Gartenschere mit konkreter Funktion

Martin Ebert

Hallo allerseits,
es gab vor gut einem Jahr ja einen Gartenscheren-Thread mit
wohl mehreren Gartenscheren-Weltmeistern.

Mein handwerkliches Geschick ist begrenzt, daher auch die
mir zur Verfügung stehenden Vokabeln - ich erzähle einfach
mal:

In der Corona-Frühphase war ich auf der Leipziger Messe
Gartenundsoweiter. Da stehen ja auch so fliegende Händler
rum, die wortreich ... na jedenfalls hatte der so eine
Gartenschere für harmloseste 20 Tacken, die konnte folgendes:

Hilfe, wie beschreibe ich das denn jetzt?
Also Äste bis so 1,5cm schneidet die problemlos. Bis 2,5cm
setzt man an, dreht eine knappe halbe Drehung zum Körper
und wieder zurück - und schneidet dann problemlos durch.

Wie das immer so ist: Die wirklich guten Dinge bekommen
früher oder später Beine - die Gartenschere ist geflohen.

Ich will die wieder zurück, genau diese. Also genau diese
Funktion, das mit dem Drehen. Und dabei scheitert es nicht
am Geld, ich will nicht eine, die höchstens 20 Euro
kostet - ich will eine mit dieser Funktion. Und die sich
nicht nach drei Tagen abgenutzt hat.

Welche ist mein Weltmeister?

Schorsch

Gartenschere mit Ratschenfunktion, vielleicht solltest Du danach suchen?

Viel Spaß beim Jagen

Klaus Meinhard

Am 06.04.2022 um 05:42 schrieb Martin Ebert:

> Hilfe, wie beschreibe ich das denn jetzt?
> Also Äste bis so 1,5cm schneidet die problemlos. Bis 2,5cm
> setzt man an, dreht eine knappe halbe Drehung zum Körper
> und wieder zurück - und schneidet dann problemlos durch.

Du meinst jetzt aber nicht diese Ratschenscheren, die gern auf solchen
Gartenmessen angeboten werden:

<https://amzn.to/3ub37uq>

oder?

Dann kenne ich noch Scheren mit sogenanntem Rollgriff:

<https://amzn.to/3jawy9u>

aber das passt auch nicht so auf Deine Beschreibung. Kannst Du Dich auch
nicht mehr an den Hersteller erinnern?
--
Mit freundlichen Grüßen,

* Klaus Meinhard *

Herbert Kleebauer

On 06.04.2022 05:42, Martin Ebert wrote:

> Also Äste bis so 1,5cm schneidet die problemlos. Bis 2,5cm
> setzt man an, dreht eine knappe halbe Drehung zum Körper
> und wieder zurück - und schneidet dann problemlos durch.

Kann man das nicht mit jeder beliebigen Schere machen?

> [...]
> am Geld, ich will nicht eine, die höchstens 20 Euro
> kostet - ich will eine mit dieser Funktion. Und die sich

Bei Aldi gibt es immer wieder mal eine Ratschenschere für 5€.
Hält nicht ewig aber kann man ja alle 2 Jahre neu kaufen.
Ich finde die für nicht ganz so dünne Äste ganz gut.

ALDI Nord - Gültig vom 18.10 bis 23.10.2021:
https://static.jedewoche-rabatte.de/image/item/aldi-nord/43274/img022.jpg

Fritz

On 06.04.22 near 05:42, Martin Ebert suggested:
> Hallo allerseits,
> es gab vor gut einem Jahr ja einen Gartenscheren-Thread mit
> wohl mehreren Gartenscheren-Weltmeistern.

Ich würd da mal suchen
<https://felco.com/>
<https://felco.com/de_at/produits>

Bei Gartenbaubetrieben, Baumschulen, Winzern, etc. findest fast
ausnahmslos Felco!

--
Fritz
Ironie, Satire, Farce, Sarkasmus, Zynismus, Persiflage, Tragikomödie,

Fritz

On 06.04.22 near 09:52, Herbert Kleebauer suggested:
> [...]
> Ich finde die für nicht ganz so dünne Äste ganz gut.
>
> ALDI Nord - Gültig vom 18.10 bis 23.10.2021:

Wie du sagst, ein Wegwerfprodukt - Profis nehmen lieber Felco - da gibts
es sogar Ersatzteile dazu!

