Fugen erneuern

Alexander Goetzenstein

in unserem Badezimmer sehen die Fugen zwischen den Fliesen nicht mehr
schön aus, sind über die Jahre dunkler und fleckig geworden, was wir mit
normalem Putzen nicht mehr weg kriegen. Daher möchte ich die Fugen
erneuern. Das stelle ich mir so vor, dass zuerst die alten Fugen
"herausgekratzt" werden und dann neu mit Fugenweiß geschlossen. Die
Fliesen sind alt, sehr schön und wertvoll und sollen dabei keinesfalls
beschädigt werden.

Beim "Herauskratzen" stellt sich mir die Frage nach dem passenden
Werkzeug: nimmt man dafür einfach einen alten Flachschraubendreher, ein
Teppichmesser, oder gibt es spezielle Werkzeuge oder gar Maschinchen dafür?

Alex

Detlef Meißner

1. Es gibt Fugenweißerneuerer. Den habe ich hier, aber noch nie probiert.
2. Es kommt darauf an, ob die Fugenmasse noch schön fest ist oder schon
anfängt zu bröckeln, welches Gerät man nimmt.
3. Wenn die Fugen noch fest sind, besteht die Gefahr, dass die Kanten
der Fliesen kaputtgehen.
4. Es gibt spezielle Fugenkratzer mit Hartmetallbeschichtung
5. Ich würde ein MUltitool verwenden (weil ich das bereits habe).
Hierzu mal eine Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=nWo5Rr0f1ZQ

Ich hoffe, die hast rechtwinklige Fliesen und keine Florentiner. :-)

Detlef

--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

Olaf Schultz

Am 15.01.23 um 13:43 schrieb Detlef Meißner:

> 5. Ich würde ein MUltitool verwenden (weil ich das bereits habe).
> Hierzu mal eine Anleitung:
> https://www.youtube.com/watch?v=nWo5Rr0f1ZQ

[x] Mee to. Multitool mit RIFF (Hartmetallsplitter bestreut) oder Diamant.
Zumindest die Bosch-Riff-Blätter aus dem Fliesen-Set halten lange.
Machen an den Fliesen nichts kaputt und es geht schnell.

Viele Grüße,
Olaf

Detlef Meißner

Der Vorteil dabei: Man muss nichts herausbrechen, sondern die Fugenmasse
wird fein zerkleinert. Und durch das Blatt (halbrunde Scheibe) hat man
eine gute Führung.

Nur aufpassen, dass man vor lauter Begeisterung nicht zu tief kommt. Bei
Rigips oder Putz ist das schnell passiert. Also vorher Strom ausschalten
und Wasser abstellen. ;-)

Gerald E¡scher

Alexander Goetzenstein schrieb am 15/1/2023 13:32:

> in unserem Badezimmer sehen die Fugen zwischen den Fliesen nicht mehr
> schön aus, sind über die Jahre dunkler und fleckig geworden, was wir mit
> normalem Putzen nicht mehr weg kriegen.

Vergraute weiße Fugen werden mit verdünntem Danklorix
(Hygienereiniger) wieder weiß. BTDTGTT

--
Gerald

Ralph Angenendt

Well, Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-Hoelle.org> wrote:
> Vergraute weiße Fugen werden mit verdünntem Danklorix
> (Hygienereiniger) wieder weiß. BTDTGTT

Gemein. Ich habe nur Verfärbungen im T-Shirt bekommen.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Gerald E¡scher

Ralph Angenendt schrieb am 16/1/2023 12:49:

> Gemein. Ich habe nur Verfärbungen im T-Shirt bekommen.

Deine Fugen sind halt bösartiger als meiner :-)
Natriumhypochlorit bleicht, das ist ja Sinn der Sache. Damit gingen auch
schwarze Schimmelflecken in den Fugen mühelos weg.
Vor Anwendung gewaltsamer Methoden, die zudem fast sicher die Fliesen
beschädigen, würde ich es auf jeden Fall mit DanKlorix versuchen.

Da hier Heimwerken ist, im Baumarkt kriegt man das Zeug als
Schimmelentferner zum mehrfachen Preis ;-)
<https://www.hornbach.at/shop/Molto-Schimmel-Vernichter-500-ml/8095576/artikel.html>

--
Gerald

Thomas Prufer

... wobei das Sicherheitsdatenblatt hier >25% (und <50%) Natriumhypochlorit sagt
(dazu Tensid und Soda).. Hat schon mehr Bumms als DanChlorix mit ISTR drei
Prozent. Frisst halt auch gleich ein Loch ins T-shirt:-)

Ob's das braucht? Käme auf einer Versuch an.

Dann gibt's noch eine Reihe von Fugenfarben -- damit hab ich aber keine
Erfahrung...

Thomas Prufer

Bernd Lammer

Detlef Meißner schrieb am 15.01.2023 um 15:20:

> Der Vorteil dabei: Man muss nichts herausbrechen, sondern die Fugenmasse
> wird fein zerkleinert. Und durch das Blatt (halbrunde Scheibe) hat man
> eine gute Führung.

