Fließfarbanstrich Fassade

schui

Hallo NG,

Bei unserem Haus BJ 1949 ist eine Fassadenrenovierung fällig. Unser
bevorzugter Stuckkateur hat uns wegen der Rissbildung im Putz zwei
Alternativen angeboten:

1. Gewebearmierung mit neuem Oberputz. Seiner Meinung nach die
handwerklich saubere Lösung, Kostenpunkt 6500 Euro

2. Fließfarbanstrich als zusätzlichen Armierungsanstrich und
Egalisationsanstrich mit Faserarmierung. Kostenpunkt 1860 Euro

Hat von Euch schon mal jemand Erfahrung mit einem Faserfließanstrich
gemacht? Danke!

Robert Pflüger

HAllo,

ich weiß zwar nicht ob die Bedingungen bei euch erfüllt sind ... schon
mal darüber nachgedacht einen Wärmeschutz an die Fassade zu bringen
(Energieeinsparverordnung).
Wenn an der Fassade ohnehin "was" gemacht werden muß sind die Mehrkosten
oft in wenigen Heizperioden eingespart.

und wegen der Fassade ... hol eine Zweite und Dritte Fachfirma, jede
macht ein Angebot (und unter Umständen kennst Du dich danach gar nicht
mehr aus)

Schau einfach mal bei den Farbherstellern. Sicherlich wird auch der
Hersteller eine Seite im www haben deren Produkte Deine bevorzugte Firma
angeboten hat.

http://www.sto.de
http://www.brillux.de ... und weitere.

Robert

Christian Brüning

"schui" <t_sch...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> 1. Gewebearmierung mit neuem Oberputz. Seiner Meinung nach die
> handwerklich saubere Lösung, Kostenpunkt 6500 Euro

Wenn der Putz großflächig locker ist kommt man nicht drumherum. Hört sich
allerdings etwas teuer an. Wenn nur einige Stellen locker sind, reicht
abklopfen und mit Zement oder Aussenspachtel ausbessern, eventuell mit
Armierungsgewebe egalisieren.

> 2. Fließfarbanstrich als zusätzlichen Armierungsanstrich und
> Egalisationsanstrich mit Faserarmierung. Kostenpunkt 1860 Euro

Armierungsanstrich? Was soll das den sein?
Es gibt Fassadenfarben die ziemlich dauerelastisch sind. Man könnte sagen
das die Wand wie von einer dicken Folie überzogen ist - Latexählich. Diese
Anstriche sind sehr solide. Das Material läßt sich normal streichen, bekommt
man aber nur im Fachhandel. (Caparol, sikkens, Zero, etc.)
Vorher mit dem Hochdruckreiniger absprühen, lockeren Putz ausbessern, mit
Tiefengrund (außen) zweimal mit der Gartenspritze einsprühen. Dann zwei bis
dreimal streichen.
In den meisten Fällen kann man so vorgehen.

> Hat von Euch schon mal jemand Erfahrung mit einem Faserfließanstrich
> gemacht?

ich hab zwar einige Jahre Berufserfahrung, aber Faserfließanstrich hab ich
noch nie gehört.

Grüße, Christian

Siggi Jedath

t_sch...@web.de (schui) schrieb:

> [...]
>
>1. Gewebearmierung mit neuem Oberputz. Seiner Meinung nach die
>handwerklich saubere Lösung, Kostenpunkt 6500 Euro

Ich weiss nicht wie gross eure Fassade ist, hört sich aber verdammt
teuer an. Denn eigentlich wird das Gewebe nur in den Putz/Kleber
eingelegt.
Dazu gibt's Malerseitig Alternativen: Kleber, der mit der Rolle
aufgetragen wird, feines Gewebe eingelegt, mit breiter Spachtel
abgezogen. Dann entweder Putz (Dekorputz für aussen) drauf, oder
überstreichen.
Da genügt dann eine einfache gute Fassadenfarbe.

Natürlich muss vorher der gesamte Putz überprüft werden!

>2. Fließfarbanstrich als zusätzlichen Armierungsanstrich und
>Egalisationsanstrich mit Faserarmierung. Kostenpunkt 1860 Euro

Nee, hab' ich in 30 Jahren noch nie gehört.
Er meint also, auf den armierten Putz müsste noch ein
Armierungsanstrich?
Dann will er dich abzocken.
Egalisieren will er damit auch noch?
Kann er denn nicht ordentlich verputzen?

Ohne die Fassade gesehen zu haben, ist schwer einen Vorschlag zu
machen.
Ist sie schon Mal gestrichen?
Was sind das für Risse?
Einfache Haarrisse, so ähnlch wie ein Spinnennetz?
Statische Risse?

Berichte Mal. Photo vorhanden?

Gruss Siggi

schui

Siggi Jedath <S.Je...@t-online.de> wrote in message news:<h5accv8ho9u57tfma...@4ax.com>...

> [...]
> Dann will er dich abzocken.
> Egalisieren will er damit auch noch?
> Kann er denn nicht ordentlich verputzen?

Er meint neu verputzen oder als billigere Lösung diesen
Fließfarbanstrich und danach streichen.

> [...]
> Ist sie schon Mal gestrichen?
> Was sind das für Risse?
> Einfache Haarrisse, so ähnlch wie ein Spinnennetz?

