Regenwasserzisterne - Kunstoff oder Beton

Frank Gales

Hi,
was sind Eure Erfahrungen mit Regenwasserzisternen?

Vorteile
Kunstoff:
- ist leichter dicht zu halten

Beton:
- drückt bei hohen Grundwasser trotzdem gut runter

Danke für Eure Meinung,
Frank Gales

Henning Aust

On Thu, 29 Aug 2002 13:31:52 +0200, Frank Gales wrote:

> Hi,
> was sind Eure Erfahrungen mit Regenwasserzisternen?

Auf keinen Fall in den Keller, sondern immer im Garten vergraben, sparrt
dir viel Nerven. Runde Tanks die gut vergraben sind, sollten nicht
aufschwimmen, aber wer hat schon Grundwasser bei 3 Metern ? Trotzdem den
Hersteller fragen.

Plastiktankts bekommt man leichter in den Garten, da sie um einiges
leichter sind.

Das mit dem Dicht sollte auch bei Beton kein Thema sein. Kugelförmige
Tanks mit grosser Öffnung oben lassen sich wohl besser reinigen als eckige.

Henning

werner_...@freenet.de

Henning Aust schrieb in der newsgroup de.rec.heimwerken:

> Auf keinen Fall in den Keller, sondern immer im
> Garten vergraben,

oder im Vorgarten, da kommt das Lieferfahrzeug gut dran.
Die Betonzylinder mit Konus sind mit Abstand am billigsten. Ich denke, sie
halten auch mehr aus als Plastik.

viele Grüße
Werner

Immer auf dem aktuellen Stand mit den Newsgroups von freenet.de:
http://newsgroups.freenet.de

Manfred Jacoby

Hi Frank!

Frank Gales schrieb:

> Hi,
> was sind Eure Erfahrungen mit Regenwasserzisternen?

Unsere Erfahrung haben wir mit einer Betonzisterne gemacht,
die nun seit drei Jahren in der Erde ohne Probleme ruht.

Es ist wohl wirklich wichtig, wo die Zisterne vergraben werden soll.
Bei der Betonzisterne, zumindest bei unserer, die aus zwei Teilen
besteht,
Zylinder und Konus, ist das Problem das Gewicht.
Sprich, wenn man mit dem Lieferfahrzeug nicht unmittelbar ans Loch
kommt,
in das die Zisterne soll, ist es schon ziemlich aussichtslos.
Es sei denn, man bestellt einen Kran.
Bei Betonzisternen, die aus Ringen besteht, weiß ich nicht, wie dicht
sie sind,
sollte aber nicht das Problem sein.
Bei hohen Grundwasserspiegel hat die Betonzisterne eventuell den Vorteil
des Eigengewichts.

Viel wichtiger, als die Frage nach dem Material, sollte meiner Ansicht
die Frage nach der Größe sein.

Wir haben 6 Kubikmeter für unseren vier Personen Haushalt.
Angeschlossen sind die nur Toilette und ein Wasseranschluß für die
Gartenbewässerung.
Und trotzdem mußten wir letztes Jahr Frischwasser nachfüllen.
Dabei wurde eine viel kleiner Zisterne für uns Berechnet.
Wir haben jedoch eine größere genommen,
1. Weil ich dem Braten nicht getraut habe.
2. Sie nur unwesentlich mehr gekostet hat.

Soviel zu unseren Erfahrungen.

Gruß

Manfred Jacoby

Henning Aust

On Fri, 30 Aug 2002 11:53:01 +0200, Manfred Jacoby wrote:

> Wir haben 6 Kubikmeter für unseren vier Personen Haushalt. Angeschlossen
> sind die nur Toilette und ein Wasseranschluß für die Gartenbewässerung.
> Und trotzdem mußten wir letztes Jahr Frischwasser nachfüllen.

Ja, laut GEsundheitsvorschrift (die wars doch?!) ist es nicht erlaubt
seine Zistern per Brunnen nachzufüllen, aus irgendwelchen unerfindlichen
Hygienischen Gründen.

Hint: Kontrolliert eh keiner :)

Achja, wir haben 4 Kubik und es reicht auch nicht, besonders im Sommer
nicht, aber wir wohnen auch in der Obbereinischen Tiefebene.

Henning

Josef Möllers

Henning Aust wrote:

> Ja, laut GEsundheitsvorschrift (die wars doch?!) ist es nicht erlaubt
> seine Zistern per Brunnen nachzufüllen, aus irgendwelchen unerfindlichen
> Hygienischen Gründen.

Falls Mindestabstände zwischen Wasseroberfläche und Einlauföffnung
eingehalten werden, sollte das kein Problem sein.

