Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

GPS-Geraet mit Internet-Zugriff?

13 views
Skip to first unread message

Markus Klenk

unread,
Nov 10, 2009, 12:07:51 PM11/10/09
to
Hi all!


Bei mir steht der Kauf eines neuen GPS-Empfaengers an, doch welcher?

ich haette gerne ein Geraet, bei dem ich spontan jederzeit (Tradi-)Caches
in der Naehe mit Navigationsfunktion abrufen kann. Das Geraet braucht
dafuer nicht besonders robust zu sein.

Fast perfekt dazu fand ich die Software von Trimble auf einem Nokia 95
- wobei das Nokia keine besonders guten GSM- und GPS-Empfangseigenschaften
hat und deswegen ausscheidet.

Bei meinem aktuellen Telefon (Android G1) gibt es leider keine brauchbare
Software fuer spontanes Caching (stehts nur fuer umstaendlichen Download
von Waypoints).

Hat hier jemand Tips fuer ein geeignetes Geraet?

Markus Kohls

unread,
Nov 10, 2009, 1:50:12 PM11/10/09
to
Markus Klenk <klenk-...@in-ulm.de> wrote:
> Hat hier jemand Tips fuer ein geeignetes Geraet?

iPhone?

markus,

Markus Klenk

unread,
Nov 10, 2009, 4:39:43 PM11/10/09
to

Wie heisst die Software dafuer?

Jochen Pawletta

unread,
Nov 11, 2009, 3:37:41 AM11/11/09
to
Hallo

On 2009-11-10, Markus Klenk <klenk-...@in-ulm.de> wrote:
>
> Bei mir steht der Kauf eines neuen GPS-Empfaengers an, doch welcher?
>
> ich haette gerne ein Geraet, bei dem ich spontan jederzeit (Tradi-)

> Caches in der Naehe mit Navigationsfunktion abrufen kann.


> Das Geraet braucht dafuer nicht besonders robust zu sein.

Schau' Dir mal http://live.geocaching.com/guide/ an.
Vielleicht ist das was für Dich.


mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)

Lars Bamberger

unread,
Nov 11, 2009, 12:09:45 PM11/11/09
to
Markus Klenk wrote:

>>> Hat hier jemand Tips fuer ein geeignetes Geraet?
>>
>> iPhone?
>
> Wie heisst die Software dafuer?

Groundspeak's Geocaching iPhone Application
http://www.geocaching.com/iphone/default.aspx

Lars

Robin Koch

unread,
Nov 11, 2009, 2:50:34 PM11/11/09
to
Markus Klenk schrieb:

> ich haette gerne ein Geraet, bei dem ich spontan jederzeit (Tradi-)Caches
> in der Naehe mit Navigationsfunktion abrufen kann. Das Geraet braucht
> dafuer nicht besonders robust zu sein.

Ein Windows Mobile-PocketPC mit Cachewolf erfᅵllt bei mir genau diesen Zweck.

> Bei meinem aktuellen Telefon (Android G1) gibt es leider keine brauchbare
> Software fuer spontanes Caching (stehts nur fuer umstaendlichen Download
> von Waypoints).

Es ist noch ungewiss, ob der Cachewolf eventuell sogar auf Android lᅵuft.
Es gibt eine Java-Version, nur weiᅵ noch keiner, ob die Java-Umgebung von
Android ausreicht.

http://www.cachewolf.de
http://naturalnik.de/cw-nightly.php
http://www.geoclub.de/forum40.html

Robin Koch
--
Zungenbrecher Nr. 13: "Mᅵhen ᅵbte? - Ne, ᅵbte mᅵhen nie. ᅵbte beten!"

Frank Widmaier

unread,
Nov 12, 2009, 1:43:29 PM11/12/09
to
Am 11.11.2009 18:09 tippte *Lars Bamberger* in die Kiste:

nutzt n Bekannter.. ausser Tradis total unbrauchbar...

Nokia E75 mit Trimble ... da kannman bedingt auch Multis mit angehen

--
mozilla/netscape: http://mozhilfe.de http://mozilla.kairo.at news:dcsm.*
Tips & Tricks: http://holgermetzger.de
mozilla/netscape-FAQ: http://www.holgermetzger.de/faq.html

Frank Hölle

unread,
Dec 10, 2009, 8:15:58 AM12/10/09
to
Markus Klenk schrieb:

>
> Hat hier jemand Tips fuer ein geeignetes Geraet?
>
Ich wᅵrde ein Windows Mobile Gerᅵt mit GCzII
(http://www.nicque.com/PQz/GCz.htm) empfehlen.

Frank

Steve Moeckel

unread,
Dec 17, 2009, 11:47:56 AM12/17/09
to
* Frank Widmaier:

> > http://www.geocaching.com/iphone/default.aspx
>
> nutzt n Bekannter.. ausser Tradis total unbrauchbar...

Geosphere, dann klappts auch mit den Multis. Und es spidert Bilder.

Viele Gruesse
Steve

Jörg Deppe

unread,
Apr 22, 2010, 4:06:35 PM4/22/10
to
Hallo. ist die Frage noch aktuell?
Ich benutze eine Blackberry 9000 Bold. Zusammen mit der Software
Blackstar und Google Maps. Ich kann damit über Blackstar direkt auf
Geocaching.com zugreifen und mir die Waypoints runterladen und loggen.

