Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Sanierungspotenzial am Hummelhaus

14 views
Skip to first unread message

Ina Koys

unread,
Jan 26, 2012, 1:54:40 PM1/26/12
to
Hallo,

wie neulich schon mal weiter unten erwähnt, leidet mein Hummelhaus an
Ignoranz seitens der Hummeln. Am Futter mangelt es im Garten gerade im
Frühling sicher nicht, es muss also irgendwas am Haus selber sein. Wo es
steht, ist im Frühling noch recht guter Lichteinfall, im Sommer steht es
dann ganz im Schatten unter dem Haselstrauch. Und ehrlich gesagt wäre
die Lage des Hauses auch das, woran ich sehr ungern bis gar nicht was
ändern wollte, weil ich an guten Plätzen dann doch lieber Pflanzen habe
als die alte Kiste. Nähere Infos und Bilder unter

http://www.koys.de/Hummelhaus/

Danke!

Ina
--
Es wächst!
http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/
Der Vorgarten bei Steinmetzens:
http://www.koys.de/imgs/Steinmetz.jpg

Waltraut Hummel

unread,
Jan 26, 2012, 2:30:11 PM1/26/12
to
Ina Koys schrieb:

Hallo Ina!


Woran die Nichtbesiedlung liegt, würde ich auch gerne wissen. Bei uns
wird eines von drei baugleichen Hummelhäusern angenommen, die beiden
anderen noch nie.

Aber drei Dinge sind mir doch zu Deinen Bildern und der Beschreibung
eingefallen:

Wie groß ist denn der Innenraum? Vielleicht ist der zu groß, sodass Du
ihn für den Anfang verkleinern müsstest. Da genügt eine Schachtel, die
dann entfernt werden soll, wenn der Staat größer wird.

Außerdem habe ich gelesen, dass zumindest das Einflugsloch blau sein sollte.

Wichtig ist auch, dass von Sonnenaufgang an so ungefähr ein bis zwei
Stunden die Sonne drauf scheint. Der Schatten während des Rests des
Tages ist dann völlig egal.

Liebe Grüße

Waltraut


Gerhard Zahn

unread,
Jan 26, 2012, 2:46:27 PM1/26/12
to
Am Thu, 26 Jan 2012 19:54:40 +0100 schrieb Ina Koys:

Hallo,

>wie neulich schon mal weiter unten erwähnt, leidet mein Hummelhaus an
>Ignoranz seitens der Hummeln. Am Futter mangelt es im Garten gerade im
>Frühling sicher nicht, es muss also irgendwas am Haus selber sein.

>http://www.koys.de/Hummelhaus/

ich nehme an, dass den Hummeln das Haus selbst ziemlich wurschtegal
ist.
Was ist denn der Inhalt im Haus, wonach riecht es da?

Beste Grüße G e r h a r d

S.Jedath

unread,
Jan 26, 2012, 3:39:24 PM1/26/12
to
Genau.
Was fürn Holz isses?
Ich denke du hast da nix 'gepinselt'. ;-)
Selbst Fichte/Tanne hat einen sehr intensiven Geruch.
Ich habe mir ein Paar Bund F/T vor 2 Jahren eingelagert, schön luftig,
muss ich doch glatt mal schnuppern gehen. ;-)

Gruss Siggi
--
Der Maler - Garant für Schutz und Schönheit

Ina Koys

unread,
Jan 26, 2012, 4:19:18 PM1/26/12
to
Am 26.01.2012 20:30, schrieb Waltraut Hummel:

> Woran die Nichtbesiedlung liegt, würde ich auch gerne wissen.

Dabei sollte es doch niemand besser wissen als du! ;-)

> Bei uns
> wird eines von drei baugleichen Hummelhäusern angenommen, die beiden
> anderen noch nie.

Komisch.

> Wie groß ist denn der Innenraum? Vielleicht ist der zu groß, sodass Du
> ihn für den Anfang verkleinern müsstest.


Eigentlich so ungefähr nach Beschreibung, die ich damals gelesen habe.
Allerdings werden wohl in der Tat auch wesentlich kleinere Behausungen
bezogen, dann wohl von Wiesenhummeln, die selber kleiner sind.

> Außerdem habe ich gelesen, dass zumindest das Einflugsloch blau sein
> sollte.

Hm. Wenn das noch jemand bestätigt, kann ich das ja mal probieren. Lese
ich jetzt aber zum ersten Mal.

> Wichtig ist auch, dass von Sonnenaufgang an so ungefähr ein bis zwei
> Stunden die Sonne drauf scheint.

Könnte klappen, aber ich bin ehrlich: zu DEM Test werde ich nicht
aufstehen. Aber danke für die Tipps!

Ina Koys

unread,
Jan 26, 2012, 4:22:07 PM1/26/12
to
Am 26.01.2012 20:46, schrieb Gerhard Zahn:

> Was ist denn der Inhalt im Haus, wonach riecht es da?

Ganz am Anfang, vor Äonen, roch es nach Leinölfirnis - das war
möglicherweise wirklich nicht das, wovon man als Hummel träumt. Vor ca.
2 Jahren mal nach Maus, weil mir das jemand hier empfohlen hat.
Möglicherweise war es das Jahr mit dem Fehlschlag, kann ich jetzt aber
nicht mit Sicherheit sagen.
Drin liegen - so weit ich mich erinnere - Laub, Holzwolle, Polsterwolle
und eben die Reste von Mäusedreck.

