Immer weniger Vögel hier (Stunde der Wintervögel)

Karl-Heinz Rekittke

Moin, moin und frohes Neues!

Nicht nur drg krankt an Personalmangel, sondern scheinbar auch die Welt
der Gefiederten. Gerade mal 11 Individuen konnte ich dem NaBu diesmal
melden:

Amsel: 2
Haussperling: 5
Kohlmeise: 1
Ringeltaube: 2
Dohle: 1

Kein Rotkehlchen, kein Zaunkönig, keine Heckenbraunelle und auch keine
einzige Blaumeise, wie noch im letzten Jahr. Von den Tauben- und
Kähenvogelschwärmen vergangener Jahre, will ich gar nicht erst reden.

Seit Nachbars Kater Mio auch unseren Garten zu seinem Revier zählt, ist
hier nichts mehr los.

Andererseits sollte der Name "Stunde der Wintervögel" besser mal in
"Stunde der Regenzeitvögel" umbenannt werden. Klassische Zugvögel und
Teilzieher, wie Bergfinken, Erlenzeisige, Gimpel, Buchfinken,
Birkenzeisige & Co, habe ich zuletzt im Winter 2013, in größerer Zahl
hier in Münster erleben dürfen.

Seinerzeit mussten die Futterstellen *mindestens*
täglich neu befüllt werden. Heute muss ne Menge Futter nach einer Woche
entsorgt werden, weil spätestens dann (wegen der hohen Luftfeuchte und
wegen der milden Temperaturen) die Verkeimung ansetzt (selbst in
Meisenknödeln! *) ) und wenig später der Schimmel folgt.

Wer bis morgen noch mitzählen möchte (meistens wird verlängert):

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/mitmachen/13147.html

*) natürlich in Spendern und ohne Plastiknetz!

Kalle

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig
dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
(Mohandas Karamchand Gandhi)

Karl-Heinz Rekittke

Am 07.01.2023 um 14:34 schrieb Beate Goebel:
> Karl-Heinz Rekittke schrieb am 07 Jan 2023

> Ebenfalls.

Danke!

> Also das wird nicht nur an Nachbars Kater liegen.

Nein, es gibt auch noch andere Kätzchen, aber ihm gehört das Revier, er
ist ein kleiner Panter und vor allen Dingen, ein passionierter Jäger,
mit dem Zwang, seinen Leuten täglich was Totes vor die Tür oder auf die
Terrasse zu legen (oder mir vor die Restmülltonne). Die
Ringeltaubenpopulation hat er zumindest schon mal beträchtlich reduziert.

> Das Rotkehlchen, dass letzten Winter öfter vorbei kam, habe ich diesen
> Winter nur einaml gesehen.

Das gibt es hier auch noch ... leider aber nicht in der gestrigen
Zählstunde. Es gab auch eins am Stand für Weihnachtsbäume (im
Toom-Markt), das sich genauso gesellig zeigte wie die Rotkehlchen in
Gärten. Dem Händler und mir war nur nicht klar, auf welche Leibspeise es
dort wartete. Fette Würmer konnte man auf der gepflasterten Fläche nun
wirklich nicht erwarten.

> Die Blaumeisenfamilie kommt wohl nur, wenn sonst gar nichts zu finden
> ist.

Die sind hier nun leider weg. Dafür hatte ich temporär mal ne Schule
verschiedener Meisen zu Gast, die sich damit begnügten Fressbares in der
Wisteria zu suchen.

> Die Spatzenhorde ist im Garten gegenüber.

Meine bunte Hecke zum Nachbarn ließ ich gehörig stutzen. Dort trafen
sich zuvor Haussperlinge - jeden Abend - in großer Anzahl.
Feldsperlinge, die hier mal einen Alleinvertretungsanspruch hatten, sind
schon länger weg.

> Bei mir gibt es nur die Dohlenfamilie auf sämtlichen Dächern der
> Umgebung, inzwischen 15-20 Exemplare stark. In den warmen Kaminen läßt
> sich gut brüten.
> Ein Rabenkrähenpaar und 2 Paar Ringeltauben.

> Ich glaube einerseits, dass die schwarzen Vögel alles vertreiben,

Wenn Dohlen, Häher, Elstern und Tauben sich in die Futterstellen
quetschen, sitzen Meise, Spatz und Amsel natürlich in der Warteschleife,
aber wenn was frei wird sind sie schnell und müssen auch keine Klimmzüge
machen, wie die Großen. So schnell lassen die sich nicht vertreiben. In
der Brutzeit, wenn Krähenvögel auch auf Eiweiß angewiesen sind, mag das
gelegentlich anders ausgehen.

