מעכשיו פוסטים חדשים מ-Usenet לא יופיעו ואי אפשר להירשם לתוכן מ-Usenet בקבוצות Google. התוכן שכבר פורסם עדיין יופיע.

Sehr viel Kondensat im neuen Edelstahlkamin

395 צפיות
מעבר להודעה הראשונה שלא נקראה

Ewald Merz

לא נקראה,
10 במאי 2002, 7:19:3610.5.2002
עד
Hallo,
wir haben eine neue Niedertemperatur-Heizung bekommen, dazu einen
neuen Aussenkamin aus Edelstahl (isoliert) mit Ablaufoeffnung
unten für Kondensat.
Diesen Winter war der Kamin unterhalb des Eintritts der
Abgasluft total eingefroren und daher lief das Kondensat
an der Eintrittsoeffnung aus und lief an der Mauer herunter.
Das Rohr innen war auch total feucht und verschlackt.
Ist sowas normal ?
Der zustaendige Schornsteinfeger meinte, das ist halt so,
da kann man nichts machen.
Was kann man dagegen unternehmen ?

--
Mit freundlichem Gruß
Ewald

Bernd Schnürer

לא נקראה,
10 במאי 2002, 8:47:1910.5.2002
עד
Ewald Merz schrieb:

schnipp

> Was kann man dagegen unternehmen ?

Frage mal deinen Heizungsbauer nach einem "Kaminzug-Regler".

Gruß, Bernd

Thorsten Kern

לא נקראה,
10 במאי 2002, 14:21:2210.5.2002
עד
Bernd Schnürer wrote in de.rec.heimwerken:

und / oder nach mehr Abgastemperatur

Gruß
Thorsten
--
!Achtung! HTML Mails können nicht mehr empfangen werden!
Mehr Informationen auf: http://www.thorsten-kern.de

Volkmar Rau

לא נקראה,
11 במאי 2002, 4:43:5611.5.2002
עד

"Bernd Schnürer" <m.a...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
Ewald Merz schrieb:

schnipp

Was soll das bringen hinsichtlich des Kondensatanfalls?

Volkmar

Volkmar Rau

לא נקראה,
11 במאי 2002, 4:55:1111.5.2002
עד

"Thorsten Kern" <Im...@allesklar.de> schrieb im Newsbeitrag

> und / oder nach mehr Abgastemperatur

Das verschlechtert den Wirkungsgrad der Anlage und kann wohl nicht
gewollt sein.
Kondensat entsteht in der Tat eine ganze Menge.
Eine Lösung ist nur das System so zu bauen das es ordnungsgemäß
abgeleitet werden kann. Da der Schornstein aussen Dicht sein
müsste ist es wohl nötig und möglich das Kondensat im innern des Gebäudes
zu sammeln und abzuleiten.

Volkmar

Thorsten Kern

לא נקראה,
11 במאי 2002, 9:51:3111.5.2002
עד
Volkmar Rau wrote in de.rec.heimwerken:

> Das verschlechtert den Wirkungsgrad der Anlage und kann wohl nicht
> gewollt sein.

Jain, Bei Brennwertgeräten ist die Kondensation gewollt , man leitet das
Kondensat auch ordnungsgemäß ab.

Bei Niedertemperaturkessel soll es erst außerhalb des Abgassystems
(außerhalb des Edelstahlschornsteins) kondensieren!.

Kondensiert es innerhalb, muß man mit geeigneten Maßnahmen(Zugregler,höherer
Abgastemperatur) auch bei Schlechteren Wirkungsgrad für Abhilfe schaffen.

Die Kosten für den schlechteren Wirkungsgrad stehen in keinen Verhältnis zu
den Nachteilen die durch Kondensat enstehen.

> [...]
> abgeleitet werden kann. Da der Schornstein aussen Dicht sein
> müsste ist es wohl nötig und möglich das Kondensat im innern des Gebäudes

Eine ordentliche Berechnung tut auch schon wunder wirken.

