Gaskochfeld: Zuendvorrichtung defekt

Alexander Doetsch

X-Post über d.r.h und d.e.h mit f'up nach d.r.h

Hallo,

"ich" habe hier ein Gaskochfeld von Bosch das nicht mehr zuendet.
Bisher behelfen sich die Eigentümer damit, das Teil mittels leerer
Piezo-Feuerzeuge zu zünden. Da mir das zu umständlich wäre (bzw. derzeit
ist) frage ich mich, ob eine Reparatur mit Heimwerkermitteln möglich ist.

Die E-Nummer lautet: PHG206DEU/01 weitere Angaben vom Typenschild kann
ich bei Bedarf noch liefern.

Zu Zeiten, als das Teil noch funktionierte, lief das Zünden so ab, daß
man das Gas für die Kochstelle aufdrehen (Zündstellung) und gleichzeitig
den entsprechenden Knauf für einige Sekunden gedrückt halten mußte. Es
war dann ein periodisches "Knallen" der Zündfunken zu hören.

Nach einem -erfolglosen- Reparaturversuch des Eigentümers wurde das
Spannungsversorgungskabel entfernt d.h. jetzt ist die Zündfunktion eh
zunächst einmal außer Betrieb. Davor war beim versuchten Zünden zwar
noch das Knallgeräusch zu hören aber es blieben die Funken aus.

Wichtige Frage: An Strom traue ich mich auf Grund meiner Ausbildung ran,
an Gas weniger (lies: Ich lasse die Finger davon). Kann man so ein
Kochfeld, nachdem die Gaszufuhr abgedreht wurde, gefahrlos öffnen um
sich die Zündung mal anzusehen oder sind Zündung und Gasregelung so
miteinander verwoben, daß nachher eine Dichtheitsprüfung nötig wäre
(evtl. würde ich das nach dem Ausbau und Öffnen des Feldes auch selbst
sehen aber evtl. erspare ich mir den Aufwand im Falle negativer Antworten).

Danke schonmal fürs Lesen.

Alexander

Wilhelm Voigt

Alexander Doetsch schrieb:

> [...]
> ist) frage ich mich, ob eine Reparatur mit Heimwerkermitteln möglich ist.

Streichhölzer, offene Flamme eines Feuerzeuges (wenn die exorbitanten
Kosten eines Feuerzeuges nicht das Budget sprengen), Gasanzünder mit
Feuerstein, Gasanzünder mit Batteriebetrieb, Funken schlagen mit
Feuersteinen, Hart-und Weichholz aneinander reiben, feine Stahlwolle mit
einer Batterie zum glimmen bringen.....
Kundendienst beauftragen - auf Rohkost umsteigen

> [...]
> zunächst einmal außer Betrieb. Davor war beim versuchten Zünden zwar
> noch das Knallgeräusch zu hören aber es blieben die Funken aus.

die springen dann woanders über. Häufige Ursache: Dreck oder beschädigte
Leitungen.

> Wichtige Frage: An Strom traue ich mich auf Grund meiner Ausbildung ran,
> an Gas weniger (lies: Ich lasse die Finger davon).

Guter Instinkt!

Bei allen Gasanlagen: Finger weg! Einen Fachmann holen und auf immer(!)
auf eine Rechnung bestehen die man aufbewahren sollte. (auch dann, wenn
er es "auf Kulanz" machen sollte"

w.

Maik Koenig

Alexander Doetsch wrote:

> [...]
> sehen aber evtl. erspare ich mir den Aufwand im Falle negativer Antworten).

Das kannste öffnen, ja. Den Unterschied zwischen Kabel und Gasleitung
wirste wohl erkennen ;).

Greetz,
MK
--
Legt Euer Geld in Alkohol an! Wo sonst gibt es 40% und mehr?

Alexander Doetsch

?

> die springen dann woanders über. Häufige Ursache: Dreck oder beschädigte
> Leitungen.

Das erscheint mir wie ein sehr hilfreicher Hinweis. Wenn da nur nicht
der nächste Absatz wäre...

> Guter Instinkt!

Gell.