> andererseits ist halt nicht Winter und ees gibt genug ausserhalb der
> Futterstellen. Wenn die Sonne scheint, sehe ich auch schon/noch
> Insekten fliegen.

... erfreulicherweise haben Futterhersteller mehr und mehr erkannt, dass
sie auch für Weichfresser, wie Rotkehlchen, Braunellen und Co, Insekten
(meistens Schaben) anbieten müssen.

> Und dann gibt es hier natürlich noch jede Menge Gehege mit Hühnern,
> Gänsen etc. Land halt. Da dürfte das Futter wohlfeil sein.

Schaunmamal:

https://www.nabu.de/news/2023/01/32723.html

Kalle

Andy Angerer

Am 07.01.23 um 17:44 schrieb Beate Goebel:

> Im Sommer hat mich hier ein Zilpzalp genervt.

Die können scheißpenetrant sein, gell! :-D

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Andy Angerer

Am 07.01.23 um 18:35 schrieb Beate Goebel:
> Andy Angerer schrieb am 07 Jan 2023

> Stundenlang, tagelang!

Jaja; kenn ich....

Karl-Heinz Rekittke

Am 07.01.2023 um 17:44 schrieb Beate Goebel:
> Karl-Heinz Rekittke schrieb am 07 Jan 2023

> Hatte ich wohl schon mal gepostet. Müsste bei Dir "um die Ecke" sein.
> https://www.pauls-muehle.de/wild-gartenvogelfutter-zubehoer/wildvogel-und-gartenvogelfutter/mischungen/wildvogelfutter-senkrechtstarter-neu/

Nun, ~ 65km hin und 65km zurück, ist schon *ziemlich* "um die Ecke",
aber die liefern ja auch!

> Die sollte die Gegend dazu angeben. Dorf oder Großstadt sind schon
> unterschiedlich.

Ich weiß nicht so genau, was du meinst. In diese Karte ...:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/ergebnisse/21784.html

... kannst du hinein zoomen und dir auf Kreis/kreisfreier Stadt-Ebene
die gemeldeten Zahlen von jeder einzelnen Vogelart anzeigen lassen.

Ist es das was dir fehlt?

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 08.01.2023 um 15:23 schrieb Beate Goebel:
> Karl-Heinz Rekittke schrieb am 07 Jan 2023

> Genau!!!!1
> Ist aber sehr grob. Meist nur NRW, kaum Kreise, keine Kommunen.

Schau mal, wie *wenige* sich pro Kreis/kreisfreier Stadt so beteiligen.
Wenn die Darstellung noch feiner werden würde, könnten irgendwann auch
Persönlichkeitsrechte verletzt werden, weil dann einzelne (große)
Grundstücke erfasst werden müssten.

Bei den offiziellen Covid-19-Karten des RKI ging die Einteilung auch nur
bis zur Unterscheidung von Kreisen und kreisfreien Städten. Wer mehr
wissen wollte, musste lokale Zeitungen/Sender lesen/gucken oder deren
Online-Portale nutzen.

Ich hätte es auch gerne etwas genauer und bemängele schon seit Langem,
dass es immer nur um Gärten geht. Das rächt sich gerade bei Eichelhähern
und Co, die derzeit zufällig mal genug Nahrung in Wald und Flur finden.
Die Statistik wird dadurch gewaltig verfälscht. Einstündige
*alternative* Spaziergänge im Gebiet der Koordinaten w/x bis y/z,
könnten diese Ungereimtheit abschwächen.

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Mir fällt gerade auf, das Hühner und Gänse ja auch Vögel sind ...

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 07.01.2023 um 14:34 schrieb Beate Goebel:

> Und dann gibt es hier natürlich noch jede Menge Gehege mit Hühnern,
> Gänsen etc. Land halt. Da dürfte das Futter wohlfeil sein.

Mir fällt gerade auf, dass Hühner und Gänse ja auch Vögel sind ... ob
die wohl einer zählt?

Kalle

Herbert Kleebauer

Und ob: https://www.lgl.bayern.de/publikationen/doc/huehnerhaltung_hobby.pdf

Karl-Heinz Rekittke

Am 08.01.2023 um 16:55 schrieb Beate Goebel:
> Karl-Heinz Rekittke schrieb am 08 Jan 2023

> Danach dürfte ich mich gar nicht beteiligen. Ich habe nur einen Balkon.

