Dann also endlich mein Report zur Tomatenveredelung

Ina Koys

dann jetzt also zur Unterstützung eurer Entscheidungsfindung für die
Saison mein Erfahrungsbericht mit Tomatenveredeleung, erste Saison:

1. Der Einstieg erwies sich als potteinfach mit diesem Set:
https://www.garten-schlueter.de/saatgut/gemuese-saatgut/tomaten/tomaten-unterlage-estamino-f1-veredelungsset
Allerdings war die Keimrate einigermaßen grotte, nur vier von 7 sind
gekeimt. Alle vier wurden aber erfolgreich veredelt. In einem Fall war
die Unterlage schon etwas zu weit und damit dicker als ihre Unterlage.
Ich habe sie dann eben weiter oben geköpft und testweise den unteren
Teil mit zwei Blättern weiterwachsen lassen. War ein harter Schlag, hat
sie aber geschafft.

2. Die veredelten Pflanzen sind ganz deutlich wuchskräftiger als ihre
unveredelt gebliebenen Geschwister. So wuchskräftig, dass ich mir neue
Stützkonstruktionen ausdenken musste. So ein Spiralstab wird bei mir im
Sandboden einfach von der Tomate zu Boden gedrückt und fertig. Da muss
man weiter stützen.

3. Die irre Wuchskraft wirkt sich je nach Sorte unterschiedlich aus. Die
San Marzano blieben schlank und wurden nur besonders hoch und kräftig.
Andere Sorten gingen deutlich mehr in die Breite. Bei 'Safari' wurde ich
des Gestrüpps überhaupt nicht mehr Herr. Folgerichtig hat sich aus
diesem Tomatenkrautball dann auch erstmals wieder seit Jahren die
Braunfäule ausgebreitet und die Saison dann Mitte August beendet.

4. Die veredelten Pflanzen brachten 1-3 Wochen nach ihren wurzelechten
Geschwistern die erste Ernte. Die Erntemenge wurde natürlich durch die
Krautfäule hart begrenzt, war aber sehr gut und hätte ohne die Fäule
sensationell werden können.

5. Geschmacklich konnte ich keinen Unterschied feststellen. Nur das
spätere Abräumen der Pflanzen erinnerte etwas an die Rodung von Bäumen,
weniger an das Ausreißen von Tomaten.

6. Die Tomaten hatten ihren Platz im Vorgarten. Die Nachbarn haben sich
die Nase platt gedrückt.

Mein Fazit: ich werde damit weiter arbeiten, aber nicht mit allen
Sorten. Die, die auch ohne Veredelung kräftig wachsen, werde ich ganz
sicher nicht veredeln. Fleisch- und Ochsenherztomaten scheinen sich am
besten (von den paar getesteten Sorten) zu eignen. Wenn ich kommendes
Jahr die Krautfäule wieder verhindern kann, werde ich da pro Pflanze
wohl den doppelten Ertrag haben - allerdings auch bei doppeltem
Platzbedarf. Außerdem werde ich versuchen, die Wuchs- und Hebelkräfte
auf zwei Haupttriebe zu verteilen, das wird wohl industriell auch so
gemacht.
Mit anderen Worten: das Verfahren ist viel einfacher und die Effekte
sind viel deutlicher als erwartet. Aber eben auch differenziert. Man
kann das machen und man kann Freude dran haben. Man kann es auch lassen
und sich an anderen Aspekten erfreuen. Uneingeschränkt empfehlen kann
man die Maßnahme vermutlich nur für industrielle Bedingungen, wo alle
Faktoren kontrolliert, durchgemessen und optimiert sind.

Ich habe mir jetzt neue Samen von Vigomax besorgt, die Clips aus der
Kiepenkerl-Packung halten wahrscheinlich noch diverse Jahre.

Okay, ich glaub, das war's dann hier für mich. Macht's gut!

Ina
--
Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst,
immer strenge, sie hat immer Recht und die Fehler und Irrtümer sind

Stefan Froehlich

On Fri, 07 Jan 2022 19:05:11 Ina Koys wrote:
> Mein Fazit: ich werde damit weiter arbeiten, aber nicht mit allen
> Sorten.

Ich glaube, trotz Deines durchaus positiven Berichts scheue ich den
zusätzlichen Aufwand, auch wenn Du ihn als überschaubar bezeichnest.
Aber:

> Außerdem werde ich versuchen, die Wuchs- und Hebelkräfte auf zwei
> Haupttriebe zu verteilen, das wird wohl industriell auch so
> gemacht.

