dachbodenfahrstuhl, dachbodenlift?

jms

Ich würde gerne die ausklappbare treppe zum dachboden durch eine art offenen fahrstuhl
ersetzen (Hebelift, Hebeplattform).
Meine google-recherchen führen mich nur auf eine dubiose portalseite, die genau das beschreibt,
aber keinen hersteller angibt.
Weiss jemand mehr?

JMS

MaWin

"jms" <invalid1...@invalid.invalid> schrieb im Newsbeitrag

Aufzüge unterliegen in Deutschland strengen Anforderungen.
Offene Plattformen kannst du vergessen, selbst in deinem Privathaus.
Lies halt was zum Thema Fahrstuhl
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufzugsanlage

Da ich mal davon ausgehe, daß du unter der Dachbodenklappe
keinen Fahrstuhlschacht mit einer Tür haben willst und das baulich
auch gar nicht geht, könnte ich mir höchstens einen Lastenfahrstuhl
vorstellen, die sind in nicht-öffentlichen Räumen mit eingewiesenen Leuten
erlaubt,
wie er auf Baustellen eingesetzt wird, der aus einer Plattform an einer
Zahnstange besteht:
http://img.directindustry.de/images_di/photo-m2/zahnstangen-lastenaufzug-fur-baustoffe-526494.jpg

Man müsste also diesen Träger mit der Zahnstange seitlich an einer
Wand montieren können, und er ragt in den Dachboden hinein.

Neben der Zahnstange fährt die Plattform hoch und runter
und drumrum um die sich bewegende Plattform ist ein Geländer vorgeschrieben,
und damit oben im Dachboden keiner durch das Loch fällt wenn der
Fahrstuhl unten ist, ist dort sicher ein rundumlaufendes Gitter notwendig,
mit Türen welche verriegelt sind wenn der Fahrstuhl weg ist.

Bleibt die Frage, ob es erlaubt ist, wenn der Fahrstuhl unten im Flur in ein
ansonsten nicht abgesichertes Gebiet fährt, er könnte dort ja jemanden
erdrücken.
Vermutlich ist das erlaubt, denn solche Lastenfahrstühle sind nicht anders,
vermutlich ist es erlaubt weil dort die Bedienknöpfe sind. Allerdings gelten
Lastenaufzüge auf der Baustelle als temporär, und bei dir wäre er fest
installiert.

Da du aber den einzigen Zugang zum Dachboden durch den Fahrstuhl versperrst,
ist sicher in zweiter Zugang zum Dachboden baurechtlich erforderlich.

Einfacher ist wohl ein Flaschenzug der eine Kiste hebt, obwohl das deutlich
unsicherer ist, aber als Lastenkran draussen früher üblich war:
http://www.flickr.com/photos/57703761@N06/5896499827/in/photostream

Kurt Harders

Am 20.08.2011 23:06, schrieb jms:
> Ich würde gerne die ausklappbare treppe zum dachboden durch eine art
> offenen fahrstuhl
> ersetzen (Hebelift, Hebeplattform).

Willst Du ganz auf die Treppe verzichten? Nur dann hast Du ja genug Platz.
Ich habe oberhalb der Luke eine Seilwinde installiert, und kann die
Treppe unabhängig von der Klape heben. Damit habe ich dann 60x60cm
freies Loch. Wenn ich die Treppe mit dem Anschlagbrett noch hochklappe
ist die ganze Luke frei.

Grüße, Kurt

--
KHTronik - Kurt Harders
Elektronik, Softwareentwicklung, Opensource-Beratung

T +49 202 2 50 11 64
F +49 202 2 50 11 65
M +49 171 8 36 82 33

Jochen Kriegerowski

Am 20.08.2011 23:06, schrieb jms:

Vielleicht so ein Möbelaufzug, wie ihn Umzugsunternehmen
verwenden? Leicht modifiziert natürlich, denn sonst
müsstest du den Anhänger bis in die Oberste Etage
tragen.

