Heizölschläuche SR 6 LLR oder SR 8 LLR?

Andreas Bockelmann

Jan 27, 2024, 5:42:46 AMJan 27
Hallo zusammen,

ich werde die Schläuche an meinem Heizölbrenner (Intercal BNR100) wechseln
müssen. Unter den originalen Ersatzeilnummern finde ich nur einen Shop, der
nur an Gewerbetreibende verkaufen will, dort ist der Artikel abe rnicht
näher beschreiben.
Bei der eifrigen Suche stolpere ich nun auf Bezeichnungen
SR 6 LLR, bzw. SR 8 LLR

Das einzige, was ich per Google dazu gefunden habe, wäre dieses PDF:
<https://makados.de/bilder/hydraulik/datenblatt-verschraubungen-fittings.pdf>

Schlauer bin ich dadurch nicht. Was muss ich wie messen um bei meinem alten
Schlauch den Anschluss zu ermitteln? Messschieber in elektronisch und
mechanisch (mit 1/20 Nonius) sind vorhanden.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Wolfgang Martens

Jan 27, 2024, 7:24:18 AMJan 27
Am Sa.,27.01.24 um 11:42 schrieb Andreas Bockelmann:

> Ich muss die Schläuche an meinem Heizölbrenner (Intercal BNR100)
> wechseln. Bei der Suche stolpere ich auf Bezeichnungen SR 6 LLR,
> bzw. SR 8 LLR. Was muss ich wie messen um bei meinem alten Schlauch
> den Anschluss zu ermitteln?

Am Heizölfilter ist üblicherweise 3/8". Wenn an der (Danfoss G1/4"?)
Ölpumpe ein Adapter für SR 6 LLR dran sein sollte, ist die zweite
Sechskantüberwurfmutter sichtbar kleiner.
Optisches Beispiel:
https://www.heizungsprofi24.de/Oelschlauch-SR-6-LLR/90-Rohrbogen-x-3/8-Ueberwurfmutter-x-1000-mm-Koerting-115172500

Wenn dieses Datenblatt passt, ist es 2x 3/8", S.15 Nr31:
https://intercal.de/wp-content/uploads/2021/05/BNR100_BNR110_ab_Nov.14.pdf

https://www.heizungsprofi24.de/Oelschlauch-3/8-Rohrbogen-x-3/8-Ueberwurfmutter-x-1000-mm-115170100

Andreas Bockelmann

Jan 27, 2024, 9:48:42 AMJan 27
Wolfgang Martens schrieb:

> [...]
>

> Wenn dieses Datenblatt passt, ist es 2x 3/8", S.15 Nr31:

Perfekt, danke. Ich bin auch von 3/8" ausgegangen, aber je mehr Vorschläge
ich auf meine Suchen bekam, desto unsicherer war ich. Und mit diesen
Bezeichnungen kenne ich mich nicht wirklich aus.

> https://www.heizungsprofi24.de/Oelschlauch-3/8-Rohrbogen-x-3/8-Ueberwurfmutter-x-1000-mm-115170100

Ich werde bestellen, danke. Habe hier einen gebrauchten (war ekien 2 Jahre
im Betrieb) BNR 100 verbaut, weil meiner den Geist aufgegeben hatrte.
Eingebaut und eingestellt habe ich ihn, aber der Rücklaufschlauch scheint
nicht ganz dicht zu sein. Bevor ich die 16 Jahre alten Dinger vom alten
Brenner nehme, kauf ich lieber Neue.