...jedes Jahr auf's neue frage ich mich, wie man das macht (von
einem einzelnen Haupttrieb gar nicht erst zu reden). Ich nehme mir
Anfang der Saison stets vor, konsequent auszugeizen, das klappt die
ersten paar Wochen auch noch hervorragend. Aber irgendwann taucht
unweigerlich eine nahezu symmetrische Gabelung auf, bei der mir um
jeden der beiden Triebe leid täte, und ebenso unweigerlich
irgendwann ein Seitentrieb, den ich erst bemerke, nachdem er bereits
einen halben Meter lang ist und befruchtete Blüten trägt. Mit
fortschreitender Zeit wird das nicht besser... und am Ende der
Saison ist jede Pflanze ein kleines Gebüsch, jedes Jahr.

Auf den Ertrag scheint sich das nicht negativ auszuwirken, aber es
wird halt ein wenig unübersichtlich.

> Okay, ich glaub, das war's dann hier für mich. Macht's gut!

Bis zum Frühling, oder überhaupt, oder wie?

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - die Bezeichnung des zornigen Seins.</b
(Sloganizer)

Klaus Meinhard

Am 07.01.2022 um 19:05 schrieb Ina Koys:

> Okay, ich glaub, das war's dann hier für mich. Macht's gut!

Bist Du ganz weg?

--
Mit freundlichen Grüßen,

* Klaus Meinhard *

Ina Koys

Am 08.01.2022 um 10:45 schrieb Klaus Meinhard:

> Bist Du ganz weg?

So der Plan. Das hat hier für mich nicht mehr viel Sinn. Wir haben hier
langsam den Stand, bei dem man als Experte gilt, wenn man seine
Radieschen selber aussät. Und Gotthelf arbeitet seit ca. 3 Jahren daran,
mich woandershin zu locken. Mit der Gegend will ich es dann auch mal
probieren.

Andy Angerer

Am 08.01.22 um 20:24 schrieb Ina Koys:

> Wir haben hier langsam den Stand, bei dem man als
> Experte gilt, wenn man seine Radieschen selber aussät.

Dann gilt man als Friedhofsgärtner.

--
! NEU !
Kurzgeschichten

Klaus Meinhard

Am 08.01.2022 um 20:24 schrieb Ina Koys:

> [...]
> Radieschen selber aussät. Und Gotthelf arbeitet seit ca. 3 Jahren daran,
> mich woandershin zu locken. Mit der Gegend will ich es dann auch mal

Du hast schon recht. Mich hat er auch dorthin gelockt, aber ich wollte
nicht so gern außerhalb meines Donnervogels agieren. Zu Umständlich.
Aber fachlich ist es wesentlich besser dort.
wenn das hier mit dem Level an TRolls so weitergeht, sehen wir uns dann
doch vielleicht dort wieder. Bis dahin alles Gute!

Stefan Froehlich

On Sat, 08 Jan 2022 20:24:49 Ina Koys wrote:
> Wir haben hier langsam den Stand, bei dem man als Experte gilt,
> wenn man seine Radieschen selber aussät.

Ich bedaure, den in mich gesetzten Erwartungen nicht gerecht werden
zu können.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan, so gieraffig wie das Lachen. Spinnen ist mein Traum.
(Sloganizer)

Karl-Heinz Rekittke

> So der Plan. Das hat hier für mich nicht mehr viel Sinn.

Schade!

> Wir haben hier langsam den Stand, bei dem man als Experte gilt, wenn
> man seine Radieschen selber aussät.
Das ist natürlich Quatsch!

In Rec-Gruppen (rec = recreational) war Expertenwissen noch nie
Bedingung für die Teilnahme und diesbezüglich hat in DRG auch keinerlei
Entwicklung und niemals ein Ranking stattgefunden!

Noch immer ist hier ein freundliches "Keine Ahnung, aber ..." der
beliebteste Einstieg in eine Antwort auf Fragestellungen aller Art. Das
ist auch gut so und bedeutet keinesfalls, dass man auf
Erfahrungsaustausch und Hilfestellungen verzichten muss, denn gute Tipps
- von Sachkundigen in fast allen Teilbereichen der Garten- und
Pflanzenwelt - die gibt es hier nach wie vor.