Gruß
Thorsten Kern

Ralph Altmann

לא נקראה,
12 במאי 2002, 3:54:3612.5.2002
עד
Thorsten Kern <Im...@allesklar.de> schrieb in
<5l7jba...@thorsten-kern.de>:

> [...]

>Die Kosten für den schlechteren Wirkungsgrad stehen in keinen Verhältnis
>zu den Nachteilen die durch Kondensat enstehen.

Hallo Thorsten,

was sind denn das für Nachteile?
Bei meiner Niedertemp.heizung fällt auch viel Kondensat an.

--
ne...@RalphAltmann.de

Bildbearbeitung und vieles mehr:
http://www.RalphAltmann.de

Thorsten Kern

לא נקראה,
12 במאי 2002, 4:39:0512.5.2002
עד
Ralph Altmann wrote in de.rec.heimwerken:

> Hallo Thorsten,
>
> was sind denn das für Nachteile?
> Bei meiner Niedertemp.heizung fällt auch viel Kondensat an.

Kürzere Lebensdauer der Abgasanlage, eventl. auch des Kessels,
bei Ableitung in die Kanalisation Zerstörung derselben.
(durch die Säure)

Achtung! Bevor hier einer bezgl. Brennwert meckert:
Bei Brennwert Öl wird über eine Neutralisation das Kondensat abgeleitet,
bei Gas empfehlenswert und ab IMHO 25 kW vorgeschrieben.

Und eben bei Niedertemperatur sollte keins Anfallen!

Gruß
Thorsten

Volkmar Rau

לא נקראה,
12 במאי 2002, 13:38:4512.5.2002

> [...]
>
> Bei Niedertemperaturkessel soll es erst außerhalb des Abgassystems
> (außerhalb des Edelstahlschornsteins) kondensieren!.

Ich kenne massenhaft Niederthemperaturkessel mit Neutraanlagen um das
Kondensat zu neutraliesieren.
Wichtig ist, das bei NT Kesseln nicht der Taupunkt innerhalb des Kessels
unterschritten wird.
Die Abgasführung bei NT Kessel sagt, dass in Schornsteinen üblicher Bauart
an den Wandungen der Wasserdampftaupunkt und in feuchteunempfindlichen
Schornsteinen der Gefrierpunkt nicht unterschritten wird.
Edelstahl ist feuchteunempfindlich. Sie müssen mit einer Vorrichtung zum
Ableiten des Kondensats ausgerüstet sein.

> [...]
zu
> den Nachteilen die durch Kondensat enstehen.

ATV-Arbeitsblatt A251
kann bis 200 KW (bei Gas) das Kondenswasser ohne Neutralisation
in das öffentliche Abwassernetz eingeleitet werden. Vorraussetzung ist,
dass die häuslichen Abwassersysteme gegenüber saurem Kondensat
beständig sind.

Gebäudes

> Eine ordentliche Berechnung tut auch schon wunder wirken.

Das wird wohl erfolgt sein.

Volkmar

Martin Reicher

לא נקראה,
12 במאי 2002, 16:34:3212.5.2002
עד

>Was soll das bringen hinsichtlich des Kondensatanfalls?

vermutlich soll es die Beiluft verringern und damit für eine insgesamt
höhere Temperatur im Kamin sorgen.

Viele Grüße
Martin Reicher
www.faqinternetviasatellit.de

Ralph Altmann

לא נקראה,
13 במאי 2002, 3:09:2913.5.2002
עד
Thorsten Kern <Im...@allesklar.de> schrieb in <an9lba.vte.ln@thorsten-
kern.de>:

> [...]
>bei Gas empfehlenswert und ab IMHO 25 kW vorgeschrieben.
>
>Und eben bei Niedertemperatur sollte keins Anfallen!