Ich lass nix über meine Felco 2 kommen
<https://felco.com/de_at/produits/felco-2>

Schorsch

Am 07.04.2022 um 08:09 schrieb Fritz:
> On 06.04.22 near 09:52, Herbert Kleebauer suggested:

> Wie du sagst, ein Wegwerfprodukt - Profis nehmen lieber Felco - da gibts
> [...]
Felco hat sowas aber nicht, oder übersehe ich etwas?
Hier setzt man auf wohlüberlegte Geometrie und Ausgestaltung der Schneiden.

Auch andere "bessere" Hersteller verwenden solche Ratschenmechanismen
eher bei dezidierten Astscheren, die etwas Bolzenschneiderhaftes haben.

Schorsch

Am 07.04.2022 um 11:32 schrieb Martin Τrautmann:

> Doch, wurde hier im Thread schon genannt

Wo bitte?

Schorsch

Am 07.04.2022 um 14:21 schrieb Martin Τrautmann:

> In Message-ID: <t2jdee$8ao$1...@dont-email.me>

Wo ist da eine Felco mit Ratschenmechanismus?
Ich finde da nix zu in der Nachricht.

Schorsch

Am 07.04.2022 um 15:33 schrieb Martin Τrautmann:
> ah, ok - die haben wohl nur einen "Rollgriff". Keine Ahnung, was der
> hilft.

Wenn Du mal längere Zeit am Stück mit so ner Schere schippelst, dann
weißt Du es :-)

Frank Müller

"Fritz" schrieb:

> Ich lass nix über meine Felco 2 kommen
> <https://felco.com/de_at/produits/felco-2>

Ich weiß nicht wie viel Kraft du in der Hand hast, aber mir ist es schon
mal gelungen so eine Schere beim Wein verschneiden zu zerbrechen.
Druckguß-Aluminium ist, als Material für den Grundkörper, einfach
unbrauchbar wenn man mehr als Blumen damit schneiden will.

Frank

Schorsch

Am 07.04.2022 um 18:31 schrieb Ludger Averborg:

> Erklär mal bisschen genauer. Was "rollt" da und was bewirkt das?

Na, beim Schneiden liegt ein Griff im Handballen bzw. am Daumenballen.
Der Andere liegt in den gekrümmten Fingern. Beim Schnitt rutscht der
Griff an den Fingern (und/oder am Handballen) immer etwas hin und her
und das macht Reibung und führt, zumindest der Theorie nach, zu Ermüdung
und evtl. zu Blasen.

Daher wird ein Griff als Rollgriff ausgeführt. Das heißt, dass der sich
auf dem Hebel etwas drehen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass sich
dabei der Griff immer von selber zurückstellt, aber da kann ich mich
täuschen.

Beim Schnitt rollt nun der Griff über die Finger, anstatt zu rutschen.

Ich hatte mal sowas in der Hand und ein wenig damit gearbeitet. Mich hat
es nicht wirklich überzeugt. Wenn man aber längere Zeit mit größerer
Kraft arbeitet, etwa beim Obstbaumschnitt, dann mag das hilfreich sein.

Schorsch

Und Du bist Dir völlig sicher, dass es dabei kein Produktionsfehler oder
gar ein Anwendungsfehler vorlag?

Wäre die Konstruktion unbrauchbar, dann müssten die Schweizer ja Meister
im Marketing sein.

Andererseits, käme es nie vor, warum würden sie die Teile als Ersatzteil
anbieten?

Schorsch

Am 07.04.2022 um 17:46 schrieb Frank Müller:
Noch ne Frage: Wie kommst Du darauf, dass es sich um Aluminium-Druckguss
handelt?

Ich würde auf Schmieden im Gesenk tippen.

Martin Ebert

Am 06.04.22 um 08:54 schrieb Klaus Meinhard:

> Du meinst jetzt aber nicht diese Ratschenscheren, die gern auf
> solchen Gartenmessen angeboten werden: <https://amzn.to/3ub37uq>

Neh, nicht ansatzweise.
Meine Schere war wirklich hochwertig.

> Dann kenne ich noch Scheren mit sogenanntem Rollgriff:
> <https://amzn.to/3jawy9u>

Auch nicht.

> Kannst Du Dich auch nicht mehr an den Hersteller erinnern?

Die hatte keinen. Da war so eine leichte Vertiefung, vielleicht
10x20mm, da war ein billigstes Dings mit einer Phantasiemarke
eingeklebt, daran erinnere ich mich.

Bei gleicher Gelegenheit und gleichem fliegenden Händler kaufte
ich eine "Rosenschere", die sieht wie eine landläufige Küchen-
schere aus, ist aber extrem scharf. Da ich die noch habe, kann
ich die fotografieren - falls das der Wahrheitsfindung dient.