Dass nun eine starke Ausdünnung an Threads stattfindet, liegt naturgemäß
daran, dass wir in einer urnenförmigen Altersstruktur leben (viele
schauen sich die besagten Radieschen nun leider von unten an), dass über
lange Zeit frische, abweichende Vor- und Fragestellungen ignoriert,
belächelt oder gar weg gebissen wurden (die Jugend setzt dann halt
lieber auf alternative, bunte Medien) und nicht zuletzt an fragwürdigen
Aussagen wie die, auf die ich hier Bezug nehme.

> Und Gotthelf arbeitet seit ca. 3 Jahren daran, mich woandershin zu
> locken. Mit der Gegend will ich es dann auch mal probieren.

Das ist sicherlich kein schlechter Weg und ich wünsche dir viel Glück
dabei, aber es gibt keinen Grund dafür, die Brücken derart fade hinter
sich abzureißen.

Kalle

Klaus Meinhard

Hallo Karl-Heinz,

> [...]
> lange Zeit frische, abweichende Vor- und Fragestellungen ignoriert,
> belächelt oder gar weg gebissen wurden ...

entschuldige, dass ich mich hier einmische und Dir widerspreche.

Du bist einer der wenigen in dieser Gruppe, die sowohl Fachwissen wie
angenehme Umgangsformen haben und nicht beim geringsten Anlass
ausrasten. Viele andere hier sind aus anderen Gruppen als Trolle bekannt
und finden hier leider immer wieder Gesprächspartner, die sie füttern
statt sie zu filtern.

Das Lesen in den meisten Usenet-Gruppen ist inzwischen wie das Leben als
Altenpfleger: man muss sich an den Geruch von Exkrementen gewöhnen. Aber
irgendwann hat man dann vielleicht doch mal die Nase voll und sucht sich
was mit frischer Luft.

Und jemand, der früher in den BBS-Brettern häufig mit "Keine Ahnung,
aber ich würde..." geantwortet hätte, hätte wohl was auf die Finger
gekriegt wegen Verschwendung von Bandbreite. Die Gruppen hier haben alle
ein Thema, auf das sich in einer Satzung geeinigt wurde. Das sich Trolle
in meisten Gruppen tummeln, liegt eben daran, dass diese auch die
Themenbezogenheit der Gruppen wie vieles andere ignorieren und es keine
Moderation gibt.

So, und bevor mich jemand darauf hinweist: Ja, auch dieser Beitrag ist OT.

Karl-Heinz Rekittke

Am 12.01.2022 um 09:30 schrieb Klaus Meinhard:

> entschuldige, dass ich mich hier einmische und Dir widerspreche.

Gerne angenommen!

> Du bist einer der wenigen in dieser Gruppe, die sowohl Fachwissen wie
> angenehme Umgangsformen haben und nicht beim geringsten Anlass
> ausrasten.

Danke für die Blumen, aber mein Fachwissen beschränkt sich mehr auf
Statik, Holz und Holzleimbau. In DRG kompensiere ich mehr Defizite an
Erfahrungen im Garten. REC-Gruppen dienen halt der Freizeitgestaltung
und deshalb "sauge" ich ausschlie0lich aus dem Erfahrungsaustausch.

> Viele andere hier sind aus anderen Gruppen als Trolle bekannt
> und finden hier leider immer wieder Gesprächspartner, die sie füttern
> statt sie zu filtern.

... dachte der Geheimdienst und wunderte sich, dass er nichts mehr
mitbekam. Ich filtere grundsätzlich nur bei der Suche nach Themen, bei
Tee und bei Kaffee, gelegentlich auch Kiese, Kompost und Sande und
früher selbstverständlich auch die Aquarien.

> Das Lesen in den meisten Usenet-Gruppen ist inzwischen wie das Leben als
> Altenpfleger: man muss sich an den Geruch von Exkrementen gewöhnen.

:-))) Ich sehe in DRG aber eher wieder eine abnehmende Tendenz und so
richtig wohl "haben sie sich"/"hat er sich" in dieser NG sowieso noch
nie gefühlt.

> Aber irgendwann hat man dann vielleicht doch mal die Nase voll und
> sucht sich was mit frischer Luft.

Man kann gut ignorieren wenn einem klar wird, dass Trolle sich selbst
disqualifizieren. Mitunter wird aber in der populistischen Ecke getrollt
und da heißt es dann, Stellung zu beziehen, damit die 2020er nicht so
ausarten wie die 1920er.