Ina Koys

unread,
Jan 26, 2012, 4:23:37 PM1/26/12
to
Am 26.01.2012 21:39, schrieb S.Jedath:

> Was fürn Holz isses?

Ca. 100-jähriges :-)

> Ich denke du hast da nix 'gepinselt'. ;-)

Doch, aber wenn von der Leinölfirnis nach mehreren Jahren an frischer
Luft noch was zu riechen sein sollte, fress ich einen Besen.

Gerhard Zahn

unread,
Jan 27, 2012, 11:00:14 AM1/27/12
to
Am Thu, 26 Jan 2012 22:22:07 +0100 schrieb Ina Koys:

Hallo,

>Am 26.01.2012 20:46, schrieb Gerhard Zahn:
>
>> Was ist denn der Inhalt im Haus, wonach riecht es da?
>
>Ganz am Anfang, vor Äonen, roch es nach Leinölfirnis - das war
>möglicherweise wirklich nicht das, wovon man als Hummel träumt. Vor ca.
>2 Jahren mal nach Maus, weil mir das jemand hier empfohlen hat.
>Möglicherweise war es das Jahr mit dem Fehlschlag, kann ich jetzt aber
>nicht mit Sicherheit sagen.
>Drin liegen - so weit ich mich erinnere - Laub, Holzwolle, Polsterwolle
>und eben die Reste von Mäusedreck.

Mäusegeruch soll ja die Hummeln anziehen, wohl weil sie verlassene
Mäusenester bisweilen weiterbewohnen. Aber ob dieser Geruch sein muss?

Mir hat man einen Hummelkasten geschenkt, der heuer erstmals besenrein
bezugsfertig aufgestellt wird.
Die Inneinrichtung soll von unten her mit Kleintierstreu, z.B.
gepressten Hobelspänen fast bis ans Einflugloch reichen.
Darüber wird eine - sogar überdachte - Nestmulde in Kapukfaser
gebastelt. Praktisch liegt da dann ein kleiner Iglu aus Kapukfaser.

Ob so viel Komfort sein muss, möchte ich bezweifeln. Dass er Hummeln
unwiderstehlich anzieht auch. Die finden in der Kleingartenanlage
Unterschlupf genug.

Gewarnt wird in der Beilage zum Hummelkasten vor der Verwendung von
Polsterwolle, weil die zunehmend mehr Kunstfaser enthält, die die
Hummeln angeblich strangulieren können.
Ungeeignet seien auch Baumwollmatten, Viskose, Glaswolle, Filterwatte.
Mal sehen, ob der Kasten angenommen wird.
Viel wichtiger ist mir, dass möglichst viele Hummeln fliegen, wohnen
können sie meinetwegen, wo immer sie wollen.

Frank Sertic

unread,
Jan 28, 2012, 5:25:26 AM1/28/12
to
Hi Ina,

Am 26.01.2012 19:54, schrieb Ina Koys:
> Hallo,
>
> wie neulich schon mal weiter unten erwähnt, leidet mein Hummelhaus an
> Ignoranz seitens der Hummeln. Am Futter mangelt es im Garten gerade im
> Frühling sicher nicht, es muss also irgendwas am Haus selber sein.


> http://www.koys.de/Hummelhaus/
>

Leider konntest du vom inneren kein Foto machen...

Aber Hummeln beziehen nur Nistplätze wenn diese natürlich aussehen.

Wenn die Hummeln einen Nistplatz suchen fliegen die wild über den Boden
und suchen sich Löcher von Mäusen die etwa 2 cm Durchmesser haben.
Hummeln sehen aber sehr schlecht.

Sie sehen dabei nur ein Loch was in der Tiefe immer dunkler wird.

Bei deiner Filmdose ist das nicht der Fall.
Der Eingang ist seitlich und die Dose ist durchsichtig.
Sie können also diesen Eingang gar nicht finden.
In der Natur kommt es auch nicht vor das die Hummeln im Eingang sofort
nach rechts abbiegen müssen.

Der andere Gang ist meiner Meinung nach zu klein im Durchmesser und
steht hervor.
In der Natur kommt es aber nicht vor.

Zudem haben beide Rohre den Nachteil das diese zu Glatt sind.

Selbst wenn die Rohre gefunden werden, kommt denen das komisch vor wenn
die ersten Schritte gemacht werden. Ein Mausloch ist ja auch nicht glatt.

Bessser ist ein schwarzer Wellschlauch (wie ein Staubsaugerschlauch) mit
2 cm Durchmesser. Die gibt es als Kabelkanäle im Baumarkt

Auch die Länge des Laufrohres spielt eine Rolle.
"Gartenhummeln" bevorzugen eine Länge des Rohres von etwa 5 cm.
"Ackerhummeln" möchten gerne eine Länge des Rohres von ca 15 cm haben.

Auch sollte der Eingang leicht schräg nach unten reingehen.
Ein paar Beispiele
http://www.hymenoptera.com/html/schutzimages/nistkastenuebersicht.gif

Ich bevorzuge das Modell Münden

Gruss Frank
--
BABALU Aufzieh Flitzer von Karstadt Rückrufaktion
http://www.rueckrufaktion.net/rueckruf/

Ina Koys

unread,
Jan 28, 2012, 6:42:43 AM1/28/12
to
Am 28.01.2012 11:25, schrieb Frank Sertic:

> Leider konntest du vom inneren kein Foto machen...

Vielleicht, wenns demnächst mal trockener wird. Aber im Moment wird die
Tür nicht nur zugequollen, sondern auch zugefroren sein.