Volkmar Rau hat hierzu etwas anderes geschrieben.
Ich hab mich - wegen der notwendigen Neutralisation - vor drei Jahren gegen
den Öl-Brennwertkessel entschieden und den NT-Kessel (Rotex) eingebaut.
Später dann festgestellt, dass kaum weniger Kondensat anfällt, bis zu
maximal 5 l/Tag.
Welche Kanalisation kann zerstört werden? HT/KG-Rohr doch sicher nicht.
Bei uns läuft alles in eine Sammelgrube, dort erfolgt vermutlich eh eine
Neutralisation durch die Laugen aus Waschmaschine, Spülmaschine usw. -?

Ralph

Bernd Schnürer

לא נקראה,
13 במאי 2002, 9:55:2713.5.2002
עד
Martin Reicher schrieb:

> vermutlich soll es die Beiluft verringern und damit für eine insgesamt
> höhere Temperatur im Kamin sorgen.

Im Gegenteil. Dieser Regler durchlüftet den Kamin bei richtiger
Einstellung und Montage auch dann wenn der Brenner nicht in Betrieb ist
und trocknet ihn dadurch aus => weniger Kondensat. Hat zumindest bei den
"alten" Schamottkaminen sehr gut funktioniert.

Gruß, Bernd

Stefan Wimmer

לא נקראה,
14 במאי 2002, 9:18:5414.5.2002
עד
In article <3CDFC5CF...@gmx.de>, Bernd =?iso-8859-1?Q?Schn=FCrer?= <m.a...@gmx.de> wrote:
>Im Gegenteil. Dieser Regler durchl=FCftet den Kamin bei richtiger

>Einstellung und Montage auch dann wenn der Brenner nicht in Betrieb ist
>und trocknet ihn dadurch aus =3D> weniger Kondensat. Hat zumindest bei den

>"alten" Schamottkaminen sehr gut funktioniert.

..die speichern aber auch eine Menge Wärme und sorgen dadurch für etwas Zug,
nachdem der Brenner aus ist. Ein nicht isolierter relativ dünnwandiger
Edelstahl-Außenkamin (um den geht es hier doch IIRC) dürfte im Winter bei
Minustemperaturen den Gefrierpunkt ziemlich schnell unterschreiten und dann
hilft auch ein bischen Belüftung nichts mehr...

--
Stefan Wimmer ADVA AG Optical Networking
Email SWi...@advaoptical.de Justus-von-Liebig-Str. 7

Visit my private Homepage: Love, Electronics, Rockets, Fireworks!
http://www.geocities.com/CapeCanaveral/6368/

Thorsten Kern

לא נקראה,
18 במאי 2002, 1:30:3018.5.2002
עד
Ralph Altmann wrote in de.rec.heimwerken:

> Thorsten Kern <Im...@allesklar.de> schrieb in <an9lba.vte.ln@thorsten-

> Volkmar Rau hat hierzu etwas anderes geschrieben.

Kann ich auch nicht nachtvollziehen, da sollte sich Volkmar Rau zu äußern.

> [...]
> gegen den Öl-Brennwertkessel entschieden und den NT-Kessel (Rotex)
> eingebaut. Später dann festgestellt, dass kaum weniger Kondensat anfällt,

Dann ist die Abgastemperatur zu niedrig eingestellt( oder sonstiges, aber
ich gehen mal von richtiger Ausführung aus!). 5 Liter pro Tag ist meiner
Meinung zu viel für Niedertemperatur!.

> Welche Kanalisation kann zerstört werden? HT/KG-Rohr doch sicher nicht.

Beton und Ton-steinrohren auf jeden Fall, HT/KG muß ich noch nachschauen, da
kann ich erst nächstes Wochenende was sagen!

> Bei uns läuft alles in eine Sammelgrube, dort erfolgt vermutlich eh eine
> Neutralisation durch die Laugen aus Waschmaschine, Spülmaschine usw. -?

Eine gewisse Neutralisation erfolgt schon, werde Dir nächste Woche Beispiele
zur Neutralisation nennen, woraus man erkennen kann, das auf diesem Weg die
"Neutralisation" nicht ausreicht.

0 הודעות חדשות