Duennbrettbohrer

Hans-Juergen Schneider

Hallo Leute,

da muss es doch einen Fachbergriff geben. Denn ich finde nichts.
Ich suche Holzbohrer, die auf die vorderen Schneiden eines
sogenannten Schlangenbohrers reduziert sind. Also ohne Schlange.
Weiß da jemand was?

MfG
hjs

Sebastian Suchanek

Suchst Du einen Flachfräsbohrer? (Manchmal auch als "Flachbohrer" oder
"Spatenbohrer" bezeichnet...)

Tschüs,

Sebastian

Detlef Meißner

Ja, ich denke, dass er das meint.

Detlef

--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

Siegfrid Breuer

ec...@hrz.tu-chemnitz.de (Hans-Juergen Schneider) schrieb:
Forstnerbohrer?

--
[relativiert Ohlemacher in <lltlbu0e2i2amaujj...@4ax.com>]

Wolfgang Martens

Am So.,15.01.23 um 21:07 schrieb Hans-Juergen Schneider:
> Fachbergriff für Holzbohrer, die auf die vorderen Schneiden eines
> sogenannten Schlangenbohrers reduziert sind. Also ohne Schlange.
Flachfräsbohrer wurde ja schon genannt, dann gibt es noch
Forstnerbohrer. Für dünnes Material besser geeignet sind aber
Holzspiralbohrer:
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Zerspanung/Bohrungsbearbeitung/Bohrwerkzeuge/Holzbohrer/Holzspiralbohrer/p/795300
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Zerspanung/Bohrungsbearbeitung/Bohrwerkzeuge/Holzbohrer/Forstnerbohrer/p/795150?tId=764&wayIntoCart=SRP

Schorsch

Am 15.01.2023 um 23:24 schrieb Wolfgang Martens:
> Flachfräsbohrer wurde ja schon genannt, dann gibt es noch
> Forstnerbohrer. Für dünnes Material besser geeignet sind aber
> Holzspiralbohrer:

Wo siehts Du den Unterschied zum Forstnerbohrer, was die Schneide angeht?

Hans-Juergen Schneider

Schorsch

Am 16.01.2023 um 11:04 schrieb Martin Τrautmann:
> Flachfräsbohrer schaben mit der vorderen, senkrechten Schneide, die
> hinten angeschrägt ist. Forstnerbohrer haben eine schneidende, flache
> Schneide.

Ja, das war halt nicht vielleicht meine Frage.
Die bezog sich auf den Unterschied von Forstnerbohrer und Holzspiralbohrer.

Olaf Schultz

Am 15.01.23 um 21:07 schrieb Hans-Juergen Schneider:
Kurze Schlangenbohrer für gute Lochqualitäten.

https://www.feinewerkzeuge.de/bohr3.html

Flachfräsbohrer für rasanten Fortschritt und nicht so hübschen Austritt.
Werden gerne im amerikanischen Holzbau (Ständerbauwerke) für
Leitungsdurchführungen verwendet.

https://www.bosch-professional.com/de/de/expert-self-cut-speed-flachfraesbohrer-2867207-ocs-ac/

Mit denen habe ich schon mal gearbeitet...der Bohrfortschritt zu
zwischen Expert und "Normal" ist krass, anders kann man das nicht sagen;-)

HTH,

Olaf

Detlef Meißner

Am 16.01.2023 um 16:32 schrieb Martin Τrautmann:
> Also doch nicht mehr ganz flach - sie zeigen im Video nicht, wie das
> Loch von der anderen Seite her aussieht.

Ist auch besser so! ;-)

Der gute Heimwerker bohrt nie völlig durch, sondern "erfühlt" die Spitze
des Bohrers auf der anderen Seite und bohrt dann von dieser.

Die Alternative: das durchzubohrende Holz "erweitern", indem man ein
Brett auf der Gegenseite festzwingt.

Olaf Schultz

Am 16.01.23 um 16:32 schrieb Martin Τrautmann:
> On Mon, 16 Jan 2023 15:43:18 +0100, Olaf Schultz wrote:
> Also doch nicht mehr ganz flach - sie zeigen im Video nicht, wie das
> Loch von der anderen Seite her aussieht.

Wodrinn soll ich es testen? OSB, Kiefer/Fichte, Multiplex, Mahagoni
Massiv? Einen Wunsch haste frei:-)

Olaf

Wolfgang Martens

Am Mo.,16.01.23 um 10:31 schrieb Schorsch:>>> Fachbergriff für
Holzbohrer, die auf die vorderen Schneiden

> Wo siehts Du den Unterschied zum Forstnerbohrer, was die Schneide
> angeht?
Mit Holzspiralbohrern bin ich in dünnem Sperrholz gut zurechtgekommen,
im Gegensatz zu Forstnerbohrern. Könnte aber auch am größeren
Durchmesser mit Forstnerbohrer gelegen haben.

Die Frage erübrigt sich wahrscheinlich, in den links im OP gibt es für
klein nur Holzspiralbohrer und Forstnerbohrer erst ab 12mm.

Olaf Schultz

Am 16.01.23 um 17:10 schrieb Olaf Schultz:
So, kurz 24er BoschExpert Flachfräs gegen 25er FAMAG Bohrmax2 in 8 mm
Sperrholz und 30er Fichte massiv. Ohne Austrittsunterlage. Beide
Neuwertig bzw. neu.

Der Flachfräs ist deutlich schneller in beiden Mustern und braucht
weniger Kraft.

Der Aus- und Eintritt ist mit dem Flachfräs leicht unsauberer. Aber auch
beim Bohrmax gehen beim Sperrholz Decklagen weg...

Die Expert Flachfräs sind ja auch keine Sauberkeitsbohrer... aber für
die Schnelligkeit sind die vergleichbar sauber;-) Und für den Preis
gegenüber den Bohrmax;-)

Viele Grüße,

Olaf

Luigi Rotta

Am Mon, 16 Jan 2023 11:54:46 +0100 schrieb Schorsch
<schors...@online.de>:

>Die bezog sich auf den Unterschied von Forstnerbohrer und Holzspiralbohrer.

Himmelweit. Nicht zu vergleichen.

Versuch macht kluch.

Vorteil Forstnerbohrer: sie haben eine runde äussere Schneidfläche, die
in Laufrichtung schneidet und vermeidet so Ausrisse.

Ganz davon abgesehen: auf beiden Seiten Opferholz, dann kannst du alles
nehmen.

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Hans-Juergen Schneider

Olaf Schultz wrote:

> Kurze Schlangenbohrer für gute Lochqualitäten.
>
> https://www.feinewerkzeuge.de/bohr3.html

Soeben hat der Postbote dieses hier geliefert:
https://www.ebay.de/itm/222526341163

MfG
hjs

Schorsch

Am 16.01.2023 um 23:10 schrieb Luigi Rotta:

> Himmelweit. Nicht zu vergleichen.
>
> Versuch macht kluch.
>
> Vorteil Forstnerbohrer: sie haben eine runde äussere Schneidfläche, die
> in Laufrichtung schneidet und vermeidet so Ausrisse.

Also die Holzspiralbohrer die ich kenne sind so geschliffen, dass die
Schneiden im Gegensatz zum Universalbohrer von innen nach außen
ansteigen und damit an den "Ecken" eine Art Vorschneider entsteht.

https://www.contorion.de/p/bosch-holzspiralbohrer-standard-c90927890