> Aber Hummeln beziehen nur Nistplätze wenn diese natürlich aussehen.
> Sie sehen dabei nur ein Loch was in der Tiefe immer dunkler wird.
>
> Bei deiner Filmdose ist das nicht der Fall.
> Der Eingang ist seitlich und die Dose ist durchsichtig.
> Sie können also diesen Eingang gar nicht finden.
> In der Natur kommt es auch nicht vor das die Hummeln im Eingang sofort
> nach rechts abbiegen müssen.

Okay, das könnte man ändern. Aber ernsthaft: gerade diese Unterkunft
wurde bezogen. Es gibt halt immer Minderheiten mit abweichenden
Geschmäckern.
Nehmen wir mal an, ich find noch eine schwarze Filmdose, mach ein Loch
rein und drehe das nach oben - da wird bei Regen sicher Wasser ins Nest
laufen, aber vielleicht ja weniger, als durch die Gaze wieder verdunsten
kann. Meinst du, die Variante ginge? Ich kann ja innen etwas schmirgeln,
damit sich das rauh anfühlt für Hummelbeinchen.

> Der andere Gang ist meiner Meinung nach zu klein im Durchmesser und
> steht hervor.
> In der Natur kommt es aber nicht vor.

Ja. Aber auch bei den meisten käuflichen Hummelkästen. Ich dachte, das
muss so sein - warum auch immer. Gerade da könnte man ja leicht
abhelfen, indem der Schlauch z.B. abgeschnitten wird. Der
Innendurchmesser beträgt schätzungsweise 1,5 cm. Ich denke, dass eine
Hummelkönigin da reinpasst, falls sie es will. Alternativ könnte ich den
Schlauch auch entfernen. Dann fühlt sich das aber auch nicht an wie
Mausegang

> Zudem haben beide Rohre den Nachteil das diese zu Glatt sind.

Der Schaumstoff ist relativ rauh, da kann man als Hummel bestimmt drauf
laufen.

> Selbst wenn die Rohre gefunden werden, kommt denen das komisch vor wenn
> die ersten Schritte gemacht werden. Ein Mausloch ist ja auch nicht glatt.

Aber solche Schläuche werden in (manchen?) Bauanleitungen empfohlen,
deshalb hab ich das gemacht.

> Bessser ist ein schwarzer Wellschlauch (wie ein Staubsaugerschlauch) mit
> 2 cm Durchmesser. Die gibt es als Kabelkanäle im Baumarkt

Okay.

> Auch die Länge des Laufrohres spielt eine Rolle.
> "Gartenhummeln" bevorzugen eine Länge des Rohres von etwa 5 cm.
> "Ackerhummeln" möchten gerne eine Länge des Rohres von ca 15 cm haben.

In der Tat dürfte der bei mir viel länger sein.
>
> Auch sollte der Eingang leicht schräg nach unten reingehen.
> Ein paar Beispiele
> http://www.hymenoptera.com/html/schutzimages/nistkastenuebersicht.gif
>
> Ich bevorzuge das Modell Münden

Da ist doch auch ein Vorbau dran, der nicht so richtig nach Mauseloch
aussieht...

Ina,

Andy Angerer

unread,
Jan 28, 2012, 10:21:35 AM1/28/12
to
Ina Koys <garten...@iko-web.de> wrote:

> wie neulich schon mal weiter unten erwähnt, leidet mein Hummelhaus an
> Ignoranz seitens der Hummeln.
> http://www.koys.de/Hummelhaus

Immrhin scheint es sich zumindest bei einigen freundlichen Netzspinnen
einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen.

--
Die andere Site
mit den anderen Links
www.angerer-bodenlos.de

Ina Koys

unread,
Jan 28, 2012, 11:03:02 AM1/28/12
to
Am 28.01.2012 16:21, schrieb Andy Angerer:
> Ina Koys <garten...@iko-web.de> wrote:
>
>> wie neulich schon mal weiter unten erwähnt, leidet mein Hummelhaus an
>> Ignoranz seitens der Hummeln.
>> http://www.koys.de/Hummelhaus
>
> Immrhin scheint es sich zumindest bei einigen freundlichen Netzspinnen
> einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen.

Wäre es wirklich freundliche, vegetarische Netzspinnen, hätte ich kein
Problem damit!

Frank Sertic

unread,
Jan 28, 2012, 2:56:35 PM1/28/12
to
Hi Ina,

Am 28.01.2012 12:42, schrieb Ina Koys:
> Okay, das könnte man ändern. Aber ernsthaft: gerade diese Unterkunft
> wurde bezogen. Es gibt halt immer Minderheiten mit abweichenden
> Geschmäckern.

Na ja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn....

Da ja schon Jahre lang Ebbe ist muss ja was nicht stimmen.

Hummeln sind sehr Orts bezogen, wenn es denen da gefällt siedeln die immer
wieder an der gleichen Stelle.

> Nehmen wir mal an, ich find noch eine schwarze Filmdose, mach ein Loch
> rein und drehe das nach oben - da wird bei Regen sicher Wasser ins Nest
> laufen, aber vielleicht ja weniger, als durch die Gaze wieder verdunsten
> kann. Meinst du, die Variante ginge?

mhhh, das verstehe ich gerade nicht.
Der Laufgang muss Plan mit der Kiste sein.


> Ja. Aber auch bei den meisten käuflichen Hummelkästen. Ich dachte, das
> muss so sein - warum auch immer.

Die käuflichen Hummelkästen sind ja schon bewohnt.

