Verschraubung aus Kunststoffschlauch herausdrehen

Klaus

Hi zusammen,
in meinem Garten liegt ein 1" Kunststoffschlauch (Hartplastik) mit einer Metallverschraubung als Übergang auf ein verzinkte Wasserleitung in meiner Außenwand (von daher habe ich auch wenig Platz, ich wollte die Abdichtung an der Außenseite nicht beschädigen). Diese wurde vor ca. 35 Jahre eingeschraubt und ist auch entsprechend oxidiert (wie die ganze Wasserleitung an sich).

Die Verschraubung (Außengewinde) wurde in den Kunststoffschlauch eingedreht, diese wollte ich nun ersetzen (Wasserleitung ist kurz danach undicht und ziemlich zugesetzt, von daher muss alles raus). Die Verschraubung dreht in dem Kunststoffrohr durch, ich brauchte gute Tipps wie ich diese doch herausbekommen kann.
Die Verschraubung dreht in dem Rohr durch, beim ziehen und gleichzeitig Herausdrehen passiert leider auch nichts....

Grüße Klaus

Detlef Meißner

Am 24.01.2023 um 07:18 schrieb Klaus:
> [...]
>
> Die Verschraubung (Außengewinde) wurde in den Kunststoffschlauch eingedreht, diese wollte ich nun ersetzen (Wasserleitung ist kurz danach undicht und ziemlich zugesetzt, von daher muss alles raus). Die Verschraubung dreht in dem Kunststoffrohr durch, ich brauchte gute Tipps wie ich diese doch herausbekommen kann.

Wenn das Kunststoffrohr sowieso kaputt ist, kannst du die Verschraubung
doch einfach absägen.

Detlef

--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

Bernd

Am 24.01.23 um 07:18 schrieb Klaus:
(...)
> [...]
> gute Tipps wie ich diese doch herausbekommen kann. Die Verschraubung
> dreht in dem Rohr durch, beim ziehen und gleichzeitig Herausdrehen

Bei Kunststoff fällt mir als erstes, wenig invasives Mittel in solchen
Fällen Wärme ein. Aber 35 Jahre ist eine lange Zeit in der der
Weichmacher sich verflüchtigen kann.

Bernd

Klaus

@Detlef Das Kunststoffrohr ist eigentlich noch ganz, ich bekomme nur die Verschraubung nicht herausgedreht. Absägen ist eigentlich keine Option da ich ja wieder eine neue Verschraubung (Messing oder so) einschrauben möchte, auch das Absägen des Kunststoffohres würde ich nur sehr ungerne machen da ich dann fast schon aus der Wand rauskomme in den Erdbereich außerhalb der Wand.

@Bernd An erhitzen hatte ich auch schon gedacht und dann versuchen herauszuziehen -drehen, habe mich aber wegen dem Alter des Kunststoffschlauches noch nicht so wirklich herangetraut ;)

Wolfgang Martens

Am Di.,24.01.23 um 07:18 schrieb Klaus:
> durchdrehende 35 Jahre alte Verschraubung aus 1" Kunststoffschlauch
> aus Hartplastik entfernen
Schlauch aus Hartplastik. Ein schwarzes PE Rohr?

Ist es eine außen mit einer Überwurfmutter auf dem Kunststoffrohr
aufgeklemmte Verschraubung, die jetzt undicht ist?
Dann vermute ich innen im Rohr kein Gewinde, sondern wellenförmige
Verdickungen auf der Innenhülse. Ein Bild der Situation könnte helfen.

