[OT] Wie dick sind drei Blatt Kopierpapier?

Gregor Szaktilla

Hallo zusammen!

Ich möchte meine Darts mit neuen Flights ausstatten. Wo es „früher“
lediglich eine Sorte Flights gab, die in alle Dartschäfte der Welt
passten, muss man jetzt darauf achten, dass man das Zeug mit der
richtigen Materialstärke wählt. Zum kotzen ...

Nun war ich schon drauf und dran, mir eine Blattlehre und/oder
Bügelmessschraube zuzulegen, kam jetzt aber auf den Gedanken, das
passende Maß mit 08/15-Papier aus dem Drucker zu ermitteln.

Ergebnis: 3 Blatt täten passen. Nur: Wie dick ist das nun?

Könnte einer von Euch mal schnell ...?

Das ist doch *die* Gelegenheit, das Jahresende mit einer guten Tat zu
krönen :-)

Danke vorweg!

Gregor

--
Sehrsehr! Vielviel!

Jaja.

Detlef Meißner

Am 31.12.2022 um 19:02 schrieb Gregor Szaktilla:
> [...]
> passende Maß mit 08/15-Papier aus dem Drucker zu ermitteln.
>
> Ergebnis: 3 Blatt täten passen. Nur: Wie dick ist das nun?

Jetzt müsste man nur wissen, wie dick ein 08/15-Blatt aus (d)einem
Drucker ist.

Detlef

--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

Gregor Szaktilla

Am 31.12.22 um 19:06 schrieb Detlef Meißner:
> Jetzt müsste man nur wissen, wie dick ein 08/15-Blatt aus (d)einem
> Drucker ist.

Deshalb schrieb ich ja: Kopierpapier. Das stinknormale
nicht-recycling-Papier mit 80g/m², das man an jeder Ecke bekommt. Die
Unterschiede sind da nicht so riesig. Ob das nun 75, 100 oder 150
Mikrometer sind, sollte sich damit doch halbwegs abschätzen lassen.

Gruß

Matthias Czech

Am 31.12.2022 um 19:19 schrieb Gregor Szaktilla:

> [...]
> Unterschiede sind da nicht so riesig. Ob das nun 75, 100 oder 150
> Mikrometer sind, sollte sich damit doch halbwegs abschätzen lassen.

Was spricht dagegen, die Höhe eines frischen Päckchens zu messen und
durch die Zahl der enthaltenen Blätter zu teilen?

Gregor Szaktilla

Am 31.12.22 um 19:22 schrieb Matthias Czech:
> Was spricht dagegen, die Höhe eines frischen Päckchens zu messen und
> durch die Zahl der enthaltenen Blätter zu teilen?

Die Tatsache, dass ich kein frisches Päckchen habe. Aber ein
„Notizwürfel“ dürfe es auch tun. Danke für den Schubs in diese Richtung.
Gegen Jahresende ist mein Hirn manchmal ein bisschen träge.

Detlef Meißner

Das ist die klassische Methode. :-)

Aus dem Internet:
"Das Volumen wird ermittelt, indem die Dicke des Papiers in Mikrometer
(μm) durch die Flächenmasse in Gramm pro Quadratmeter dividiert wird.
Beispiel: Ein Blatt Papier mit der Flächenmasse 80 g/m² ist 120 μm dick."

Detlef Meißner

Am 31.12.2022 um 19:34 schrieb Gregor Szaktilla:

> Die Tatsache, dass ich kein frisches Päckchen habe. Aber ein
> „Notizwürfel“ dürfe es auch tun. Danke für den Schubs in diese Richtung.
> Gegen Jahresende ist mein Hirn manchmal ein bisschen träge.

500 Blatt sind ca. 5 cm dick.

Wolfgang Martens

Am Sa.,31.12.22 um 19:19 schrieb Gregor Szaktilla:
> wie dick ist ein 08/15-Blatt mit 80g/m²

habe verschiedene gemessen: 100-105µm

Aleks

Am 31.12.2022 um 19:34 schrieb Gregor Szaktilla:

> Gegen Jahresende ist mein Hirn manchmal ein bisschen träge.

Meines auch. Ich las im Betreff [... drei Blatt Klopapier]

Happy new year, Miss Sophie!

Andreas Bockelmann

Detlef Meißner schrieb:

> Jetzt müsste man nur wissen, wie dick ein 08/15-Blatt aus (d)einem
> Drucker ist.
>
> Detlef

80g/m² Kopierpapier hat hinreichend genau 1/10mm Stärke.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Detlef Meißner

Am 01.01.2023 um 13:34 schrieb Andreas Bockelmann:

> 80g/m² Kopierpapier hat hinreichend genau 1/10mm Stärke.

Ja, haben wir doch inzwischen geklärt.

Aber jetzt wissen wir immer noch nicht, wie dick 3 Blatt sind.;-)

Bodo Mysliwietz

und bringt was wenn Du die Dichte des Papiers nicht kennst?

Du hast Dir ja verkniffen die Quelle zu nennen die ja *hochgeheim* ist
... ich habe selten so eine konfuse Matheseite gesehen.

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/

Detlef Meißner

Am 01.01.2023 um 16:27 schrieb Bodo Mysliwietz:

> und bringt was wenn Du die Dichte des Papiers nicht kennst?
>
> Du hast Dir ja verkniffen die Quelle zu nennen die ja *hochgeheim* ist
> ... ich habe selten so eine konfuse Matheseite gesehen.

