Wände streichen

Karl Moik

Hi,

ich habe beim streichen immer Probleme mit den Übergängen.
Vorallem wenn ich die Ecken mit dem Pinsel streiche und diese schon
antrocknen.
Wie streichen die Profis?

ciao,
Jens

Matthias Koehler

[Jens:]

Die Kanten zuerst mit einer Mausrolle, den Rest dann mit einer großen Rolle.
Ist an sich kein Problem. Aber zwei Lagen sind wirklich immer nötig,
manchmal auch drei. Es wäre übrigens nett, wenn Du Deinen richtigen Namen
eintragen würdest. Offensichtlich heißt Du Jens und nicht Karl. Obwohl ich
Karl Moik durchaus zutraue, dass er seine Wände selbst streicht. :-))

Matthias

--
Matthias Köhler
Film- und Fernsehproduktion

Jens Mander

> [...]
Rolle.
> Ist an sich kein Problem. Aber zwei Lagen sind wirklich immer nötig,

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich erst alle Kanten mit der
Mausrolle mache -und diese also dann zwischendurch trocknen- die Übergänge
zu sehen sind, wenn ich dann it der großen Rolle anschliesse

>Es wäre übrigens nett, wenn Du Deinen richtigen Namen
> eintragen würdest. Offensichtlich heißt Du Jens und nicht Karl. Obwohl ich
> Karl Moik durchaus zutraue, dass er seine Wände selbst streicht. :-))

Ist es so richtig?
;-)

ciao,
Jens

Christian Brüning

Karl Moik <k_m...@gmx.net> schrieb in im Newsbeitrag:
dryZ8.2400$48.2...@zwoll1.home.nl...

Moin Moik,

Es kommt auf die Wandfarbe an.
Man muß natürlich erst trocknen lassen und kann erst dann überstreichen, das
ist eine Frage der Arbeitsorganisation (!!!), aber man muß auch die
Eigenschaften der Farbe kennen.

Beispiel: Ich verwende vorzugweise "Wandmatt von Fa. Zero" (der mercedes
unter den Wandfarben, hehe). die ist in 1/2 Std. trocken. Eine
kostengünstige, hervorragende Alternative, die allerdings wesentlich länger
zum trocken braucht nennt sich "Brandimatt" (Alles im Fachhandel)
Also dann:
1.) Fenster, ev. Türen (Kommt darauf an ob der Lack der Türen das Klebeband
aushält, wenn nicht - die feuchte Farbe abwischen) Steckdosen, Lichtschalter
rundherum abkleben. Ebenso den Boden (ev. incl. Fußleisten) mit Folien dicht
und sauber in der Kante abkleben. Das abkleben ist sehr wichtig für ein
gutes Ergebnis, man sollte sich dafür ruhig etwas Zeit nehmen.
2) mit einem Lammfellrad ("Eckenroller") durch die Ecken gehen (auf einen
Teleskopstab gesteckt geht das meist alles ohne Leiter), wo man mit dem
Eckenroller nicht hinkommt mit dem Pinsel nachgehen.
3) um die Steckdosen, Türen, Fenster streichen; dann die Fläche streichen
(geht [mit Zero] aber auch umgekehrt).

Mit etwas Übung läßt sich eine neue Rauhfasertapete in einem Anstrich
bewältigen (mit Zero habe ich noch nie zwei anstriche benötigt, allenfalls
partielle Nacharbeiten). Eine leere3 Zimmer Wohnung läßt sich so locker in
einem Tag streichen.

Baumarkt Alpina und sonstiges Baumarktzeugs (Stiftung Warentest - vergiss
es) braucht 2 anstriche manchmal auch mehr, idR. auch die besseren
Wandfarben von Caparol (Alpina wird von caparol hergestellt). Brilluxfarben
(z.B. "Schneeweiss") decken bei Rauhfaser- Untergrund meist auch beim 1.
mal.
Ungeübte brauchen aber idR. 2 Anstriche oder Einen mit etwas umfangreicheren
Nacharbeiten.

Mein Tipp ist sich in Fachgeschäften beraten lassen (Einen "Malereinkauf"
hat fast jede Stadt, frag zwei oder drei Profi`s wo sie einkaufen - denn der
erste will dir erzählen das dort nur Gewerbe einkaufen kann und der zweite
sagt, das du die Finger davon lassen solltest- weil ... dies und jenes... ),
verwende die etwas teureren Farben (!) und das richtige Werkzeug. (Einmalig
reicht auch Baumarktwerkzeug). Du sparst zeit und damit letztlich auch Geld.
Was die "Maler" können, die ja nicht malen sondern lediglich anstreichen -
kann jeder mit etwas handwerklichem Geschick und der richtigen Information.
Der Rest ist fast immer Geheimnistuerei.

Noch ein Tipp am Rande: Wenn ein Vormieter stark geraucht hat und die Tapete
sehr gelb ist, hilft die beste Wandfarbe nicht, dann muß man Isolierfarbe
verwenden, partiell, in schlimmen Fällen sogar für den ganzen Raum. Für
kleine Stellen: Wasserflecken, Raucherecken, alter Ruß oder sonstiges das
durch die Wandfarbe wieder durchkommt: zuerst mit einem beliebigen
lösemittelhaltigem Lack vorstreichen (Heizkörper - Fensterlack, etc.) und am
nächsten Tag mit Wandfarbe drüber.

Viel Erfolg. christian
(Weil hier gerade ein Download läuft ganz ausführlich).

Jens Mander

> [...]
> Eckenroller nicht hinkommt mit dem Pinsel nachgehen.
> 3) um die Steckdosen, Türen, Fenster streichen; dann die Fläche streichen

Kann mann die Ecken und um die Hindernisse (Steckdosen etc.) zuerst komplett
streichen und erst dann -wenn sie schon trocken sind-, mit den Großflächen
weitermachen, oder sollte man anschliessen, solange die Farbe noch feucht
ist (was ja schwieriger ist)?
Es gibt dann ja an den Übergangen immer doppelt dicke Farbe, macht sich vor
allem bemerkbar an den Stellen wo man einen Pinsel braucht (fummelige Ecken,
oder um Steckdosen in Ecken), da man mir ihm die Farebe nicht so dünn
draufkriegt.
Wäre natürlcih praktischer, wenn ich ein Tag für abkleben und Umrandungen
streichen nehmen könnte, und den Rest in einem Rutsch am nächsten Tag (ist
ein Treppenhaus).

> [...]
> mal.
> Ungeübte brauchen aber idR. 2 Anstriche oder Einen mit etwas

Kennst du die Latexfarbe von Flexa (Hornbach in Holland), wurde mir
empfohlen.
Die Farbe soll relativ stark getönnt sein (Gelborange).

> Viel Erfolg. christian
> (Weil hier gerade ein Download läuft ganz ausführlich).

Danke!

Jens

Matthias Koehler

[Christian:]

> Steckdosen, Lichtschalter rundherum abkleben.

Aber vorher die Abdeckungen demontieren, so dass nur noch die reinen
Einsätze abzukleben sind. Dann hat man hinterher eine absolut saubere Optik,
wenn man die Blenden wieder raufsetzt.