Denn es war auch so (Stichwort Corona-Beginn), dass da so einige
chinesische Händler waren, die aber eher Pools der gehobenen
Preisklasse vertickern wollten ... ich will nicht ausschließen,
dass da im Beipack Produktfälschungen durch den Zoll kamen.

Martin Ebert

Am 07.04.22 um 08:09 schrieb Fritz:

> Ich lass nix über meine Felco 2 kommen
> <https://felco.com/de_at/produits/felco-2>

Also rein optisch kam meine geflüchtete Gartenschere dieser
schon recht nahe.

Frank Müller

"Schorsch" schrieb:
Ist meine Vermutung, wenn ich mir die Teile ansehe.
Bei Aluminium hätte was anderes kaum Vorteile in
Bezug auf die Festigkeit.

> Ich würde auf Schmieden im Gesenk tippen.

Beim Gesenkschmieden von solchen Formen entsteht
eigentlich immer ein auf einer Ebene umlaufender Grat,
der dann abgestanzt werden muß, den man ohne
aufwendige Nachbearbeitung eigentlich immer als Rand
erkennen kann.

Frank

Frank Müller

"Schorsch" schrieb:

> Und Du bist Dir völlig sicher, dass es dabei kein Produktionsfehler oder
> gar ein Anwendungsfehler vorlag?

Ich bin nicht für die Produktion verantwortlich, ich nutze solche Werkzeuge
nur.
Der Ast war etwa 1,5 cm Durchmesser und vertrocknet, also einfach hartes
Holz.
Als gelernter Schlosser hat man vielleicht auch etwas mehr Kraft in der Hand
als der normale Durchschnittsgärtner...

> Wäre die Konstruktion unbrauchbar, dann müssten die Schweizer ja Meister
> im Marketing sein.

Bei dem Preis gibt kaum einer zu daß er minderwertige Produkte gekauft
hat...

Frank

Schorsch

Am 08.04.2022 um 11:07 schrieb Frank Müller:

> [...]
> Holz.
> Als gelernter Schlosser hat man vielleicht auch etwas mehr Kraft in der

Gelernter Schlosser bin ich auch, spannender ist wohl die Frage, ob man
aktiver Schlosser ist :-)
Und in meine Lehrbetrieb wurde sehr darauf geachtet, die Grenzen von
Werkzeug und Material zu respektiern.

Worauf ich hinaus wollte: an der Bruchstelle lässt sich meist recht klar
erkennen, ob es eine einmalige Überlastung war oder eher ein Dauerbruch.
Ich hatte etwa mal bei einer Fahrradkurbel einen Bruch, der eindeutig
von einem Krtzer an der Oberfläche verursacht war und sich über längere
Zeit entwickelte.

> Bei dem Preis gibt kaum einer zu daß er minderwertige Produkte gekauft
> hat...

Da Felco vor allem im professionellen Umfeld unterwegs ist glaube ich
daran ehrlich nicht.

Aber Du wirst sicher wissen, wovon Du redest.

Schorsch

Am 08.04.2022 um 11:31 schrieb Frank Müller:

> Ist meine Vermutung, wenn ich mir die Teile ansehe.
> Bei Aluminium hätte was anderes kaum Vorteile in
> Bezug auf die Festigkeit.

Fragt sich, warum die besseren Teile für Fahrräder aus der Schmiede kommen?

> [...]
> der dann abgestanzt werden muß, den man ohne
> aufwendige Nachbearbeitung eigentlich immer als Rand

Du meinst so einen Rand, wie ich den etwa bei meiner Felco sehr gut
erkennen kann.

Vielleicht schreibt Felco deswegen in der Produktbeschreibung:

"Robust und extrem zuverlässig – Dank der geschmiedeten Aluminiumgriffe
und der gehärteten Stahlkonstruktion können Sie sicher sein, dass Sie
mit Ihrem Werkzeug allen Schneidarbeiten gewachsen sind."

Alles klare Hinweise, dass es sich nicht um einen Ausreiser handelt, wie
er immer vorkommt, sondern um einen Konstruktionsfehler, wie von Dir
behauptet.

Je nu, wenn es Dir hilft.

Juergen

Am Wed, 6 Apr 2022 05:42:07 +0200 schrieb Martin Ebert <mx...@gmx.net>
zum Thema "Gartenschere mit konkreter Funktion":

>Hallo allerseits,
>es gab vor gut einem Jahr ja einen Gartenscheren-Thread mit
>wohl mehreren Gartenscheren-Weltmeistern.

Oh. Wurde da auch geklärt, wofür man Astscheren mit Amboss-Schnittsystem
braucht?

