Atomkrieg naht: Gartenmärkte spüren Trend zum Selbstversorgertum

Impftoter

Köln (dpa). Infolge des Kriegs in der Ukraine und steigender
Lebensmittelpreise versuchen offenbar immer mehr Menschen, sich selbst
ein Stück weit mit Obst und Gemüse zu versorgen.

Der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) berichtete von
einer steigenden Tendenz beim Kauf von Saatgut und Anzuchtpflanzen sowie
von einem gesteigerten Bedürfnis zum Selbstversorgertum.

«Dieser Trend zieht sich durch alle Altersgruppen und geht oft einher
mit der Rückbesinnung auf den eigenen Nutzgarten», teilte
BHB-Hauptgeschäftsführer Peter Wüst in Köln der Deutschen Presse-Agentur
mit. Auch Stadtbewohner schafften sich Möglichkeiten: So habe sich etwa
der Verkauf von Hochbeeten, die sich platzsparend auf dem Balkon
unterbringen lassen, deutlich erhöht. Ein großes Handelsunternehmen habe
einen Anstieg der Nachfrage um ein Drittel gegenüber dem
Vergleichszeitraum 2021 festgestellt, berichtete Wüst.

https://www.rhein-zeitung.de/deutschland-und-welt/wirtschaft_artikel,-gartenmaerkte-spueren-trend-zum-selbstversorgertum-_arid,2401537.html

Zur echten Selbstversorgung braucht es ein großes Stück Land, die
Technik dafür und tägliche Arbeit von früh bis spät. Dazu ein Haus am
Land und einen Schutz des Grundstücks vor Plünderern.

--
Keiner weiß im Usenet, dass du eine Leiche bist.

Stefan Froehlich

In de.rec.garten Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

> Wie groß?
> hast du eine Idee, wieviel man da braucht?

Es gab da unlängst eine Dokumentation im ORF - wenn ich mich recht
erinnere, dann gingen die von 3000 m^2 pro Person aus. Allerdings
lässt sich das nicht 1:1 übersetzen, weil dort z.B. auch der Platz
für die Rohstoffe der Fleischindustrie miteingerechnet wurde.

Quintessenz des Films war die deutliche Reduktionsmöglichkeit durch
bewusste Ernährung, auf etwas, das sich als Hobbygärtner
bewirtschaftn lässt, kommt man aber auch damit nicht.

> Wenn die Gemüsemenge aus einem "Hochbeet" kommt, wird die
> Ernährung wohl sehr ungesund und wenig abwechslungsreich.

Mit "wenig abwechslungsreich" kann man zur Not schon zurecht kommen,
und so ungesund wäre das dann für einen beschränkten Zeitraum auch
wieder nicht. Aber den Grund braucht man, und die Zeit ebenfalls.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Kühl bleibt kühl: Stefan braucht diese Welt!
(Sloganizer)

Siegfrid Breuer

Tach klaus!

klaus...@no-more-mail-to.zr (klaus reile) schrieb:

> Es könnte noch ein weiteres Problem geben: Landwirtschaftliche
> Nutzflächen sind dermassen teuer geworden, dass es für solche
> Gedanken grundsätzlich etwas spät sein könnte. Besonders dann, wenn
> man kein Land hat.

Das allergroesste Problem sind kriminelle Verbrecher, die sowas
durchsetzen, und natuerlich die Besengten, die kriminelle Verbrecher
sowas durchsetzen LASSEN:

<https://debeste.de/upload/457a1fb457d4dbe2322a91b5c6ffaf042484.jpg>

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Frank Müller

"Impftoter" schrieb:

> Zur echten Selbstversorgung braucht es ein großes Stück Land, die
> Technik dafür und tägliche Arbeit von früh bis spät.

Wirklich? Frag mal einen Jäger, ob der das auch so sieht...

Frank

Schorsch

Am 01.05.2022 um 18:49 schrieb Siegfrid Breuer:
> [...]
>
> Das allergroesste Problem sind kriminelle Verbrecher, die sowas
> durchsetzen, und natuerlich die Besengten, die kriminelle Verbrecher

Kann es sein, dass Du keine Ahnung hast, worum es geht?

Wer Geld will muss sich halt an Regeln halten. Wer das nicht will muss
auf Geld verzichten. Wo ist hier die Kriminalität?

Siegfrid Breuer

schors...@online.de (Schorsch) schrieb:

> Wo ist hier die Kriminalität?

