Waschmaschine Springt

Günter Christoffers

hi !

meine EBD Waschmaschine springt im Schleudergang wie verrückt durch
die Gegend.. Wenn sie ohne Wäsche schleudert, dann ist alles ok.

Ich habe das Gerät aufgeschraubt, die Trommel ist oben nur mit
Sprungfedern fest, unten ist nur eine Schiene, also nichts zum
Einstellen.

Die vom Kundendienst, wissen natürlich nicht, was die Reparatur kosten
könnte, und an was es liegen kann, und die Techniker müsste unbedingt
vorbei kommen (35 EUR Fahrt + 65 EUR/Std.)

Ansonsten arbeitet die Maschine Einwandfrei.

Hat jemand irgenwelche Tips an was es liegen könnte, und ob sich eine
Reparatur lohnen kann oder was ich überprüfen sollte?

Günter

Per Ideström

Hi

manschmal liegt es einfach daran das die Maschine nicht sauber steht sondern
kippelt.

Ich würde die Füße mal ausschrauben bis die Maschine nicht mehr kippelt,
dann dürfte Sie auch nicht mehr springen.

Gruß Per

"Günter Christoffers" <G.Chris...@gmx.de> wrote in message

Günter Christoffers

On Mon, 2 Sep 2002 10:46:20 +0200, "Per Ideström" <pa...@gmx.de>
wrote:

>manschmal liegt es einfach daran das die Maschine nicht sauber steht sondern
>kippelt.

ausgeschlossen, ich habe es mit der Wasserwaage getestet :-(

Günter

Daniel Schober

> [...]

> Ich habe das Gerät aufgeschraubt, die Trommel ist oben nur mit
> Sprungfedern fest, unten ist nur eine Schiene, also nichts zum

Ist die Maschine neu? Hast du evtl die Transportsicherungen
dringelassen? Ist mir auch schonmal passiert.

Grüße Daniel

Günter Christoffers

On Mon, 2 Sep 2002 11:35:41 +0200, "Daniel Schober"
<Daniel....@de.bosch.com> wrote:

>Ist die Maschine neu? Hast du evtl die Transportsicherungen
>dringelassen? Ist mir auch schonmal passiert.

nene, die Maschine ist gebraucht, also ausgeschloßen, der Sieb ist
auch sauber, und die Maschine steht gerade (Wasserwaage).. :-(

Günter
--
Kawasaki ZX-10 the Road-Runner · Velocitus Delectiblus
http://www.inka.de/sites/spirit/ · PGP Key available

Daniel Schober

> nene, die Maschine ist gebraucht, also ausgeschloßen, der Sieb ist
> auch sauber, und die Maschine steht gerade (Wasserwaage).. :-(

Ok, mag sein, daß sie im Wasser steht, das bringt aber nichts, wenn
sie nur auf 3 oder gar nur 2 Füssen steht.
Einfach mal 2 diagonale Ecken der Platte in die Hand nehmen und dran
rütteln. Tut sich nichta, die anderen 2 diagonalen Ecken probieren.
Tut sich immernoch nix, sind vielleicht die Stoßdämpfer (unten an der
Trommel) hin.

Grüße Daniel

Daniel Froemmel

> [...]
>

> Hat jemand irgenwelche Tips an was es liegen könnte, und ob sich eine
> Reparatur lohnen kann oder was ich überprüfen sollte?

evtl. Lager ausgeschlagen?
Falsch mit Wäsche geladen?

mfg Daniel
Sorry wegen PM!

Juergen Hannappel

"Daniel Froemmel" <daniel....@gmx.net> writes:

[...]

[...]

> Falsch mit Wäsche geladen?

Wie macht man das?

--
Dr. Juergen Hannappel http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappe
mailto:hann...@physik.uni-bonn.de Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869

Daniel Froemmel

Juergen Hannappel <hann...@lisa2.physik.uni-bonn.de> schrieb in im
Newsbeitrag: x1lm6k1...@lisa2.physik.uni-bonn.de...

