Wie heißt diese Orchidee

Regina Jahn

ich habe Zweige einer künstlichen Orchidee (hat lange schmale Blätter)
für Deko erhalten - siehe Foto.
https://bilderupload.org/image/6c8338387-img-20211003-140359.jpg

Mich würde interessieren wie diese Pflanze in natura heißt - eine
Schmetterlingsorchidee ist es ja vermutlich nicht...

Kann mir ja jemand hier weiter helfen?

Gruß
Gienchen

Karl-Heinz Rekittke

Am 04.10.2021 um 11:07 schrieb Regina Jahn:

> [...]
>
> Mich würde interessieren wie diese Pflanze in natura heißt - eine
> Schmetterlingsorchidee ist es ja vermutlich nicht...

... wegen der Blätter!

Und doch finde ich in meinem Erfkamp (ISBN 978-3-440-12674-5) die größte
Übereinstimmung der Blüte, bei einer Pflanze, die sich dort schlicht
Phalaenopsis-Hybride nennt.

Es kommt aber noch besser: Die zweitbeste Übereinstimmung (eher ganz
leicht rosa angehauchte Blütenblätter, statt reinweiß und auch nicht
derart schmale Blätter) nennt man da Dendrobium phalaenopsis. ;-)

> Kann mir ja jemand hier weiter helfen?

Ich leider nicht! Wer weiß schon, was der Künstler damit sagen wollte ...

Kalle

Ina Koys

> [...]
>
> Mich würde interessieren wie diese Pflanze in natura heißt - eine
> Schmetterlingsorchidee ist es ja vermutlich nicht...

Auf die Naturnähe künstlicher Pflanzen würde ich jetzt nicht so viel
geben - es gibt da auch Orchideenblüten in knallblau. Und vor Jahren
habe ich mal künstliche Stiefmütterchen an 80-cm-Stielen gesehen.

Ich denke, die haben Schmetterlingsorchideen gemeint und da ein paar
Blätter rangefummelt, die sie passend fanden. Könnte aber auch ein
Dendrobium sein sollen oder noch was anderes. Auf Artebene werden wir
bei Orchideen ohnehin nur selten kommen und bei Dekoartikeln schon gar
nicht.

Ina
--
Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst,
immer strenge, sie hat immer Recht und die Fehler und Irrtümer sind

Andy Angerer

Am 04.10.21 um 11:07 schrieb Regina Jahn:
Ich nicht, aber identify.plantnet.org meint Arundina graminifolia:

<https://identify.plantnet.org/the-plant-list/species/Arundina%20graminifolia%20(D.Don)%20Hochr./data>

--
Die Pandemie setzt den Individuen Masken auf,
der Gesellschaft reißt sie die ihre herunter.

www.angerer-bodenlos.de

Karl-Heinz Rekittke

Am 04.10.2021 um 15:32 schrieb Andy Angerer:

> Ich nicht, aber identify.plantnet.org meint Arundina graminifolia:
>
> <https://identify.plantnet.org/the-plant-list/species/Arundina%20graminifolia%20(D.Don)%20Hochr./data>

Wow! Da passt sogar das Grün!

Kalle

Andy Angerer

Am 04.10.21 um 16:29 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
Plantnet ist klasse!

Karl-Heinz Rekittke

Am 04.10.2021 um 16:34 schrieb Andy Angerer:

> Plantnet ist klasse!

Bambus-Orchideen-Hybride ;-) : Da kommt sonst keiner drauf!

Kalle

Andy Angerer

Am 04.10.21 um 16:45 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
Ich hätte Plantnet nicht erwähnen, sondern die Lorbeeren selber
einheimsen sollen. Ich bin einfach zu doof für diese Welt. :-))

Karl-Heinz Rekittke

Am 04.10.2021 um 17:09 schrieb Andy Angerer:

> Ich hätte Plantnet nicht erwähnen, sondern die Lorbeeren selber
> einheimsen sollen. Ich bin einfach zu doof für diese Welt. :-))

War schon korrekt. Anders hätte ich die App jetzt nicht auf dem Handy ...