> Ja. Könnte man auch dazu angeben. Gegenüber im Wäldchen sieht es wieder
> ganz anders aus. Aber das ist eben 2 Querstraßen weiter.

Stelle gerade fest, dass sich schon was verändert hat: /Zitat/"egal ob
im Garten, vom Balkon aus, oder im benachbarten Park."/Ende Zitat/
Immerhin, meckern hilft also und ich habe oft gemeckert. Der erste
Anlass war der, dass ich zur richtigen Zeit (in dem Fall die
Sommerzählung) seltenen Schafstelzen an einem Waldbach begegnet bin und
es damals keine Möglichkeit gab, sie außerhalb von Gärten zu erfassen.
Und es wird bald noch besser: /Zitat/"Bei unserer nächsten Aktion werden
Sie die Möglichkeit erhalten, den erkannten Standort in einer
Kartendarstellung zu korrigieren."/Ende Zitat/ Nützt leider den
Schafstelzen nichts mehr. Die gab es zuletzt 2014 in den Ergebnissen.

> Das Rotkehlchen hat sich heute auf dem Balkon umgesehen. [...]
> Muss also nach herein gewehten Samen der umliegenden Bäume schauen.

Aber nur die weichen Teile von denen. Die meisten Samen bleiben sogar
keimfähig, wenn sie Rotkehlchen durchwandern. Vegetarier sind unter
Rotkehlchen eher selten. Was gerade noch geht, sind weiche Beeren. Sie
sind vorwiegend Karnivoren und Typen, die lieber die Butter vom Brot
essen. Was Anderes lässt ihr dünner Schnabel auch gar nicht zu. Fliegen
und Mehlwürmer zählen zur Lieblingsspeise und gerade im Winter machst du
sie eher mit fettigen Haferflocken und Milchprodukten, wie
Butterflöckchen oder mit Schmalz/Talg glücklich. Damit die festen Teile
der Haferflocken und Chitinpanzer besser verdaut werden, kannst du ihnen
noch etwas Sand dazugeben.

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Beim NaBu werden leider nur Rebhühner, Blässhühner und Gänsesäger
erfasst ... aber da kräht ja kein Hahn nach ...

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 08.01.2023 um 16:56 schrieb Beate Goebel:
> Karl-Heinz Rekittke schrieb am 08 Jan 2023
>
> Ich glaube nicht, dass nach Haus- und Nutztieren gefragt wird.
> Die Liste im Web hat dazu nix.

Stimmt! Und nach Schafstelzen auch nicht mehr ... es sei denn, man
meldet wieder welche ...

Halsbandsittiche gehen schließlich auch - warum dann nicht die Nymphen
oder die mit den Wellen?

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 08.01.2023 um 20:19 schrieb Beate Goebel:
> Karl-Heinz Rekittke schrieb am 08 Jan 2023

> Weil IMHO nur Halsbandsittiche in Köln und anderen Großstädten als
> Wildvögel(!) in großen Kolonien brüten.

Ich weiß! Als wir hier einzogen - in den Neunzigern - war hier jahrelang
eine Amazone mit Dohlen und Elstern vergesellschaftet.

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 08.01.2023 um 22:08 schrieb Ludger Averborg:

> Wenn du dich zum Zählen an die richtigen Stellen am Niederrhein setzt, wirst du
> wohl alles übertreffen, was dir am Futterhäuschen vor die Augen kommst.
>
> Die Bauern melden in diesen Fällen beim Wintergetreide tabula rasa.

Ich könnte mir vorstellen, dass du damit die Nil- und Graugänse meinst.
Die Erstgenannten gibt es in unseren Rieselfeldern wohl *noch* nicht,
aber ich finde, dort lässt sich auch recht artenreich zählen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:G%C3%A4nse_in_den_Rieselfeldern_02.jpg

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 09.01.2023 um 01:41 schrieb Karl-Ingrid Rekittke:

> Ich könnte mir vorstellen, dass du damit die Nil- und Graugänse meinst.
> Die Erstgenannten gibt es in unseren Rieselfeldern wohl *noch* nicht,

Muss ich ergänzen: Immerhin zwei Nilgänse am gestrigen Sonntag am Aasee!

https://tinyurl.com/7r6pj6sa

Kallingrid

Karl-Heinz Rekittke

Am 08.01.2023 um 16:55 schrieb Beate Goebel:
> Karl-Heinz Rekittke schrieb am 08 Jan 2023

Also, in meinem Fuchs werden *alle* Bundesländer, *alle* Kreise und
*alle* kreisfreien Städte in *allen* Bundesländern erfasst, aber - das
ist korrekt - keine Kommunen.

