Google グループは Usenet の新規の投稿と購読のサポートを終了しました。過去のコンテンツは引き続き閲覧できます。

Farbcodierung der Elektroverkabelung

閲覧: 47 回
最初の未読メッセージにスキップ

Thomas Laible

未読、
2001/08/21 7:07:552001/08/21
To:
Ich suche die Farbkodierung der Elektroverkabelung, wie Sie früher war.

Farbgebung heute:
Null - Leiter Hell Blau
Phase Schwarz
Schutzleiter Gelb-grün

Ich habe folgende Farben forliegen:

Grau
Schwarz
Rot

Wer hilft mir weiter.

T. Laible

Hans-Christoph Wirth

未読、
2001/08/21 8:25:082001/08/21
To:
Thomas Laible <lai...@camelot.de> wrote:
> Ich suche die Farbkodierung der Elektroverkabelung, wie Sie früher war.

> [...]

Du solltest davon ausgehen, dass jegliche Farb-Norm bestenfalls als
Empfehlung gilt, d.h. zu "voruebergehenden Testzwecken" wird gerade
in aelteren Haeusern halt die Farbe genommen, die gerade zur Hand ist.
Es gibt keinen Weg, der an einem ordentlichen Messgeraet (und jemandem,
der das zu bedienen weiss) vorbeifuehrt.

Hans-Christoph

Falk Dübbert

未読、
2001/08/21 7:27:342001/08/21
To:
In article <9ltff2$15dp$1...@lancelot.camelot.de>, lai...@camelot.de
says...

Hilft Dir zwar nichts, aber:

Phase Schwarz
Null - Leiter Gelbgrün

in den Sechzigern und Siebzigern.

Falk

--
"Junge Junge, Deine Einbildungskraft möchte ich auch mal haben. Dann
könnte ich ohne Flugzeug in Urlaub fliegen, weil ich ohne Flügel fliegen

Thomas Holst

未読、
2001/08/21 7:26:282001/08/21
To:
Hallo Thomas

> [Farben der Elektroverkabelung von einst]

also AFAIK:

grau Nulleiter
schwarz Phase evtl geschlaltet
rot zweite geschaltete Phase meißt bei Beleuchtung im WoZi
oder manchmal auch Nulleiter / Schutzleiter

Ich bin kein Elektriker. Das sind meine Erfahrungen mit div.
Verkablungen in Häusern Bj. 1960 - 1965.
Am Besten ausmessen mit einem richtigen Duss-Pol o.ä. Normaler
"Elektrikerschraubenzieher" auch "Phasenprüfer" genannt, ist da eher
ungeeignet.

HTH bis neulich ..
Thomas

--
Das leben ist so einfach,
dass es schon wieder schwierig ist.

Detlef Neubauer

未読、
2001/08/21 8:25:412001/08/21
To:
Thomas Holst <Thomas...@de.bosch.com> writes:

> [...]
> oder manchmal auch Nulleiter / Schutzleiter
>
> Ich bin kein Elektriker. Das sind meine Erfahrungen mit div.
> Verkablungen in Häusern Bj. 1960 - 1965.

ACK. Sehr gut, deckt sich mit meinen Erfahrungen als Elektriker. :-)

> Am Besten ausmessen mit einem richtigen Duss-Pol o.ä. Normaler
> "Elektrikerschraubenzieher" auch "Phasenprüfer" genannt, ist da eher
> ungeeignet.

Nochmal Ack.

Könnte es sein, dass bei @de.bosch.com nicht nur Trolle und Elche
sind? :-)

MfG
Detlef Neubauer

--
Beim Reparieren von elektrischen Geräten kann einem
schlagartig klar werden wo der Fehler liegt.