--
Danke & Gruß,
Kalle

Regina Jahn

Am 04.10.2021 um 17:09 schrieb Andy Angerer:

> Ich hätte Plantnet nicht erwähnen, sondern die Lorbeeren selber
> einheimsen sollen. Ich bin einfach zu doof für diese Welt. :-))

Danke an alle Helfer und eine schöne Woche.
Gruß
Gienchen

Klaus Meinhard

Am 04.10.2021 um 16:45 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Bambus-Orchideen-Hybride ;-) : Da kommt sonst keiner drauf!

Um Himmels Willen, das gibt es nicht!

Der Name bedeutet einfach, dass diese Arundina
bambus- bzw. grasartige Blätter hat.

--
Mit freundlichen Grüßen,

* Klaus Meinhard *

Klaus Meinhard

Am 05.10.2021 um 09:26 schrieb Klaus Meinhard:

> Um Himmels Willen, das gibt es nicht!
>
> Der Name bedeutet einfach, dass diese Arundina
> bambus- bzw. grasartige Blätter hat.

Ich glaub, ich hab Deinen Smiley übersehen. Mea culpa.

Karl-Heinz Rekittke

> Um Himmels Willen, das gibt es nicht!

Ach ...

Kalle

Andy Angerer

Am 04.10.21 um 19:21 schrieb Regina Jahn:

> Danke an alle Helfer und eine schöne Woche.

Gerngscheng.

> Gruß
> Gienchen

Und Glümchen?

Andy Angerer

Am 05.10.21 um 11:19 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
Mei; woaßdas.... gentechnisch....

Karl-Heinz Rekittke

Am 05.10.2021 um 13:56 schrieb Andy Angerer:

> Mei; woaßdas.... gentechnisch....

... Bambus-Orchideen-Chimäre könnte vielleicht klappen!

https://www.orchideen-rehbein.de/p/dracula-chimaera

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 05.10.2021 um 17:29 schrieb Beate Goebel:
> Karl-Heinz Rekittke schrieb am 05 Okt 2021

> Ähm...
>
> Ich denke, es sollte eine Anmutung von der hier sein:
>
> https://www.dehner.de/produkte/traubenorchidee-polar-fire-M200007291/?categoryId=115485086

Ach, von der kann ich dann Trauben ernten?

Kalle

Ina Koys

Da würde ich mal konkretisieren: nur das Grün.

Andy Angerer

Am 06.10.21 um 13:20 schrieb Ina Koys:

> Da würde ich mal konkretisieren: nur das Grün.

Sagen wir: sie waren etwas unexakt beim nachmachen der Blume.

Karl-Heinz Rekittke

Am 06.10.2021 um 15:59 schrieb Andy Angerer:

> Sagen wir: sie waren etwas unexakt beim nachmachen der Blume.

Nun mal nicht pingelig werden. Dass die Blüte den Phalaenopsen entliehen
wurde, hatten ja wohl alle sofort erkannt.

Kalle

Andy Angerer

Am 07.10.21 um 12:44 schrieb Beate Goebel:
> Karl-Heinz Rekittke schrieb am 07 Okt 2021

Ich schon.

> <Seufz> Auch, wenn die Vorlage ein Dendrobium ist...

Mir wurscht.

Karl-Heinz Rekittke

Am 07.10.2021 um 12:44 schrieb Beate Goebel:
> Karl-Heinz Rekittke schrieb am 07 Okt 2021

> <Seufz> Auch, wenn die Vorlage ein Dendrobium ist...

Ja, auch dafür gab es drei Wortmeldungen.

Kalle

Andy Angerer

Am 07.10.21 um 15:22 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
Und dem Gienchen ist inzwischen schwindlig.

Andy Angerer

Am 07.10.21 um 16:40 schrieb Beate Goebel:
> Andy Angerer schrieb am 07 Okt 2021

> Geschieht ihr recht. Mit Plastik"blumen" nach rec.garten!

Genau; und dann auch noch Rätselaufgaben stellen.
Möge sie im Labyrinth der Antworten irren, bis sie,
wie einst Ariadne, den Faden verliert. Dann kommt der
Minotau.... dann kommen wir wieder ins Spiel.

Karl-Heinz Rekittke

Am 07.10.2021 um 21:39 schrieb Andy Angerer:
> [...]

... wo die doch ins fensterlose Gästeklo gehören ...

