Fundament fuer Gewaechshaus

Wolfgang Jordan

ich will demnaechst unser neues Gewaechshaus aufbauen und brauche
erstmal ein vernuenftiges Fundament. Nachdem ich verschiedene
Vorschlaege gehoert habe von 'einfach hinstellen' ueber 'Punktfundament
mit Betonsteinen' bis zum 'frostfrei gruenden' bin ich etwas verwirrt
ueber das richtige Vorgehen.

Die Daten: Das Grundstueck ist ganz leicht abfallend in zwei
Richtungen;
der Boden besteht aus ca. 20 cm Humus, darunter ist sehr fester Lehm;
das Gewaechshaus hat die Abmessungen 2,5 x 3,0 m.

Ich favorisiere die folgende Variante, will jedoch nicht nach zwei
Jahren nochmal anfangen, weil sich durch Auffrieren alles verschoben
hat: ca. 30 cm tiefer Graben, direkt auf den Lehmboden trockenen Beton,
in den Beton Betonsteine (1m lang, 15 x 20 cm Querschnitt), darauf
druckimpraegnierte Latten und darauf dann die unteren Profile des
Gewaechshauses schrauben.

Ist das so in Ordnung oder muss ich wirklich auf einen Meter
runtergehen, mit Beton oder Kiesunterlage?

Danke fuer eure Tips, Wolfgang
Wolfgang Jordan
email: wolfgan...@mch.sni.de

Klaus Basse

In article <34E3EC...@mch.sni.de>,

Wolfgang Jordan <wolfgan...@mch.sni.de> wrote:
> [...]
>in den Beton Betonsteine (1m lang, 15 x 20 cm Querschnitt), darauf
>druckimpraegnierte Latten und darauf dann die unteren Profile des

Hallo Wolfgang,

wir hatten im Garten aehnliche Bodenverhaeltnisse. Wir haben nur Betonsteine
(100 x 8 x 25 cm) mit gerader Kante (nicht die, die oben abgerundet
sind) verwendet. Wir haben sie lediglich an den Stellen, an denen sie
zusammenstossen mit Beton fixiert. Die unteren Alu-Profile haben wir direkt
lose auf die Betonsteine gelegt. Das reicht aus, weil das fertig verglaste
Gewaechshaus ein entsprechendes Eigengewicht hat. Wir haben unser Glashaus vor
12 Jahren so gebaut, es steht heute immer noch, ohne dass sich etwas verzogen
hat.

Viel Spass bei Bauen
Klaus

Wilhelm Diekhaus

In article <34E3EC...@mch.sni.de>, wolfgan...@mch.sni.de says...

Hallo Wolfgang,

> [...]

>Gewaechshauses schrauben.
>

> Ist das so in Ordnung oder muss ich wirklich auf einen Meter
>runtergehen, mit Beton oder Kiesunterlage?

Du musst auf jeden Fall in den frostfreien Bereich runter, sonst reisst Dir
im Winter, bzw. Fruehling Dein Haeuschen.
Allerdings ist ein Meter etwas sehr tief. Ueblicherweise sagt man 80cm, und
auch eine Kiesschicht ist dafuer nicht noetig.

Tschuess
Willi

Ralf Reske

Wilhelm Diekhaus wrote:

> [...]
> Allerdings ist ein Meter etwas sehr tief. Ueblicherweise sagt man 80cm, und
> auch eine Kiesschicht ist dafuer nicht noetig.

Ein Praktiker sagte mir damals, in unseren Breitgraden reichen
inzwischen 40, das Bauamt weiss das noch nicht:-)
Ich hab auf 60 gegraben.

Ralf Reske

Stefan Wetzel

Mein Gewächshaus mit ungefähr der gleichen Größe habe ich auf
Rasenkantensteine (Beton) gestellt. Auf diese Steine (ca. 30 cm tief) habe
ich dann imprägnierte Latten geschraubt und dann das Gewächshaus einfach
angeschraubt.

Bisher hat dieser Unterbau alle Stürme und Winter überstanden.

Stefan http://www.snafu.de/~mc.floyd

Gerd-W. Haar

Hallo Wolfgang,

habe mir mal die Antworten durchgelesen.

Da ich annehme, daß Du eine Fertiggewaechshaus kaufst zum
zusammenschrauben, wurde ich der Version von "Klaus Basse"
beipflichten.

Bei Betonsteine (100 x 25 x 8 cm) bekommst Du im Baumarkt
unter dem Begriff Tiefbordsteine (frueher Rabattplatten).

Wichtig ist, dass der Untergrund gut verdichtet wird. Wenn
Du den Humus abgraebst, dann pack dort ne Ladung
Mineralschotter hin. Gut verdichten und dann die
Tiefbordsteine in Splitt (Koernung 2-5 mm) verlegen.
Lass die Tiefbordsteine etwa 2-4 cm ueber das angrenzende
Gelaende stehen.
!! Das funktioniert so natuerlich nur, wenn Du die
Tiefbordsteine flach verlegst. Hat den Vorteil, dass Du die
Lage Deines Gewaechshauses varieren kannst.

Wenn Du die Tiefbordsteine senkrecht stellst, dann solltest
Du diese auf jeden Fall in Beton versetzen....
und schoen genau messen, da die Bordsteine nur 8 cm breit
sind.
Der Vorteil hierbei ist, dass Du die Gelaendeneigung besser
ausgleichen kannst. Die Tiefbord gibt es 20, 25, 30 und 40
cm hoch.

Viel Spass

> druckimpraegnierte Latten und darauf dann die unteren Profile des
> Gewaechshauses schrauben.

das wuerde ich nicht machen.

Gruss
-= Gerd =-

---------------------------------------
--name: Gerd-W. Haar-------------------
--http://www.schwaben.de/home/planfix--
--mailto:Gerd...@schwaben.de---------
---------------------------------------
"Wenn Du sagst was Du denkst, tust was"
"Du sagst, dann bist Du was Du denkst!"

Carsten Grammes

[...]

nachdem schon einige geantwortet haben, nun auch mein Senf dazu:
Ich habe letztes Jahr ein Kinderspielhaus (ca. 2,5x2m, also aehnliche Groesse)
auf ein selbstgemachtes Betonfundament gesetzt. Bei uns war Hanglage,
ca.50-60cm Mutterboden darunter Lehm. Das Haus ist aus Holz, also wohl
unproblematischer als Glas. Ich habe entlang der Laengsseiten zwei
Graeben ca. 30-40cm tief ausgehoben, ca. 40cm breit. Verschalung gebaut
und ins Lot gestellt. Beton rein und zurechtgeschnittene Estrichmatten als
Armierung (damit der Beton nicht reisst).

Diesen Tip habe ich bei den bisherigen Antworten vermisst. In Deinem Fall
wuerde ich nicht nur die beiden Laengsseiten sondern einen Rundum-Graben
verwenden, evtl. sogar ein flaechiges Fundament.

Beton ist leicht zu machen (Mischer vorausgesetzt) und nicht teuer. Auf jeden
Fall mit Armierung!

Weiterer Tip, der aber wohl speziell fuer Holzaufbauten greift: Den Aufbau
nicht direkt auf das Fundament sondern darunter einen Streifen dicke
Dachpappe (einige mm) gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hilft gegen Moder
und sollte auch gegen Rost helfen.

Viel Glueck,
Carsten.

Carsten Grammes, Physicist Internet: c...@dialogika.de
phone: ++49 6897 9350 FAX: ++49 6897 935100
private: Saarbrueckerstr. 47, D-66292 Riegelsberg