Lebensmittelanbau zu verbieten, und gleichzeitig dem tumben Volk
schmackhaft machen zu wollen, dass alles teurer wird, IST kriminell!

Schorsch

Am 02.05.2022 um 18:07 schrieb Siegfrid Breuer:

> Lebensmittelanbau zu verbieten, und gleichzeitig dem tumben Volk
> schmackhaft machen zu wollen, dass alles teurer wird, IST kriminell!

Niemand verbietet Lebensmittelanbau in dem von Dir gezeigten Bild. Du
darfst nicht alles glauben, was der Bauer behauptet.

Siegfrid Breuer

schors...@online.de (Schorsch) schrieb:

> Du darfst nicht alles glauben, was der Bauer behauptet.

Weiss ich doch.
Nur, was unsere Politiker behaupten.
Und die Tagesschau.

Schorsch

Am 02.05.2022 um 21:18 schrieb Siegfrid Breuer:

> Weiss ich doch.
> Nur, was unsere Politiker behaupten.
> Und die Tagesschau.

Gibt es auch noch irgend ein Argument von Dir.
Oder ist Dir Wahrheitsbeweis genug, dass etwas weder in den öffentlich
rechtlichen Sendern kommt noch in den großen Tageszeitungen steht?

Wenn der Bauer es sagt, dann muss ja wohl stimmen, weil der es ja weiß.
Ist das Dein Argument?

Stattdessen könntest Du Dich mal zur Abwechslung ein wenig sachkundig
machen zum Thema Agrarsubventionen und Direktzahlungen. Und was eine
ökologische Vorrangsfläche ist.

Zuviel Arbeit? Du ließt lieber Schilder auf Äckern und RT?

Na denn

Siegfrid Breuer

schors...@online.de (Schorsch) schrieb:

> Wenn der Bauer es sagt, dann muss ja wohl stimmen, weil der es ja
> weiß. Ist das Dein Argument?

Leute, die Dinge sagen, die nicht stimmen, wuerde ich eher in der
Politik vermuten, als unter Bauern. Bauern haben meist genug
anderes zu tun, im Gegensatz zu den Nichtsnutzen, die wir uns
da fuer teuer Geld leisten.

Schorsch

Am 02.05.2022 um 23:16 schrieb Siegfrid Breuer:

> [...]
> Politik vermuten, als unter Bauern. Bauern haben meist genug
> anderes zu tun, im Gegensatz zu den Nichtsnutzen, die wir uns

Blabalbla also mal wieder. Nix als Vermutungen, Andeutungen und dunkles
Geraune. Keinerlei irgendwie von Kompetenz berührte Beiträge zur Sache.

Sinnlos mit Dir altem Schwätzer eine einigermassen sinnvolle Debatte zu
versuchen.

Drum mal was ganz anderes. Ein Feund von mir, Bauernsohn und selber
Bauer, fragte mich mal:

Warum müssen die Kinder auf dem Land immer zu kleine Gummistiefel anziehen?

Damit sie beizeiten das Jammern lernen.

F. W.

Am 01.05.2022 um 13:29 schrieb Impftoter:

> Köln (dpa). Infolge des Kriegs in der Ukraine und steigender
> Lebensmittelpreise versuchen offenbar immer mehr Menschen, sich
> selbst ein Stück weit mit Obst und Gemüse zu versorgen.

Gerhard Baum hat es gestern bei "Hart aber fair" gut gesagt: _wie_ auch
immer, _warum_ auch immer, _für wen_ auch immer der nächste Weltkrieg
beginnt, die _allermeisten_ von uns und der _größte_ Teil unseres Landes
wird ihn nicht überstehen.

Ich würde mal sagen: wenn wir es nicht schaffen, diesen Krieg zu
verhindern, brauchen wir nichts mehr bei AMAZON zu bestellen. Das lohnt
nicht mehr.

FW

Ivy Mike

Am Tue, 3 May 2022 08:49:43 +0200 schrieb F. W.:

> Ich würde mal sagen: wenn wir es nicht schaffen, diesen Krieg zu
> verhindern,

Der ist nicht mehr zu verhindern, In einem Jahr oder zwei, liegt Europa in
Schutt und Asche. WW2 wird sich da wie ein Kindergeburtstag ausnehmen.

F. W.

Ich weiß nicht: Journalisten, Experten, Politiker sind alle
zuversichtlich, dass wir diese Krise heil überstehen. Und die wohnen
alle in Berlin, wo es zweifellos zuerst krachen wird.