> Genau; und dann auch noch Rätselaufgaben stellen.
> Möge sie im Labyrinth der Antworten irren, bis sie,
> wie einst Ariadne, den Faden verliert. Dann kommt der
> Minotau.... dann kommen wir wieder ins Spiel.

Ihr werdet euch noch wundern, wenn bald gar keiner mehr fragt. Fragen
sind oft anspruchsvoller als Antworten!

Auf dem Weg zum Recyclinghof hörte ich gestern erstmals ein (für mich)
neues Format im Radio, bei dem es darum ging, ein Gespräch nur mit
Fragen zu führen. Also Frage, Gegenfrage, Gegenfrage ... u.s.w.

Wer antwortet, der verliert. Keine Ahnung, welcher Sender das war
(vermutlich WDR 2), aber wenn einer das bringt, bringen es danach
sowieso meistens alle. Der zuvor noch sehr, sehr zuversichtliche
Kandidat hat gestern jedenfalls gerade mal drei Sekunden gebraucht, um
dummerweise gleich auf die erste Frage zu antworten.

Die Antwort scheint ein Reflex zu sein, der sich nur schwer bändigen
lässt und die Gegenfrage wohl eher eine Hürde ...

Kalle

Andy Angerer

Am 08.10.21 um 08:00 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> ... wo die doch ins fensterlose Gästeklo gehören ...

> Ihr werdet euch noch wundern, wenn bald gar keiner mehr fragt.

Wir antworten sogar dem.

Karl-Heinz Rekittke

Am 08.10.2021 um 13:45 schrieb Andy Angerer:

> Wir antworten sogar dem.

Du bist dir nicht zu schade für Selbstgespräche. Immerhin!

Kalle

Ina Koys

> [...]

> wie einst Ariadne, den Faden verliert. Dann kommt der
> Minotau.... dann kommen wir wieder ins Spiel.

Du so als Stier oder wie darf ich das verstehen?

Ina Koys

Am 08.10.2021 um 08:00 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> ... wo die doch ins fensterlose Gästeklo gehören ...

Um da zu duften?

> Die Antwort scheint ein Reflex zu sein, der sich nur schwer bändigen
> lässt und die Gegenfrage wohl eher eine Hürde ...

Ich habe mal eine Aufgabe im Kommunikationskurs zu lösen gehabt, wo ein
Dialog geschrieben werden sollte, in dem jede Antwort und jede Frage in
die Aussage des Gegenüber eine Bedeutung legt, die vorher nicht drin
war. Erschreckend, wie einfach es war, Leuten das Wort im Mund rumzudrehen.

Karl-Heinz Rekittke

Am 08.10.2021 um 18:18 schrieb Ina Koys:

> [...]
> die Aussage des Gegenüber eine Bedeutung legt, die vorher nicht drin
> war. Erschreckend, wie einfach es war, Leuten das Wort im Mund rumzudrehen.

Ein seltsamer Kurs. Wahrscheinlich hätte ich zwar endlos geschrieben,
aber gnadenlos versagt.

Kalle

Andy Angerer

Am 08.10.21 um 17:54 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Du bist dir nicht zu schade für Selbstgespräche. Immerhin!

Ich bin sowieso der angenehmste Gesprächspartner.

Andy Angerer

Am 09.10.21 um 01:34 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
Natürlich, denn 'zwar endlos' ist als
sinnvolle Antwort einfach zu knapp.

Andy Angerer

Am 08.10.21 um 18:15 schrieb Ina Koys:

> Du so als Stier oder wie darf ich das verstehen?

Astrologie mag ich nicht.
Und woher kennst du eigentlich mein Sternzeichen?

PS: dein Kommunikationskurs hätte mir bestimmt Spaß gemacht.

Ina Koys

Am 09.10.2021 um 14:40 schrieb Andy Angerer:

> Ich bin sowieso der angenehmste Gesprächspartner.

Wie sagte Woody Allan doch so schön: Onanie ist Sex mit jemandem, den
ich liebe!

Ina Koys

Am 09.10.2021 um 01:34 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Ein seltsamer Kurs.

Ich fand die Übung - war nur eine von diversen - sehr erleuchtend. Da
wird man zurückhaltender beim Glauben daran, was man von der Rede des
anderen verstanden hat.