Grüße, Jörg.

monsterdog

unread,
Jul 16, 2011, 9:56:10 AM7/16/11
to
Am 10.12.2009 14:15, schrieb Frank Hölle:
> Markus Klenk schrieb:
>>
>> Hat hier jemand Tips fuer ein geeignetes Geraet?
>>
> Ich würde ein Windows Mobile Gerät mit GCzII
> (http://www.nicque.com/PQz/GCz.htm) empfehlen.
>
> Frank
Das würde ich dir auch empfehlen. PocketPC mit Windows Mobile 6.1 auf
einem Asus P535 mit der Cache-Software GPS Mate funzt gut.
Es gibt auch TomTom für Windows Mobile, kann aber leider nicht
Abseits der Straße navigieren, kann aber über Feldwege navigieren,
weil eine Füßgänger und Radfahrer-Funktion eingebaut ist bei der
Routenplanung.

monsterdog

Mathias Koerber

unread,
Jul 30, 2011, 11:57:57 AM7/30/11
to
Android handy mit c:geo und GPS Status (Radar) und Google maps, evtl GPS
essentials

juergen

unread,
Feb 5, 2012, 5:12:57 AM2/5/12
to
Hallo Mathias,
gibt es probleme mit GC,wenn man c:geo benutzt ?
danke und viele grüsse,jürgen

Erick T. Barkhuis

unread,
Feb 5, 2012, 12:29:46 PM2/5/12
to
juergen:

>Am 30.07.2011 17:57, schrieb Mathias Koerber:
>>Android handy mit c:geo und GPS Status (Radar) und Google maps,
>>evtl GPS essentials

>Hallo Mathias,
>gibt es probleme mit GC,wenn man c:geo benutzt ?
>danke und viele grüsse,jürgen


Ich bin zwar nicht Mathias, aber...
(1) GC hat prinzipiell nichts gegen c:geo. Man kan c:geo problemlos
verwenden um Caches anzuzeigen, die zuvor in c:geo importiert wurden,
zum Beispiel aus einer PQ die Du selbst erstellt hast, oder von einer
dritten Person erhalten hast.
(2) Das _Herunterladen_ der Caches mit c:geo oder z.B. am PC mit
Cachewolf ist regelwidrig (s.g. "spidern"). GC könnte dies feststellen
und Dein Account sperren.
(3) Ich kenne keinen, der c:geo vollständig nutzt (ohne es zu
übertreiben) und dessen Account gesperrt wurde.

Also: es ist nicht erlaubt, die Gefahr aufzufallen und Probleme zu
bekommen ist gering, und jetzt sollst Du selbst entscheiden, ob Du
dieses Programm gewissenhaft verwenden möchtest.
:-)

Rolf Mantel

unread,
Feb 6, 2012, 4:16:50 AM2/6/12
to
Am 05.02.2012 18:29, schrieb Erick T. Barkhuis:
> juergen:
>
>> Am 30.07.2011 17:57, schrieb Mathias Koerber:
>>> Android handy mit c:geo und GPS Status (Radar) und Google maps,
>>> evtl GPS essentials
>
>> gibt es probleme mit GC,wenn man c:geo benutzt ?
>> danke und viele grüsse,jürgen
>
>
> Ich bin zwar nicht Mathias, aber...
> (1) GC hat prinzipiell nichts gegen c:geo. Man kan c:geo problemlos
> verwenden um Caches anzuzeigen, die zuvor in c:geo importiert wurden,
> zum Beispiel aus einer PQ die Du selbst erstellt hast, oder von einer
> dritten Person erhalten hast.
> (2) Das _Herunterladen_ der Caches mit c:geo oder z.B. am PC mit
> Cachewolf ist regelwidrig (s.g. "spidern"). GC könnte dies feststellen
> und Dein Account sperren.
> (3) Ich kenne keinen, der c:geo vollständig nutzt (ohne es zu
> übertreiben) und dessen Account gesperrt wurde.

Es gibt einige Programme auf Android, die offiziell die "GC Live API"
benutzen und damit das Problem 2 umgehen:
<http://www.geocaching.com/live/default.aspx>.

Hat da schon jemand Erfahrungen, wie bequem z.B. Locus zu nutzen ist?

Rolf Mantel


Elmar Billen

unread,
Feb 6, 2012, 4:47:18 AM2/6/12
to
Rolf Mantel wrote:

> Hat da schon jemand Erfahrungen, wie bequem z.B. Locus zu nutzen ist?

Locus kann ich uneingeschränkt empfehlen. Das einzig "Negative" daran ist
der im Deutschen etwas ungewöhnliche Name, Funktionalität und
"Responsiveness" des Entwicklers sind super.

+ div. brauchbare Karten (z.B. OSM basiert) online/offline verfügbar
+ GC Live API ermöglicht den Download von PQ direkt aufs Gerät sowie
Erstellen von Logeinträgen oder Feldnotizen online
+ zusammen mit "Geocaching4Locus" können Caches z.B. in der Umgebung des
aktuellen Standorts heruntergeladen werden, aktualisiert werden oder z.B.
aus Notification-eMails per URL (http://coord.info/GC12345) direkt
importiert werden
+ Online-Navigation

Es bleiben nur die generellen Nachteile des Smartphone-Cachens
(Akkulaufzeit, Witterungsbeständigkeit etc.), aber mit Zusatzakku für
unterwegs klappt das ganz gut.

Bei uns wird seit ~150 Caches nur noch Locus benutzt, das GPS-Gerät
verstaubt so langsam...

Bis bald im Wald,
Elmar.

juergen

unread,
Feb 12, 2012, 2:51:27 AM2/12/12
to
Hallo Erick,
danke für deine Antwort.
Ich habe mich mal vorsichtshalber bei GC wieder angemeldet.
Mit gehts eigentlich nur um die Livekarte.
Viele Grüsse,Jürgen


Am 05.02.2012 18:29, schrieb Erick T. Barkhuis:
0 new messages