Schaukelpferd; Kufen verkleiden?

Stefan Jakobi

wie kann ich die Kufen eines Schaukelpferdes so abdämmen, daß man es
ohne Beschädigung des Parkettfußbodens nutzen kann?

Danke und Gruß,
Stefan

Norbert Buschmann

Hallo Stefan,

> wie kann ich die Kufen eines Schaukelpferdes so abdämmen, daß man es
> ohne Beschädigung des Parkettfußbodens nutzen kann?

Teppichboden unter die Kufen kleben.
Ciao Norbert

Schallenberger

geschnittene Flaschenkorken unterkleben.

Schöne Grüße & gutes Schaukeln,

Stefan Schallenberger

--

Antworten bitte nur an die NG!

Sabine Klonwierz

On Mon, 6 Oct 2003 15:56:58 +0200, Stefan Jakobi wrote:

> wie kann ich die Kufen eines Schaukelpferdes so abdämmen, daß man es
> ohne Beschädigung des Parkettfußbodens nutzen kann?

Wie wärs mit diesem Plastikklebeband, das man bei Bodenübergängen zwischen
die Türen klebt. Gibts im Baumarkt von der Rolle, selbstklebend - mußt Du
aber evtl. noch zusätzlich festkleben.

Grüsse
Sabine

Volker Neurath

Stefan Jakobi wrote:

>wie kann ich die Kufen eines Schaukelpferdes so abdämmen, daß man es
>ohne Beschädigung des Parkettfußbodens nutzen kann?

Streifen aus Vulkollan unter die Kufen kleben.

Volker
--
"Andere spielen Prügelpause oder Counterstrike, wir lesen dsv"

Andreas Cammin in dsv (de.soc.verkehr)

Tobias Meyer

Stefan Jakobi wrote:

> wie kann ich die Kufen eines Schaukelpferdes so abdämmen, daß man es
> ohne Beschädigung des Parkettfußbodens nutzen kann?

Alte Fahrradschläuche unter die Kufen kleben.

Tobi

Marc Böhnke

wir haben selber ein großes Schaukelpferd auf Fliesen stehen. wir haben von
einem Theatherbühnenbauer eine Rolle mit dickem Filz bekommen und mit
doppelseitigem Klebeband befestigt.

Ist mittlerweile auch unter allen Möbeln und Stühlen zum Einsatz gekommen.
Funktioniert perfekt.

Gruß,
Marc

"Stefan Jakobi" <stefan...@gmx.de> wrote in message

Gerhard Amberger

Tobias Meyer <usenet...@bf-vln.de> wrote:

> Alte Fahrradschläuche unter die Kufen kleben.

Hoffentlich gibt das keine schwarzen Striemen.
mfg
--
Gerhard Amberger

Volker Neurath

Tobias Meyer wrote:

Da rate ich dringend von ab, denn das gibt, wie Gerhard befuerchtet,
"striemen"; zum unterkleben sollte nur nicht-kreidendes Material
verwendet werden.

Also entweder, wie ich weiter oben empfahl, Vulkollan. Im Notfall geht
auch sogenanntes "Verschleissgummi" (auch "Bremsgummi").
Aber drauf achten dass das nicht _zu_ weich ist, sonst haben die
"Kurzen" keine allzu große Freude mehr an ihrem Schaukelpferdchen...
(das Gummi bremst die Bewegung, wenn's zu weich ist, sehr stark bzw.
verhindert gar, dass das "Tierchen" überhaupt auf Touren kommt;
deswegen waere Vulkollan die deutlich bessere, allerdings auch teurere
Lösung)

Stefan Jakobi

Hallo Volker,

> Streifen aus Vulkollan unter die Kufen kleben.

danke für den Tipp aber wo bekomme ich so zwei Streifen her?

Und ich glaube das größte Problem ist sowieso die Befestigung an den
Kufen. Da muß ich erstmal einen Kleber finden, der dauerhaft hält.

Gruß,
Stefan

Tobias Meyer

Stefan Jakobi wrote:

> Und ich glaube das größte Problem ist sowieso die Befestigung an den
> Kufen. Da muß ich erstmal einen Kleber finden, der dauerhaft hält.

Das sollte Kontaktkleber (Pattex etc.) richten.

Tobi

Tobias Meyer

Volker Neurath

Stefan Jakobi wrote:

>danke für den Tipp aber wo bekomme ich so zwei Streifen her?

Schau mal in's Branchenbuch; Stichworte "Technischer Handel" oder
"Kunststoffe"

>Und ich glaube das größte Problem ist sowieso die Befestigung an den
>Kufen. Da muß ich erstmal einen Kleber finden, der dauerhaft hält.

Da fragst du am besten gleich denjenigen, bei dem du das Vulkollan
kaufst. Sage ihm, wofuer du das brauchst und auf welches Material (ich
vermute mal, das Pferdchen ist aus Holz) du das Vulkollan kleben
willst.
In der Regel wird man dir den passenden Kleber verkaufen und dir
Verarbeitungshinweise geben --- die du bitte penibel einhaelst.

Juergen Hannappel

Volker Neurath <nean...@gmx.de> writes:

> Schau mal in's Branchenbuch; Stichworte "Technischer Handel" oder
> "Kunststoffe"

... unter "Kunststoffe" findet man alledings hauptsaechlich Firmen,
die Webeaufdrucke auf Kunststoff machen oder Kunststofffenster oder
Tueren. Halbzeug ist anscheinen sehr unpopulaer...
--
Dr. Juergen Hannappel http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappe
mailto:hann...@physik.uni-bonn.de Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869

Thomas Prufer

On Mon, 06 Oct 2003 20:15:08 +0200, Volker Neurath <nean...@gmx.de>
wrote:

>Streifen aus Vulkollan unter die Kufen kleben.

Der OP ist bei mir schon rausgeflogen, also klemme ich meine Idee hier
drunter:

Beim Bürklin (www.buerklin.com) gibt's die "Kabelbaumspiralen" (da als
Suchbegriff eingeben). Das ist ein spiraliges Plastikband, das sich
auch um unregelmäßige Formen wie Kufen wickeln läßt.

Bei einem Metalltisch mit "Kufen" schützt das Zeugs bei mir das
Parkett prima -- hält vielleicht auch beim Schaukeln?

Thomas Prufer

Volker Neurath

Juergen Hannappel wrote:

>... unter "Kunststoffe" findet man alledings hauptsaechlich Firmen,
>die Webeaufdrucke auf Kunststoff machen oder Kunststofffenster oder
>Tueren. Halbzeug ist anscheinen sehr unpopulaer...

Ich hab nicht gesagt, das es einfach werden wuerde ;-))