Berechnung einer Pergola

Ramon Mädge

wo finde ich Hinweise zur Berechnung der Bemassung einer Pergola und/oder
evtl. Baupläne zum Thema.

Danke und Alles Gute
Ramon

Andrea Glatthor

Hallo Ramon,

"Ramon Mädge" <r...@videte.com> schrieb:

> wo finde ich Hinweise zur Berechnung der Bemassung einer Pergola und/oder
> evtl. Baupläne zum Thema.

Für die Bemaßung? Du meinst die Statik ... welche Holzstärke und so?
Keine Ahnung - das kommt doch wohl auf den Bauplan an. :-/

Also Pläne angucken, Links findest Du unter anderem hier:
http://db.baustoffchemie.de/katalog.php?cid=003,002,009

und hier: http://bauplan.bau-markt.de/

Es gibt auch eine ganze Reihe kostenpflichtiger Pläne, aber alle aus dem
Ausland (USA, ...).

Andrea

Karoline Steinfatt

Hallo Ramon,

hier habe ich ein oder zwei Pergolen-Bauplaene verlinkt:
http://bauplan.bau-markt.de/moebel/gartenmoebel.htm#pflanzen

Sehr hilfreich ist vor allem dieses PDF von Baumaxx:
http://www.self-man.com/ratgeber/pergola.pdf

Bei der selbst gibt es einen Einfuehrungsartikel, allerdings
auch ohne Angaben zur Bemassung:
http://www.selbst.de/2archiv/ausgaben/1997_04/oase_pergola.php4

--
Karoline Steinfatt * mailto:leser...@bau-markt.de