Andy Angerer

Am 16.10.21 um 12:04 schrieb Ina Koys:

> Wie sagte Woody Allan doch so schön:
> Onanie ist Sex mit jemandem, den ich liebe!

Vor allem kommt man dabei immer gleichzeitig.

Bernd Schwegmann

> Wie sagte Woody Allan doch so schön: Onanie ist Sex mit jemandem, den
> ich liebe!

Onanie ist Liebe an und für sich. (O.Wilde?)

BS+

Karl-Heinz Rekittke

Am 16.10.2021 um 12:06 schrieb Ina Koys:

> Ich fand die Übung - war nur eine von diversen - sehr erleuchtend. Da
> wird man zurückhaltender beim Glauben daran, was man von der Rede des
> anderen verstanden hat.

Der Erkenntnisgewinn könnte vielleicht größer sein, wenn man sich darauf
konzentrieren würde, was eigentlich gesagt werden sollte? Immerhin
handelte es sich ja offensichtlich um Geschriebenes, das wieder und
wieder gelesen werden konnte.

Okay, es mag sein, dass die Kursteilnehmer sich auf einer Metaebene
befinden, auf der sie zukünftig selbst, Lernwilligen und Wissbegierigen
klar machen sollen, welche Deutungen noch so in ihren Sätzen liegen.
Alle möglichen Bedeutungen zu erkennen und aufzuzeigen, wäre dann zwar
als positiv zu werten, aber "das Wort im Mund umzudrehen" halte ich auch
für den Fall, eher für abwegig und kontraproduktiv.

Auch in niedergeschriebenen oder aufgenommenen Verhören (Polizeirevier,
Zoll, Einwanderungsbehörde, etc. ...) wäre eine derartige, abwegig
tendenzielle Vorgehensweise (mit verzerrten Fakten) nur kurz von
scheinbar persönlichem Erfolg gekrönt, weil diese sich ja jeder Zeit
nachvollziehen ließe.

Im Protokoll eines Verkäufer-Kunden-Gespräches wäre ich letztmalig Kunde
dieses Verkäufers, wenn ich derart zur Unterschrift verleitet werden würde.

Blieben noch Rede und Gegenrede in jeder Form eines Forums/Plenums
(Bundestag, Elternabend, Internet, Usenet, Verein ...). Hier könnte eine
solche Vorgehensweise in der Tat, Applaus, Buh-Rufe und Shitstorms
lawinenartig auslösen, die mitunter sogar langanhaltend sein könnten ...
wenn nicht sauber protokolliert werden würde. Mutwillige Manipulationen
werden in unserer Informationsgesellschaft aber zum Glück schnell wieder
entlarvt ... gäbe es nicht diese vermaledeiten Filterblasen.

Kalle

Herbert Kleebauer

On 04.10.2021 16:34, Andy Angerer wrote:

> Plantnet ist klasse!

Da hier sonst auch nichts mehr los ist, muss ich mal testen
ob so ein Link zur App funktioniert.

░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░
░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░░
░░░░█▀▀▀▀▀█░▄█░▄▄░░▀▀▀█▀█▀▀▀░░█▀▀▀▀▀█░░░░
░░░░█░███░█░▄█▀█░░▀░▀▄░██▀▄█▄░█░███░█░░░░
░░░░█░▀▀▀░█░▄░█░▀███░░▀▀▄█▄▀▄░█░▀▀▀░█░░░░
░░░░▀▀▀▀▀▀▀░▀░▀░█▄▀▄█░█▄▀▄█░▀░▀▀▀▀▀▀▀░░░░
░░░░██▀█▀▄▀▀██▀░▀░▀▀██▀▄█░░▄░▀▄▀░▀▄█▄░░░░
░░░░▀█░▄▄░▀░▀█▄█▀░▄██░░░▄▄█▄▄██░█▀▄▀░░░░░
░░░░░███░▀▀▀▀▀▄▀▄▄▄▀▄█▄█▄▄▀▄░▀▄▀▀▀░▄▄░░░░
░░░░░▄█▀█▄▀██░▄░▄█▀▀▄▀░░▀█▄▄░█▄░▀░▄▀░░░░░
░░░░▀░░█░█▀▄██░░▀░▀░▄▀░█▄▄███▀▄▀▀▄░█▄░░░░