Doppelstegplatten beschlagen

Heiko Demel

Hallo zusammen.

Auf meinem Wintergarten liegen Doppelstegplatten, also diese
Plexiglasplatten mit Hohlkammern die ich jetzt nach 10 Jahren durch
neue habe austauschen lassen.

Eine Firma hat mir die neuen Platten angepasst und eingedichtet.

Nun ist mir aufgefallen das sie in den Hohlräumen manchmal beschlagen
sind. Soweit ich mich entsinnen kann war das früher bei den alten
nicht der Fall, oder man hat es nicht bemerkt.

Das hatte ich nun Reklamiert und der Kundendienst hat sich das auch
angesehen. Der meinte das das evtl. doch ein Materialfehler sein
könnte.
Heute allerdings kam ein Brief in dem beschrieben stand das eine
gewisse Kondenswasserbildung je nach Begebenheit und Witterung
durchaus normal wäre.

Ich möchte das nun nicht ganz abstreiten, aber ich bin mir ziemlich
sicher das das früher nicht war.

Hat da jemand mehr Informationen dazu?

JOE45657

Juristisch relevant kann ich Dir leiden nicht helfen, aber physikalisch schon:

Du kannst davon ausgehen, daß die Stege werksmäßig schon dicht sein sollten, es
sein denn ein Bruch liegt vor, oder ein Microriss. Der sollte dann aber eher
einzelne Stege und nicht alle betreffen.
Wenn ALLE Stege beschlagen, ist entweder die Abdichtung mangelhaft, oder es die
Arbeiten wurden bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit durchgeführt.
Dann ist natürlich gelöstes Wasser in den Stegen, und das kondensiert dann eben
an den Wandungen.

Jochen Müller

Dieter Meyer

In article <8b8tki$m1h$1...@news04.btx.dtag.de>,
HDe...@gmx.de wrote:

> Nun ist mir aufgefallen das sie in den Hohlräumen manchmal beschlagen
> sind. Soweit ich mich entsinnen kann war das früher bei den alten
> nicht der Fall, oder man hat es nicht bemerkt.

Grüss dich,
Ich denke da an 2 Dinge. 1. Die Platten wurden bei zu feuchter
Witterung verlegt und 2. normalerweise kenne ich es, dass bei
Doppelstegplatten die "offenen Kanten" abgeklebt werden um eben solches
zu verhindern was du schilderst. Ist das nicht der Fall bei deiner
Neuverlegung so liegzt hier ein Mangel vor und du kannst wegen nicht
Fachgerechter Arbeit dagegen vorgehen.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
mfg Dieter

--
Freie Sicht für Grönland. Weg mit dem Packeis!

Sent via Deja.com http://www.deja.com/
Before you buy.

Heiko Demel

On 22 Mar 2000 16:24:19 GMT, joe4...@aol.com (JOE45657) wrote:

>Juristisch relevant kann ich Dir leiden nicht helfen, aber physikalisch schon:

Deshalb will ich auch keinen Verklagen, das ist ja heute leider so
modern. Nein bevor ich mich aber weiter beschwere, will ich mir erst
einmal mehr Informationen beiholen. Dann kann ich immer noch sagen das
ist normal und muß so sein.

>Du kannst davon ausgehen, daß die Stege werksmäßig schon dicht sein sollten, es
>sein denn ein Bruch liegt vor, oder ein Microriss. Der sollte dann aber eher
>einzelne Stege und nicht alle betreffen.

Es sind nicht alle, aber auch nicht ein einzelner. Die alten Platten
(ca.10 Jahre alt) hatte ich wechseln lassen, weil sie winzig kleine
Risse hier und da hatten. Das ging soweit bis Regenwasser sich auf
einmal einen Weg nach innen gesucht hat.

> [...]
>Arbeiten wurden bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit durchgeführt.
>Dann ist natürlich gelöstes Wasser in den Stegen, und das kondensiert dann eben

Wäre jetzt für mich mal intressant wie solche Platten verarbeitet
werden. Sind die Enden offen und werden bei der Montage verschlossen
oder werden die nach dem Ablängen schon im Werk irgendwie versiegelt?
Leider weis ich nicht wie die bei mir vor der Montage ausgesehen haben
weil ich nicht dabei war.

Wenn dann noch Feuchtigkeit drin ist, ist das beschlagen halt normal.

Bis dann.
Heiko

Gerd Schweizer

Heiko Demel schrieb:

> [...]
> sind. Soweit ich mich entsinnen kann war das früher bei den alten
> nicht der Fall, oder man hat es nicht bemerkt.
Hallo Heiko, sind die Platten wirklich vorne und hinten dicht? Unsere
konnten immer atmen. Allerdings habe ich überlegt, grundsätzlich offen
zu lassen, weil immer Fliegen rein und nicht mehr rauskamen. Daher sind
so viele kleine Leichen drin. Beschlagen tun unsere nicht aber Risse
haben sie. Und alle paar Jahre auswechseln passt mir auch nicht. Ciao,
Gerd