Hersteller: z.B. Böcker in Werne oder Klaas in Ascheberg.

Gruß
Jochen

Harald Klotz

MaWin wrote:

> Aufzüge unterliegen in Deutschland strengen Anforderungen.
> Offene Plattformen kannst du vergessen, selbst in deinem Privathaus.
> Lies halt was zum Thema Fahrstuhl
> http://de.wikipedia.org/wiki/Aufzugsanlage

Dann ist so etwas nicht erlaubt?
http://www.lifta.de/?pid=INGOOGLE01&et_cid=3&et_lid=5&gclid=CNuMsKHo36oCFZwz3wodfUoF8w

Diese Firma war wegen unseriöser Geschäfte im Fokus eines Fernsehberichtes,
ich will die daher nicht empfehlen.

Eine weiterer Punkt, der die Unseriösität bestätigt.

lifta bei Google eingeworfen ergibt eine Anzeige mit folgendem Text
"Lifta: Der Treppenlift - Hier auf Wunsch 3 Angebote. | Lifta.de"

Stichwort, 3 Angebote aus einer Hand.

Aber das System käme für den Op durchaus infrage.

Harald

jms

Am 21.08.2011 06:04, schrieb Kurt Harders:
> Hallo,

> Willst Du ganz auf die Treppe verzichten? Nur dann hast Du ja genug Platz.

Ja, die treppe brauch ich dann nicht mehr.

Horst Scholz

"jms" <invalid1...@invalid.invalid> schrieb im Newsbeitrag

http://www.lift-reith.de/homelifte/modellreihe-blh-d.php?gclid=CO6gpIqF4KoCFYm_zAodMjd35w

Horst

jms

Am 21.08.2011 09:05, schrieb Harald Klotz:
> Aber das System käme für den Op durchaus infrage.

Ich wüsste gerne was das hier ist:
http://www.treppenlifte.com/lexikon/dachboden-fahrstuhl

Bei lifta sehe ich nix senkrechtes...

JMS

Kurt Harders

Du bist oben, und der Strom fällt aus?

Horst Scholz

"jms" <inv...@invalid.invalid> schrieb im Newsbeitrag

Ein Treppenlift, wird nur an der Wand geschraubt

Horst

Horst Scholz

"Kurt Harders" <har...@khtronik.de> schrieb im Newsbeitrag

> Du bist oben, und der Strom fällt aus?
>
> Grüße, Kurt

Ein Hydraulischer Lift fährt auch ohne Strom herunter

Horst

Karl Friedrich Siebert

Nur, wenn er eine Evakuierungsschaltung hat. Was machst du, wenn du oben
bist, und der Lift ist ohne dich runter gefahren?:'(

Karl Friedrich

Horst Scholz

"Karl Friedrich Siebert" <k.f.s...@online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Nur, wenn er eine Evakuierungsschaltung hat. Was machst du, wenn du
> oben bist, und der Lift ist ohne dich runter gefahren?:'(

Wenn er unten ist, fährt er ihne Strom nicht hinauf.
Aber die Frage war, was ist, wenn er oben ist und kein Strom hat.
Es wird auch kalt, wenn die Heizung kein Strom hat und vieles mehr.

Horst

Karl Friedrich Siebert

Diese Frage habe ich beantwortet. >:o

Karl Friedrich

Harald Klotz

jms wrote:

> Bei lifta sehe ich nix senkrechtes...

Der OP wollte nach oben, von senkrecht war nicht zwingend die Rede.
Wie steil sich das Lifta System einstellen l�sst weiss ich ebensowenig wie
ich die r�umlichen M�glichkeiten beim OP kenne.
Es ist ein Sytem, welche gehen k�nnte. Ich vermute es gibt auch andere
Hersteller �hnlicher Systeme.

Harald

jms

Rolf Sonofthies

Am 20.08.11 23:06, schrieb jms:

> Ich würde gerne die ausklappbare treppe zum dachboden durch eine art
> offenen fahrstuhl ersetzen (Hebelift, Hebeplattform). ...
> Weiss jemand mehr?