Thomas Holst

未読、
2001/08/21 8:46:042001/08/21
To:
Hallo Detlef,

> [meine Erklärung von Farbcodierungen äterer el. Installationen
> und Detlefs Bestätigung rausgeschnippelt]

besten Dank für Dein "Lob". Habe lange mitgelesen, bevor ich mich mal
getraut habe was zu posten mit "@de.bosch.com" im Absender. Weil die
Boschler im Usenet doch so einen schlechten ruf haben.
Ich bin in Zukunft auch mit meinen Ratschlägen dabei und hoffe den Ruf
der "Boschler" etwas aufzubessern.
Außerdem ist das Usenet eine meiner wichtigsten Infoquellen.

Bis neulich ...

Detlef Neubauer

未読、
2001/08/21 9:13:542001/08/21
To:

> [...]
> Boschler im Usenet doch so einen schlechten ruf haben.
> Ich bin in Zukunft auch mit meinen Ratschlägen dabei und hoffe den Ruf

Willkommen im Usenet!

Klappt doch alles sehr gut. Zitierstil, Zeilenlänge usw. alles
i.O. Lurken bringt also etwas. Immer her mit deinen Tipps.

Hartmut Schneider

未読、
2001/08/21 16:59:342001/08/21
To:
Detlef Neubauer <detlef....@charite.de> wrote:
(richtiges weggeschnippelt)

>Nochmal Ack.

Das meiste war ja schon richtig, am richtigsten aber die Bemerkung, daß man
sich nie, weder bei neuen noch bei "alten" Farben drauf verlassen darf. Und: daß
der einpolige Phasenprüfer kein Spannungssucher ist.
Und nun noch mal zu den Farben, wie wir sie vor 50 Jahren verwendet haben:
1. Flexible Leitung-Wechselstrom : ROT ist Schutzleiter Schwarz Phase, heute
Außenleiter genannt, Grau der Mittelleiter, heute Neutralleiter
2. Flexible Leitung- Drehstrom-5Adrig : GRAU ist der Neutralleiter, der
Schutzleiter ist rot, die übrigen Farben sind die Phasen.
.......übrigens: Die meisten "Verlängerungskabel" für Drehstrom waren nur
vieradrig, dann galt
3. Flexible Leitung-Drehstrom-4adrig : Grau ist der Schutzleiter (Null-Leiter),
rot, schwarz und dunkelblau sind die Phasen.
........Hier war den "Null-Leiter aber in Wirklichkeit nach Norm nur der
Schutzleiter, auf vielen Baustellen und auf dem flachen Lande .......wurde er
aber immer mal "aus Verzweiflung" doch als N für 220 Volt Geräte mißbraucht.
4. Festinstallation, Wechselstrom klassische Nullung, alsoTNC in heutiger Lesart
: ROT ist PEN, schwarz Phase, sehr oft war aber auch fälschlich GRAU der PEN,
weil
5. Festinstallation-Drehstrom, klassische Nullung GRAU ist PEN, schwarz, rot und
blau sind Phasen
6. In TT-Netzen, also bei "Nullungsverbot", damals Schutzschaltung oder
Schutzerdung : ROT ist Schutzleiter, grau der MP also Mittelleiter (Heute N),
Rest ist Phasen.
7 In Wechselstrom-Festinstallationen in der Schalterzuleitung: Schwarz die
kommende Phase, rot und grau zum Kronleuchter große und kleine Lampengruppe -
ähnlich bei Wechselschaltungen...