Wenn das erste Ei vorhanden ist kannste denen auch eine Bruchbude vor
die Nase setzten.
Die bleiben dann da.

Bevor aber das erste Ei gelegt wird bedarf es ein wenig Aufand...

> Gerade da könnte man ja leicht
> abhelfen, indem der Schlauch z.B. abgeschnitten wird. Der
> Innendurchmesser beträgt schätzungsweise 1,5 cm. Ich denke, dass eine
> Hummelkönigin da reinpasst, falls sie es will.

Es geht nicht darum ob sie rein passt oder nicht.
Sie muss das Klima regulieren können. Zudem sind die an die Breite der
Mäuselöcher angepasst. Sie suchen daher erst gar nicht nach kleineren
Löchern.


> Der Schaumstoff ist relativ rauh, da kann man als Hummel bestimmt drauf
> laufen.

mhhh, für mich sieht das nach einem glatten Laufgang aus. Die Dose ist
es aber bestimmt.


>> Ich bevorzuge das Modell Münden
>
> Da ist doch auch ein Vorbau dran, der nicht so richtig nach Mauseloch
> aussieht...

Nein, dein Vorbau ist so groß wie der Laufgang selber.

Die anderen auf den Bildern sind von der Fläche viel größer wie der
Laufgang.
In der Natur sind das dann Felsvorsprünge, Blätter, dichte Hecken usw...

Das stört die dann nicht.
Es ist einfach nur ein Regendach.

Sehe dir diese Bilder mal an. (Fast am Ende der Seite)
http://www.bienenhotel.de/html/body_hummelkasten.html

Da steht auch wie dieser Hummelkasten besiedelt werden kann.

Wenn Du denen dann noch was gutes tun willst, baust du denen noch eine
Mottensperre.
http://www.hymenoptera.de/downloads/Mottenklappe2004.PDF

Ina Koys

unread,
Jan 28, 2012, 5:51:30 PM1/28/12
to
Am 28.01.2012 20:56, schrieb Frank Sertic:

>> Nehmen wir mal an, ich find noch eine schwarze Filmdose, mach ein Loch
>> rein und drehe das nach oben - da wird bei Regen sicher Wasser ins Nest
>> laufen, aber vielleicht ja weniger, als durch die Gaze wieder verdunsten
>> kann. Meinst du, die Variante ginge?
>
> mhhh, das verstehe ich gerade nicht.
> Der Laufgang muss Plan mit der Kiste sein.

Das versteh ich nun wieder nicht. Hummel landet, läuft die Dose lang -
so 5 cm hat die ja selber schon - ist drin und läuft weiter auf Laub,
Heu, Polsterwolle oder was immer drin ist. So?

>> Ja. Aber auch bei den meisten käuflichen Hummelkästen. Ich dachte, das
>> muss so sein - warum auch immer.
>
> Die käuflichen Hummelkästen sind ja schon bewohnt.

Ich meine die unbewohnten. Mit den bewohnt käuflichen habe ich mich nie
befasst.

> Sehe dir diese Bilder mal an. (Fast am Ende der Seite)
> http://www.bienenhotel.de/html/body_hummelkasten.html

Jaaa! Da ist ungefähr in der Mitte - anscheinend - genau so ein
Schlauch, wie ich auch hab. Vielleicht anderer Durchmesser. Und oben so
ein umfangreicher Vorbau. Ich werd weich bei dem Gedanken, dass ich dann
wieder entweder eine Kreissäge kaufen muss oder eine Stunde im Baumarkt
warten. Ich glaub, ich nehm lieber die Stunde. Wenigstens wasserfesten
Leim hab ich.
>
> Da steht auch wie dieser Hummelkasten besiedelt werden kann.
>
> Wenn Du denen dann noch was gutes tun willst, baust du denen noch eine
> Mottensperre.
> http://www.hymenoptera.de/downloads/Mottenklappe2004.PDF

Mal sehen, ob ich noch so einen dicken Bohrer habe. Aber vielleicht
warte ich auch erst ab, ob die Motten überhaupt Opfer finden.

Okay. Den Eingangsbereich mach ich mal neu. Ist seine Richtung irgendwie
wichtig? Ob ich was am Schlauch mache, wird u.a. davon abhängen, ob ich
die Kiste vor Flugzeit noch mal aufkriege.

Ina

Andy Angerer

unread,
Jan 29, 2012, 8:55:33 AM1/29/12
to
Ina Koys <garten...@iko-web.de> wrote:

>>> wie neulich schon mal weiter unten erwähnt, leidet mein Hummelhaus an
>>> Ignoranz seitens der Hummeln.
>>> http://www.koys.de/Hummelhaus
>>
>> Immrhin scheint es sich zumindest bei einigen freundlichen Netzspinnen
>> einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen.
>
> Wäre es wirklich freundliche, vegetarische Netzspinnen, hätte ich kein
> Problem damit!

Meinst Du, zwischen den Spinnen & den Hummeln könnte es Konflikte geben?

Ina Koys

unread,
Jan 29, 2012, 9:35:53 AM1/29/12
to
Am 29.01.2012 14:55, schrieb Andy Angerer:

>>> Immrhin scheint es sich zumindest bei einigen freundlichen Netzspinnen
>>> einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen.
>>
>> Wäre es wirklich freundliche, vegetarische Netzspinnen, hätte ich kein
>> Problem damit!
>
> Meinst Du, zwischen den Spinnen & den Hummeln könnte es Konflikte geben?