Fassade wurde schon mehrfach gestrichen. Die Risse sind zum Teil
ziemlich lang, teilweise die halbe Fassadenhöhe.

Siggi Jedath

Hi,
oh Mann, wie soll ich denn hier antworten, ohne direkt wieder wegen
Fullquote angemacht zu werden?

t_sch...@web.de (schui) schrieb:

Wie gesagt, der Begriff ' Fliessfarbanstrich' ist mir unbekannt.
Aber man lernt ja nie aus. Werde mich Mal kundig machen.
Der meint ehrlich, Boschhammer, Putz ab, neuen Armierungsputz?
Puh!
Ist der Putz denn so bröckelig und kapott, lose?
Als Alternative dann den Armierungsanstrich???

>Fassade wurde schon mehrfach gestrichen. Die Risse sind zum Teil
>ziemlich lang, teilweise die halbe Fassadenhöhe.

Hört sich nach statischen Rissen an.
Ich würde als erstes Mal klären, warum die Risse dort sind.
Wann hast du sie bemerkt?
Nach einem grösseren Umbau? ( Neues Dach, Garagenanbau,
Badezimmer,usw.)
Grössere Neubauprojekte in direkter Nähe?
Wohnst du in einem Kohleabbaugebiet? Oder ähnliches?
Dann kriegst du die Fassadenrenovierung bezahlt.

Jetzt Mal allgemein, wie ich, als Maler, die Sache angehen würde:
Putz überprüfen.
Putz ausbessern
Fassade reinigen.(Hochdruck)
Risse ausweiten und vertiefen.
Risse grundieren.
Risse mit speziellem Rissspachtel ausfüllen.
Das muss mehrmals geschehen, Rissspachtel sackt nach (schwindet).
Die Risse mit Gewebe überkleben.
Ganze Fassade grundieren. (Lösungsmittelhaltig. Dupa-Grund löst alte
Farbe an, und dringt in den Untergrund ein. Teuer, stinkt erbärmlich,
ist aber saugut)
Ist allerdings schon Lack ( wurde früher gemacht), eine Beschichtung
o.ä. drauf, kannste dir die Grundierung schenken.
Fehlstellen mit einfacher Fassadenspachtel ausspachteln.

Jetzt hast du die Wahl:

Einfacher Armierungsanstrich. ( Kunststofffaser in der Farbe)

Armierung. Treviragewebe in speziellem Armierungskleber.
Anschliessender Anstrich. (Latex-Aussenfarbe, Mal so als
"Oberbegriff".)
oder
Gewebe in einem Dünnschichtputz. Anschliessender Anstrich.
Ist meines Erachtens nach nicht so gut, da Fassade schon gestrichen.

Eine Systembeschichtung. Meist ein Anstrich mit einem Grundanstrich, 2
Deckanstriche.( z.B. Aquadur)
oder
2 Anstriche mit einer speziellen Farbe, ahnlich Latexfarbe, nur
elastischer und widerstandsfähiger. ( z.B. Herbol, Caparol)

Aber wie gesagt, ich kenne deine Fassade nicht.
Ohne sie zu sehen und einen Test über die Tragfähigkeit der
Altanstriche, lege ich mich hier nicht fest.
Falls du doch Photos hast, scann sie ein, und schick sie mir per Mail.
Die Sache interessiert mich.

Sollte ich was vergessen haben, ergänzt mich, Freunde.

Gruss Siggi

Juergen Hannappel

Siggi Jedath <S.Je...@t-online.de> writes:

> Hi,
> oh Mann, wie soll ich denn hier antworten, ohne direkt wieder wegen
> Fullquote angemacht zu werden?

Indem Du alles, worauf Du dich nicht Direkt beziehst, loeschst.

--
Dr. Juergen Hannappel http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappe
mailto:hann...@physik.uni-bonn.de Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869

Siggi Jedath

Juergen Hannappel <hann...@lisa2.physik.uni-bonn.de> schrieb:

>Indem Du alles, worauf Du dich nicht Direkt beziehst, loeschst.

Hi, Juergen,

leicht gesagt, bei einem komplexen Thema!?

Siggi

Andrea Glatthor

Siggi Jedath <S.Je...@t-online.de> schrieb:

> Nee, hab' ich in 30 Jahren noch nie gehört.

Ich auch nicht. :-|
Aber vielleicht ist das nur ein Missverständnis weil der Ausdruck
vermutlich rein mündlich überliefert wurde und der "Fließfarbanstrich"
schreibt sich möglicherweise "Vlies-Farbanstrich", meint also eine
Farbe, die mit einem Vlies armiert ist?

Ist nur so ein Gedanke ...

Andrea

Siggi Jedath

> [...]
>vermutlich rein mündlich überliefert wurde und der "Fließfarbanstrich"
>schreibt sich möglicherweise "Vlies-Farbanstrich", meint also eine

Hi, Andrea,

was hälst du denn von der Sache?

Gruss Siggi

Red Arrow

Leute, wenn Sie wirklich eine wirklich coole Fassade finden wollen, aber nicht wissen, wo und wie Sie sie finden können, dann würde ich Ihnen einfach empfehlen, Ihre Aufmerksamkeit auf diese https://timberlineschweiz.ch/materialwahl-fassade/ -Seite zu lenken, da ich hier eine gute Lösung für die Probleme gefunden habe, eine gute Fassade zu finden.