> Und jemand, der früher in den BBS-Brettern 1) häufig mit "Keine Ahnung,
> aber ich würde..." geantwortet hätte, hätte wohl was auf die Finger
> gekriegt wegen Verschwendung von Bandbreite.

Mich hatte man mal darauf aufmerksam gemacht, dass man in NGs eingangs
keine einzelnen Personen anspricht, wie z.B. in E-Mails ... weil man ja
"an Alle" textet. Fand ich schlüssig und habe fortan - an dieser Stelle
- rigoros die Bandbreite geschont. ;-)

Diese war auch mal ganz wichtig, aber in Zeiten, in denen pausenlos
4K-Videos übers Internet konsumiert werden, spielen Traffic und
Bandbreite - von reinen Textnachrichten - überhaupt keine Rolle mehr ...
beim Verbrauch von Ressourcen. Selbst mit Fotos und MP4-Videos, bekomme
ich seit langer Zeit keine der zeitgemäßen Festplatten mehr voll und
deshalb halte ich eine Aufhebung des "Verbotes von Bildanhängen im
Usenet" für längst überfällig. Die Krücke mit den Links für Bilder wird
doch ad absurdum geführt, verschlimmert den Recourcenverbrauch und lässt
potenzielle Newbees ganz schnell wieder abwandern.

Als ausgemachter Fan des Donnervogels und "ZiemlichGerneFilterer" müsste
es für dich doch ein Leichtes sein, in der *zweiten* Suchzeile (Diese
Nachrichten durchsuchen ...) mal "Keine Ahnung, aber" einzugeben
(ohne""), um dir einen quantitativen, zeitlichen und personellen
Überblick dieser Redensart zu verschaffen. 2)

> [...]
> eben daran, dass diese auch die Themenbezogenheit der Gruppen wie
> vieles andere ignorieren und es keine Moderation gibt.

Abonniere doch spaßeshalber mal de.sci.Biologie, die ja nun wirklich als
wissenschaftliche (.sci.) und nicht als Freizeitgruppe (.rec.)
konzipiert war und schau, was dort so abgeht ...

> So, und bevor mich jemand darauf hinweist: Ja, auch dieser Beitrag ist OT.

Done!

1) eigentlich müsste mein Fachwissen hier glänzen ... tut es aber nicht.
Scheinbar handelt es sich bei BBS-Brettern um ein Nischenprodukt, oder?

2) In den Eigenschaften der NG muss dazu unter "Synchronisation" das
Offline-Lesen und unter "Speichplatz" eine Option ausgewählt sein (Bei
mir bleiben die letzten 60.000 Nachrichten und alle gekennzeichneten
Beiträge erhalten. Bei den Erstgenannten geht das dann bis zum 1.1.2013
und bei den Gekennzeichneten bis zum 4.8.2010 zurück)

p.s. Im "Samariter-Thread" hatte ich ja gelobt, Ruhe zu geben. Deshalb
an dieser Stelle: Mach dir bloß keinen Kopp wegen des Subjekts, denn das
ist einfach nur super gelungen.

Kalle

Herbert Kleebauer

On 23.01.2022 19:11, Karl-Heinz Rekittke wrote:

> [...]
> ich seit langer Zeit keine der zeitgemäßen Festplatten mehr voll und
> deshalb halte ich eine Aufhebung des "Verbotes von Bildanhängen im

Es gibt eigentlich keine durchsetzbaren Verbote im usenet. Es gibt
zwar immer Leute, die glauben den anderen vorschreiben zu müssen
was sie dürfen und was nicht, aber letztendlich sind das zahnlose
Tiger. Ich hab das selbst erlebt, als ich versehentlich ein
Crossposting in eine admin Gruppe der BIG8 gemacht habe. Die
sind da im Dreieck gesprungen weil ich mich angemaßt habe, direkt
in ihre moderiert Gruppe zu posten und wollten sogar meinen
Account bei der Telekom sperren lassen. Nur der Telekom war
das sowas von egal, da durfte jeder beliebige Header in die
postings einfügen.