"Könnte" ist gut. Ich hab ja die Leichen noch im Spinnennetz gesehen.

Andy Angerer

unread,
Jan 29, 2012, 10:13:40 AM1/29/12
to
Ina Koys <garten...@iko-web.de> wrote:

> Am 29.01.2012 14:55, schrieb Andy Angerer:
>
>>>> Immrhin scheint es sich zumindest bei einigen freundlichen Netzspinnen
>>>> einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen.
>>>
>>> Wäre es wirklich freundliche, vegetarische Netzspinnen, hätte ich kein
>>> Problem damit!
>>
>> Meinst Du, zwischen den Spinnen & den Hummeln könnte es Konflikte geben?
>
> "Könnte" ist gut. Ich hab ja die Leichen noch im Spinnennetz gesehen.

Oha!
Was für Spinnen sind denn das?

Ina Koys

unread,
Jan 29, 2012, 10:31:36 AM1/29/12
to
Am 29.01.2012 16:13, schrieb Andy Angerer:

>>>>> Immrhin scheint es sich zumindest bei einigen freundlichen Netzspinnen
>>>>> einer gewissen Beliebtheit zu erfreuen.
>>>>
>>>> Wäre es wirklich freundliche, vegetarische Netzspinnen, hätte ich kein
>>>> Problem damit!
>>>
>>> Meinst Du, zwischen den Spinnen & den Hummeln könnte es Konflikte geben?
>>
>> "Könnte" ist gut. Ich hab ja die Leichen noch im Spinnennetz gesehen.
>
> Was für Spinnen sind denn das?

Tegenaria.

Andy Angerer

unread,
Jan 29, 2012, 10:50:50 AM1/29/12
to
Ina Koys <garten...@iko-web.de> wrote:

>>>> Meinst Du, zwischen den Spinnen & den Hummeln könnte es Konflikte
>>>> geben?
>>>
>>> "Könnte" ist gut. Ich hab ja die Leichen noch im Spinnennetz gesehen.
>>
>> Was für Spinnen sind denn das?
>
> Tegenaria.

Daß die sogar Hummeln überwältigen, wußte ich nicht.

Ina Koys

unread,
Jan 29, 2012, 11:09:45 AM1/29/12
to
Am 29.01.2012 16:50, schrieb Andy Angerer:
> Ina Koys <garten...@iko-web.de> wrote:
>
>>>>> Meinst Du, zwischen den Spinnen & den Hummeln könnte es Konflikte
>>>>> geben?
>>>>
>>>> "Könnte" ist gut. Ich hab ja die Leichen noch im Spinnennetz gesehen.
>>>
>>> Was für Spinnen sind denn das?
>>
>> Tegenaria.
>
> Daß die sogar Hummeln überwältigen, wußte ich nicht.

Es war nicht mal ne große, ich hab sie noch persönlich kennengelernt.
Allerdings waren ihre Opfer auch nicht groß, eben Hummeln aus der ersten
Brut des Jahres.

Matthias Kohrs

unread,
Feb 2, 2012, 12:51:23 PM2/2/12
to
Am 26.01.2012 22:19, schrieb Ina Koys:
> Am 26.01.2012 20:30, schrieb Waltraut Hummel:

>> Wichtig ist auch, dass von Sonnenaufgang an so ungefähr ein bis zwei
>> Stunden die Sonne drauf scheint.
>
> Könnte klappen, aber ich bin ehrlich: zu DEM Test werde ich nicht
> aufstehen. Aber danke für die Tipps!

Dafür gibt's übrigens eine technische Lösung:
http://www.pearl.de/a-PX8141-5413.shtml

Nein, beim Aufstehen hilft das Ding nicht.

CYA! Matthias

Ina Koys

unread,
Feb 2, 2012, 1:15:49 PM2/2/12
to
Am 02.02.2012 18:51, schrieb Matthias Kohrs:
> Am 26.01.2012 22:19, schrieb Ina Koys:
>> Am 26.01.2012 20:30, schrieb Waltraut Hummel:
>
>>> Wichtig ist auch, dass von Sonnenaufgang an so ungefähr ein bis zwei
>>> Stunden die Sonne drauf scheint.
>>
>> Könnte klappen, aber ich bin ehrlich: zu DEM Test werde ich nicht
>> aufstehen. Aber danke für die Tipps!
>
> Dafür gibt's übrigens eine technische Lösung:
> http://www.pearl.de/a-PX8141-5413.shtml

Wenn die da nicht immer solchen Schrott verkaufen würden, könnte ich
glatt in Versuchung kommen. Kennst du das Ding näher?

Ina Koys

unread,
Feb 2, 2012, 1:20:27 PM2/2/12
to
Am 02.02.2012 18:51, schrieb Matthias Kohrs:

> http://www.pearl.de/a-PX8141-5413.shtml
>
> Nein, beim Aufstehen hilft das Ding nicht.

Sonst anscheinend auch nicht viel.

http://www.amazon.de/product-reviews/B0065WYN1O/ref=cm_cr_dp_all_summary?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending

Aber gut zu wissen, dass es bei Bedarf bei Amazon auch brauchbare Ware
zum Thema gibt. Hatte ich so nicht vermutet.

Matthias Kohrs

unread,
Feb 2, 2012, 4:55:47 PM2/2/12
to
Am 02.02.2012 19:15, schrieb Ina Koys:

> Wenn die da nicht immer solchen Schrott verkaufen würden, könnte ich
> glatt in Versuchung kommen.