Innen mit etwas Silikonöl schmieren, mit niedrig eingestellter
Heißluftpistole erwärmen dann ziehen. Eventuell vorher ein Gegenstück
aufschrauben, damit man besser anfassen kann.
Alternativ mit Lappen umwickeln und öfters heißes Wasser drauf gießen.
https://www.kivo.nl/de/wissensbasis/bei-welcher-temperatur-schmilzt-der-kunststoff/
Ist es vernetztes PE (Rohrbeschriftung?), dann hält es 120°C aus.
https://www.kunststoffe.de/a/grundlagenartikel/vernetztes-polyethylen-pe-x-260131

Oder abschneiden und Hahnverlängerung benutzen, denn es ist fraglich
ob eie neue Verschraubung am alten verformten Ende dicht wird.
https://www.heima24.de/shop/images/products/main/detail/GFMHV100.jpg

Klaus

On Tuesday, January 24, 2023 at 10:00:37 AM UTC+1, Wolfgang Martens wrote:
> [...]
> Dann vermute ich innen im Rohr kein Gewinde, sondern wellenförmige
> Verdickungen auf der Innenhülse. Ein Bild der Situation könnte helfen.

Ja, ein schwarzes PE-Rohr, und soweit ich das beurteilen kann ein Doppelnippel in das Kunststoffrohr eingeschraubt, darauf dann eine Verjüngung und ein 90° Bogen
https://toom.de/p/doppelnippel-verzinkt-1-12/5475129

Wolfgang Martens

Am Di.,24.01.23 um 10:27 schrieb Klaus:
> ein schwarzes PE-Rohr, und soweit ich das beurteilen kann ein
> Doppelnippel in das Kunststoffrohr eingeschraubt, darauf dann eine
> Verjüngung und ein 90° Bogen
> https://toom.de/p/doppelnippel-verzinkt-1-12/5475129
Klingt nach Pfusch. Ein Wunder, dass das dicht war.
Unklar, warum innen das Gewinde beim rausdrehen nicht greift.
Wirklich entgegen dem Uhrzeigersinn geschraubt?
Schon mal mit einer Gripzange am Rohr den Druck auf das Gewinde beim
rausschrauben erhöht?

Das halte ich nach dem abschneiden für besser, gibt es bestimmt auch
gleich mit kleinerem Gewinde:
https://www.ebay.de/itm/404106808628
https://www.heima24.de/rohrsysteme/klemmverbinder-fuer-pe-rohr/
Die haben auch 90° oder Klemmverbinder, falls das Rohr zu kurz wird.

Klaus

On Tuesday, January 24, 2023 at 11:06:13 AM UTC+1, Wolfgang Martens wrote:
> [...]
> Wirklich entgegen dem Uhrzeigersinn geschraubt?
> Schon mal mit einer Gripzange am Rohr den Druck auf das Gewinde beim

Jap, gegen den Uhrzeigersinn habe ich gedreht, mit dem Druck auf das Gewinde werde ich versuchen, das habe ich noch nicht gemacht! Warum das Gewinde nicht greift verstehe ich auch nicht so ganz, vielleicht liegt es an der Korrosion des Doppelnippel...

Das neue Rohr will dich dann mit https://www.heima24.de/rohrsysteme/alu-verbundrohr-fittings/schraubfittings/eurokonus-schraubfitting-system-1-zoll/ anschließen und mit Mehrschicht-Verbundrohr die alte verzinkte Stahlrohrleitung ersetzen....

Wolfgang Martens

Am Di.,24.01.23 um 12:25 schrieb Klaus:
> [...]
> anschließen und mit Mehrschicht-Verbundrohr die alte verzinkte
Am alten PE Rohr funktioniert dieser Fitting nur, wenn di, Da und die
Nachgiebigkeit genau dem Verbundrohr entsprechen. Geeignetes war verlinkt.

Volker Neurath

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

> PE-Rohr kann man auch spiegelschweißen.

Nur, solange es nicht vernetzt ist. Wurde es während des
Herstellungsprozesses chemisch oder strahlenvernetzt, dann kannst du es
nur noch mit Klemmfittings verarbeiten.

Volker Neurath

Bernd <bna...@web.de> wrote:

> Bei Kunststoff fällt mir als erstes, wenig invasives Mittel in
> solchen Fällen Wärme ein. Aber 35 Jahre ist eine lange Zeit in der
> der Weichmacher sich verflüchtigen kann.

PE enthält normalerweise keine Weichmacher.