Auch das posten von Bilder ist nicht "verboten", es funktioniert
halt meistens nicht. Denn die Betreiber der Newsserver sind im
wahrsten Sinn des Wortes "allmächtig". Sie alleine haben das
Sagen darüber, welche postings sie annehmen, weiterleiten oder
zurückweisen. Und wenn da nur ein paar Server in der Kette
Anhänge nicht weiterleiten, bekommen halt die meisten Leute
die Bilder nicht zu sehen. Ich glaube ich habe es vor ein paar
Jahren in dieser Gruppe sogar mal versucht, mit sehr bescheidenem
Ergebnis. Aber du kannst es ja jetzt nochmals versuchen,
vielleicht haben einige Serverbeitreiber ihre Meinung inzwischen
geändert.

Stefan Froehlich

On Sun, 23 Jan 2022 20:22:46 Herbert Kleebauer wrote:
> [...]
> in eine admin Gruppe der BIG8 gemacht habe. [...] Nur der Telekom
> war das sowas von egal, da durfte jeder beliebige Header in die

Letzteres mag durchaus sein, aber wie fügt man *versehentlich*
einen Approved-Header in sein Posting ein?

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Bemutteln im Dröhnen der Motoren - Stefan!
(Sloganizer)

Herbert Kleebauer

On 23.01.2022 20:42, Stefan Froehlich wrote:

> Letzteres mag durchaus sein, aber wie fügt man *versehentlich*
> einen Approved-Header in sein Posting ein?

Das passiert ganz leicht. Der (einzige) Moderator von comp.lang.asm.x86
war unerwartet verstorben und daher waren keine postings in die Gruppe
mehr möglich. Wir haben uns dann in einer anderen asm Gruppe beraten,
was wir tun können. Ich habe dann vorgeschlagen, dass ich versuche
ein posting in die Gruppe zu machen, dass erklärt warum im Augenblick
kein posten möglich ist und dass wir versuchen vom Big-8 Management Hilfe
zu bekommen. Und dazu habe ich halt ein crosspost in deren Gruppe gemacht.
Konnte ja nicht wissen, dass auch deren Gruppe moderiert ist und
dass bei einem post in mehrere moderierte Gruppen es ausreicht, wenn
der Moderator von einer Gruppe den Approved-Header einfügt damit das
posting in allen Gruppen erscheint (unter Umgehung der Moderatoren der
anderen Gruppen). Aber bei sowas verstehen die keinen Spaß, auch wenn es
ausgeht wie bei Rumpelstilzchen.

Andy Angerer

Am 23.01.22 um 22:06 schrieb Herbert Kleebauer:
Bestimmt hast du daraus gelernt. ;-/

Klaus Meinhard

Am 23.01.2022 um 19:11 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> [...]
> Tee und bei Kaffee, gelegentlich auch Kiese, Kompost und Sande und
> früher selbstverständlich auch die Aquarien.

Tut mir leid, aber nein. Einige Trollposts sind so widerlich, dass ich
mir das versehentliche Ansehen dieser verbalen Exkremente nicht antun
muss und auch nicht mit meinen Posts in der Nähe dieser Ergüsse gesehen
werden will.

> 1) eigentlich müsste mein Fachwissen hier glänzen ... tut es aber nicht.
> Scheinbar handelt es sich bei BBS-Brettern um ein Nischenprodukt, oder?

In archaischen Zeiten vor dem Internet gab es viele privat betriebene
bulletin board systems (BBS), und die Themengruppen hießen boards
(Bretter, also schwarze Bretter). Die boards waren in der Regel
moderiert, und die Betreiber der bbs klopften jedem heftig auf die
Finger, der die damals schmale, aber arg teure Bandbreite verschwendete.

Ina Koys

Am 11.01.2022 um 02:29 schrieb Karl-Heinz Rekittke:

> Schade!

> Das ist natürlich Quatsch

Ahja.

> In Rec-Gruppen (rec = recreational) war Expertenwissen noch nie
> Bedingung für die Teilnahme und diesbezüglich hat in DRG auch keinerlei
> Entwicklung und niemals ein Ranking stattgefunden!

Es geht hier nicht um Ranking. Und es hat auch jeder mal klein
angefangen, kein Problem. Aber deutlich von deiner Zeit gabs hier mal
Leute, von denen ich noch richtig was lernen konnte. So eine Zeit hätte
ich gern wieder.

> Noch immer ist hier ein freundliches "Keine Ahnung, aber ..." der
> beliebteste Einstieg in eine Antwort auf Fragestellungen aller Art.