Ich habe vor Jahren mal ein zwei Fliesen ersetzt und die Fugen dafür mit
dem Fein Multimaster und Diamant-Blatt entfernt. Das war eine sehr
langwierige und unangenehme Arbeit, weil die Fugen hier extrem hart und
widerstandsfähig waren.

Wenig später habe ich die Fugen zwischen Granitplatten der Stufenanlage
vor unserer Haustür entfernt. Dazu habe ich unter anderem wegen der
schlechten Erfahrung mit dem Multimaster eine Poliermaschine verwendet.
Die Maschine ist wie ein gewöhnlicher Winkelschleifer aufgebaut, aber
deren Drehzahl ist von afair 500 - 1900 rpm einstellbar. Darauf habe ich
ein Diamantblatt gesetzt und hatte genau das richtige Maß aus
Aggressivität und Schonung. Das Teil würde ich auch für Fliesen
ausprobieren, wenn ich damit noch mal zu tun hätte.

--
Bernd

Detlef Meißner

Bei Granitplatten würde ich das evtl. auch machen, weil es sich dabei
und durchgehend das gleiche Material handelt. Aber bei glasierten
Fliesen besteht die Gefahr, dass man ganz schnell die Glasur verletzt.
Da muss man schon eine sehr ruhige Hand haben und sehr gut gucken
können. ;-)
Kommt sicherlich auch auf die Breite und das Material der Fugen an.

Bernd Lammer

Auf jeden :)

Besonders der Anfang ist kritisch, weil man dann keine Führung hat.
Wenn man einzelne Fliesen ersetzen will, kann man das Blatt natürlich
mehr in deren Richtung halten, bzw. diese als Führung verwenden.

--
Bernd

Detlef Meißner

Fliesenwechsel steht bei mir auch an. Die Fugen sind allerdings ca. 1
ca. breit und es sind Spaltklinker. Ich werde zunächst mit dem Multitool
versuchen. Wenn das zu mühsam sein sollte, kommt die Flex dran. Auf die
kaputten Fliesen muss ich ja keine Rücksicht nehmen.

Apropos Ansatz: Man brauchte eine Führungsschiene. :-)

Gerald E¡scher

Thomas Prufer schrieb am 17/1/2023 09:10:

> ... wobei das Sicherheitsdatenblatt hier >25% (und <50%) Natriumhypochlorit sagt
> (dazu Tensid und Soda).. Hat schon mehr Bumms als DanChlorix mit ISTR drei
> Prozent. Frisst halt auch gleich ein Loch ins T-shirt:-)

Danke für den Hinweis, ins Sicherheizdatenblatt habe ich nicht hinein
gesehen, >25 % sind schon heftig. Ich hatte einmal einen
Schimmelentferner von Molto, der hatte nur um die 3 %. Als dessen
Sprühflasche leer war, habe ich einfach DanKlorix nachgefüllt.

> Ob's das braucht? Käme auf einer Versuch an.

Ein besseres Beispiel, dieser Schimmelentferner
<https://www.hornbach.at/shop/Chlorhaltiger-Schimmelentferner-Alpin-Chemie-0-5-Liter/5013811/artikel.html>
enthält nur 3 bis 5 % Natriumhypochlorit und kostet in der 1/2 l
Sprühflasche dennoch ein Mehrfaches von DanKlorix in der 1 1/2 l
Flasche.
<https://www.dm.at/danklorix-hygiene-reiniger-original-p8718951000711.html>
Sprühflaschen sind anscheinend sauteuer ;-)

> Dann gibt's noch eine Reihe von Fugenfarben -- damit hab ich aber keine
> Erfahrung...

Meine Fugen waren nicht nur vergraut sondern hatten auch kleine,
schwarze (Schimmel?)Flecken, da wäre Fugenfarbe mMn nur ein
Herumdoktern an Symptomen gewesen.

--
Gerald

Thomas Prufer

On 19 Jan 2023 16:15:30 GMT, Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-Hoelle.org> wrote:

> [...]
><https://www.dm.at/danklorix-hygiene-reiniger-original-p8718951000711.html>
>Sprühflaschen sind anscheinend sauteuer ;-)

... und der "Hygienereiniger" von dm ist eine 3-5%ige Natriumhypochloritlösung,
und nochmal billiger:-)

>Meine Fugen waren nicht nur vergraut sondern hatten auch kleine,
>schwarze (Schimmel?)Flecken, da wäre Fugenfarbe mMn nur ein
>Herumdoktern an Symptomen gewesen.

Die kleine Flecken gehen auch manchmal weg: einweichen lassen mit der Bleiche.
Entweder angedickte Bleiche kaufen. Ein Anbieter im Internet verkauft auch ein
Klebeband mit Wattewurst, um die flüssige Bleiche an der Fuge zu halten.

Thomas Prufer