106 Sekunden von Kaliningrad bis Berlin. Da bleibt nicht viel Zeit...

FW

Ivy Mike

Am Tue, 3 May 2022 09:56:13 +0200 schrieb F. W.:

> Ich weiß nicht: Journalisten, Experten, Politiker sind alle
> zuversichtlich, dass wir diese Krise heil überstehen.

Diese Illusion, genährt von jahrzehntelanger Selbstbelügung könnte sich als
bitter herausstellen. Wir sind im Krieg mit Russland und das wird einen
Preis haben, der nicht an der Tankstelle beglichen wird.

Kevin Schnürsenkel

Aber vor 20 Jahren ist es uns doch von den Schröder-Reformen versprochen
worden, daß wenn wir schön den Gürtel enger schnallen, es uns in Zukunft
ganz ganz gut gehen wird.

Jetzt haben wir 20 Jahre den Gürtel enger geschnallt, jetzt kommt
nicht die Glückseligkeit, sondern Schröders Freund und will uns ins
Jenseits befördern.

Hat uns da etwa jemand verarscht?

Kevin

F. W.

Am 03.05.2022 um 10:26 schrieb Kevin Schnürsenkel:

> Aber vor 20 Jahren ist es uns doch von den Schröder-Reformen
> versprochen worden, daß wenn wir schön den Gürtel enger schnallen, es
> uns in Zukunft ganz ganz gut gehen wird.

Danach ging es uns ja auch gut. Nur dass Merkel seine Ernte eingefahren
hat, weshalb er sich Putin an den Hals geworfen hat.

> Jetzt haben wir 20 Jahre den Gürtel enger geschnallt, jetzt kommt
> nicht die Glückseligkeit, sondern Schröders Freund und will uns ins
> Jenseits befördern.
>
> Hat uns da etwa jemand verarscht?

Nö. Schröder gehört zu den Kanzlern, die nach ihrer Amtszeit ihr Bild in
der Geschichte gründlich und rückstandslos ruinieren wollen. Kohl hatte
damit angefangen, Merkel schon während ihrer Amtszeit nachgezogen.

FW

Siegfrid Breuer

schors...@online.de (Schorsch) schrieb:

> Blabalbla also mal wieder. Nix als Vermutungen, Andeutungen und
> dunkles Geraune. Keinerlei irgendwie von Kompetenz berührte Beiträge
> zur Sache.

Jetzt mach ich es mal, wie unsere Qualitaetsmedien das seit
dem 24.2. exzessiv tun, und nun isses auch wieder nicht gut.

--
[Ottmar Ohlemacher in <152z7jzv1ksjv.6cxcim3lylao$.d...@40tude.net>]

Siegfrid Breuer

m...@home.com (F. W.) schrieb:

> Ich weiß nicht: Journalisten, Experten, Politiker sind alle
> zuversichtlich, dass wir diese Krise heil überstehen.

Und wann hatten solche Nichtsnutze je auch nur einmal Recht behalten?

> Und die wohnen alle in Berlin, wo es zweifellos zuerst krachen wird.

Wenn nach dieser Saeuberung Schluss waer, gings ja noch.

--
> Ich denke, dass meine Ueberlegung schon fundiert ist, und ich wuerde
> nichts empfehlen, was ich nicht selbst tun wuerde.
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

Andy Angerer

Am 03.05.22 um 08:57 schrieb Ivy Mike:
Zeit wirds.

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Andy Angerer

Am 03.05.22 um 10:26 schrieb Kevin Schnürsenkel:

> Aber vor 20 Jahren ist es uns doch von den Schröder-Reformen versprochen
> worden, daß wenn wir schön den Gürtel enger schnallen, es uns in Zukunft
> ganz ganz gut gehen wird.

Das mit dem "Gürtel enger schnallen" war der andere;
der mit dem ganz weit geschnallten Gürtel.

Andy Angerer

Am 03.05.22 um 15:59 schrieb Siegfrid Breuer:

> Wenn nach dieser Saeuberung Schluss waer, gings ja noch.

Genau!
Breissn raus!

Karl Schippe

On 03.05.2022 16:19, Andy Angerer wrote:

> Das mit dem "Gürtel enger schnallen" war der andere;
> der mit dem ganz weit geschnallten Gürtel.

