Überwinterungszelt

Adam Golatofski

seit letztem Jahr habe ich ein Überwinterungszelt, Icedome, für größere
Pflanzen. Also eines mit Noppenfolie. Hat im letzten Winter soweit
gehalten, aber richtig zufrieden war ich nicht.
Heuer sind leider beim Aufbau 2 der Kunststoff-Winkelverbinder
zerbrochen, so dass das Zelt nicht aufbaubar war. Das Original war wir
für einen Neukauf zu teuer, so habe ich dann ein fast gleichgroßes bei
Dehner für 99.- gekauft (eines auch mit Noppenfolie). Der Vorteil war,
dass die Folie des alten über das neue Zelt zu 90% passte. Mit etwa 180
Watt Heizleistung (unter 4° ein- und über 6° abgeschaltet) hat es sogar
die -14°C hier überstanden, ich war sehr erstaunt. Die Pflanzen sehen
alle sehr gut aus, nächste Woche werde ich sie genauer inspizieren...

Zusammengefasst: eine gute Lösung, wenn man ohne Gewächshaus Pflanzen,
die eigentlich ein Kalthaus brauchen, statt im dunklen Keller im Hellen
durch den Winter bringen kann :-)

Rutscht alle gut

Adam

wjes

Jan 2, 2024, 4:17:06 AMJan 2
Am 31.12.23 um 14:23 schrieb Adam Golatofski:
> Hallo,
>
> Heuer sind leider beim Aufbau 2 der Kunststoff-Winkelverbinder
> zerbrochen, so dass das Zelt nicht aufbaubar war.

Wenn Du jemanden kennst oder findest, der 3D Drucken kann, kannst Du
Dein Zelt mit dessen Hilfe vielleicht retten.

(Falls Du es noch nicht weggeschmissen hast.)

Matthias Czech

Jan 2, 2024, 5:00:10 AMJan 2
Am 02.01.2024 um 10:17 schrieb wjes:

> Wenn Du jemanden kennst oder findest, der 3D Drucken kann, kannst Du
> Dein Zelt mit dessen Hilfe vielleicht retten.

Falls der Rohrdurchmesser passt, käme auch sowas in Frage:
https://www.amazon.de/dp/B08ZS9VZRD?th=1

Adam Golatofski

Jan 2, 2024, 6:23:23 AMJan 2
Da habt ihr natürlich recht, aber da auch ein metallenes Stützrohr
verknickt war, habe ich es entsorgt.
Bei den 3D-Drucken bin ich was die Festigkeit angeht eher pessimistisch.
Aber auf die Idee nach ähnlichen Ersatzeckstücken zu suchen bin ich
selbstverständlich nicht gekommen :-(

Es ist nun wie es ist und mit der doppelten Folie hält es viel besser
frostfrei als nur mit einer ;-)

Letztes Jahr habe ich noch 2 8h-Teelichter brennen lassen, sie sollen
auch ~30-40W Wärmeleistung bringen :-)

Grüße

Adam