Wenn eine bestimmte Art in einem bestimmten Kreis nicht gemeldet wurde,
gibt's dafür auch keine Werte sondern nur den Namen des Kreises.

Eigentlich hätte ich heute reichlich Reste der größten Futterstelle
entsorgen müssen, aber es hat sich mindestens eine Ringeltaube erbarmt,
der das MHD ziemlich egal war.

Kalle

Frank Hucklenbroich

Am Sat, 7 Jan 2023 13:42:54 +0100 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> [...]
>
> Nicht nur drg krankt an Personalmangel, sondern scheinbar auch die Welt
> der Gefiederten. Gerade mal 11 Individuen konnte ich dem NaBu diesmal

Bei mir in Köln habe ich am Vogelhäuschen regelmäßig Rotkehlchen, Tauben,
Amseln, und hin und wieder auch einen Eichelhäher. Und Eichhörnchen :-)

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Sun, 08 Jan 2023 20:19:55 +0100 schrieb Beate Goebel:

> Karl-Heinz Rekittke schrieb am 08 Jan 2023

> Weil IMHO nur Halsbandsittiche in Köln und anderen Großstädten als
> Wildvögel(!) in großen Kolonien brüten. Sonst sieht man höchstens mal
> ausgebüxte Kanaries mit den Spatzen fliegen.
>
> https://verliebtinkoeln.com/gruene-papageien-in-koeln-warum-es-in-koeln-3000-halsbandsittiche-gibt/

Ja, die habe ich bei uns in Köln schon oft gesehen. Man erkennt sie sofort
an der Art und Weise wie sie fliegen. Die segeln irgendwie, das sieht ganz
anders aus als bei heimischen Wildvögeln. Und laut sind sie.

In Barcelona gab es auch welche, habe die sofort wieder erkannt.

Grüße,

Frank

Karl-Heinz Rekittke

Vermutlich auch noch die sich rasant ausbreitende
Mönchssittich-Populationen, die in spanischen Städten mittlerweile den
Ruf unserer Stadt- und Ringeltauben einnimmt. Das sind die mit der
grauen Kehle, die als einzige Papageienart in Nestern brütet.

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Das hört sich eher noch unterdurchschnittlicher an. Insbesondere fehlen
Meisen und Spatzen ...

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 09.01.2023 um 17:07 schrieb Beate Goebel:
> Karl-Heinz Rekittke schrieb am 09 Jan 2023

> Tauben, egal welche Sorte, sind offensichtlich nicht wählerisch. Kein
> Wunder, dass es sie in fast allen Habitaten gibt.

Die haben nen Kropf, in dem Essensreste vermutlich ähnlich heiß vergoren
werden, wie bei den Abfall-Wirtschaftsunternehmen-Münster. Außerdem gibt
es politisch ja erste Ansätze, Containern zu legalisieren. Für mich hat
die Taube also nichts falsch gemacht. ;-)

Kalle

Karl-Heinz Rekittke

Am 09.01.2023 um 17:07 schrieb Beate Goebel:

Was genau bedeutet eigentlich ReZ im Subject?
Gefunden habe ich nur "Rez:" für "Rezept" in de.rec.mampf. :-(

Kalle

Fritz

On 07.01.23 near 13:42, Karl-Heinz Rekittke suggested:
> [...]
> einzige Blaumeise, wie noch im letzten Jahr. Von den Tauben- und
> Kähenvogelschwärmen vergangener Jahre, will ich gar nicht erst reden.

Bei mir detto ..... die organgenen Beeren des Scharlachdorn hingen zu
Weihnachten noch alle am Strauch!

Vor Jahren bekamen sie nicht mal ihre volle Farbe, da war immer ein
Schwarm Amseln eifrig beim Pflücken.

--
Fritz
Freunde begrüßen!

Johannis Klötenkneter

Karl-Heinz Rekittke wrote:
> [...]
> Kähenvogelschwärmen vergangener Jahre, will ich gar nicht erst reden.
>
> Seit Nachbars Kater Mio auch unseren Garten zu seinem Revier zählt, ist

Katzenfalle aufstellen. Katzen haben in meinem Garten nichts verloren.

Johannis