Gummibaum - Drehen

Karl Karn

Servus, ich nehme an, dass ich mit meiner Frage in der richtigen
Gruppe bin. Denn beim Probelesen habe ich einen Thread wegen
Gummibaum gefunden.

Ich habe einen 2 Meter hohen Gummibaum am Zimmerfenster stehen.
Mir ist bekannt, dass man einen Gummibaum nicht drehen soll. Wegen
der ausladenden Äste möchte ich ihn dennoch um 18o Grad drehen.
Dabei stelle ich mir vor, dass ich dies dann ungestraft tun darf, wenn
es ganz allmählich geschieht. Deshalb meine Fragen:

1.) Wie gross (wieviel Grad) darf eine kleine Drehung sein, die der
Gummibaum noch verträgt?
2.) Wie lange muss die neue Stellung beibehalten werden, bevor ich
ungestraft weiter drehen darf?

Für Information meinen Dank im voraus und Gruss von
Karl

Sabine Roach

Hallo Karl,

"Karl Karn" <verein....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ich habe einen 2 Meter hohen Gummibaum am Zimmerfenster stehen.
> Mir ist bekannt, dass man einen Gummibaum nicht drehen soll. Wegen
> der ausladenden Äste möchte ich ihn dennoch um 18o Grad drehen.

Warum darf man den nicht drehen, wird ihm dann schwindelig ;-) ?

> [...]
> Gummibaum noch verträgt?
> 2.) Wie lange muss die neue Stellung beibehalten werden, bevor ich

Mein Gärtner Pötschke rät Zimmerpflanzen allgemein immer mit der selben
Seite zum Fenster zu stellen, also nicht dauernd umstellen. Trotzdem drehe
ich ungefähr einmal im Monat die Pflanzen am Fenster um 180°, damit sie mir
immer die Sahneseite zeigen. Beim Gummibaum könnte ich mir denken, daß der
ein bißchen braucht mit dem neuen Lichteinfall klarzukommen, aber dann
lieber gleich komplett wenden, als ihn dauernd neu herausfordern.

Wenn du magst, kannst du dem guten Stück ja die Rotation versüßen, indem du
ihn gleich düngst, immer schön für gleichbleibende Feuchtigkeit sorgst, die
Blätter saubermachst etc.

> Für Information meinen Dank im voraus und Gruss von
> Karl

Grüße,
Bine Roach

Werner Nagel

On Sat, 2 Sep 2000 16:43:27 +0200, "Sabine Roach" <Bine...@gmx.de>
wrote:

>Hallo Karl,
>
>"Karl Karn" <verein....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

[...]

>Mein Gärtner Pötschke rät Zimmerpflanzen allgemein immer mit der selben

>Seite zum Fenster zu stellen [...]

Hallo allerseits,

Ratschläge wie die von Bine's Gärtner Pötschke hab ich auch schonmal
öfter in verschieden Quellen gelesen. Was oft geschrieben und
wiederholt wird, muss deshalb nicht immer richtig sein.

> [...]
>ein bißchen braucht mit dem neuen Lichteinfall klarzukommen, aber dann
>lieber gleich komplett wenden, als ihn dauernd neu herausfordern.

Mach ich so wie Bine: Alle vier bis sechs Wochen werden die Pflanzen
vor meinem Wohnzimmerfenster um 180 Grad gedreht. Sie stehen auf dem
Fußboden und nehmen die Drehung ohne Probleme. Bei mir sind das Yucca,
Draeceane und zweimal Ficus benjamina (1,5 und 2 Meter nach
Einkürzung).

Bei den Ficus aufgefallen ist mir nur ihre Erkältungsanfalligkeit.
Wenn die mal in kaltem Durchzug stehen, schmeissen sie anschliessend
Blätter. Also vorsichtig sein z.Bsp. beim Fensterputzen in der kalten
Jahreszeit, Durchzug vermeiden.

Großblättrige Gummibäume hab ich nicht, denke aber mal, die würden
Drehungen um 180 Grad auch problemlos verkraften. Meine beiden Ficus
benjamina treiben immer nur an der Fensterseite neu aus, wo das Licht
herkommt. Und nach der Drehung um 180 Grad zeigen sie ihre
"Sahneseite". So ist es.

Hi Bine, THX für Dein Posting

Werner

Wolfgang Koch

Gerd Schweizer

Wolfgang Koch schrieb:

> [...]
Hier kann ich jetzt nicht nachvollziehen wer seit 2000 dazu geschrieben hat.
Unser Ficus ist etwa 2,5m hoch, wird monatlich um ein zwölftel in die
eine Richtung gedreht und erhält abend von einer schwachen
Energiesparlampe Licht. Ansonsten steht er fast drei Meter von einem
grossen Fenster entfernt. Es scheint ihm zu gefallen nur was tun der
will ja noch mehr wachsen und stösst aber schon an die Decke.

--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/