Habe gerade heute wieder gehört, zum Obstbaumschnitt solle man unbedingt
Scheren mit Bypass-Schneiden nehmen.

cu.
Juergen

--
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
\ Freie Bits für freie Buerger \

Frank Müller

"Juergen" schrieb:

> Oh. Wurde da auch geklärt, wofür man Astscheren mit Amboss-Schnittsystem
> braucht?

Bei dickeren und harten verholzten Ästen gehen Ambossscheren
leichter und verkanten dabei nicht.

Frank

Fritz

On 07.04.22 near 18:31, Ludger Averborg suggested:
> Ich hab nur so Uralt Standard-Felcos, eine hat mal im Kompost überwintert. War
> ne Menge Putzarbeit, aber selbst die Schneiden waren noch so gut, dass sie noch
> schleifbar waren. Die Feder musste neu.

Man bekommt bei Felco jedes Bestandteil als Ersatz!

Fritz

On 08.04.22 near 07:55, Schorsch suggested:
> Ich hatte mal sowas in der Hand und ein wenig damit gearbeitet. Mich hat
> es nicht wirklich überzeugt. Wenn man aber längere Zeit mit größerer
> Kraft arbeitet, etwa beim Obstbaumschnitt, dann mag das hilfreich sein.

Sagt bloß bei Felco wäre nichts brauchbares zu finden .....
<https://bader-ritter.de/files/810858/userupload/FELCO%20810_DE.pdf>
<https://mueller-landmaschinen.ch/baumscheren/>
<https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=felco+mit+motor&iax=images&ia=images>

Fritz

On 07.04.22 near 17:46, Frank Müller suggested:
Warum wohl verwenden alle Baumschulen und Gartenbaubetriebe die ich
kenne (und das sind eine ganze Menge) Felco Scheren?

Fritz

On 08.04.22 near 11:07, Frank Müller suggested:
> [...]
> als der normale Durchschnittsgärtner...

> Bei dem Preis gibt kaum einer zu daß er minderwertige Produkte gekauft

Unsinn! Falls Produktionsfehler, bekämst du sicherlich eine neue Schere
gratis!

UND du solltest damit keinen 10er Baustahl schneiden wollen ..... ROTFL

Fritz

On 08.04.22 near 14:17, Schorsch suggested:
> Da Felco vor allem im professionellen Umfeld unterwegs ist glaube ich
> daran ehrlich nicht.

Und warum wohl verwenden alle Baumschulen und Gartenbaubetriebe die ich
kenne (und das sind eine ganze Menge) ausschließlich Felco Scheren?

OT -->

Ist so ähnlich, wie bei den AS Mähern, die kaum ein Hobby Gärtner kennt
<https://www.as-motor.de/>

SUPER endlich Elektromäher der über 2000m2 schaffen
<https://www.as-motor.de/produkt/as-510-e-proclip-a/>
<https://www.as-motor.de/wp-content/uploads/2021/04/AS-Motor_Preisschild_AS_510_EProClip_A_2022.pdf>
<https://www.as-motor.de/produkt/as-531-e-procut-b/>
<https://www.as-motor.de/wp-content/uploads/2021/04/AS-Motor_Preisschild_AS_531_EProCUT_B_2022.pdf>
Kein billiges Spielzeug aus dem Baumarkt!

Diese AS Mäherserie würde Spaß machen
<https://www.as-motor.de/produkt/as-531-4t-mk-b/>
<https://www.youtube.com/watch?v=LCpbwW1N2Vw>
Leider sind die Preise auch dementsprechend .... und nicht in den
meisten Baumärkten erhältlich!

Fritz

On 09.04.22 near 17:05, Juergen suggested:
> Habe gerade heute wieder gehört, zum Obstbaumschnitt solle man unbedingt
> Scheren mit Bypass-Schneiden nehmen.

Schneiden anstatt Quetschen!

Fritz

On 09.04.22 near 17:36, Frank Müller suggested:
Schau dir Jene an:
<https://felco.com/de_de/produits/astscheren>
FELCO 31 Amboss-Baumschere
<https://felco.com/de_at/produits/baum-reb-und-gartenscheren/felco-31>

Oder man nimmt man besser gleich eine Ast-Säge!
<https://felco.com/de_de/produits/sagen-mit-ziehendem-schnitt>

Für echte Profis
<https://felco.com/de_de/produits/elektrische-baum-reb-und-gartenscheren>

Fritz

On 08.04.22 near 08:34, Martin Ebert suggested:

Solch ähnliche gibt es auch bei Felco
Felco 310, 320, 321, 322
<https://felco.com/de_at/produits/baum-reb-und-gartenscheren>