rätselhafte Händlerbeschreibung einer Leiter

Forrest Gump

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Leiter für die Gartenarbeit.

Diese hier würde mich noch ansprechen:
https://www.doitgarden.ch/de/p/630916400000/hailo-sicherheits-doppelstufenleiter-d60?gclid=Cj0KCQjwtrSLBhCLARIsACh6RmgJfhY5PWnDTSI0dbqnSElSrgI3uBKfYnBbP5aQk2I53hyfyWIXtXkaAphkEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Nur leider verstehe ich die Produktschreibung nicht ganz.

Diese Angaben geben mir Rätsel auf:

Maximale Arbeitshöhe
265 cm
Anwendungsbereich
Innenbereich
Breite
49 cm
Tiefe
102 cm
Höhe
109 cm

Was ist unter Arbeitshöhe zu verstehen?
Vielleicht etwas blöd gefragt, aber wohl anschaulich: Wenn ich zuoberst
auf der Leiter stehe: Da, wo meine Füsse sind, also wo ich draufstehe
oder da, wo mein Kopf ist oder etwas ganz anderes?

Ich kann mir unter den Begriffen "Breite", "Tiefe" und Höhe" natürlich
schon etwas vorstellen. Nur, die angegebenen Werte verwirren mich etwas,
weshalb ich annehme, dass mit den Begriffen etwas anderes gemeint ist.

Die Werte bei "Tiefe" und "Höhe" sind sehr ähnlich: Was ist der Unterschied?
(Ich nehme nicht an, dass mit "Tiefe" zB. die Sprossenlänge gemeint ist;
das wäre doch sicher etwas sehr lang; die Sprossenlänge wäre eher doch
die "Breite".)

Die Leiter ist gemäss Beschreibung für den Innenbereich gedacht.
Gibt es einen triftigen Grund, die Leiter nicht im Aussenbereich zu
verwenden?

Vielen Dank.

Forrest

--
"Das Gute an Vietnam war, dass man immer irgendwas vorhatte."
Forrest Gump

Herbert Kleebauer

On 28.10.2021 20:51, Forrest Gump wrote:

> Diese Angaben geben mir Rätsel auf:

Unter "Dokumente" auf "Produktdatenblatt" klicken?!?

Hans-Jürgen Meyer

Die Leiter scheint für dich wie eine Schachtel Pralinen zu sein...

SCNR:
Hans-Jürgen

Forrest Gump

Also sprach Herbert Kleebauer am 28.10.2021 um 21:23:

> Unter "Dokumente" auf "Produktdatenblatt" klicken?!?

Danke. Bei mir braucht es manchmal nicht viel Wald, damit ich die Bäume
nicht richtig sehe. :-)

Gibt es wichtige Gründe, die Leiter nicht für den Aussenbereich zu
verwenden?

Karl-Heinz Rekittke

Am 28.10.2021 um 23:03 schrieb Ludger Averborg:

> Ich könnte mir denken, die ist für pottebene Flächen konzipiert und steht
> vielleicht nicht ordentlich, wenn die Standfläche uneben ist.

Bis zu einer gewissen Neigung dürften sie sich in den Gartenboden
einarbeiten (in der Regel bis zur ersten Stufe/bis zum ersten
Querbalken) und dann halbwegs sicher stehen. Flächen im Garten lassen
sich auch viel leichter ebnen und mit Lastverteilungsplatten versehen,
als solche aus Beton. Ist ja bei Gartenleitern auch nicht anders. Okay
es gibt solche, die ganz unten einen Querbalken haben, aber die setzt
man ja eher bei sehr großen Höhen und nicht bei einfacher Raumhöhe von ~
2,50m ein.

Ich könnte mir vorstellen, dass es um die Kunststoffteile geht, die vor
scharfen Kanten schützen und verhindern sollen, dass die Klamotten daran
zerreißen oder man sich Wunden zuzieht. Es dürfte eher der Schutz dieser
Kunststoffteile vor der Witterung und ultraviolettem Licht gemeint sein.
Leitern, die dauerhaft im Garten eingesetzt werden benötigten eigentlich
eine höhere UV-Beständigkeit. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass es
dafür überhaupt geeignete Kunststoffe gibt. Gartenleitern wird man wohl
deshalb komplett aus Metallhohlprofilen und damit ohne scharfe Kanten
herstellen.

Kalle

Lutz Meisinger

Am 28.10.2021 um 20:51 schrieb Forrest Gump:
> [...]
>

> Nur leider verstehe ich die Produktschreibung nicht ganz.

nach dem Bild ist das die Höhe des Arms von dem, der oben auf der Leiter steht.
Bestenfalls kann man auf diesen Leitern bis zur dritten Stufe von oben steigen und sich ganz oben
festhalten. Die zweite von oben ist wacklig und man müßte sich woanders festhalten.

> [...]
> anderes gemeint ist.
>
> Die Werte bei "Tiefe" und "Höhe" sind sehr ähnlich: Was ist der Unterschied?

Tiefe ist der Platzbedarf der ausgeklappten Leiter
Höhe die Höhe des oberen Podests (auf dem man nicht stehen sollte/kann)

> (Ich nehme nicht an, dass mit "Tiefe" zB. die Sprossenlänge gemeint ist; das wäre doch sicher etwas
> sehr lang; die Sprossenlänge wäre eher doch die "Breite".)

die Sprossen haben heutzutage allesamt den gleichen Höhenabstand, deswegen reicht die Angabe von
Sprossen für die Höhe der Leiter.

> Die Leiter ist gemäss Beschreibung für den Innenbereich gedacht.
> Gibt es einen triftigen Grund, die Leiter nicht im Aussenbereich zu verwenden?
> Nein.

Kauf eine, die höher ist als gegenwärtig gebraucht. Du wirst sie noch brauchen. Außerdem sollen die
Dinger nicht zu wacklig sein.

> Vielen Dank.
>
> Forrest

Am besten ist eine Kombination aus Klappleiter, wie ausgewählt und der Teleskopkleiter, die weiter
unten für 199 CHF angeboten wird. Das sind zwei ineinandergeschobene Leitern, die
auseinandergenommen werden können und dann eine Klappleiter ergeben. Das sind aber zu große Leitern
für Deinen Bedarf (siehe Kombileiter).

Grüsse

L.

Forrest Gump

Also sprach Lutz Meisinger am 30.10.2021 um 14:20:

Vielen Dank, Lutz.

Grüsse