Frage zu Erde/Wurzeln

Martin Klaiber

ich habe auf dem Fensterbrett (draußen) ein paar Küchenkräuter stehen,
die da auch ganz toll wachsen. Jede Pflanze steht in einem eigenen Topf
mit einer Auffangschale. Da ich nicht gerade mit einem grünen Daumen
gesegnet bin, mache ich es üblicherweise so, dass ich die Pflanzen über
die Auffangschale gieße. Ich fülle die Schale mit Wasser und kann an
der Menge und Geschwindigkeit, mit der die Pflanze das Wasser da
rauszieht gut erkennen, wie durstig sie ist. Die Auffangschale fülle
ich so oft nach, bis das Wasser darin nur noch langsam abnimmt. Die
Größe der Auffangschalen habe ich natürlich an die Größe der Töpfe und
den Wasserbedarf der Pflanzen angepasst. Das funktioniert, wie gesagt,
normalerweise sehr gut und erleichtert mir das Gießen.

Während der Starkregenfälle der letzten Woche, hatte ich die Pflanzen
dann mal ein paar Tage nicht gegossen, damit sie mir nicht ertrinken,
was rückblickend vermutlich eine unbegründete Sorge war. Im Gegenteil,
die Pflanzen waren zu trocken, das Basilikum ließ die Blätter hängen.

Beim Basilikum funktioniert das Gießen über die Auffangschale seither
nicht mehr. Das Wasser bleibt einfach in der Schale stehen, die Pflanze
schafft es nicht, es aus der Schale zu ziehen. Und wenn ich von oben
gieße, rinnt das Wasser einfach durch die Erde, das war vorher auch
nicht so.

Was ist denn da passiert? Ist durch die Durchtrocknung etwas an der
Erde oder an den Wurzeln kaputt gegangen?

Dem Basilikum geht es ansonsten wieder gut, er wächst wieder prächtig
wie zuvor, nur gieße ich ihn eben jetzt von oben. Aber ich würde schon
gerne wissen, was da passiert ist. Und wenn das Gießen über die Schale
wieder funktionieren würde, fände ich auch hilfreich.

Ich hatte den Topf gestern mal für ein paar Stunden in eine Schüssel
mit Wasser gestellt, so dass er knapp bis unter den oberen Rand im
Wasser stand. Hat leider nichts genützt, heute morgen schaffte es die
Pflanze weiterhin nicht, das Wasser aus der Auffangschale zu ziehen,
und von oben gegebenes Wasser rinnt weiterhin schnell durch die Erde.

Wird das nochmal was oder muss ich die Erde austauschen? Oder sollte
ich den Topf mal einen ganze Tag in der Schüssel stehen lassen? Oder
erholt sich die Erde von alleine mit der Zeit?

Danke und viele Grüße
Martin

Gregor Szaktilla

Am 15.07.21 um 11:07 schrieb Beate Goebel:
> ... Stell den Topf in einen Eimer voll Wasser bis er sich
> vollgesogen hat.

Genau das hat er doch getan:
> [...]
> Pflanze weiterhin nicht, das Wasser aus der Auffangschale zu ziehen,
> und von oben gegebenes Wasser rinnt weiterhin schnell durch die Erde.

Oder hast Du schon vorher mit dem Lesen aufgehört?

Gruß

Gregor

--
Sehrsehr!

Karl-Heinz Rekittke

Hat sie nicht, mach sie nie.

"Für ein paar Stunden" und "... bis er sich vollgesogen hat", macht den
Unterschied aus.

Wenn die Geduld dabei schnell endet, helfen kleine Kiesel auf der Erde.
Ich gebe immer so viel Wasser in die Schüssel/den Eimer, dass die Töpfe
gerade noch schwimmen, aber nicht vollständig umkippen. Stehen diese
dann senkrecht, ist alles wieder in Ordnung.

Das "Von-unten-Gießen" ist insbesondere für die zarten Stängel des
Basilikums vorteilhaft. Bei allen anderen Würzkräutern, habe ich keine
Unterschiede ausmachen können.
Eine gelegentliche Dusche mögen sie alle.

Kalle

Gregor Szaktilla

Am 15.07.21 um 12:24 schrieb Karl-Heinz Rekittke:
> Hat sie nicht, mach sie nie.

> "Für ein paar Stunden" und "... bis er sich vollgesogen hat", macht den
> Unterschied aus.

Ja, scheinbar kann man da etwas herauslesen, das einen Unterschied macht.
Für mich liest sich das eher wie esoterische Haarspalterei.

In welche Kategorie das fällt, möge Martin selbst entscheiden.

Gruß

Gregor

--
Sehrsehr!

Martin Klaiber

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

> Ist das so eine torffreie Kokos"erde". Dann darfst du dich nicht wundern.

Nö, das ist eine ganz normale Erde. Und bevor ich sie blöderweise habe
austrocknen lassen, funktionierte sie ja auch sehr gut.

Ich werde den Topf mal heute über Nacht ins Wasser stellen und schauen,
ob sich die Erde erholt, und mich dann nochmal melden.

Danke allen soweit für eure Tipps
Martin

Martin Klaiber

Martin Klaiber <usenet....@gmx.de> wrote:

> [...]

> Ich werde den Topf mal heute über Nacht ins Wasser stellen und schauen,
> ob sich die Erde erholt, und mich dann nochmal melden.

Ich hatte den Topf mehrere Stunden ins Wasser gestellt. Über Nacht
traute ich mich nicht, weil Basilikum-Stängel so schnell faulen.

Danach nahm die Erde erstmal tagelang überhaupt kein Wasser an, weil
sie vollgesogen war wie ein Schwamm. Fühlte sich beim Draufdrücken
auch so an, das scheint doch so ein Torf- oder Kokoszeug zu sein.

Aber, nachdem sie oberflächlich angetrocknet war, klappt nun das
Gießen über die Auffangschale wieder.

Danke für eure Tipps
Martin

Karl-Heinz Rekittke

Am 26.07.2021 um 09:06 schrieb Martin Klaiber:

> Aber, nachdem sie oberflächlich angetrocknet war, klappt nun das
> Gießen über die Auffangschale wieder.
>
> Danke für eure Tipps

Danke für die Rückmeldung! Macht leider nicht jeder ...

Kalle