> hier mal eine etwas naive Frage: Wofür braucht man überhaupt den
> Estrich?
>
> Ist dessen Hauptzweck, eine ebene Unterlage zu bilden, um darauf
> anderen Boden verlegen zu können?
So ist es. Die Körnung des "Zuschlags" (Sand/Kies) ist bei Estrichmörtel
deutlich kleiner als beim Beton der Boden- oder Deckenplatte (was
seinen Grund wiederum in der Stabilität hat: Große "Brocken" im Beton
machen ihn belastbarer)
Gruß
Jochen
> hier mal eine etwas naive Frage: Wofür braucht man überhaupt den
> Estrich?
>
> Ist dessen Hauptzweck, eine ebene Unterlage zu bilden, um darauf
> anderen Boden verlegen zu können?
Meistens ja. Man kann Estrich aber durchaus auch polieren und direkt
verwenden - dazu wird man ihn aber üblicherweise mit dekorativeren
Zuschlägen versehen: Terrazzo.
> Warum lässt sich nicht unmittelbar auf einer Beton-Bodenplatte ein
> Bodenbelag verlegen?
Gehen tut das auch, aber das macht die Konstruktion der Decke teurer -
man bräuchte dann feinere Zuschläge, die wiederum die Biegebelastbarkeit
verringern, so daß mehr Armierung nötig wird. Und da der Boden entweder
ständig, bei schwimmender Auflage, oder mindestens beim Wechsel eines
verklebten Belags einem Verschleiß und Beschädigungen ausgesetzt ist,
ist es sowieso nicht wünschenswert, einen Boden ohne Verschleißschicht
oberhalb der tragenden Platte bzw. Decke aufzubauen - Estrich reparieren
oder ersetzen ist einfach, bei einer armierten Decke wird das zur
Entkernung. D.h. durch Verzicht auf eine Estrichschicht ist weder kurz-
noch langfristig etwas zu sparen...
Gruß Sevo
> hier mal eine etwas naive Frage: Wofür braucht man überhaupt den
> Estrich?
> Es geht hier um die reine Anwendung für Haustechnik, Pelletslager, Waschküche,
Für eine Waschküche wäre eine akustische Entkopplung nicht schlecht,
sonst merkt man den Schleudergang der Waschmaschine durchs ganze Haus.
Kann man natürlich auch anders lösen als über schwimmenden Estrich...
Ansonsten gibt es in meiner Werkstatt auch keinen Estrich, da sind
Steine auf Beton gelegt und fertig.
Gruß,
Oliver
> Warum benötige ich feinere Zuschläge, wenn darüber nochmals ein
> Bodenbelag kommt, z.B. Fliesen im ausreichend dicken Mörtelbett - oder
> Dielenboden, Parkett auf Korkdämmung usw.?
Weil du nicht der erste Bauherr wärest, der sich nach "Redaktionsschluss"
dann doch noch für einen anderen Belag entscheidet (meist beeinflusst durch
die Eherfrau <g.d&r>)
Gruß
Jochen
> BTDT?
Selbst nicht - aber ich muss oft genug "last-minute-Änderungen" in
Baupläne einarbeiten.
Gruß
Jochen
Ich sehe den hauptzweck bei estrich in der schwimmenden verlegung.
Dadurch wird eine akustische entkopplung vom gebäude erzielt.
Jens Martin Schlatter