Oder mit den 2x 3m langen Hosenträgern?

Karl Schippe

On 03.05.2022 16:21, Andy Angerer wrote:

> Genau!
> Breissn raus!

Und nei ins Rheinland damit!

Andy Angerer

Am 03.05.22 um 16:35 schrieb Karl Schippe:
Genau; der, der später eine ganze Grabreihe bekam.

Schorsch

Am 03.05.2022 um 15:59 schrieb Siegfrid Breuer:

> Jetzt mach ich es mal, wie unsere Qualitaetsmedien das seit
> dem 24.2. exzessiv tun, und nun isses auch wieder nicht gut.

Das hast Du doch schon immer gemacht.

Interessant ist, dass Du nun der Meinung bist, unsere Qualitätsmedien
hätten damit erst Ende Februar 22 angefangen.
Bislang tönte das von Dir doch ganz anders.

Siegfrid Breuer

> Interessant ist, dass Du nun der Meinung bist, unsere Qualitätsmedien
> hätten damit erst Ende Februar 22 angefangen.

Das magst Du aehnlich falsch verstanden haben wie das Meiste.

> Bislang tönte das von Dir doch ganz anders.

Aber seit Februar BESONDERS EXZESSIV, wie ich schrieb.

Schorsch

Am 03.05.2022 um 18:32 schrieb Siegfrid Breuer:

> Das magst Du aehnlich falsch verstanden haben wie das Meiste.

> Aber seit Februar BESONDERS EXZESSIV, wie ich schrieb.

Lässt sich das noch steigern, was Du schon bisher behauptetest.

Dann würdest Du unterscheiden: grundsätzliches Blabla, exzessives Blabla
und besonders exzessives Blabla.
Nu je, wenn es Dir hilft, Dein Weltbild zu bewahren.

Zur Sache, angebliches Verbot von Anbau von Lebensmitteln durch
"Kriminielle" kommt dann also nix mehr von Dir?

Siegfrid Breuer

schors...@online.de (Schorsch) schrieb:

> Zur Sache, angebliches Verbot von Anbau von Lebensmitteln durch
> "Kriminielle" kommt dann also nix mehr von Dir?

Nein, Du hast ja schon Deine festgefuegte Meinung. Woher auch immer.

--
[fragt sich Ohlemacher in <hpb22z9ujh9b$.fblnpi6ovs3w$.d...@40tude.net>]

Schorsch

Am 04.05.2022 um 13:47 schrieb Siegfrid Breuer:

> Nein, Du hast ja schon Deine festgefuegte Meinung. Woher auch immer.

Ich habe keine festgefügte Meinung in dieser Sache, wie kommst Du da drauf?

Gerne wüsste ich halt etwas mehr darüber, wer nun dem wackeren Landmann
den Weizenanbau verboten hat und ihn gezwungen, seinen Acker brach
liegen zu lassen.
Und auch, wie er das hingekriegt hat.

Ohne diese Information kann ich mir halt keine Meinung bilden.

Du scheinst die aber nicht zu haben, sondern halt irgend ein Bildchen
aus dem Internet genutzt zu haben um starke Behauptungen in die Welt zu
setzen.

Wessen Meinung hier festgefügt ist, das ist wohl noch zu klären.

Siegfrid Breuer

> Ich habe keine festgefügte Meinung in dieser Sache, wie kommst Du da
> drauf?

Ich hatte halt nicht gleich nachgeschaut in Deinem frueheren
Postings und daher nicht gleich erkannt, dass auch Du nur zu den
Prinzipiell-dagegen-auch-wenn-ich-nicht-weiss-warum-Kandidaten
gehoerst.

> Gerne wüsste ich halt etwas mehr darüber, wer nun dem wackeren
> Landmann den Weizenanbau verboten hat und ihn gezwungen, seinen Acker
> brach liegen zu lassen.

Dann recherchier doch mal oder wie kommst Du drauf, dass ich das
fuer Dich tun muesste?

> Du scheinst die aber nicht zu haben, sondern halt irgend ein Bildchen
> aus dem Internet genutzt zu haben um starke Behauptungen in die Welt
> zu setzen.

Du magst es vieleicht nicht wissen, man kann auch Informationen
aufzeigen, um moeglicherweise einen Meinungsaustausch auszuloesen.
Also jetzt abseits von den Neo-Kanditaten, die das Usenet entdeckt
hatten, nachdem sie in den Webforen rausgeflogen waren. Das Usenet
war frueher mal fuer sowas erfunden worden, weisst Du?