Die verkaufen nicht *immer* so'n Schrott. Es gibt ein paar Ausnahmen die
die Regel bestätigen.

Kennst du das Ding näher?

Nein, habs nur heute zufällig im Katalog gesehen.

CYA! Matthias

Ina Koys

unread,
Feb 3, 2012, 10:12:58 AM2/3/12
to
Am 28.01.2012 23:51, schrieb Ina Koys:

> Okay. Den Eingangsbereich mach ich mal neu.

War eben im Baumarkt und musste auf eine optisch ungeplant edle Lösung
zurückgreifen, weil die einem keine Brettchen in der "Kleine"
zuschneiden und die Hummellobby mich nicht bewegen wird, extra eine
Kreissäge anzuschaffen. Jetzt also aus Fichtenleisten und mit
abgerundeten Ecken.

Dieses noble Stück möchte ich der Nachwelt aber nun doch noch etwas
erhalten und würde es gern mit Leinölfirnis bepinseln - geht das oder
stinkt sowas einer Hummelkönigin? Ich könnte auch etwas Baumwachs auf
die wetterexponierten Ritzen schmieren, das riecht nicht, so weit ich
mich erinnere, aber es klebt natürlich anfangs. Oder ich verteil den
Holzkleber (Ponal wasserfest) etwas weiträumiger. Der riecht auch nicht,
kann aber vielleicht als unkonventioneller Wetterschutz angehen. Was
empfiehlt der geneigte Fachmann?

Frank Sertic

unread,
Feb 7, 2012, 3:18:33 PM2/7/12
to
Hi Ina,
Am 03.02.2012 16:12, schrieb Ina Koys:

> Dieses noble Stück möchte ich der Nachwelt aber nun doch noch etwas
> erhalten und würde es gern mit Leinölfirnis bepinseln - geht das oder
> stinkt sowas einer Hummelkönigin?

Würde ich nicht nehmen.

> Ich könnte auch etwas Baumwachs auf
> die wetterexponierten Ritzen schmieren, das riecht nicht, so weit ich
> mich erinnere, aber es klebt natürlich anfangs. Oder ich verteil den
> Holzkleber (Ponal wasserfest) etwas weiträumiger. Der riecht auch nicht,
> kann aber vielleicht als unkonventioneller Wetterschutz angehen.

Auf gar keinen Fall.
Holz arbeitet und Ponal bildet eine feste Fläche.
Beim arbeiten des Holzes gibt es dann beim Ponal Risse wo
die Feuchtigkeit einzieht.
Die Feuchtigkeit kann aber nicht entweichen und dann gammelt es.


> Was empfiehlt der geneigte Fachmann?

Es gibt viel besseres, einfach 1 Teil Bienenwachs und 5 Teile Olivenöl
nehmen.
(Zum mischen erwärmen)

Das wirkt gleichzeitig als Fungizid.

Gruss Frank
--
Klapptritt von Rossmann Rückruf
http://www.rueckrufaktion.net/rueckruf

Ina Koys

unread,
Feb 7, 2012, 5:43:41 PM2/7/12
to
Am 07.02.2012 21:18, schrieb Frank Sertic:
> Es gibt viel besseres, einfach 1 Teil Bienenwachs

Kann ich da eine Wachskerze zweckentfremden?

Frank Sertic

unread,
Feb 8, 2012, 3:58:49 PM2/8/12
to
Hi Ina,

Am 07.02.2012 23:43, schrieb Ina Koys:

>> Es gibt viel besseres, einfach 1 Teil Bienenwachs
>
> Kann ich da eine Wachskerze zweckentfremden?

Wenn Du eine normale Kerze meinst, dann geht das nicht.
Zudem könntest du ja gleich Motoröl nehmen.
Beides wird sich nicht mischen.

Wenn es eine Bienenwachskerze aus dem Supermarkt ist, kann es sein das sehr
viele Medikamente die in vielen Ländern erlaubt sind, in dem Wachs
enthalten sind.
Oft bestehen diese auch nicht aus 100% Bienenwachs

Ist es eine Bienenkerze von einem Imker?
Dann sehe ich kein Problem damit.

Das Bienenwachs aus der Apo geht im übrigen auch nicht.
Das ist einfach zu sauber...

Gruss Frank
--
http://www.rueckrufaktion.net

Ina Koys

unread,
Feb 9, 2012, 5:26:56 AM2/9/12
to
Am 08.02.2012 21:58, schrieb Frank Sertic:

>> Kann ich da eine Wachskerze zweckentfremden?

> Das Bienenwachs aus der Apo geht im übrigen auch nicht.
> Das ist einfach zu sauber...

Das wird es dann aber werden müssen, weil ich zwar im Sommer, Herbst und
vor Weihnachten ganz sicher an verschiedenen Imkereien und
-verkaufsständen vorbeikomme, aber jetzt nicht. Und für das Fitzelchen
kann ich dann auch mal einen Apothekenpreis bezahlen. Es ist ja
schließlich für eine Königin, da passt das :-)

Harry Hirsch

unread,
Feb 9, 2012, 5:59:18 AM2/9/12
to
Am 09.02.2012 11:26, schrieb Ina Koys:
> Am 08.02.2012 21:58, schrieb Frank Sertic:
>
>>> Kann ich da eine Wachskerze zweckentfremden?
>
>> Das Bienenwachs aus der Apo geht im übrigen auch nicht.
>> Das ist einfach zu sauber...
>
> Das wird es dann aber werden müssen, weil ich zwar im Sommer, Herbst und
> vor Weihnachten ganz sicher an verschiedenen Imkereien und
> -verkaufsständen vorbeikomme, aber jetzt nicht. Und für das Fitzelchen
> kann ich dann auch mal einen Apothekenpreis bezahlen. Es ist ja
> schließlich für eine Königin, da passt das :-)
>
> Ina


Google: Imkereibedarf - Bienenwachs - Mittelwände

Ina Koys

unread,
Feb 9, 2012, 6:10:35 AM2/9/12
to
Am 09.02.2012 11:59, schrieb Harry Hirsch:

> Google: Imkereibedarf - Bienenwachs - Mittelwände

Ich brauch keine Wand, ich brauch 0,5 cm³.

