Aubi Scherenlager demontieren

Matthias Frank

Aug 10, 2022, 3:40:13 AMAug 10
Ich hab an den Fenstern solche Scherenlager:

https://kurzelinks.de/u7a2

(geht zu Ebay).

Wie kann ich die im eingebauten Zustand demontieren?

Ich hatte vermutet, dass ich die einfach von (im Bild) links nach rechts
durchschlage kann. Aber da bewegt sich nix. Das kann natürlich daran
liegen, dass alles verrostet ist.

Also gibt es einen Trick (wd40 hab ich jetzt schon mal drauf) oder
einfach mehr Gewalt?

Vielen Dank für die Hilfe
Matthias

Frank Müller

Aug 10, 2022, 4:34:09 AMAug 10
"Matthias Frank" schrieb:
> Ich hab an den Fenstern solche Scherenlager:
>
> https://kurzelinks.de/u7a2
>
> (geht zu Ebay).
>
> Wie kann ich die im eingebauten Zustand demontieren?

Demontieren? Willst du den Stift rausziehen?
Der geht nur nach unten raus.

> Ich hatte vermutet, dass ich die einfach von (im Bild) links nach rechts
> durchschlage kann. Aber da bewegt sich nix. Das kann natürlich daran
> liegen, dass alles verrostet ist.

Da sind Federn drin die des Stift an den Rillen fixieren,
damit der nicht von alleine raus rutschen kann.
Hier mal ein Bild wie der Stift aussieht:
https://www.ebay.de/itm/185177002549
Da muß man schon etwas Gewalt anwenden um den
raus zu bekommen.

Frank

Michael Landenberger

Aug 10, 2022, 7:57:24 AMAug 10
"Matthias Frank" schrieb am 10.08.2022 um 09:40:10:

> Ich hab an den Fenstern solche Scherenlager:
>
> https://kurzelinks.de/u7a2
>
> (geht zu Ebay).

<https://www.ebay.de/itm/373465713463> wäre auch nicht lang gewesen und macht
weniger Arbeit als die Erstellung eines Kurzlinks ;-)

Gruß

Michael