Trimmerkopf trennt sich im Betrieb vom Gerät!?

1 view

Louis Noser

Hallo

Woran liegt es, wenn sich der Trimmerkopf im Betrieb vom Gerät löst?

Der Kopf ist an das Gerät geschraubt (Gewinde). Das reicht aber offenbar
nicht, um den Kräften während des Betriebs standzuhalten.

Ist eventuell eine zusätzliche Art Halterung nötig?
(Ich sehe am Gerät nichts dergleichen bzw. nichts, was drauf hindeutet,
dass da etwas fehlt.)

Geräteteile:
https://workupload.com/file/NpeUtam5E8T

gesamte Bedienungsanleitung:
https://workupload.com/file/FfppNxnRJJw

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Markus Schaaf

Am 11.05.22 um 12:41 schrieb Louis Noser:

> Woran liegt es, wenn sich der Trimmerkopf im Betrieb vom Gerät löst?

Falsche Bedienung? Häufiges und abruptes Gaswegnehmen? Falscher
Kopf für das Gerät? Trimmer sind mit gleichmäßig hoher Drehzahl
zu betreiben. Manche Leute geben aber ständig Gas und nehmen es
wieder weg...

MfG

Louis Noser

Also sprach Markus Schaaf am 11.05.2022 um 15:42:

> [...]
> Kopf für das Gerät? Trimmer sind mit gleichmäßig hoher Drehzahl
> zu betreiben. Manche Leute geben aber ständig Gas und nehmen es

Ja, gut. Das wären mögliche Ursachen für das Problem.

Ich frage mich halt, warum sich der Kopf jetzt löst und vorher nicht
bzw. was jetzt anders ist als vorher bzw. wie ich das Problem lösen könnte.

Grüsse
Louis

Juergen

Am Wed, 11 May 2022 16:31:20 +0200 schrieb Louis Noser
<wegwerf...@gmx.ch> zum Thema "Re: Trimmerkopf trennt sich im
Betrieb vom Gerät!?":
Hast Du das Gewinde vielleicht gefettet? Oder sind Pflanzenreste drinnen
die es etwas "schmieren"? Vielleicht mal saubermachen, entfetten. Wenn
das nicht hilft, versuchsweise ein Tropfen Schraubensicherung
mittelfest.

cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \

Markus Schaaf

Am 11.05.22 um 16:31 schrieb Louis Noser:

> Ich frage mich halt, warum sich der Kopf jetzt löst und vorher nicht
> bzw. was jetzt anders ist als vorher bzw. wie ich das Problem lösen könnte.

Vielleicht ein schwererer Faden (oder mehr) drin? Faden verkehrt
herum aufgewickelt?

Louis Noser

Also sprach Juergen am 11.05.2022 um 16:40:

> [...]
> die es etwas "schmieren"? Vielleicht mal saubermachen, entfetten. Wenn
> das nicht hilft, versuchsweise ein Tropfen Schraubensicherung

Der Kopf sollte also alleine durch die Schraubkraft halten. Ich dachte,
dass da vielleicht ein Teil abgefallen ist, das den Kopf noch zusätzlich
auf Position hält.

Ich habe jedenfalls nicht gefettet. Pfanzenresten dürften auch nicht die
Ursache sein. Schraubensicherung? Ich wusste gar nicht, dass es sowas
gibt. :-)

Grüsse
Louis

Juergen

Am Wed, 11 May 2022 17:29:43 +0200 schrieb Louis Noser
> [...]

>Der Kopf sollte also alleine durch die Schraubkraft halten. Ich dachte,
>dass da vielleicht ein Teil abgefallen ist, das den Kopf noch zusätzlich

üblicherweise ist das auch ein Linksgewinde das beim Mähen festzieht.

Ich hab nur Motorsensen/Freischneider mit Winkelgetriebe. Da könnte es
etwas Fett rausdrücken. Weiss nicht, wie das bei Trimmern mit gebogener
Welle ist, vielleicht könnte das auch ein Schmierstoff austreten.