Harry Hirsch

unread,
Feb 9, 2012, 9:57:41 AM2/9/12
to
Am 09.02.2012 12:10, schrieb Ina Koys:
> Am 09.02.2012 11:59, schrieb Harry Hirsch:
>
>> Google: Imkereibedarf - Bienenwachs - Mittelwände
>
> Ich brauch keine Wand, ich brauch 0,5 cm³.
>
> Ina

HIMMEL - SO VIEL?
nimm doch Popel, die sind auch biologisch ;)
Ernsthaft, da wird sich doch ein Bröckchen Echtwachskerze auftreiben
lassen!?

Harry Hirsch

unread,
Feb 9, 2012, 9:59:34 AM2/9/12
to
Äh: im Baumarkt gibt es auch Wachskitt-Stangen. Das ist gehärtetes,
gefärbtes Wachs. Etwas erhitzen und dann dann verarbeiten.

Dorothee Hermann

unread,
Feb 9, 2012, 10:02:34 AM2/9/12
to
Am 08.02.2012 21:58, schrieb Frank Sertic:
> Ina Koys schrieb:
>> Kann ich da eine Wachskerze zweckentfremden?

> ... normale Kerze ... dann geht das nicht ...
> Bienenwachskerze aus dem Supermarkt...sehr viele Medikamente ...
> ... nicht aus 100% Bienenwachs
> Bienenkerze von einem Imker ... kein Problem ...
> ... Bienenwachs aus der Apo ... zu sauber...

Summ ... summ ... Ankunft im Koys-schen Hummelhaus:
Hummelmakler: "Bitte sehr, kommen sie doch hinein. Sehen sie,
die Wohnung ist frisch renoviert!"
Hummelmann: "Ja, das gefällt mir. Alles glatt und wächsern."
Hummelfrau: "Ist denn auch alles Bio und nach "Feng Shuhummelart"
bedacht, keine Medis enthalten?"
Hummelmakler, säuselt mit matter Stimme: "Aber nein, aber nein!
Alles feinstes Wachs aus der Apotheke!"
Hummelfrau: "Waaaas?" und reisst ihre Hummelaugen auf: "DAS ist
mir einfach zu sauber, das geht gar nicht!"
Abflug!

Wir hatten früher im elterlichen Garten eine Steinmauer mit
Kräutergarten und daneben eine "Ablagestelle" ;-) mit diversen
Überbleibseln von großen Tongefäßen und altem, verwittertem Holz von
Vogelhäusern und den verschiedenen Kompostern: Da hat es gewuselt und
gesummt von Bienen und Hummeln und Schmetterlingen!
Ich glaube also nicht, dass die Bienen und Hummeln so empfindlich auf
Ponal oder das falsche Wachs sind - denen hat eher die Ungestörtheit und
die vielen Kräuter und Pflanzen und die Obstbäume gefallen. Und auch die
Nähe der Regenwasserfässer und unsere "Matschecke" ;-)

Dorothee

Ina Koys

unread,
Feb 9, 2012, 12:00:23 PM2/9/12
to
Am 09.02.2012 15:57, schrieb Harry Hirsch:
> Am 09.02.2012 12:10, schrieb Ina Koys:
>> Am 09.02.2012 11:59, schrieb Harry Hirsch:
>>
>>> Google: Imkereibedarf - Bienenwachs - Mittelwände
>>
>> Ich brauch keine Wand, ich brauch 0,5 cm³.

> Ernsthaft, da wird sich doch ein Bröckchen Echtwachskerze auftreiben
> lassen!?

Wie oben zu lesen war, darf ich die nicht. Alles zum Wohle der Hummel.

Frank Sertic

unread,
Feb 10, 2012, 7:34:58 AM2/10/12
to
Hi Ina,

Am 09.02.2012 18:00, schrieb Ina Koys:

>
> Wie oben zu lesen war, darf ich die nicht. Alles zum Wohle der Hummel.


Das ist der Hummel egal.
Du brauchst auch gar nichts machen bis das ganz Holz verrottet ist.

Normale Kerzen vermischen sich nicht richtig mit dem Öl und dringen auch
nicht tief in das Holz ein.
Es bildet wie das Ponal eine feste Schicht die Risse bildet.


Da solltest du mal nachsehen
http://www.imkerverband-berlin.de/

Es gibt mehr Imker in deiner Umgebung als du vermutest.

Die meisten Imker haben so eine Lösung im Regal stehen.
Wenn du nett bitte bitte machst, behandeln die eben das Holz für dich.