> Bei allen Gasanlagen: Finger weg! Einen Fachmann holen und auf immer(!)
> auf eine Rechnung bestehen die man aufbewahren sollte. (auch dann, wenn
> er es "auf Kulanz" machen sollte"

Ans "Gas selbst" gehe ich auch -auf keinen Fall- dran. Ich bin mir nur
nicht sicher, ob die Zündanlage und die Gasdosierung (ist ja immerhin
derselbe Knebel, einmal Drücken einmal Drehen) so sehr zusammenhängen,
daß man das Eine (die Zündung) nicht befummeln kann ohne das Andere (die
Dosierung) zu "öffnen".

Alexander

Alexander Doetsch

Wilhelm Voigt wrote:

> [...]
?

> die springen dann woanders über. Häufige Ursache: Dreck oder beschädigte

Das erscheint mir wie ein sehr hilfreicher Hinweis, dem ich gerne
nachgehen würde. Wenn da nur nicht der nächste Absatz wäre...

> Guter Instinkt!

Gell.

> [...]

derselbe Knebel, einmal Drücken einmal Drehen) so sehr zusammenhängen,
daß man das Eine (die Zündung) nicht befummeln kann ohne das Andere (die

Danke schonmal für den Tipp oben.

Alexander

NMS

Hallo Alexander,
das klingt alles nach einem "Leck" in der Hochspannungsisolierung. An
die Gasleitungen mußt Du in dem Fall für die Reparatur nicht ran.
Gruß
NMS

Dieter Wiedmann

Alexander Doetsch schrieb:

> Davor war beim versuchten Zünden zwar
> noch das Knallgeräusch zu hören aber es blieben die Funken aus.

Da ist der Keramikisolator an midestens einem der Brenner defekt.
Austausch ist recht einfach, aber es gibt die Isolatoren nicht
separat, man muss den/die kompletten Brenner wechseln, kostet pro
Stück um die EUR 15,-.

Gruß Dieter

Dirk Lucas

Alexander Doetsch schrieb:

> Davor war beim versuchten Zünden zwar
> noch das Knallgeräusch zu hören aber es blieben die Funken aus.

Das hört sich für mich so an, als sei die Zündung noch OK, nur sprang
der Funke irgendwo vorher an einer unerwünschten Stelle über, statt in
der Nähe des Brenners.

Grüße,
Dirk

--
Private Seite: www.lucasmatic.de - Infos zur Freewind

Volker Neurath

Alexander Doetsch wrote:

> [...]
> derselbe Knebel, einmal Drücken einmal Drehen) so sehr zusammenhängen,
> daß man das Eine (die Zündung) nicht befummeln kann ohne das Andere (die

Nein, sind sie nicht - du kannst dir die Zündung ansehen, ohne an die
Gasanlage zu müssen.

Volker
--
Im übrigen bin ich der meinung, dass TCPA/TCG verhindert werden muss

Peter Ofenbäck

Alexander Doetsch <lese_i...@gmx.net> schrieb:

> [...]
>ist) frage ich mich, ob eine Reparatur mit Heimwerkermitteln möglich ist.

Bei meinem alten Gasherd fällt die Zündvorrichtung aus, wenn sich ein
Kurzschluss zwischen der Zündelektrode und dem Metall des Brenners
bildet. Mach mal die Isolatoren der Zündelektroden sauber, vielleicht
geht es dann schon wieder.

Gruß

PeterOinDO

Alexander Doetsch

Mahlzeit.

Alexander Doetsch wrote:
> [...]
> ist) frage ich mich, ob eine Reparatur mit Heimwerkermitteln möglich ist.

Ich kneife.

Eigentlich hätte ich jetzt gerne über eine erfolgreiche Reparatur
berichtet aber ich habe die Finger davon gelassen. Anscheinend ist der
Leidensdruck bei den Eigentümern (noch?) nicht groß genug und es hat
sich hauptsächlich meine Person an der mangelhaften Funktion gerieben.

Also denn, seis drum. Getreu nach dem Motto "Never touch a running
system" (even if it's not running so good;-) habe ich dann doch mal die
Finger davon gelassen. Vielleicht beim (über)nächsten Mal.

Dennoch, danke für die hilfreichen Antworten.

Alexander