Offensichtlich hast du sie ja gefunden.

Luigi Rotta

Am Sun, 1 Jan 2023 13:45:16 +0100 schrieb Detlef Meißner
<unge...@mailinator.com>:

>Aber jetzt wissen wir immer noch nicht, wie dick 3 Blatt sind.;-)

Das kommt nächstes Jahr dran. :-P

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Bodo Mysliwietz

Natürlich ... nur steht das nicht die prinzipiell, allgemeingültige
Lösung für "irgendein" Papier (oder Folie)

Detlef Meißner

Am 02.01.2023 um 20:04 schrieb Bodo Mysliwietz:

> Natürlich ... nur steht das nicht die prinzipiell, allgemeingültige
> Lösung für "irgendein" Papier (oder Folie)

Wir sind hier bei "heimwerken"!

Bodo Mysliwietz

Und eins muß der Heimwerk nicht können ... richtig rechnen.

Was wollte der TE nochmal?

Detlef Meißner

Am 02.01.2023 um 20:31 schrieb Bodo Mysliwietz:

> Und eins muß der Heimwerk nicht können ... richtig rechnen.

Och, dem Heimwerker reicht oftmals richtiges Messen.
Der Maurer (Profi) nimmt als Grundeinheit einen halben Backstein (also
12 cm).

> Was wollte der TE nochmal?

Wissen, wie dick drei Blatt Kopierpapier sind.

Die Antwort bekam er auch bald.

Ein echter Heimwerker werkelt weiter, anstatt sich tagelang in
akademischen Kleinigkeiten zu verheddern, sonst schafft er nämlich gar
nichts.

Marte Schwarz

Hi Wolfgang,

> habe verschiedene gemessen: 100-105µm

Deckt sich mit Erfahrungswerten aus der Werkstatt (80er Jahre im TG).
Ein Blatt entspricht recht gut 1/10 mm

Marte

Detlef Meißner

Am 03.01.2023 um 10:24 schrieb Ludger Averborg:
> Das stimmt übrigens auch für Euro-Geldscheine (sagt die Netzweisheit).

Was soll uns das jetzt sagen? ;-)

HC Ahlmann

Detlef Meißner <unge...@mailinator.com> wrote:

> Was soll uns das jetzt sagen? ;-)

Nimm Geldscheine als Fühlerblattlehre, die sind werthaltiger als
Kopierpaier.
--
Munterbleiben
HC

Detlef Meißner

Und sicherlich auch haltbarer. Habe hier noch welche aus der Kaiserzeit.

Andreas Bockelmann

HC Ahlmann schrieb:
10% Inflation negieren Deine Aussage

Heinz Tauer

Nachts ist es kälter als draußen. :-P

Heinz

HC Ahlmann

"Ich glaube nicht, Tim."
Mit Kopierpapier kann man nichts kaufen, mit Geldscheinen trotz
Inflation schon. Das Begriffspaar "werthaltig" und "maßhaltig" ist Dir
auch entgangen.
--
Munterbleiben
HC

Bodo Mysliwietz

Eben, und hätte sich an Deinen Beitrag festgebissen würde er noch heute
versuchen die Blattdicke des Papiers zu berechnen.

Hoffen wir mal das er auf Anhieb die richtigen Flügelchen bestellt.

Detlef Meißner

Am 03.01.2023 um 17:51 schrieb Bodo Mysliwietz:

> Eben, und hätte sich an Deinen Beitrag festgebissen würde er noch heute
> versuchen die Blattdicke des Papiers zu berechnen.

Welchen Beitrag?

Bodo Mysliwietz

Am 03.01.2023 um 19:45 schrieb Detlef Meißner:

> Welchen Beitrag?

Stimmt, es war keiner.

Detlef Meißner

Am 04.01.2023 um 20:55 schrieb Bodo Mysliwietz:

> Stimmt, es war keiner.

Möchtest du hier deine geistige Überlegenheit demonstrieren?
Solche Leute hat das Usenet ja nun wirklich genug!
Ob es dadurch besser wird?
Aber ich überlasse dir gern das letzte Wort.
Also, zeig noch mal, was du drauf hast!°

Andreas Bockelmann

Bodo Mysliwietz schrieb:

> Eben, und hätte sich an Deinen Beitrag festgebissen würde er noch heute
> versuchen die Blattdicke des Papiers zu berechnen.
>
> Hoffen wir mal das er auf Anhieb die richtigen Flügelchen bestellt.

Was will man daran "berechnen". Ich habe es mit zwei billigen Messschiebern
(einer rein mechanisch mit Nonius (1/20mm) und einem elektronisch) gemessen.
5-10 Blatt ausmessen, Ergebnis durch Blattzahl teilen.

Bodo Mysliwietz

Am 05.01.2023 um 06:09 schrieb Andreas Bockelmann:

> [...]
> Messschiebern (einer rein mechanisch mit Nonius (1/20mm) und einem
> elektronisch) gemessen. 5-10 Blatt ausmessen, Ergebnis durch Blattzahl

Der TE überlegte z.B. sich ein Blattlehre anzuschaffen ... ich wette,
wenn er einen Meßschieber hätte wäre der genutzt worden.

Bodo Mysliwietz

Am 05.01.2023 um 11:10 schrieb Ludger Averborg:

> Ich habs gegoogelt.

Variieren die Blattstärken deutlich weniger wie das Flächengewicht?
Ansonsten wird es entweder eine fummelige Pressangelegenheit oder die
Flügelchen halten nicht wirklich.