Gruss Frank
--
Gehackte Haselnüsse von Dr. Oetker Rückrufaktion
http://www.rueckrufaktion.net

Frank Sertic

unread,
Feb 11, 2012, 5:29:17 PM2/11/12
to
Hi Dorothee
Am 09.02.2012 16:02, schrieb Dorothee Hermann:

> Ich glaube also nicht, dass die Bienen und Hummeln so empfindlich auf
> Ponal oder das falsche Wachs sind - denen hat eher die Ungestörtheit und
> die vielen Kräuter und Pflanzen und die Obstbäume gefallen. Und auch die
> Nähe der Regenwasserfässer und unsere "Matschecke" ;-)

Den Hummeln ist das total egal, aber darum ging es auch nicht.

Sie möchte das Holz so behandeln das es Jahre hält.

Das geht nun mal nicht mit Ponal oder mit extrem gereinigtem Bienenwachs
aus der Apo.

Normale Kerzen gehen überhaupt nicht.

Nicht behandeln ist dann sogar besser.

Ina Koys

unread,
Feb 11, 2012, 6:46:21 PM2/11/12
to
Am 11.02.2012 23:29, schrieb Frank Sertic:

> Das geht nun mal nicht mit Ponal oder mit extrem gereinigtem Bienenwachs
> aus der Apo.

Mal ernsthaft: wieso soll es mit dem nicht gehen? Was soll ich wieder
rankippen außer Olivenöl, damit es wieder ausreichend dreckig wird? Am
Montag kann ich mir auf dem Weg von der Arbeit mein Wachs für 2,95 €
abholen. Das mag Wucher sein, wenn einer kiloweise rumzuliegen hat, ist
aber genau passend, wenn man wenig Stoff mit wenig Aufwand beschaffen will.
endlich fertig:
http://www.VonLuxorNachAbuSimbel.de

Frank Sertic

unread,
Feb 12, 2012, 2:04:26 PM2/12/12
to
Hi Ina,

Am 12.02.2012 00:46, schrieb Ina Koys:

> Mal ernsthaft: wieso soll es mit dem nicht gehen? Was soll ich wieder
> rankippen außer Olivenöl, damit es wieder ausreichend dreckig wird? Am
> Montag kann ich mir auf dem Weg von der Arbeit mein Wachs für 2,95 €
> abholen. Das mag Wucher sein, wenn einer kiloweise rumzuliegen hat, ist
> aber genau passend, wenn man wenig Stoff mit wenig Aufwand beschaffen will.

Erstmal ist das Wachs besser als das Wachs aus der Supermarktkerze für
50 Cent.

Kurzer sehr grober Ausflug... in Wirklichkeit ist es komplexer

Die Bienen bauen Bienenwachswaben die zunächst schneeweiß sind.

Das sieht so aus.
http://www.bienen-korb.de/bilder/Drohnenbau.jpg

Die Bienen ziehen aber in diesen Waben die Brut groß und lagern auch den
Honig ein.
Dazu muss dieses Wachs so gebaut sein das sich (fast) keine Krankheiten
in den Zellen bilden können.
Deswegen werden viele weitere Fremdstoffe, darunter auch Propolis, in
dem Wachs von den Bienen eingearbeitet.
Daher entsteht auch die gelbe Farbe und es duftet.

Neben anderen Stoffen, hat auch Propolis, eine antibiotische, antivirale
und/oder antimykotische Wirkung.

Dieses tötet daher auch Pilze weitgehend ab.

Darum hält das Holz länger und auch die Schutzschicht ist viel "löchriger".

Apos sind aber Reinheitsfanatiker.
Daher ist das Bienenwachs so aufbereitet worden das diese "Fremdstoffe"
aus dem Wachs entzogen wurden.

Gruss Frank

Ina Koys

unread,
Feb 12, 2012, 2:28:08 PM2/12/12
to
Am 12.02.2012 20:04, schrieb Frank Sertic:

> Neben anderen Stoffen, hat auch Propolis, eine antibiotische, antivirale
> und/oder antimykotische Wirkung.
>
> Dieses tötet daher auch Pilze weitgehend ab.
>
> Darum hält das Holz länger und auch die Schutzschicht ist viel "löchriger".
>
> Apos sind aber Reinheitsfanatiker.
> Daher ist das Bienenwachs so aufbereitet worden das diese "Fremdstoffe"
> aus dem Wachs entzogen wurden.

Okay. Es ist also nicht so wirksam wie das andere. Nehm ich hin. Aber
danke für die Auskunft - ist schon interessant, was sich manchmal für
Weiterungen ergeben. Aber aus Gold ist der neue Zugang nun auch nicht.
Und da die Hummelkiste nun auch nicht mehr ganz taufrisch ist, könnte
der Eingangsbau den Rest überleben - wär auch Unsinn.

Danke!

Ina Koys

unread,
Mar 4, 2012, 9:38:12 AM3/4/12
to
Am 28.01.2012 11:25, schrieb Frank Sertic:

> Wenn die Hummeln einen Nistplatz suchen fliegen die wild über den Boden
> und suchen sich Löcher von Mäusen die etwa 2 cm Durchmesser haben.
> Hummeln sehen aber sehr schlecht.
>
> Sie sehen dabei nur ein Loch was in der Tiefe immer dunkler wird.

Okay, ich melde jetzt Vollzug. Das aktuelle Angebot an die
Hummel-Hoheiten sieht so aus:

http://www.koys.de/imgs/Hummel-Entree.jpg

Da ist keine Wachsmottensperre dran, und zwar mit Absicht. Es war mir
einfach vorerst zu viel Arbeit und zu fummelig. Sofern sich aber ab
jetzt die Flauschbrummer dafür erwärmen können, leg ich noch mal nach.
Aber jetzt will ich erstmal von denen was sehen.
0 new messages