--
Josef Möllers (Pinguinpfleger bei FSC)
If failure had no penalty success would not be a prize

Georg Kaiser

> Achja, wir haben 4 Kubik und es reicht auch nicht, besonders im Sommer
> nicht, aber wir wohnen auch in der Obbereinischen Tiefebene.
>
> Henning

Halli-Hallo,
20 Kubik reichen bei uns auch nicht!
Bei großen Garten ist der Behälter auch leer zu bekommen.
Gruß Schorsch

Michael Lange

Georg Kaiser schrieb:

Man nimmt ja auch nicht das "teure" Regenwasser aus der Zisterne für den
Garten.
Da kann ich mir auch ein Regenfaß für'n paar EURonen hinstellen.
Gruß, Michael

Peter Zeitz

On Mon, 02 Sep 2002 11:52:40 +0200, Michael Lange <in...@enerserv.com>
wrote:

>Man nimmt ja auch nicht das "teure" Regenwasser aus der Zisterne für den
>Garten.
>Da kann ich mir auch ein Regenfaß für'n paar EURonen hinstellen.
>Gruß, Michael

Klar!
Fährst mal schnell mit dem Kombi zum Baumarkt und holst dir das
20-Kubik-Faß. Oder das kleine mit 10 Kubikmeter aus dem Sonderangebot.
Sehr nett wär auch die Variante 20 Stck. von den zierlichen
1000l-Fässern als Garteneinfassung aufzustellen ;-)

Gruß,
Peter

Christoph Hensel

Michael Lange wrote:
> Man nimmt ja auch nicht das "teure" Regenwasser aus der Zisterne für
> den Garten.
> Da kann ich mir auch ein Regenfaß für'n paar EURonen hinstellen.

Das hilft aber ungemein bei 1000m² Garten.

Gruß
Christoph

Michael Lange

Peter Zeitz schrieb:

Meinetwegen kann er sich auch gebrauchte 1-Liter-Flaschen in Reihe
schalten und einbuddeln!
Für die Gartenbewässerung braucht man IMHO nicht die gleiche
Wasser-Qualität wie für Brauchwasser (Toilette, Putzwasser,
Waschmaschine).
Ergo kann man sich den Aufwand für Feinfilterung, beruhigten Einlauf,
lichtundurchlässige Zisterne etc. sparen.
BTW, was passiert, wenn im Herbst/Winter kein Wasser für den Garten
benötigt wird? Die Verbleibzeiten des Wassers in der Zisterne dürften
ein wenig lang werden und dann gammelt es vor sich hin. Außerdem s o l l
eine Zisterne regelmäßig überlaufen, um Schwebstoffe auszuschwemmen.
Gruß, Michael

Peter Zeitz

On Tue, 03 Sep 2002 11:00:57 +0200, Michael Lange <in...@enerserv.com>
wrote:

> [...]
>Für die Gartenbewässerung braucht man IMHO nicht die gleiche
>Wasser-Qualität wie für Brauchwasser (Toilette, Putzwasser,

Es ging nicht um die Qualität sondern um die Menge. Georg hat
geschrieben, daß ihm seine 20m³ nicht genügen. Wer solche Mengen
benötigt, ist mit Regentonnen aufgeschmissen.

> [...]
>benötigt wird? Die Verbleibzeiten des Wassers in der Zisterne dürften
>ein wenig lang werden und dann gammelt es vor sich hin.

Ich hab selber keine Zisterne, aber selbst in einem Geschlossenen
Regenfaß hat bei uns nix gegammelt, als wir es versehentlich im Herbst
nicht geleert hatten.

Gruß,
Peter

Georg Kaiser

> Das hilft aber ungemein bei 1000m² Garten.
>
> Gruß
> Christoph

Halli-Hallo,
dass mit 1000 Quadretmeter kommt hin.
Es laufen auch ca.400 Quadratmeter Dachflache (Waagrecht gerechnet) rein.
Dennoch bekommt man die Zisterne im Sommer bei ca.6Wochen fast Regenlos
leer.
Im Herbst wird sie abgelassen und gereinigt.
Beim Bodenplatte botonieren wurde einfach auserhalb des Hauses ein "Zimmer"
gebaut.Die Oberkante der Betondecke liegt ca. 1M unter der
Erdoberfläche=Frostsicher.
Der Clou ist dass mann das "Zimmer" nutzen könnte wenn man die Wand des
Zimmers durchbricht.
Zwischen Hauswand und "Zimmer" ist noch ein 1M breiter "Lagerkeller".
Gruß Schorsch

Michael Lange

Peter Zeitz schrieb:

> Es ging nicht um die Qualität sondern um die Menge. Georg hat
> geschrieben, daß ihm seine 20m³ nicht genügen. Wer solche Mengen
> benötigt, ist mit Regentonnen aufgeschmissen.

ACK.

> Ich hab selber keine Zisterne, aber selbst in einem Geschlossenen
> Regenfaß hat bei uns nix gegammelt, als wir es versehentlich im Herbst
> [...]

ACK.
Vielleicht sollte der OP mal mitteilen wofür er das Regenwasser nutzen
möchte. Wenn er nur Gartenbewässerung macht, gibt es vielleicht auch
günstigere Alternativen.
Gruß, Michael (der sein Gartenwasser in einer Badewanne sammelt)

Peter Zeitz

On Tue, 3 Sep 2002 12:59:44 +0200, "Georg Kaiser"
<weinac...@aol.com> wrote:

> [...]
>Erdoberfläche=Frostsicher.
>Der Clou ist dass mann das "Zimmer" nutzen könnte wenn man die Wand des

Mach das aber nicht in der Regenzeit ;-)

Martin Rohner

PZ>Sehr nett wär auch die Variante 20 Stck. von den zierlichen
PZ>1000l-Fässern als Garteneinfassung aufzustellen ;-)
Für 20m3 Wasser bezahle ich 30 Euro. Das kostet schon der Sprit, wenn man
20 mal zum Baumarkt fährt.

Gewerblich angebotene Regenwasserspeicheranlagen rechnen sich nicht.

Man kann eben nur ein paar m3 speichern. Ist der Sommer trocken reicht es nicht
lange, ist es nass braucht man es nicht.

Gruß Martin