Korkenzieherbaum

Martin Kobil

Hi,
ich habe einen Korkenzieherbaum der auf einer Unterlage veredelt
ist. Diese Unterlage treibt immer wieder mit geraden Ästen mit
grünen Blättern aus.

Wie kann man das bestmöglich verhindern?

Dorothee Hermann

Am 15.08.21 um 16:05 schrieb Martin Kobil:

> ich habe einen Korkenzieherbaum

Meinst Du einen Korkenzieherhaselstrauch?
(Es gibt auch Weide)

> der auf einer Unterlage veredelt ist. Diese Unterlage treibt immer
> wieder mit geraden Ästen mit grünen Blättern aus.

Abschneiden. Sofort.
Hast Du sicherlich bisher auch gemacht?

> Wie kann man das bestmöglich verhindern?

Ob man es ganz verhindern kann, weiß ich nicht.

Ich hab mal einen Link für Dich, vielleicht hilft der Dir ein bisschen:
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/wildtriebe-korkenzieherhasel-entfernen-4186

Dorothee
--
Stecken vom Korkenzieherhaselstrauch bewurzeln sich gut

Ina Koys

Keine Ahnung. Aber für zielführende Recherche müsste man wirklich
wissen, was genau bei dir wächst. Mach mal Fotos. Vom Baum, vom Blatt
und von der Veredelungsstelle.

Ina
--
Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst,
immer strenge, sie hat immer Recht und die Fehler und Irrtümer sind

Markus Müller

Am 15.08.21 um 16:05 schrieb Martin Kobil:
Verhindern wohl kaum, einfach 1-2x im Jahr abschneiden. Fertig. So
läuft's jedenfalls bei meinem Korkenzieherhaselstrauch.

Martin Kobil

Dorothee Hermann schrieb am Sonntag, 15. August 2021 um 18:20:06 UTC+2:

> Meinst Du einen Korkenzieherhaselstrauch?

Ja.

> [...]

> Ob man es ganz verhindern kann, weiß ich nicht.
>
> Ich hab mal einen Link für Dich, vielleicht hilft der Dir ein bisschen:

Das ist so, wie ich es bisher auch schon gemacht habe. Dann
wird das wohl eine regelmässige Arbeit werden, .... :-(