Jetzt alles klar ? Wohl kaum.. Und darum die neuen Farben mit der eindeutigen
Zuordnung von grüngelb exclusiv als SL (PE) und blau im Normalfall als N, bei
blau ist andere Benutzung z.B. als " Schaltdraht " oder "korrespondierender"!
erlaubt.Bei Drehstrom ohne Mittelleiter ist grüngelb der PE, Blau, Schwarz und
Braun sind die Aussenleiter (Phasen), dies gilt auch für die Farben in den
"Dicken" Querschnitten über 10quadrat, also in dem Hausanschlußkabel und evt auch
in dem Kabel von der HA-Sicherung zum Zählerschrank ist in TN C-Netzen der Blaue
eine Phase. (Bei TT-Netzen gab es mindestens bis in die 80er Jahre für die
öffentliche Stromversorgung die Ausnahme, daß der N auch bei fehlender
Schutzfunktion grüngelb sein durfte, das hat oft zu Verwirrung geführt...)
So, und drum die drei Regeln 1.:Man mißtraut den Farben wie einem fremden Hund,
auch wenn der Besitzer sagt, er würde nicht beißen...
2. Der Lügenstift (Phasensucher) trägt seinen Schimpfnamen zu Recht, in unseren
heutigen Wohnungen mit den trockenen Teppichböden ist seine Aussage immer
zweifelhaft, nur zweipolige Spannungssucher wie der DUSPOL und seine modernen
Nachfolger schützen den Fachmann vor Überraschungen.
3. Nur der Fachmann kennt sich wirklich mit diesen Regeln aus und darf nach
Gesetz und Vertrag an der Elektrischen Anlage arbeiten..
Gruß
Hartmut
News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Steffen H.

未読、

"Thomas Laible" <lai...@camelot.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ich suche die Farbkodierung der Elektroverkabelung, wie Sie früher war.

> Ich habe folgende Farben forliegen:
>
> Grau
> Schwarz
> Rot

grau = null (mp)
schwar = phase
rot = schutzleiter und nur schutzleiter !!!!!
außer !!!!!
der rote MUSS mit einen kunststoffschlauch andersfarbig überdeckt sein

(inmeiner lehre wechselte gerade die normung

steffen

Ulrich Müller

未読、
2001/08/22 14:46:092001/08/22
To:
Hartmut Schneider schrieb:

> 4. Festinstallation, Wechselstrom klassische Nullung, alsoTNC in
> heutiger Lesart : ROT ist PEN, schwarz Phase, sehr oft war aber auch
> fälschlich GRAU der PEN,

Ich habe hier eine VDE 0100/11.58 (handliches Heftchen ;-) )
herumliegen. Da heißt es in §10N (Nullung):

| b) [...]
|
| 8.1 Der Nulleiter soll in seinem ganzen Verlauf grau gekennzeichnet
| sein, bei fester Verlegung auch dann, wenn er als Schutzleiter
| dient.
|
| 9. Wird für die Nullung im fest verlegten Teil der Anlage neben dem
| Nulleiter [also heute: Neutralleiter N] ein besonderer
| Schutzleiter [heute: PE] geführt, [...]
| 9.1 Dieser Schutzleiter muß in seinem ganzen Verlauf rot
| gekennzeichnet sein.

Wenn ich 8.1 richtig interpretiere, war die graue Farbe für den PEN
("Nulleiter, der als Schutzleiter dient") damals richtig.

Hartmut Schneider

未読、
2001/08/23 5:44:282001/08/23
To:
u...@kph.uni-mainz.de (Ulrich_Müller) wrote:
--- snip ---

>Wenn ich 8.1 richtig interpretiere, war die graue Farbe für den PEN
>("Nulleiter, der als Schutzleiter dient") damals richtig.

Du hast Recht, die zweiadrigen Leitungen damals waren ja schwarz und grau.
Aber öfter mal kam es zu Änderungen in der Netzform, indem EVUs die Nullung
nachträglich zuließen, das machte dann große Freude. Nach damaligem Verständnis
schlossen sich Nullung und Erdung ja gegenseitig absolut aus, dann blieb einem
oft nichts übrig, als die aus der ERdung stammenden Roten SL mit dem Netz-MP
verbunden weiterzubenutzen -die neuen nachgerüsteten legte man dann zweiadrig
mit grauem SL -- es gab ein feines Durcheinander.
So Scherze trifft man heute gelegentlich noch an und nicht nur in der
"ehemaligen".
Wohl dem der Murphys Gesetze kennt und beherzigt ;-)

新着メール 0 件