Ich suche....

Hans-Jürgen Meyer

für einen großen "Kübel" (ca. 0,5-2,50m tief, 1x1 m) etwas zum
reinpflanzen. Bislang stand da ein große Rose
(https://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Kletterrosen/Rambler/Purpur-Violett/artikel_842_Bleu_Magenta.html)
die den letzten Winter leider nicht wirklich überlebt hat. Sie soll
jetzt einen anderen Platz bekommen.

Wunschvorstellung:
- Winterfest
- duftend
- lange blühend
- Wuchshöhe 3m - 5m
- schnellwachsend
- immergrün

Nagut, alles wird wohl kaum gehen.
Habt Ihr Vorschläge?

Hans-Jürgen

Ina Koys

Wie wäre es mit einer Clematis? Da gibt es auch immergrüne.

https://www.clematis-westphal.de/shop/besonders-fuer-kuebel-und-gefaesse-geeignet/index.htm

Ina
--
Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst,
immer strenge, sie hat immer Recht und die Fehler und Irrtümer sind

Hans-Jürgen Meyer

Am 09.08.2021 um 21:03 schrieb Beate Goebel:
> =?UTF-8?Q?Hans-J=c3=bcrgen_Meyer?= schrieb am 09 Aug 2021

> [...]
>
> Nicht immergrün, unverwüstlich: Buddleja.

Ja, da habe ich auch schon dran gedacht. Da könnte ich mir diese vorstellen:
https://www.baumschule-horstmann.de/sommerflieder-schmetterlingsstrauch-tricolor-723_114375.html

> Nicht immergrün, viel Wasser, spektakulär:
> https://www.lichtnelke.de/staudenpflanzen/staudengattungen/hibiskus.html

Nur habe ich keine hohen gesehen. Mein Hibiskus vor dem Haus hat
mittlerweile >3m

> Im Winter etwas schützen: Echter Granatapfel:
> https://www.palmenmann.de/search?sSearch=Granatapfel

Leider nicht frosthart genug. Der Standort ist oberhalb des Bachlaufes.
Und da wird es im Winter schon frisch...

Danke.
Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Meyer

Am 10.08.2021 um 16:57 schrieb Ina Koys:

> Wie wäre es mit einer Clematis? Da gibt es auch immergrüne.
>
> https://www.clematis-westphal.de/shop/besonders-fuer-kuebel-und-gefaesse-geeignet/index.htm

Die hier gefällt mir und werde ich wohl bestellen:
https://www.clematis-westphal.de/shop/clematis-sondergruppe/clematis-cirrhosa-freckles.htm
...allerdings für einen anderen Standort.

Mittlerweile überlege ich vollständig auszukoffern und wieder eine Rose
zu pflanzen...

Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Meyer

Am 11.08.2021 um 13:25 schrieb Beate Goebel:
> =?UTF-8?Q?Hans-J=c3=bcrgen_Meyer?= schrieb am 10 Aug 2021

[...]
> Ja, man muss evtl. den Topf komplett einpacken. Diesen Winter, ca.
> minus 12°, habe ich nur eine Haube drüber gemacht. Kein Problem.
> Aber er ist noch klein. Wenn das Ding mal Früchte trägt, sieht es mit
> der Größe und dem Einpacken anders aus.
>
> https://www.palmenmann.de/produkte/granatapfel-grenadine-dente-di-cavallo-puni-gran-3867

Mein "Kübel" ist ein ehemaliger Treppenaufgang vom Bachlauf zum Hof. Da
is nix mit einpacken ;)

Höchstens ausbuddel und in Sicherheit bringen. Da bin ich aber viel zu
faul...

Hans-Jürgen