Genau das ist der Unterschied. Ich hätte gern Antworten von Leuten mit
Ahnung.

> Das ist sicherlich kein schlechter Weg und ich wünsche dir viel Glück
> dabei, aber es gibt keinen Grund dafür, die Brücken derart fade hinter
> sich abzureißen.

Wenn du meinst, dass ich das gemacht habe, stimmt das wohl. Schade. Aber
ich fand es halt netter, mich zu verabschieden und nicht einfach
wegzubleiben. Aber wahrscheinlich wird der heutige Tag auch wirklich der
letzte sein.

Andy Angerer

Am 19.02.22 um 10:19 schrieb Ina Koys:

> Aber deutlich von deiner Zeit gabs hier mal Leute,
> von denen ich noch richtig was lernen konnte.

Doch dann wurdest du selber zu so einem Leut.
Es ist nur die Perspektive.

Karl-Heinz Rekittke

Am 19.02.2022 um 10:19 schrieb Ina Koys:

> [...]
> ich gern wieder.

> Genau das ist der Unterschied. Ich hätte gern Antworten von Leuten mit

-> Studium, Google, Profis, Wikipedia ...

Ganz ehrlich: Mit Fragen bist du mir hier eigentlich weniger aufgefallen
(mehr mit Antworten) oder meinst du vielleicht die Fragen der anderen
Poster?

Ein Urgestein der Gruppe bin ich sicher nicht, aber ich kann sehr weit
zurück lesen und habe den Eindruck gewonnen, dass es als einer der
wenigen, Gerhard Zahn war, der verbindliche Antworten gab und das,
obwohl er sich selbst als Kleingärtner gab. "Keine Ahnung, aber ..." war
ein geflügelter Einstieg, seit den Urzeiten dieser NG und für eine
Freizeitgruppe auch nichts Ungewöhnliches.

Mir ist es lieber, einen erahnten Tipp zu bekommen, der in die richtige
Richtung weist, als einen, der mit einem subjektiven Basta versehen ist
und keinerlei Spielräume lässt. Allwissend ist nun mal niemand und die
Evolution hinterlässt ein sehr, sehr großes Wirkungsfeld ... mit immer
wieder neuem Erkenntnisgewinn, der zu Anpassungen zwingt.

> Wenn du meinst, dass ich das gemacht habe, stimmt das wohl. Schade.

Nun, "Experte, wenn man Radieschen selber aussät", kann man wohl beim
besten Willen nicht anders auslegen, als dass die Gruppe nichts taugt
und ich finde keinerlei Belege, die man dafür als Bezug gelten lassen
könnte.

Für eine quantitative Analyse, habe ich den Thunderbird mal gefragt, in
welchen Postings überhaupt das Wort "Radieschen" vorkommt und das bis
2013 zurückverfolgt. Verglichen habe ich es dann mit dem Auftreten von
"Keine Ahnung" und - wie es meine Art ist - abgezählt und in Excel
ausgewertet. Hier das Ergebnis (als PDF):

https://www.dropbox.com/s/533yxh37y0jh99t/Fragestellung.pdf?dl=0

Anmerkungen und Fazit:

1. Zitate zählen (leider).

2. In beiden Fällen findet die
gesuchte Wortwahl - in 2022 -
lediglich in diesem Thread
statt.

3. "Radieschen" wird äußerst
selten im Kontext mit
"Aussaat" und schon gar nicht
mit "Expertentum" verwendet.

4. Eine zeitliche Häufung beider
Begrifflichkeiten findet
lediglich rückwirkend statt.

5. Eine qualitative Analyse der
Suchergebnisse wäre
sicherlich aufschlussreicher,
erscheint allerdings kaum
machbar zu sein.

> Aber ich fand es halt netter, mich zu verabschieden und nicht
> einfach wegzubleiben.

Zweifellos ist es das! Von Regulars in Usenet-Gruppen (zu denen du in
drg maßgeblich und federführend zählst) darf man das aber auch erwarten.
Ich hätte es mir durchaus noch etwas netter und nicht versteckt hinter
dem Subjekt eines ganz anderen Themas vorstellen können.

> Aber wahrscheinlich wird der heutige Tag auch wirklich der letzte
> sein.

Schade drum!

--
Gruß & Dank für die vielen interessanten, geistreichen und anregenden
Diskussionen & alles Gute für die Zukunft,