Nach den Bauordnungen aller dt. Bundesländer sind Aufzüge nur
_zusätzlich_ zu einer Treppe zulässig. Diese (1.) Treppe zum Erreichen
eines Geschosses wird deshalb auch als "notwendige" Treppe bezeichnet.
Notwendige Treppen sind als sog. "baulicher Rettungsweg" für die
Feuerwehr bzw. flüchtende Nutzer erforderlich.

--
Rolf Sonofthies

Jochen Kriegerowski

Am 21.08.2011 21:41, schrieb Rolf Sonofthies:

> [...]
> Notwendige Treppen sind als sog. "baulicher Rettungsweg" für die
> Feuerwehr bzw. flüchtende Nutzer erforderlich.

Sehr schön. Nur ist eine Dachboden-Einschubleiter auch keine
"Notwendige Treppe". Sie ist überhaupt keine Treppe. Weder not-
wendig noch überflüssig. Eine Dachboden-Einschubleiter ist für
die Bauaufsicht völlig irrelevant. Nicht vorhanden.

Gruß
Jochen

Rolf Sonofthies

Am 21.08.11 22:06, schrieb Jochen Kriegerowski:

> [...]

> wendig noch überflüssig. Eine Dachboden-Einschubleiter ist für
> die Bauaufsicht völlig irrelevant. Nicht vorhanden.

Richtig - wenn der Dachboden denn kein Aufenthaltsraum ist. Stellt sich
nur die Frage, weshalb ein "Nichtaufenthaltsraum" derartig aufwändig
ausgestattet wird - und ob damit nicht eine (genehmigungspflichtige)
Nutzungsänderung zu einem Aufenthaltsraum vorliegt, die dann wiederum
die Forderung nach einer notwendige Treppe begründet.

--
Rolf Sonofthies

Jochen Kriegerowski

Am 21.08.2011 23:36, schrieb Rolf Sonofthies:

> Richtig - wenn der Dachboden denn kein Aufenthaltsraum ist.

Ist er nicht, sonst hätte er mehr als diese Leiter.

> Stellt sich
> nur die Frage, weshalb ein "Nichtaufenthaltsraum" derartig aufwändig
> ausgestattet wird

Weil man vielleicht nicht mehr ganz so gut zu Fuß ist? Ab und
an übermäßig schwere Gegenstände dort lagern möchte? Oder etwas
sperrige? Dann ist ein Lift sicherer als eine Leiter.

> und ob damit nicht eine (genehmigungspflichtige)
> Nutzungsänderung zu einem Aufenthaltsraum vorliegt, die dann wiederum
> die Forderung nach einer notwendige Treppe begründet.

Die müsste dann ohnehin rein, auch wenn die Leiter bliebe.
Diese Fragestellung ist also völlig unabhängig von Lift oder
Nichtlift.

Gruß
Jochen

Franz Liebminger

Hallo Leute,

ich habe zwei Dachböden, weil ich keinen Keller habe, möchte ich dorthin Sachen transportieren. Einen Dachboden über der Garage würde ich statt der Dachbodentreppe auch über die Giebelluke erreichen (die Höhe ist etwa 3 m), der Dachboden im Haus ist ein Stockwerk hoch und nur über die Dachbodentreppe zu erreichen. Es geht um den Transport von Sachen wie schwerere Blumentöpfe. Ein Fahrrad zu transportieren, wird wohl schwer zu realisieren sein.

Ich würde gerne eine Leiter anlegen und darauf einen Leiterlift ziehen, der auf den Holmen der Leiter fährt. Per Hand mit Flaschenzug oder so würde völlig ausreichen. Die Ladung musste nur senkrecht stehen können. Es geht nur um eine Höhe von maximal 3 m.

Gibt es da Lösungen ? Danke für eure Mithilfe.

Gruß, Franz