> Wessen Meinung hier festgefügt ist, das ist wohl noch zu klären.

Du scheinst aber ganz offensichtlich nicht ueber die Befaehigung
fuer sowas zu verfuegen, wie mir scheint. Achja, falls Du - was ja
im Bereich des Moeglichen laege - ueber Spruecheln-machen hinaus
auch nicht sonderlich gut recherchieren koennen solltest, hier
ein paar Ansatzpunkte fuer Dich:

<https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/bauernprotest-getreideanbau-osterburken-100.html>
<https://www.openpetition.de/petition/online/4-brachland-regelung-stoppen-landwirte-und-uns-retten>

--
> Nix koennen diskutieren, nur blabbern, wie Kindergarten, Rassel in
> Sandkasten - rassel rassel.
[Ottmar Ohlemacher macht Einschraenkungen bzgl. seines
Niveaus in <11pd0h7lmvus2$.xbs0673c...@40tude.net>]

Schorsch

Siegfrid Breuer

Ich wusste ja nicht, dass Du sowas selber garnicht kannst.

> War das jetzt so schwierig.

Halt nur nicht mein Job.

--
[Ottmar Ohlemacher in <iaukxtlk9qfm.yc2kzcrpbel0$.d...@40tude.net>]

Schorsch

Am 04.05.2022 um 21:49 schrieb Siegfrid Breuer:

> Ich wusste ja nicht, dass Du sowas selber garnicht kannst.

> Halt nur nicht mein Job.

Wer starke Behauptungen aufstellt muss auch liefern.

Karl Schippe

On 04.05.2022 21:49, Siegfrid Breuer - fettsteißwedelnder
Arschfotzenakrobat, der sich bevorzugt Dinge "in den Arsch dengelt", die
er im Anschluss "freihändig herausziehen kann", Kölner Hundsfott und ans
Usenet klammernder, asozialer, ewiggrantelnder und -nörgelnder
Negativling mit SS-Affinität - lötete sich folgende Konstruktion an sein
Hämorrhoidengeschwür:

> Ich wusste ja nicht, dass Du sowas selber garnicht kannst.

> Halt nur nicht mein Job.

A: Kannste mal den Daddelautomaten abwischen?

B: Erledigt. Ich wusste ja nicht, dass du "sowas" selber "garnicht"
kannst.

--
Breuer-Dumbo am 25.12.2020 20:23 in dtt zum sterilen "Obduktionstisch":
"Warum ist der steril? Leichen sind doch ueblicherweise schon tot."

Erika Ciesla

Am 01.05.22 um 18:44 Uhr klaus reile schrieb:
> [...]

> Nutzflächen sind dermassen teuer geworden, dass es für solche Gedanken
> grundsätzlich etwas spät sein könnte. Besonders dann, wenn man kein

Stichwort: Bodenspekulation!

Eigentlich sollte man solchen Subjekten das Handwerk legen – denn sie
erzeugen nichts, sie leisten nichts, sie nützen keinem, und dennoch
schöpfen sie Gewinn ab, zum Schaden von uns allen.

🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

--

💙💛 Слава Україні

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Eigentlich sollte man solchen Subjekten das Handwerk legen ? denn sie
> erzeugen nichts, sie leisten nichts, sie nützen keinem, und dennoch
> schöpfen sie Gewinn ab, zum Schaden von uns allen.

Du sprichst von der kriminellen Vereinigung in Berlin, hoffe ich.

Vergiss nicht, um Vergebung zu bitten fuer Deine Verleumdungen, alte Drotze
(<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CFhq9...@tipota.de%3E>):

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Ci1j4p...@mid.individual.net%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla pflegt ihr Drecksnaturell mit Unterstellungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

Heinz Schmitz

Die linke Friiiiiiedaaaa Ciesla friiiiiedaaaate:

> [...]
>erzeugen nichts, sie leisten nichts, sie nützen keinem, und dennoch
>schöpfen sie Gewinn ab, zum Schaden von uns allen.

Das klingt, als meintest Du Linke, Grinke, Sozen und Gewerkschafter.
Oder Frau LaGarde und Konsorten.

Grüße,
H.

Andy Angerer

Am 11.05.22 um 10:30 schrieb Heinz Schmitz:
Nein; es klingt, als meinte sie Heinze und Schmitze.
Und Spekulanten.