> "Daniel Froemmel" <daniel....@gmx.net> writes:
>
> [...]
>
> [...]
>
> Wie macht man das?

Hallo,

vielleicht zu viel Waesche, oder irgendwie ungünstig
schwere, saugfähige Sachen mit anderen gemischt,
dass heisst schlecht ausgewuchtet.
Ja, ich weiss, bei einem Richtungswechsel muesste
sich der Kram wohl vermischen.

Wenn es ohne Waesche klappt, wird der Fehler wohl -
abgesehen von U/min - vom Trommelgewicht abhaengen.

mfg Daniel

Reinhard Karpowitz

Am 02 Sep 2002 18:23:25 +0200, Juergen Hannappel
<hann...@lisa2.physik.uni-bonn.de> hieb mit breiten Fingern in die
Tastatur:

>Wie macht man das?

Indem man z.B. die Kopfkissenbezüge oder Bettbezüge allgemein nicht
zuknöpft, sondern offenläßt. Es bilden sich dadurch oft 'Klumpen', die
zur groben Unwucht führen.
Dadurch kam es bei mir auch schon mal zum Absturz vom Betonsockel.
Gruß Reinhard

--

meine Seite: http://karpowitz.de.vu

Juergen Hannappel

Reinhard Karpowitz <rek...@web.de> writes:

> [...]
>
> Indem man z.B. die Kopfkissenbezüge oder Bettbezüge allgemein nicht
> zuknöpft, sondern offenläßt. Es bilden sich dadurch oft 'Klumpen', die

Ist bei mir noch nie Passiert obwohl ich nie auf die idee kaeme sowas
zium Waschen zuzuknoepfen. Die Waschmaschine wird aber auch immer VOLL
beladen, sodass der Waesche wehing speilraum zum klumpen bleibt.

Michael Rausch

"Juergen Hannappel" <hann...@lisa2.physik.uni-bonn.de> schrieb

> Die Waschmaschine wird aber auch immer VOLL
> beladen, sodass der Waesche wehing speilraum zum klumpen bleibt.

Mh, eigentlich solltest du die Maschine eben NICHT rand-"voll"
beladen, denn DANN wandert sie, weil sie überladen ist.
Goldene Regel: Es muss immer eine Handbreite nach dem Beladen leer
bleiben.

2. Möglichkeit für's "Wandern" der Maschine:
Der Boden ist nass (zB.: durch Dusche in der Nähe)

Viel Glück,
Michael

Janko Hack

Michael Rausch wrote:
> [...]
> beladen, denn DANN wandert sie, weil sie überladen ist.
> Goldene Regel: Es muss immer eine Handbreite nach dem Beladen leer

mögliche Ursache könnte auch zu WENIG Wäsche sein
(lässt sich nicht verteilen und ist unwuchtig)...

Janko

(Bitte auch Antworten in de.etc.Haushalt beachten,
denn da hat Per ebenfalls den gleiche Thread angefangen :-/

--
////
(0 0)

Gerhard Amberger

Günter Christoffers <G.Chris...@gmx.de> wrote:

> meine EBD Waschmaschine springt im Schleudergang wie verrückt durch
> die Gegend.. Wenn sie ohne Wäsche schleudert, dann ist alles ok.

Hallo Günter,
das ist unter Umstaenden ganz normal. Eine Waschmaschine ist normalerweise
innen ausbetoniert (grosse Masse), damit das nicht passiert. Ist die
Maschine ueberladen/ ungleichmaessig geladen/ mit sehr saugfaehigem Material
(Kissen) geladen, dann kann es in seltenen Faellen zu diesen
"Freudenspruengen" kommen. Sollte dieses Problem auch bei geringer
Auslastung der Maschine auftreten, koennte tatsaechlich ein mechanischer
Fehler vorliegen. Nur in diesem Fall vuerde ich einen Kundendienst holen.
Dass Du vom Kundendienst keine aehnliche Auskunft bekommen hast, wundert
mich allerdings sehr.
mfG
--
Gerhard Amberger