauswassernetz der Druck bei WW-Erhitzung bis zum
Öffnungsdruck des Sicherheitsventils!

> Volker

Gruß Schorsch

Flemming Reich

to di...@planet-haunschild.de
Hi Dirk

> Einen Minderer habe ich hier, der steht bei (ca.) 5 bar. Ist das
> trotzdem okay, dass der Druckmesser drüber kurzzeitig 7 anzeigt?

Kennst du dich mit Physik/E-Technik? Du hast die Leitung als
Induktivität (Massenträgheit) und gleichzeitig als Kapazität
(Dehnung/Kompression). Ein schnelles Schließen eines Ventils kann eine
rücklaufende Druckstoßwelle erzeugen. Zusätzlich sorgt die Induktivität
im Druckminderer für eine Weiterfließen. Wenn sich beide Effekte dort
treffen, gibt es eine Druckspitze. Wenn die aber sofort wieder
verschwindet, ist alles OK. Der Effekt ist bei niedrigerem Basisdruck
geringer.
Drücke bis 8/9bar sind auch statisch kein Problem.

> Welche Einstellung für den Druckminderer ist optimal?

Man kann das genau ausrechnen, da Druckverluste durch Höhe, Rohrlänge,
Knicke, etc. berechenbar sind, aber wozu?. Wenn du im Keller 4 bar hast,
dann hast du 10m darüber statisch noch 3 bar, im fließenden Wasser weniger.
Bei mir sind es 4,5bar bei 3 Stockwerken+Keller. Ist mehr als
Ausreichend. Je niedriger, desto schonender für die Amaturen und
Leitungen. Die meisten Probleme bei zu niedrigem Druck bereiten
Druckspüler. Try and Error!