[ID] Gelber Pilz

Sebastian Suchanek

Hallo NGs!

Kürzlich habe ich Hier[tm] im Garten diesen Pilz gefunden:

http://suchanek.de/temp/id_pilz4.jpg (129kB)

Die Größe ist beachtlich - in der Breite würde ich die
Fruchtkörperansammlung auf ca. 20cm schätzen. Auf dem Foto nicht
ganz so gut zu erkennen ist ein ebenfalls recht kräftiger
"Strunk", der in der Erde steckte.
Kann jemand diesen Pilz identifizieren und wenn ja, wie heißt
der Pilz?

TIA,

Sebastian

PS: XP drg & dsb, f'up2 dsb
--
X-Post, FollowUp-To de.sci.biologie

Karl-Heinz Rekittke

Am 26.09.2021 um 19:38 schrieb Sebastian Suchanek:

> [...]
> "Strunk", der in der Erde steckte.
> Kann jemand diesen Pilz identifizieren und wenn ja, wie heißt

Außer, dass er ziemlich appetitanregend aussieht und dem Zwiebelfüßigem
Hallimasch, im Jugendstadium *) nicht unähnlich ist, kann ich leider
nichts zur Bestimmung beitragen. In dem Stadium wird er auch noch
anderen Pilzarten ähneln!

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um auf einen Beitrag von Leschs
Kosmos hinzuweisen, den ich kürzlich im ZDF sah. Es geht im wesentlichen
um Auswirkungen des Klimawandels auf die Vielfalt der Pilzarten ... aber
nicht nur darum:

https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/21/09/210921_sendung_afo/1/210921_sendung_afo_3360k_p36v15.mp4

Zum Schluss der Sendung kommt übrigens auch der "Zwiebelfüßige" vor.

Ein weiterer Beitrag, der meine Aufmerksamkeit fand, kam auf arte.

Er beschäftigte sich mit Städten am Meer und zeigte u.A. wie in
Kopenhagen aus Kaffeesatz Austernpilze entstehen. Den arte-Beitrag gibt
es leider nicht mehr, aber es gibt solche mit ähnlichen Inhalten vom
SRF, oder - wie hier - vom SWR (bei ~ 1:20 bis 4:40 Min):

https://odplanetschule-a.akamaihd.net/schulfernsehen/staedte_am_meer/staedte_am_meer_-_6_-_kopenhagen.mp4

*) https://www.123pilzsuche.de/daten/details/ZwiebelfuessigerHallimasch.htm
https://www.123pilzsuche.de/daten/details/zwhall3.jpg

Kalle